Eine Frage,..

Registriert
23. Mai 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe schon viel im Internet gegoogelt und gesucht, jedoch habe ich nichts passendes gefunden außer die Aheadkappen. Ich habe jedoch an meinem GTX Mountainbike keinen Ahead Vorbau. Nun habe ich das Eisenstück verloren, welches in das Rohr kommt und durch das Eisenstück kommt eine ca. 16,5 cm lange Schraube (Bild ist in der Beschreibung. Eventuell versteht man es dort besser.). Könnte mir eventuell jemand sagen, wie man das Eisenstück nennt, ob man dort eine aheadkappe einsetzen kann oder wie man eventuell das anders lösen kann, da das Fahrrad schon ca. 4-5 Jahre alt ist.

Bin leider kein Profi auf dieser Ebene.

LG
 

Anhänge

  • 4a153c57bf225.jpg
    4a153c57bf225.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 3
Ev. fehlt die Schraube , vielleicht auch der innenliegende Konus . https://hollandbikeshop.com/merk-fi...rpen-onderdelen/gazelle-bout-m8x220-expander/
Geh lieber in einen Shop den es gibt viele verschiedene Längen .

Ich habe glaube ich das nicht so gut erklärt. Die Schraube an sich habe ich, jedoch fehlt mir so ein Art Eisenstück. Wenn ich die Schraube reinschraube dann wird das Rohr in der breite nicht komplett ausgefüllt sondern da ist praktisch nur Luft und die Schraube kann man dann hin und her bewegen. Um die zu befestigen brauche ich eben so ein Eisenstück damit die Schraube drinne fixiert ist.
 
Diese Kappe, in der die Vorbauklemmschraube sitzt, gibt es nicht einzeln: Hier ist leider ein neuer Schaftvorbau fällig. Du musst auch erst herausbekommen, ob der Vorbau für 1 1/8" oder für 1" passend sein muss. Hier ist eine Auswahl an z.B. 1 1/8"-Vorbauten: https://www.mtb-kult.de/de/vorbauten/schaft-vorbauten/1-1-8-vorbauten-25-4mm.html
Ich würde Dir auch den Gang zu einem älteren Radlladen empfehlen.
 
Ich habe nochmal extra ein Foto gemacht, um sicherzustellen, dass wir alle das gleiche meinen,...
Wie man da sieht sitzt die 16,5 cm Schraube zwar unten im Gewinde aber oben war die Schraube vermutlich nur mit dem genannten "Eisenstück" fixiert. Könnte man nicht eventuell eine Unterlegscheibe benutzen oder würde es keinen Sinn machen?
 

Anhänge

  • IMAG0313.jpg
    IMAG0313.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 5
Variante 1: du versuchst irgendwas an einem sicherheitsrelevanten Teil.

Variante 2: du gehst zu nem x-beliebigen Radladen und kaufst irgend einen Vorbau für Gabeln mit Gewindeschaft. Kostet recht wenig, da es diese Art von Vorbau nicht mehr verbaut we den.
dafür liegen davon noch unmengen alte bzw. leicht gebrauchte in den meisten Radläden rum.
 
War das Eisenstück tatsächlich unter dem Schraubenkopf montiert - oder war das nur ne Kunststoffabdeckkappe?
Wenn ja, brauchst du nen neuen Klemmschaftvorbau.
Durchmesser entweder 25,4mm oder 22,2mm steht unten immer drauf.
Auf dem Bild siehts aus wie 25,4.
 
Unter dem Schraubenkopf war eine Kappe mit Einsenkung, die die Schraube gegenhielt und den Schaft nach oben abschloss. Diese Kappen sind eigentlich immer aus Alu und herstellerspezifisch, d.h. wenn die Kappe weg ist, braucht's einen neuen Vorbau.
 
Da das Teil plan ist, wird auch eine passende Aheadkappe funktionieren. Theoretisch funktioniert auch eine Unterlegscheibe, aber sich beim fahren verdrehende Vorbauten haben sich nicht bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache, billige Alu Kappen halten das bestimmt aus. Leichtbau Carbon Kappen für 20 EUR wir er sich sicherlich nicht anschaffen wollen.
 
Neuen Vorbau, wie hier schon öfter vorgeschlagen. Sollte es für ca. 15 € geben. Das ist selbst bei dem Rad noch kein wirtschaftlicher Totalschaden. Etwas anderes ist Pfusch und gefährlich.
 
Habe mitlerweile das Problem lösen können, indem ich in der Fahrradwerkstatt nach diesem Eisentstück gefragt hab, trotzdem vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten