Einer der Letzten seiner Art ... nicht unbedingt artgerecht gehalten

Registriert
5. Juli 2013
Reaktionspunkte
109
Ort
Dresden
Da hier im Moment die Aufbaufäden, wie Pilze aus dem Boden schießen, mag ich auch meinen Senf dazu geben.
Getreu dem Motto "Neuer Lebensabschnitt - neues Rad" kommt dieser Aufbau noch vor dem bereits seit längerem geplanten Aufbau für dieses Jahr. Dazu wird es sicher zu gegebener Zeit einen eigenständigen Faden geben.
Doch zurück zum Thema. Ich werde mich mit diesem Projekt auf, für mich, neue Pfade begeben.
Das ein oder andere Teil steht, aufgrund der gut gefüllten Restekiste, schon fest. Hier und da gibt es aber sicher noch Diskussionsbedarf.
Mehr zum Wie und Warum gibt es hoffentlich im Verlaufe dieser Woche, wenn der Rahmen bei mir ist. Eine Tracking-Nummer habe ich zumindest schon bekommen. :)

Jaja, Eröffnungspost ohne Bilder geht gar nicht. Lässt aber mehr Platz für Spekulationen. :p

Edit: Just in dem Moment der Beitragserstellung kam eine SMS von DHL, dass der Rahmen voraussichtlich am 07.02. zugestellt wird. Na, wenn das mal kein gutes Zeichen ist?!
 
...ein kleiner Finger... hätte uns ja schon gereicht.

Aber so Garnichts, da hat ja selbst Muschi in seinem Faden mehr rausgelassen. :confused:
 
Ich weiß, ich habe für heute die ersten Bilder und Fakten versprochen aber die Erkältung lässt mich heute doch das warme Bett dem kalten Keller vorziehen.
Ich gelobe Besserung.

Bei den zahlreichen neuen Aufbauten sicher ein noch zu verschmerzender Umstand. :)
 
Ich weiß, ich habe für heute die ersten Bilder und Fakten versprochen aber die Erkältung lässt mich heute doch das warme Bett dem kalten Keller vorziehen.
Ich gelobe Besserung.

Bei den zahlreichen neuen Aufbauten sicher ein noch zu verschmerzender Umstand. :)
Wie jetzt der Rahmen liegt im Keller und nicht in deinem Bett :D. Gute Besserung
 
Leider war die Erkältung etwas fieser als gedacht. Lag bis gestern mehr oder weniger im Bett. Wenn ich es heute schaffe, kommen Bilder. Ansonsten dann morgen - versprochen. ;)
 
Ich hab mein Versprechen gebrochen...oh oh! Aber durch die Erkältung, die die ganze Familie entschärft hat, ist so einiges liegen geblieben, was doch mehr Priorität hat, als solch ein Aufbau.

Ich schrieb im Eingangspost etwas von einem neuen Lebensabschnitt. Naja, was soll ich sagen, im Sommer steht ein Umzug an und dadurch Verlängert sich mein Arbeitsweg von aktuellen 700m auf knappe 8km. Somit kann ich endlich wieder mit dem Rad zur Arbeit fahren und habe eine "Ausrede" für einen neuen Aufbau. Im Sommer ist zudem noch einmal Elternzeit geplant, in der ich doch den ein oder anderen Tag auf dem Rad mit meinem Sohnemann verbringen möchte. Bzw. ich auf dem Rad und er im Anhänger. :D
Der Plan ist also der Aufbau eines Rades für den täglichen Arbeitsweg und gemütliche Touren auf Asphalt und Waldautobahnen. Da das Rad auch mal für schnelle Besorgungen in der Stadt genutzt werden soll, habe ich mir beim Budget Grenzen gesetzt und werde das ein oder andere Teil aus der Restekiste fischen.

Los geht es heute mit dem Rahmen. Da bin ich lange um den Alurahmen von AC rumgeschlichen. Erste Idee war ein Aufbau mit einer Starrgabel aus Carbon. Hat den Vorteil gehabt, dass ich beim vorhandenen LRS nur die Achsadapter am Hinterrad hätte tauschen müssen. Nachteil, eine eventuelle Schutzblechmontage und der Anbau einer dauerhaften Lichtanlage wäre problematisch geworden.
Also wieder bisschen im Forum gestöbert und auf den Inbred gestoßen. Hmm, Stahl bin ich noch nie gefahren, wäre also mal was! Bei On One auf der Seite geschaut und das momentane Angebot mitgenommen. Wie ich gelesen habe, steht der Rahmen kurz vor einem Modellwechsel. Aber für meine Ansprüche reicht auch das aktuelle Modell. Bevorzuge Farbe wär teal gewesen aber die war in meiner Größe (18") leider aus. So ist der Rahmen nun orange und das ist auch nicht weiter tragisch.

