Eine Federgabe für schwere Jungs?

Registriert
28. März 2021
Reaktionspunkte
165
Hi, es ist ende des Jahres und meine Eintscheidung ist Gefallen ich werde mein Fuji aufrüsten.. auch weil ich bisher kein besseres Bike fand das mir für 2000 Euro gefallen würde.

Also werde ich auch wenn es viele nicht verstehen werden mein Bike Upgraden.
Hier jetzt meine Frage ich Plane mir entweder eine RockShox Yari oder eine Domain anbringen zu lassen.
Die Frage ist...halten beide auch einen schweren Kerl wie mich aus? Aktuell bin ich bei knapp 150KG. Voll Stolz bin, das ich über das Biken so viel Abgenommen habe.

Jedenfalls....welche wäre bei meiner Gewichts Klasse besser?
 
Die erste frage die du noch beantworten solltest Um welches rad geht es genau? Du sagst nichts über den gewünschten federweg.
 
Hardtail...uhhh gute welcher Federweg wäre gut?
Ich Fahre damit auf der Straße, Wander Wege und leichte Trails.
so viel federweg wie die jetzige hat, +/- 10mm. mit ner yari wirste für den einsatzbereich lange glücklich.
 
Progression hat nichts mit dem Gewicht zu tun. Sowas regelt man über den Luftdruck bzw. über eine Feder
OK, bei der Schulung wurde das so erklärt 🤔 also wenn du die so mit Luft zu knallst das sie nicht durchschlägt ist der Sag oft nicht mehr richtig eingestellt .. Ansprechverhalten nicht mehr so fein, Token bewirken das die Gabel so ab der Hälfte progressiver wird weil du das Luftvolumen verkleinerst im letzten drittel.. Hab das so aufgeschnappt
 
OK, bei der Schulung wurde das so erklärt 🤔 also wenn du die so mit Luft zu knallst das sie nicht durchschlägt ist der Sag oft nicht mehr richtig eingestellt .. Ansprechverhalten nicht mehr so fein, Token bewirken das die Gabel so ab der Hälfte progressiver wird weil du das Luftvolumen verkleinerst im letzten drittel.. Hab das so aufgeschnappt
im prinzip isses so richtig. da kommt aber noch ne gehörige prise persönliche vorliebe dazu...
 
Was ist aktuell für eine Gabel verbaut? Wieviel Federweg hat sie?

Wenn die vorhandene Gabel 100mm hat, dann sollte die neue max. 120mm haben, sonst ruinierst du dir die Geometrie des Rades. Zudem wird der Rahmen stärker belastet, was bei deinem Gewicht eventuell problematisch werden könnte.
 
Hast du das Fahrradmodell da?
Die Domain is Preis/Leistung/Robustheit sicher das beste Gesamtpaket. Damit kannst du auch ordentlich springen.

Für leichte Trails mitm Hardtail muss es aber garnicht so ein Monster sein.
Da tuts ne Yari oder getravelte ältere Fox 36 locker
 
Ich könnte heulen. War beim Mechaniker meines vertrauen. Weder eine Yara oder Domain ist möglich. Noch irgendwelche andere Umbauten da die Rahmen Geometrie dies nicht zu lässt. Sieht halt aus wie ein Hardtail aus den 90ern wem das was sagt.....durch Corona bekam ich damals nur ein Fuji Nevada in das ich mich verliebte...........................hätte doch lieber 800 euro mehr ausgegeben...uhhhhh. Naja es wird jetzt gefahren bis es Tot umfällt. Der Händler mein ende 22 Mitte 23 würde es besser werden und man könnte wieder Bikes in alles Formen und Preisen bekommen...ich hoffes so sehr :) Dennoch danke an alle für die Tollen Hilfen und Tipps das ganze Jahr über :)
 
Wenn du hier im Bikemarkt schaust wirst du doch für den Übergang was günstiges/gutes finden.

Fahrräder werden in der Regel immer knapp produziert damit die Händler nicht soviel Rabatt geben müssen.

Die fox36 und z1 als ebike version gab es schon mehrfach für ~500€ neu
 
Jetzt währe es auch mal Zeit zu verraten welches Baujahr das Fuji hat , welchen Raddurchmesser , ob es einen Schellspanner od. Steckachse hat , ob der Gabelschaft tapered od. gerade ist und welcher Federweg jetzt die Gabel hat.
Und wenn du eine neue Gabel nicht selbst einbauen kannst wird das sowieso nichts bzw. viel zu teuer.
 
Generell kann man aber jede Gabel tauschen. Manchen findet man halt leichter und andere schwerer.

Ich hab mir dein Rad mal angeschaut.
Ist ne Schnellpanner-Gabel mit 1 1/8 Gabelschaft und 100mm Federweg.
Räder sind 29"?
Sind jetzt nicht die gängigsten Gabeln aber findet sich was.

Zum Beispiel:
https://www.bike-discount.de/de/rockshox-judy-silver-tk-29-solo-air-100-qr
Gibt's natürlich auch gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten