eine 275er Rasierklinge entsteht

Oh ja, ich sehe gerade das die Kompletträder bei Simplon auch alle Umwerfer mit Schelle haben. Und das Gewinde mit dem Aufsatz wird als integrierter Abwurfschutz beworben: schützt den Rahmen vor nach innen abfallender Kette. Das scheint mir aber ein Überbleibsel der E-Type Aufnahme zu sein, nur in Zeiten von Pressfit-Lagern ist das Thema ja erledigt.
Ich finde die E-Type Montage an sich sehr schön, da optisch unauffällig -> aber gut abgestützt. Leider sind die Teile eher rar, da Sram den XX S3 Umwerfer erst sehr spät nachgelegt hat.
 
Ist der Gabelschaft mittlerweile gekürzt? ;)
jup, den lenker haben wir auch noch um 20mm auf 640mm gekürzt, jetzt passt es mir zu 100%.

IMG_2246.jpg


ausserdem habe ich noch einen kettenstrebenschutz montieren müssen. da ich mir nicht sicher bin ob eine folie auch wirklich lackabplatzer verhindert und ich kein transparentes lenkerband gefunden habe, montierte ich mal den hier von Twowheelcool. super qualität und sehr praktisch, aber er wiegt leider ganze 42g.

IMG_2249.jpg
 
Mit der BOR-Kurbel liebäugle ich auch schon sehr lange. Aber die ist definitiv zu massiv für meinen Stahlrahmen. Daher werde ich wohl eher zur e13 XCX greifen.
 
Seit Sonntag rollt es wieder, mein Razorblade. Durch den Winter habe ich meinem neuen Schätzchen eine Pause gegönnt, wollte ihm das nasse Wetter und vor allem das Salz ersparen. Pünktlich auf den Frühling habe ich es letztes Weekend, zusammen mit dem Grill auf dem Balkon, wieder reaktiviert. Das erste Mal nach einer langen Pause macht doch immer am meisten Spass, egal ob in Form von ein paar schönen Trails oder leckeren Moink-Balls.

image


Ganz untätig war ich aber auch über den Winter nicht und habe meiner hübschen Vorarlbergerin ein paar neue Parts spendiert. Zuerst wurden einmal die XTR-Bremsscheiben gegen zweiteiligen von Formula getauscht. Die Bremsperformance der XTR war zwar unbestritten gut, aber die Pizzablechoptik hat mich je länger desto mehr gestört. Nach der ersten Ausfahrt bin ich mit den neuen Formulas recht zufrieden, möchte da aber erst noch etwas abwarten mit einer abschliessenden Beurteilung. Ausserdem habe ich noch die schwere MaxleLite-Steckachse gegen eine leichtere von Tune getauscht, was dann zur Folge hatte, dass die hintere FRM-Steckachse auch nicht mehr so richtig ins Gesamtbild passte. Also wurde halt auch diese noch gegen eine von Tune getauscht, obwohl da beide etwa gleich schwer sind. Zu guter Letzt habe ich noch den TwoWheelCool-Kettenstrebenschutz gegen transparentes Lenkerband im Khujand Style getauscht, welches selbigen Zweck bei besserer Transparenz und geringerem Gewicht erfüllt.

image


Nach der ganzen Aktion sollte jetzt meine Rasierklinge nochmals um gute 50g leichter sein. Die Waage zeigt aber immer noch 8,71kg an, was nur ca. 20g weniger als vorher ist. Aber vielleicht habe ich diesmal auch etwas mehr Dichtmilch eingefüllt oder der Dreck an den Reifen wiegt so viel.

image


Leider muss ich auch noch über ein kleines Malheur berichten, für welches ich mich heute noch selbst hauen könnte. Lachschäden am Bike sind zwar immer unschön, aber halt auch die logische Folge, wenn man das Bike artgerecht bewegt. Darum umso ärgerlicher, wenn sie nicht beim Fahren entstehen. Da trägt man extra Sorge zum neuen Bike und schickt es zwecks Schonung in den Winterschlaf, damit es dann beim ersten Fotoshooting umkippt und mit dem Hinterbau an einen Stein fällt. Das Ergebnis ist ein ca. 1cm2 grosser Lackabplatzer, welcher ich in mühsamer Handarbeit mit Lackstift und Nassschleifpapier grösstenteils ausbessern konnte.

... und die Moral von der Geschicht: gscheiter damit fahrn als fotografiern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest ein tacken enger tapen sollen... ;) Aber Hauptsache stramm.
meinst du mit "enger" dass ich die einzelnen windungen mit mehr überlappung wickeln soll ?
aktuell habe ich etwa eine knappe viertelbreite des bandes überlappend.

hat etwas gedauert bis ich den richtigen kniff draussen hatte, damit es schön stramm wird und hällt.
beim nächsten mal wird es sicher noch besser. hab mir grad zwei rollen bestellt, nachdem ich endlich das richtige gefunde hatte.

aber super idee mit dem transparanten lenkerband, da wär ich von mir aus nie drauf gekommen :daumen:
 
meinst du mit "enger" dass ich die einzelnen windungen mit mehr überlappung wickeln soll ?
aktuell habe ich etwa eine knappe viertelbreite des bandes überlappend.

hat etwas gedauert bis ich den richtigen kniff draussen hatte, damit es schön stramm wird und hällt.
beim nächsten mal wird es sicher noch besser. hab mir grad zwei rollen bestellt, nachdem ich endlich das richtige gefunde hatte.

aber super idee mit dem transparanten lenkerband, da wär ich von mir aus nie drauf gekommen :daumen:

ich kann es nicht genau sehen bei dir... ;)

so tape ich immer
Strebenschutz1.JPG
 
ja, da hast du definitiv mehr überlappung.
sieht bei dir auch besser aus so, aber du hast ja wahrscheinlich auch schon ein paar streben mehr gewickelt als ich :D

bei mir schauts so aus:
kstrebenschutz1.jpg
 
Zurück
Oben Unten