Gestern hab ich das gute Stück dann mit Fluid Film konserviert. Mit der gelieferten Verlängerung ging das ganz gut. Aber eine kleine Sauerei ist es trotzdem. Trocknet der Kram noch etwas an oder bleibt das so?
Gewogen hat der Rahmen vor der Konservierung 2684g und danach waren es 2746g.

Zum Schluss noch zwei Bilder.

2243259-3zj2ari75ohd-20180221_191712-medium.jpg
2243260-qfm1udlusi9a-20180221_191450-medium.jpg
 
Hi,
schön das Du dir Elternzeit nimmst dein Sohn bzw. Kinder werden es dir später danken. Bin schon seit fast 9 Jahren in Elternzeit :D. Habe ich gesagt 9 Jahre, boh wie die Zeit vergeht.
Zum Fluid Film habe ich bis jetzt für alle meine Stahlräder benutzt. Am Anfang ist es sehr flüssig, und der Überschuss geht auch nach mehreren Tage noch raus. Aber dann sollte es fester werden. Im Sommer kann es mal passieren das was nachläuft, aber das ist der Rede nicht wert.
Wünsche dir viel Spaß beim Ausbau.:bier:
 
Naja, 9 Jahre sind erst einmal nicht geplant. :D Juni komplett und im Anschluss gehen wir beide 4 Monate in Elternteilzeit, damit immer einer da ist, falls es mit dem Krippenplatz nicht gleich klappt.

Gestern habe ich dann mal den Steuersatz eingepresst. Ist ein FSA Orbit MX geworden, den ich gleich zum Rahmen dazu geordert hatte. Innenlager sollte eigentlich auch noch rein, aber da muss ich erst noch das Gewinde nachschneiden.
Der Adapter zum Einschrauben war leider auch nicht beim XT Lager dabei, sodass das Werkzeug nicht passte. Sind vom Außendurchmesser ja kleiner geworden.

2244460-fbd94cuf1pau-20180226_194411-medium.jpg
 
Gestern hatte ich dann mal wieder Zeit zum Schrauben.

Als erstes war das Tretlagergewinde an der Reihe. Das Nachschneiden gestaltete sich mit dem Tool von Cyclus recht problemlos. Ein kleines "Problem" gab es dann allerdings beim Einschrauben. Der Kunststoffadapter von Shimano wollte nicht so recht zu meinen vorhandenen Werkzeugen passen. In die Nuss von Park Tool ging er gar nicht und in den Schlüssel von Pedros nur mit viel Kraft. Am Ende hat es dann aber geklappt und das Lager passt vom Außendurchmesser sehr schön zum Tretlagerbereich vom Rahmen.

2247934-1ifv503onb6s-20180312_193524-medium.jpg


Dann noch fix die Kurbel an den entsprechenden Stellen mit Fett behandelt und eingebaut. Zum Einsatz kommt eine Race Face Aeffect in Verbindung mit einem Race Face 32T Blatt aus der Restekiste. Diese fügt sich auch recht gut in das Gesamtbild ein.

2247937-cz5y36x0x6nw-20180312_204001-medium.jpg


Letzte Tat für gestern war dann der Gabeleinbau. Da ich bei den letzten Aufbauten immer Steuersätze mit geschlitztem Konus hatte, stellte mich der geschlossene vom FSA Steuersatz vor eine kleine Herausforderung. Was also machen, wenn kein geeignetes Werkzeug zur Hand?
Ich habe dann einen alten Vorbau zweckentfremdet und den Konus damit aufgeschlagen.

Wer die Gabel errät bekommt nen Keks. ;)

2247936-49qnrqvzsb0z-20180312_203906-medium.jpg

Zum Schluss ist mir dann noch das Schneideisen in den Bierkasten gefallen. Schöne Sauerei kann ich euch sagen. :bier:
Die Tage geht es dann mit dem LRS weiter. Das Hinterrad ist schon eingefädelt und wartet auf's Zentrieren. Mit dem Vorderrad wäre ich eigentlich auch schon soweit. Aber wer zählen kann, ist klar im Vorteil. Eine 32H Nabe passt einfach nicht mit einer 28H Felge zusammen. Hätte ich mal vorher nachsehen müssen was DT da in ihrem Komplett-LRS verbaut. Naja, andere Felge ist bestellt und sollte morgen da sein.
 
Zurück
Oben Unten