Eine Million Mitglieder in Deutschland: Strava weiter auf Expansionskurs

Zuletzt bearbeitet:
Strava sollte sich mal die Frage stellen ob der App noch von Radfahrern für Radfahrern ist wenn sie so ein blödsinn wie zwift und co unterstützen. Indoor schei..e ist für Fitness idioten. Wenn du glaubst du kannst 2000 hm im beheizten Wohnzimmer fahren oder dich freuen über ein KOM welche du mit dein e–bike gefahren hast, der ist gerüstet für Strava 2019.

Du hast aber auch einen ganz schön eingeschränkten Horizont, gell? :spinner:
 
Eigentlich doch ganz einfach.
Wer Strava will der soll es nutzen, wem es zu doof is der lässts bleiben.

Nebenbei is es ja auch ne gute Möglichkeit um WartungsIntervall zu überblicken.

Nur des Zwift find ich komisch, virtuell in New York rumfahren.

So, ich setz mich jetzt auf die Rolle und schau Sponge Bob.
 
Also ich fahre Mountainbike weil es mir unendlich Freude bereitet draussen unterwegs zu sein. Ich benutze kein Strava weil es mir total Latte ist ob ich für meine Hausrunde mal 10 Minuten länger brauche .Desweiteren halte ich es für Sinnfrei zu zeigen wo, wann und wie schnell ( oder langsam) ich gefahren bin.Warum sollte das jemanden auf der Welt interessieren ?
Traurig ist in der heutigen Zeit das es für viele von Euch das ganz normale Leben ein Wettkampf ist.Das beginnt mit den morgendlichen Gang zur Toilette.Mir genügt es wenn ich nach einer Biketour ohne Zeitdruck mit einen fetten Grinsen im Gesicht wieder Heim komme.
 
Also ich fahre Mountainbike weil es mir unendlich Freude bereitet draussen unterwegs zu sein. Ich benutze kein Strava weil es mir total Latte ist ob ich für meine Hausrunde mal 10 Minuten länger brauche .Desweiteren halte ich es für Sinnfrei zu zeigen wo, wann und wie schnell ( oder langsam) ich gefahren bin.Warum sollte das jemanden auf der Welt interessieren ?
Traurig ist in der heutigen Zeit das es für viele von Euch das ganz normale Leben ein Wettkampf ist.Das beginnt mit den morgendlichen Gang zur Toilette.Mir genügt es wenn ich nach einer Biketour ohne Zeitdruck mit einen fetten Grinsen im Gesicht wieder Heim komme.

Danke, hatte schon die Hoffnung aufgegeben, dass es noch den ganz normalen Biker gibt.

Draußen sein, Natur genießen, Spaß haben mit anderen Bikern wo alle gemeinsam am Berg auf den Langsamsten warten um dann wieder gemeinsam nach unten zu brettern..

Sport ist sicher auch, sich miteinander zu vergleichen und Spaß am Wettkampf zu haben! Und Plattformen wie Strava greifen dann auch diesen Gedanken auf. Alles gut aus meiner Sicht und es freut mich, dass man als junges Unternehmen so erfolgreich ist..

Es ist erschreckend zu sehen, wie viele engstirnig und neidisch auf solche Artikel reagieren!
 
Meine komplette Winterpokalgruppe nutzt Strava, finde ich derzeit ein super Motivator zum fahren!
Nebenbei ist es mein Trackingtool, um grob eine Einschätzung über meine sportliche Betätigung über das Jahr verteilt zu haben.
Ebenso dient es mir die Laufleistung der einzelnen Komponenten am Rad im Blick zu haben. Sehr praktisch, um die Kettenmesslehre nicht zu spät raus zu holen. ;-)
 
Was is denn eigentlich schon wieder so schwer dran zu akzeptieren das es unterschiedliche Interessen und Vorlieben gibt.
Meine Meinung nach wie vor:
Es gibt Mountainbiker die am liebsten gemütlich durch die Natur radeln und einfach nur geniessen.
Es gibt welche die vollgas wilde Hänge runter"shreden" und meterweit springen.
Wieder andere tragen ihre Bikes den Berg rauf und trailen verblockte Pfade runter.
Und wieder andere fahren mit Puls am Anschlag Waldwege oder Enduropisten und versuchen möglichst schnell zu sein.

Die krassesten sind ja die die von allem gerne was machen.
Ob mit oder ohne Strava.

