Eine kleine Frage zum Thema V-Brakes

Registriert
28. April 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Servus,

ab wann gab es eigentlich die ersten V-Brakes. Welche würdet ihr (wenn überhaupt) an einen Klassiker von 93 - 94 bauen. :confused:

Fotos wären super. Ich kenne mich mit V-Brakes so gut wie gar nicht aus und würde diese Lücke gerne füllen. Ich hoffe, dass es anderen auch so geht....

Also dann mal ran! Vielen Dank schon mal! :daumen:
 
posh26 schrieb:
Servus,

ab wann gab es eigentlich die ersten V-Brakes. Welche würdet ihr (wenn überhaupt) an einen Klassiker von 93 - 94 bauen. :confused:

Fotos wären super. Ich kenne mich mit V-Brakes so gut wie gar nicht aus und würde diese Lücke gerne füllen. Ich hoffe, dass es anderen auch so geht....

Also dann mal ran! Vielen Dank schon mal! :daumen:

Moin Posh,

die ersten V-Brakes gab es wohl schon in den 70ern bei Liegerädern. Die hatten nämlich dieselben Probleme wie die ersten gefederten MTB: Es gab keinen Gegenhalter für die Cantis. Beim MTB führte das zur (meines Wissens) ersten Anwendung beim Kestrel Nitro, das auf der Anaheim show ich glaube ´88 viel Aufmerksamkeit erregte. Allerdings war das Rad so spektakulär, daß niemand auf die Bremsen schaute. Turner und Bontrager haben es allerdings nur so gemacht, weil es eben keinen Gegenhalter gab. Keith hat ja noch sehr lange behauptet, daß eine Canti genauso gut ist.
Zu Wiesmann Bremsen kann ich nicht viel sagen. Gebla Bremsen wurden ab ´91 in Serie verkauft, ein paar gab es schon 1990.

Viele Grüße von der
Edelziege
 
Hey, Danke! Wann gab es denn die ersten Shimano V-Brakes? Waren die zu fahren oder quietschten die nur (hatte mir mein "Schrauber für alle Fälle" mal erzählt)?
 
posh26 schrieb:
Hey, Danke! Wann gab es denn die ersten Shimano V-Brakes? Waren die zu fahren oder quietschten die nur (hatte mir mein "Schrauber für alle Fälle" mal erzählt)?

Moin Moin,

das Quietschproblem hatten vor allem die XT-Bremsen mit dem "Parallelogramm", daß die Bremsklötze in einer mehr oder weniger linearen Bewegung an die Felge führen soll.
Shimano V-Brakes gab es ab Modelljahr ´95.

Viele Grüße von der
Edelziege
 
Edelziege schrieb:
Moin Moin,

Shimano V-Brakes gab es ab Modelljahr ´95.

Viele Grüße von der
Edelziege

Würde mal behaupten, die Shimanoteile gabs ab 1996 mit der neuen XTR.

Zeitgemäß wären noch Paul Cross Stop oder IRD Widget falls es was mit Gestänge sein soll (ca. 1993)

Bremsen mit langen Schenkeln und vergleichbarer Bremskraft gabs aber schon früher: Marinovative Decelerators, IRD Switchback und Grafton, die auch länger als der Rest waren.

Ciao Horst
 
Horst Link schrieb:
Würde mal behaupten, die Shimanoteile gabs ab 1996 mit der neuen XTR.

Ciao Horst

Oh Oh,

hast Recht, ich schäme mich tatsächlich. Also Korrektur meinerseits, dann gab es die Bremsen ab Mitte ´95 zum Modelljahr ´96.
Aber doch auch die XT, oder habe ich auch das in falscher Erinnerung?

Viele Grüße von der
Edelziege
 
Edelziege schrieb:
Oh Oh,

hast Recht, ich schäme mich tatsächlich. Also Korrektur meinerseits, dann gab es die Bremsen ab Mitte ´95 zum Modelljahr ´96.
Aber doch auch die XT, oder habe ich auch das in falscher Erinnerung?

Viele Grüße von der
Edelziege

Yup,

XTR und XT bekamen gleichzeitig die lauten Bremsen. Die LX dann erst ein Jahr später - und ohne Parallelogramm.

