Eine kleine Frage zum Thema V-Brakes

Registriert
28. April 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Servus,

ab wann gab es eigentlich die ersten V-Brakes. Welche würdet ihr (wenn überhaupt) an einen Klassiker von 93 - 94 bauen. :confused:

Fotos wären super. Ich kenne mich mit V-Brakes so gut wie gar nicht aus und würde diese Lücke gerne füllen. Ich hoffe, dass es anderen auch so geht....

Also dann mal ran! Vielen Dank schon mal! :daumen:
 
posh26 schrieb:
Servus,

ab wann gab es eigentlich die ersten V-Brakes. Welche würdet ihr (wenn überhaupt) an einen Klassiker von 93 - 94 bauen. :confused:

Fotos wären super. Ich kenne mich mit V-Brakes so gut wie gar nicht aus und würde diese Lücke gerne füllen. Ich hoffe, dass es anderen auch so geht....

Also dann mal ran! Vielen Dank schon mal! :daumen:

Moin Posh,

die ersten V-Brakes gab es wohl schon in den 70ern bei Liegerädern. Die hatten nämlich dieselben Probleme wie die ersten gefederten MTB: Es gab keinen Gegenhalter für die Cantis. Beim MTB führte das zur (meines Wissens) ersten Anwendung beim Kestrel Nitro, das auf der Anaheim show ich glaube ´88 viel Aufmerksamkeit erregte. Allerdings war das Rad so spektakulär, daß niemand auf die Bremsen schaute. Turner und Bontrager haben es allerdings nur so gemacht, weil es eben keinen Gegenhalter gab. Keith hat ja noch sehr lange behauptet, daß eine Canti genauso gut ist.
Zu Wiesmann Bremsen kann ich nicht viel sagen. Gebla Bremsen wurden ab ´91 in Serie verkauft, ein paar gab es schon 1990.

Viele Grüße von der
Edelziege
 
Hey, Danke! Wann gab es denn die ersten Shimano V-Brakes? Waren die zu fahren oder quietschten die nur (hatte mir mein "Schrauber für alle Fälle" mal erzählt)?
 
posh26 schrieb:
Hey, Danke! Wann gab es denn die ersten Shimano V-Brakes? Waren die zu fahren oder quietschten die nur (hatte mir mein "Schrauber für alle Fälle" mal erzählt)?

Moin Moin,