Und wenn alle auf den selben epischen Trails rumstolpern würden dann wäre wieder gejammer das da alle sind.
Seits doch froh das es unterschiedliche Interessen gibt.

Aber letztendlich sind wir doch alle Mountainbiker, und das weil wir Spaß dran haben. Eben jeder auf seine Art und Weise.

Geht´s raus und fahrt´s
 
Das ist auf Strava nicht so, weil ohne sich irgendwie (selbst Zwift) zu bewegen, geht schonmal nichts, nichtmal eine stumpfsinnige Diskussion zu immer gleichen Themen wie hier im Forum.

Es gehen auch Einträge bei Strava ohne sich zu bewegen, sogar ,mit GPS Daten. Strava ist genau so manipulierbar wie jede andere Selbstdarstellungsapp auch ! Und wenn ich sehe was manche da Posten ist Strava nicht weit weg von dem gepose in Fratzenbuch & Co. Da werden Bilder von den frisch rasierten Beinen auf der Rolle gepostet mit der Bildunterschrift" Meine Waffen" ... nur mal so als Beispiel.
Und wenn ich will hole ich gleich einen KOM ganz bequem vom Sofa aus :D

Aber immer noch besser als dieser alberne Winterpokal, wo ich aus sinnlosem Ehrgeiz mir die Füße beim Kreise fahren verfroren hab.

Der Winterpokal fördert zumindest den Teamgedanken über den Winter zusammen zu fahren. Strava beobachte ich eher gegenläufig. Alle hetzen se alleine zu den Segmenten um heimlich den KOM zu jagen.

Sport ist sicher auch, sich miteinander zu vergleichen und Spaß am Wettkampf zu haben! Und Plattformen wie Strava greifen dann auch diesen Gedanken auf. Alles gut aus meiner Sicht und es freut mich, dass man als junges Unternehmen so erfolgreich ist

Grundsätzlich bin ich ja bei dir ! Strava als Trainingsdoku zu nutzen, zu schauen wo andere tolle Touren fahren als inspiration z.B. sich zu vernetzen, engagieren und auch mal eine Herausforderung dort auswählen ( z.B. bestimmte km in bestimmter Zeit zu absolvieren usw ) um sich selbst zu motivieren super :daumen: da gönn ich das den Jungs & Mädels von Strava auch. Aber meiner Meinung haben sie durch diese Segmente voll ins Klo gegriffen. Das ist meiner Meinung nach Kontraproduktiv. Rennen fahren ist ja ok, sich messen auch aber egal wo zu egal welcher Zeit im Rennmodus unterwegs sein ? Rein logisch betrachtet ist das doch absurd oder ?
Es gibt hier in der Nähe ein Naturschutzgebiet. Das ist durch und durch stravanisiert ... wenn man sich dort die Top Zeiten anschaut und mal selber dort gefahren ist um ein Gespür für diese Geschwindigkeiten zu bekommen kann nur zu dem Schluss kommen das das schon zeimlich kontraproduktiv ist so schnell dort unterwegs zu sein. Ich selber nutze es ja auch,manchmal sogar um gewisse Botschaften an gewisse Leute zu vermitteln. Oder einfach nur um mal zu schauen was andere so treiben. Es polarisiert halt. Werds weiter beobachten ...
 
Wie willst du das feststellen ob es genauer ist? Tyro sagt ein vernünftiges GPS in seinem Bereich kostet 5 stellig.
Bin jährlich zwischen 60 und 80tkm mit dem Auto unterwegs und navigiere zu 90%über google maps da man damit immer/meist schneller am Ziel ist als mit den verbauten Navis.
hier merkst du die Geschwindigkeit beim erfassen der abbiegespuren, innerstädtischen mehrspurigen strasse. Kreuzungen etc etc. Macht einen enormen Unterschied verglichen mit iPhone 8, galaxy note 8 und ähnlichem. Strava hatte ich bis jetzt nur Probleme beim note 8 aber tracke damit auch nicht so viel nur wenn mich ein run interessiert oder wieviel Hm so ne Tour ergeben.
 
Die Leute die die koms ernstnehmen sind wahrscheinlich die selben die die 0-100 Zeiten ihrer Autos mit der handystoppuhr überprüfen.....
 
