Einbaurichtung oberes Lager

Push_it

to the limit
Registriert
20. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe eine banale Frage, aber ich möchte mich doch vergewissern, bevor ich etwas falsch mache.

Ich habe mir den FSA Orbit ZR 1,5 zugelegt und die Lagerschalen einpressen lassen.
Dummerweise kann ich mich jetzt nicht mehr entsinnen, wie herum das obere Lager eingesetzt wird. Die mitgelieferte Montageanleitung ist leider auch nicht aufschlussreich.

Var. 1 erscheint mir richtig zu sein. Wenn ich das Lager anderes herum einsetze, schließt auch die Abdeckschale oben nicht richtig ab, s. Bild 3.

Danke:o.





 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich anhand deiner Fotos nicht erkennen, aber ganz klar: die außen liegende Fase des Lagers muss nach unten, die zentriert das Lager in der Lagerschale. Die innenliegende Fase muss nach oben, die zentriert den Gabelschaft mithilfe des Klemmkonus im Lager. Genauso sieht man es in der Zeichnung.
 
die außen liegende Fase des Lagers muss nach unten, die zentriert das Lager in der Lagerschale. Die innenliegende Fase muss nach oben, die zentriert den Gabelschaft mithilfe des Klemmkonus im Lager. Genauso sieht man es in der Zeichnung.

Du meinst, die untere Fassung muss nach oben zeigen und die obere nach unten gell?
So hab ich's und so schaut's auf Bild 2.
 
Die beiden Lagerringe haben auf der einen Seite am Außenring eine abgeflachte Kante (=Fase). Auf der anderen Seite der Lagerringe ist eine Fase am Innenring. Die Außenfase muss für beide Lagerringe immer in der Lagerschale liegen. Die Innenfase liegt daher bei dem unteren Lagerring nach unten zum Gabelkonus und bei dem oberen Lagerring nach oben zum Klemmkonus.
 
Danke, jetzt hab ichs's verstanden. Das hab ich auch alles so. Ich frage mich nur gerade, ob ich auch das Teil mit der Nr. 2 habe.
Teil Nr. 1 ist die Deckkappe, die man auf dem letzten Bild sieht (da wo "Orbit Z 1.5" drauf steht). Allerdings sieht das für mich so aus, als ob diese Gummidichtung an dieser Deckkape befestigt ist. Laut Zeichnung soll die Dichtung aber an Teil Nr. 2, das aus Stahl ist, sein.
Oder wird Teil Nr. 2 unten in Nr. 1 eingepresst? Sieht auf der Explosionszeichnung ja nicht so aus...
 
Zurück
Oben Unten