Honda hatte so was schon 1962 in der 50 cm3-Weltmeisterschaft im Einsatz :D

:)
 
Falls Du eine Chance hast, eine Wie(smann) Brake der zweiten Serie zu bekommen: Nimm sie. Kombiniert mit den alten Avid Ultimate Hebel (verstellbarer Druckpunkt) sind das Wurfanker und zeitlich absolut passend.
 
... der erste proto der wie(smann) brake stammt vom herbst '90, die erste 50er serie ist '92 produziert worden.

und noch 'ne schöne bremse erblickte '92 in der schweiz das licht der welt, ein anker, 170g leicht, optisch wie qualitativ ein traum :love:

ciao
flo
 

Anhänge

  • swisscheesebrake.jpg
    swisscheesebrake.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 184
das sind "biedler - speedkiller" ( steht nicht im text )

haben im bike-test seinerzeit schlecht abgeschnitten ( wie die wiesmann auch ). vielen wohl beide irgendwelchen "sponsoren im dunklen kaemmerchen" zum opfer.

die biedler sind optisch nach devil das geilste was je gebaut wurde :D

meine homemade "v-brake" wog '93 ganze 62g ( ohne kloetze ) - da war ich stolz wie anton, zumal sie sogar auch den langzeit-test ueberstand, bis dann so ein sack die bremsen (...samt zugehoerigem rahmen und kleinteilen...) klaute. :heul:

das problem frueher "v-brakes" war das fehlen passender hebel, so dass viele modelle, allen voran die biedler, nur von sehr feinfuehligen zeitgenossen gefahren wurden. und wenn s mal ein hebelchen gab war es schweine teuer...

ride on
 
forest warrior schrieb:
das sind "biedler - speedkiller" ( steht nicht im text )

haben im bike-test seinerzeit schlecht abgeschnitten ( wie die wiesmann auch ). vielen wohl beide irgendwelchen "sponsoren im dunklen kaemmerchen" zum opfer.

die biedler sind optisch nach devil das geilste was je gebaut wurde :D

meine homemade "v-brake" wog '93 ganze 62g ( ohne kloetze ) - da war ich stolz wie anton, zumal sie sogar auch den langzeit-test ueberstand, bis dann so ein sack die bremsen (...samt zugehoerigem rahmen und kleinteilen...) klaute. :heul:

das problem frueher "v-brakes" war das fehlen passender hebel, so dass viele modelle, allen voran die biedler, nur von sehr feinfuehligen zeitgenossen gefahren wurden. und wenn s mal ein hebelchen gab war es schweine teuer...

ride on

Moin Moin,
das sehe ich nicht ganz so: Die Problematik der von Dir genannten Bremsen war das fehlende Umlenkröhrchen, dadurch wird die Zughülle extrem schwammig da kompressibel und man muß noch genauer einstellen als mit der von Dir angesprochenen Bremshebelproblematik. Bei geringem Verschleiß geht es dann von vorne los...
Die einzige Bremse mit Umlenkröhrchen beim damaligen Test hat ja in punkto Bremsleistung und Dosierbarkeit problemlos gewonnen. Auch als Kleinserienprodukt ganz ohne Sponsoren im dunklen Kämmerchen...
Viele Grüße von der
Edelziege
 
Jetzt habt Ihr schon ein paar mal die Wie(smann) Brake erwähnt. Hat einer von Euch vielleicht auch ein Bild von der Bremse? Und was ist mit der IRD? War das nicht eher eine Art Rollercam wie die Suntour? Sorry, aber ich weiß es wirklich nicht! Ich hatte mal eine IRD Post an meinem Kestrel, aber das war es dann auch schon zu Thema IRD.... :confused:

Wäre es vielleicht eine gute Idee eine Art Galerie zu diesem Thema zu eröffnen? Ich schein ja mit meiner Unwissenheit nicht ganz allein zu sein ;)! Zumindest habe ich schon nach einer hier gesucht und sie nicht gefunden...also Andy2, ich habe mir wirklich, wirklich Mühe gegeben ;)

So long mates....
 
posh26 schrieb:
...
Wäre es vielleicht eine gute Idee eine Art Galerie zu diesem Thema zu eröffnen? Ich schein ja mit meiner Unwissenheit nicht ganz allein zu sein ;)! ...

