Eine Woche Ein Rennen Ein (welches) Bike - Megavalanche 2014

Was sagt ihr zu diesen Geometriedaten? Kritiken erwünscht.

large_Rahmen2014mit62LW.jpg
 
62grad LW bei 160mm?

64-65grad ist ja schon sehr flach. Ob das Sinn macht?
Länger hinterbau und langer Radstand bei relativ kurzem Reach dazu, ultratiefes Tretlager. Liest sich für mich wie ein Cruiser mit Federung.

Probefahrt?
 
62grad LW bei 160mm?

64-65grad ist ja schon sehr flach. Ob das Sinn macht?
Länger hinterbau und langer Radstand bei relativ kurzem Reach dazu, ultratiefes Tretlager. Liest sich für mich wie ein Cruiser mit Federung.

Probefahrt?

Flacher Lenkwinkel bringt m.E. nur Vorteile, bedingt aber einen langen Hinterbau. Ich will nämlich zentral aufm Bike stehen. Oberrohr und Reach sind Pi mal Daumen wie die an meinem DH Bike. Obs tatsächlich gut fährt - keine Ahnung:p
 
Flacher Lenkwinkel bringt m.E. nur Vorteile, bedingt aber einen langen Hinterbau. Ich will nämlich zentral aufm Bike stehen. Oberrohr und Reach sind Pi mal Daumen wie die an meinem DH Bike. Obs tatsächlich gut fährt - keine Ahnung:p

Reach?
Kann bei 73 Sitzwinkel ja nicht besonders lang sein?
In der Mitte kurz, vorn und hinten lang, das hört sich verdammt oldschool an.
Bei dem langen Radstand und dem tiefen Tretlager kommst du doch über keine Steine mehr drüber.
Ich kenn die Megavalanche nur ausm Video, aber lagen da nicht auch Steine rum oder war das Brechsand?

Ich denke auch, bei so einem flachen Lenkwinkel wird es schwierig, Druck aufs Vorderrad zu bekommen, insbesondere bergauf.

Mein Torque hat unbelastet ca. 64-65 LW, und da ich hinten immer viel Sag fahre kommt das effektiv auch sehr flach raus. Bergauf fahren ist eine Qual, nicht nur wegen dem Sag und dem flachen Sitzrohr, sondern auch, weil das unbelastete Vorderrad macht was es will. Sinnvoll ist es erst, wenn es in Falllinie geht. Dabei ist trotz XL der Radstand kürzer!

Kennst du Vergleichsbikes, die in dem Anwendungsbereich 62 LW haben?
 
Ich hab vergessen den reach mit in die Tabelle zu schreiben, der ist 400mm.
Druck aufs VR kommt durch den langen Hinterbau.
Die Sitzposition dürfte durch den Sitzwinkel ähnlich wie aufm cc bike sein.

Vergleich? Mein DH Bike ist ähnlich, nur dass das eben ein Fully und kein Hardtail ist.
 
Naja, ausprobieren kannst es ja mal.
Der Reach ist ja eher für so 175 Körpergröße?

Ich denke halt, wenn du dann merkst, Tretlager ist zu tief oder Lenkwinkel zu flach - in der Kombination kannst du den Rahmen dann nur an die Wand hängen.

Mit 64er LW und 49er Steuerrohr und Angleset EC für 1 1/8 Gabel könntest du dann eher rumexperimentieren.

Bist ja jung und stark, da wirst du Hardtail DH noch ne weile überleben ;) .
Pass auf deine LWS auf...
 
Bei 26x2.75 komme ich auf ein Tretlager von 305mm. Als HT sollte das gehen, ein Fully ist im Sag auch nicht hoeher. 650b sollte dann auch moeglich sein. Dazu eine absenkbare Gabel und ab gehts.
 
Ursprünglich dachte ich mal daran, mir ein Surly Instigator aufzubauen,
aber inspiriert von diesem Thread lasse ich mir folgendes Hardtail bauen (1,78m KöGrö):

"Rahmen"-bedingungen:
- 530mm Einbauhöhe der Gabel (150mm 26", bzw. 140mm 27")
- 26x2,75er Reifen + Option auf 650b mit 2,4" Reifen
- Material: Aluminium

Lenkwinkel 64°
Sitzwinkel 73°
Oberrohr 595mm
Reach 412mm
Sitzrohr 440mm
Kettenstreben 435mm
Steuerrohr 100mm (44mm Durchmesser)
Tretlager -43mm
Stütze 31,6mm, Klemme 34,9mm

Es wird aber ein paar Wochen dauern bis er fertig ist.

Derzeitige Teileliste:

Viel wird sich nicht mehr ändern, sie liegen zum Teil schon hier :D
 
Zurück
Oben Unten