Grundsätzlich bin ich ja bei dir ! Strava als Trainingsdoku zu nutzen, zu schauen wo andere tolle Touren fahren als inspiration z.B. sich zu vernetzen, engagieren und auch mal eine Herausforderung dort auswählen ( z.B. bestimmte km in bestimmter Zeit zu absolvieren usw ) um sich selbst zu motivieren super :daumen: da gönn ich das den Jungs & Mädels von Strava auch. Aber meiner Meinung haben sie durch diese Segmente voll ins Klo gegriffen. Das ist meiner Meinung nach Kontraproduktiv. Rennen fahren ist ja ok, sich messen auch aber egal wo zu egal welcher Zeit im Rennmodus unterwegs sein ? Rein logisch betrachtet ist das doch absurd oder ?
Es gibt hier in der Nähe ein Naturschutzgebiet. Das ist durch und durch stravanisiert ... wenn man sich dort die Top Zeiten anschaut und mal selber dort gefahren ist um ein Gespür für diese Geschwindigkeiten zu bekommen kann nur zu dem Schluss kommen das das schon zeimlich kontraproduktiv ist so schnell dort unterwegs zu sein. Ich selber nutze es ja auch,manchmal sogar um gewisse Botschaften an gewisse Leute zu vermitteln. Oder einfach nur um mal zu schauen was andere so treiben. Es polarisiert halt. Werds weiter beobachten ...

Unter dem Gesichtspunkt habe ich das überhaupt noch nicht betrachtet, nutze aber auch überhaupt nicht die KOM Funktion sondern teile meine Inhalte mit Freunden / Bike-Freunden. Schwerpunkt liegt hier auf dem Entdecken von neuen Trails. Persönlich und auch ausschließlich für mich, also auf "privat" gestellt, ist das Betrachten der eigenen Entwicklung des Leistungsvermögen.

Zum Trails entdecken verwende ich aber auch sehr gerne Komoot. Durch die einfache Übertragung auf meinen Elemnt und die teilweise schöne Beschreibung der Trails, finde ich die App hierfür sogar besser.

Wenn natürlich bei dir im Gebiet die Natur belastet wird durch unangemessenes "Ballern" ist es natürlich nicht Sinn der Sache!
 
Das eigentliche Ziel, die Vernetzung von Sportlern und gemeinsames erleben hat Strava durch ihre Segmente meiner Meinung nach total verfehlt ! Statt Sportler zusammen zu führen versucht jeder für sich den KOM wegzuballern.

Rainers aussage spiegelt das gut wieder:

(Nicht pers. nehmen Rainer, war nur ein gutes Beispiel !)

Wenn man sich mit anderen messen möchte wieso dann nicht bei einem Rennen ? Dann ist die Strecke auf dafür vorhergesehen.
Habe auch schon hier und da im Selbstversuch ein DH KOM geholt. Meine Meinung: dazu muss man eine Fahrweise an den Tag legen die auf "normalen" Wanderwegen oder schmalen Pfaden nichts zu suchen hat. Das ist weder Natur- noch Sozialverträglich ! Im Bikepark oder auf extra ausgewiesenen MTB Strecken ok, aber nicht auf "normalen" Wegen. Selbst ein Rennrad Segment auf einer Normalen Strasse halte ich im fliessenden Verkehr für gefährlich !

Zwift genau das gleiche, statt gemeinsam was zu unternehmen hockt jeder zu Hause vor seinem Laptop auf der Rolle und dämmelt da rum. Ich ich ich ... meine Leistung ... meine Fitness ... was will man den erreichen ?

In einem speziellen Fall geriet ich bei Strava bei jemandem auf die Ignoreliste weil ich ihm an einem Tag für seine Aktivität keine Kudos gegeben habe aber jemandem anders wohl schon ... wie krank muss man sein wenn man auf sowas Wert legt ? Naja, der Kerl ist jetzt jedenfalls Geschichte ! Soll er in seiner virtuellen Welt glücklich werden, wenn das das einzigste ist was ihm noch Bestätigung im Leben gibt ! Arme Sau, machs gut !

Wie ist dein Name auf strava? Gerne als PM.

Als ich meine Lieblingsstrecke auf Zeit gefahren bin hat mich der dann zweiplazierte angeschrieben und wir sind das Wochenende darauf eine Tour zusammen gefahrn. Da hab ich dann auch erfahren das daß er die Strecke gebaut hat und das Segment angelegt hat. Jetzt hab ich einen traildude mehr. In dem Gebiet wär der Trail längst wieder verschwunden ohne regelmässiges befahren. Wir sind kein hot Spot. Kein hot Spot, keine Probleme. Das ist meine Erfahrung mit strava. Was ist daran verkehrt.
Jetzt tun hier wieder alle so als würden sie nie schnell fahren. Alle lonesome Cowboys die mit Pferden die trails bereiten und das hochgetunte Raceenduro ist nur für rennen ein zweimal im Jahr.
 