... sowas gibt's schon, nicht nur auf bremsen beschränkt und nennt sich classic-teile galerie. da ist vieles schönes und interessantes drin.

zum thema bremsen im besonderen gehts hier lang...

ird à la rollercam heisst rotary ('ne ubrake ..), die ird mit den rollen heisst switchback und ist 'ne canti mit langen armen, eigentliche vorläufer der v-brakes ...

ciao
flo
 
@flo: Vielen Dank für den Link! Super!!!

@all: Die Avid - Arch Supreme habe ich letztens von einem Bikehändler angeboten bekommen, bei dem sie seit Jahren in der Schublade liegen (NOS, kompletter Satz!). Was würdet ihr für sowas ausgeben. Er wusste es auch nicht genau :confused: was er dafür haben möchte! Ich weiß nur, dass die sich wirklich nett an meinem sbike machen würden ;) und ich somit das blöde Problem (sowohl optisch, als auch technisch) des Zuggegenhalters los wäre. Oder was würdet Ihr vorschlagen? Soll ich mich auf die Suche nach einer Wie Brake machen? Und jetzt bitte nicht das SBike durch den Kakao ziehen ;) - habe ich alles schon mal gehört :D
 
edelziege...

das mit den pipes hat schon was, wobei dir die pipe bei solch langen hebeln wie den biedler (...bis heute die laengste "grossserienbrake" ? ) auch nicht viel weiterhilft. die cantisockel biegts bei diesen schliesslich auseinander wie butter, mit oder ohne brakebooster...

propos lange hebel und pipe...um diesem problem zu entgehen habe ich mal eine "show" bremse mit 500mm (50cm ;) ) langen armen gebastelt die ich -ohne- bremshebel/kabelzug bediente. sie kam eben bis zum lenker hoch, leider nur fuer vorne :D dosierbarkeit vielleicht ein klitzeklein schwaecher als bei den biedler...lol...aber die show hat ich im sack... :cool:
leider eines tages dann fortgeschmissen, da irgendwie nicht alltagstauglich...


das bild der blauen wiebrake ist eine, wie erwaehnt, fortgeschrittenen datums, die ersten hatten noch keine ausfraesung.

ride on
 
Edelziege schrieb:
Moin Moin,
das sehe ich nicht ganz so: Die Problematik der von Dir genannten Bremsen war das fehlende Umlenkröhrchen, dadurch wird die Zughülle extrem schwammig da kompressibel und man muß noch genauer einstellen als mit der von Dir angesprochenen Bremshebelproblematik. Bei geringem Verschleiß geht es dann von vorne los...
Die einzige Bremse mit Umlenkröhrchen beim damaligen Test hat ja in punkto Bremsleistung und Dosierbarkeit problemlos gewonnen. Auch als Kleinserienprodukt ganz ohne Sponsoren im dunklen Kämmerchen...
Viele Grüße von der
Edelziege
Hallo Edelziege,

hier möchte ich dir widersprechen und mich der Aussage von forest warrior anschließen. Ich bin schon diverse V-Brakes mit Röhrchen gefahren (Paul, Avid, Shimano) und fahre momentan Control-tech "V-Brakes" ohne Röhrchen (ich schätze etwa aus dem Jahr 1996). Die Control-tech sind neben den Avids die ersten mechanischen Felgenbremsen, die meine Anspüche an eine Bremse zu 100% erfüllen. Wichtig hierbei ist meiner Erfahrung nach der richtige Bremshebel! Zuerst hatte ich sie zusammen mit Avid Hebeln montiert und die Bremsleistung, sowie der Druckpunkt waren bescheiden, Verstellbarkeit der Hebel hin oder her. Inzwischen sind Paul Love Levers montiert und die Bremsen funktionieren traumhaft.


Gruß,
whoa :)
 
die biedler wurden wie die devil teile bei airbus/finkenwerder angefertigt

die schwarzen die mal bei ebay drin waren hatte ich bei uns im betrieb umeloxieren lassen und hab auch noch die letzten stück bei mir stehen sowie die letzten(aus der letzte enwicklungsstufe) devil teile, die devil haben dafür die genialsten pad aufnahmen und man kann sie bei schmalen reifen auch als mini-brakes verwenden

achso die die biedler kann man als cantilever und als v-brake verwenden;)


and den arch suprem wäre ich auch intressiert allein schon für die sammlung
 
Zurück
Oben Unten