@XknobiX
Hört sich so an als wärst du ein sehr universeller Fahrer wenn du sagst du bist als Hobby Fahrer nicht so weit weg von den Tour der France und WC Downhillprofis.
Wie heisst du auf strava?


Bitte genau lesen, die Aussage war das es z.b. es eine Menge Segmente gibt bei denen der Unterschied zwischen Profi und "Hobby fahren teilweise nicht gross ist. Bei uns in der Region wohnen zum Beispiel eine paar Tdf Profis und XC Fahrer z.b Mathias Elmiger (EX-BMC) Mathias Frank (Ag2r) Florian Vogel, Nicola Rohrbach, Stefan Küng. Wenn man die Segmente dann anschaut staunt man immer wieder welche Zeiten die Jungs schaffen, aber noch mehr erstaunt es dann das Hobby und Amateurfahrer zumindest teilweise in der Lage sind in ähnliche Bereich vorzustossen. Logisch nicht über ein komplettes Rennen geschweige denn ein Rundfahrt oder Saison.

Bei der 2 Etappe der Tour de Suisse 2015 kam Tibaut Pinot am Eingang des Michaels Kreuz Anstieg zu Fall und hat dann Vollgas 400hm reingeknallt um die Spitzengruppe wieder einzuholen. Die KOM von Ihm steht irgendwo bei 11min. Der beste Zeit eines Nichtprofis liegt bei 13min also eigentlich nicht so weit weg.

https://www.strava.com/segments/2381038


In Massa Marittima und im Bikepark in Flims sind ebenfalls einige Abschnitte bei den ein gewisser Nino Schurter KOMs hält, trotzdem gibts auf den Segmenten einige Hobby-Fahrer die Teilweise nur wenige Sekunden hinter ihm liegen. Klar werden die deswegen nicht XC Weltmeister aber interessant ist es dennoch.

Um deine Frage noch zu beantworten: Ja ich fahre universell von Rennrad bis DH und nein ich habe kein Interesse an einer Strava-Bekanntschaft mit dir.
 
das hast du nicht eindeutig geschrieben. du hast gesagt du findest es spannend wenn man auf strecken fährt die auch profis fahren. wenn du damit andere fahrer meintest heisst das ja nicht das dies keine profis sind. kein mensch weiss wie die zeiten zustande gekommen sind. die faktoren zähl ich jetzt nicht wieder auf.
 
Zwift find ich komisch, virtuell in New York rumfahren.

Ist jetzt auch nicht meins, aber was wäre akzeptierter? Vor der Playsi hängen und GTA 27 zocken? Auf dem Sofa vergammeln und Game of Thrones Staffel 51 schauen? Soll man doch auf dem Heimtrainer strampeln und durchs virtuelle New York fahren, wenn man Spaß dran hat. Sollte mich null stören, gibt weitaus mehr andere und wichtigere Dinge.

Und ob jetzt einer den KOM haben will oder nicht, wen juckts!? Die Leute, die Strava scheiße finden reden irgendwie am meisten über Strava. Finden die's scheiße weil sie nie ne Top 10 oder KOM geschafft haben? Oder was ist das verf... Problem? :D

Ich krieg auch nen Hals, wenn einer mit 50 Sachen auf nem Weg neben Wanderern vorbeirast - aber ob der jetzt auf nem Strava Segment ist, oder einfach nur ein Spast, oder beides - das kann ich nicht wissen. Und wenn, dann ist das nicht Strava schuld, sondern dieser Spast.

Mich juckts auch nen Scheiß wenn ein E-Biker auf einem Uphill meinen KOM zerfetzt oder mein Kumpel 1.000 km diesen Monat geschafft hat und ich nur 800 km und mein Nachbar bei Regen und 2° lieber auf Zwift rumstrampelt als mit mir laufen zu gehen.

Was habt ihr für verf... Probleme im Leben, wenn solche Belanglosigkeiten euch so umtreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt auch nicht meins, aber was wäre akzeptierter? Vor der Playsi hängen und GTA 27 zocken? Auf dem Sofa vergammeln und Game of Thrones Staffel 51 schauen? Soll man doch auf dem Heimtrainer strampeln und durchs virtuelle New York fahren, wenn man Spaß dran hat. Sollte mich null stören, gibt weitaus mehr andere und wichtigere Dinge.

Und ob jetzt einer den KOM haben will oder nicht, wen juckts!? Die Leute, die Strava scheiße finden reden irgendwie am meisten über Strava. Finden die's scheiße weil sie nie ne Top 10 oder KOM geschafft haben? Oder was ist das verf... Problem? :D

Ich krieg auch nen Hals, wenn einer mit 50 Sachen auf nem Weg neben Wanderern vorbeirast - aber ob der jetzt auf nem Strava Segment ist, oder einfach nur ein Spast, oder beides - das kann ich nicht wissen. Und wenn, dann ist das nicht Strava schuld, sondern dieser Spast.

Mich juckts auch nen Scheiß wenn ein E-Biker auf einem Uphill meinen KOM zerfetzt oder mein Kumpel 1.000 km diesen Monat geschafft hat und ich nur 800 km und mein Nachbar bei Regen und 2° lieber auf Zwift rumstrampelt als mit mir laufen zu gehen.

Was habt ihr für verf... Probleme im Leben, wenn solche Belanglosigkeiten euch so umtreiben?

Zunächst mal schön das es noch Menschengibt die eine gesunde Gleichgültigkeit an den Tag legen :D :daumen:
Aber mal anders gefragt: wäre es dir auch egal wenn deine Lieblingstrail bei dir um die Ecke wegen der ewigen Jagd nach dem KOM zerfurcht und vielleicht irgendwann auch in den Fokus für Sperrungen gerät ?

Strava schiebt das ganze halt noch mehr an. Durch die Verbreitung von KOM`s bzw. GPS daten zieht es halt immer mehr Menschen auf solche Trails die dann versuchen doch durch KOM wahrscheinlich schneller fahren als sie es ohne tun würden



So siehts aus,dank der grauen und trägen dummen Masse:wut:.
Strava ist was für Ferngesteuerte.....

Grüße

Nils:)

Strava an sich ist ja eigentlich nicht das Problem sondern je eigentlich deren Nutzer vs. das kleinkarrierte denken in Deutschland. So lange es 2m Regeln und Trailsherrifs gibt die unseren Sport madig machen wollen bin ich bei dir ! :daumen:
Am besten wäre es ja wenns driss egal wäre wo man wann und wie fährt ... freie Trails für freie Bürger :D :daumen:

Wenn Strava nur für D die Segment bzw. KOM Funktion sperren würde könnte man vielleicht einige Probleme verhindern.
Aber diejenigen die dann trotzdem Penisvergleiche brauchen werden das dann auf andere Art und Weise ( andere App oder so ) tun
 
Du kannst das Segment rausnehmen lassen. Ist das nicht in vinschgau passiert? Ist halt ein typisches hot Spot Problem.

Vielleicht ist strava ja die Lösung des Problems. Wenn es Verstöße gegen geltendes Recht gibt, könnte man die Leute durch strava sanktionieren. Automatischer bescheid via PayPal beim Verstoß gegen 2m Regel, FFH oder Brutzeit. E Bike Verbot, Verbot von Race Geometrien, rynoverbot.
Nur noch virtuelle radfahren erlauben das wäre am besten.
 
Interessant, wie unterschiedlich die Motivationen und Meinungen sind, Strava zu benutzen oder eben nicht. Ich bin ja der Meinung, wer einfach nur Sport macht mit seinen buddies, der braucht das nicht bzw überhaupt keine Plattform. Nur selbst da, gibt es ja oft schon ein Forum oder Whatsapp um sich zu verabreden..das ist notwendig..ist halt das digitale Zeitalter ;-).

Ich finds jedenfalls super, mich mit meinen buddies weiterhin zu vernetzen, die jetzt am A der Welt wohnen. Wir tauschen uns dort immer aus und im Gegensatz zu hier im Forum, wird weniger gelabert, sondern nur über Sport geredet oder schöne Fotos gepostet.

Wer nur mackermässig unterwegs ist oder bei KOMs bescheisst, wird eh nicht ernst oder wahrgenommen. Ich interessiere mich sowieso seit Jahren nicht mehr darum, ob ich irgendwo aufs "Treppchen" komme. Mir ist der Spass am Wichtigsten und das heil Ankommen.
 
Zurück
Oben Unten