Einfacher Umbau des Busch & Müller Luxos auf Cree XM-L fürs E-bike

Ich habe mir jetzt ebenfalls die M99 Pro gekauft. Die leuchtet aber leider ohne den Canbus von Bosch überhaupt nicht!! (habe Bafang). Ich wollte die Lampe, ähnlich wie IQ-X E, einfach am E-bike Akku anschließen (ich hatte Anfang des Jahres eine positive Info dazu von Supernova bekommen).
Irgendwas musss da bei Deinem Exemplar kaputt oder falsch angeschlossen gewesen sein. Ich hab jetzt auch eine hier - bin nicht sicher, ob ich sie behalte, da Supernova mir davon abgeraten hat, sie an BionX zu betreiben. Allerdings leuchtet die ganz normal, wenn ich sie nur mit + und GND an einen 48V Akku anschliesse. Auch der Fernlichttaster funktioniert. Hab auch mit einem anderen BionX Fahrer kommuniziert, der die schon seit einiger Zeig fährt ohne das Ding an den CAN Bus angeschlossen zu haben. Das einzige Problem ist, dass der Antrieb nach dem Einschalten erstmal den Strom begrenzt, drum hat die Lampe auch eine Verzögerung eingebaut.
 

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Re: Einfacher Umbau des Busch & Müller Luxos auf Cree XM-L fürs E-bike
Meine E-bike hat ein 36 V / 25 W Lichtanlage (Panasonic Next Generation).

Würde Umbau mit eine Cree XHP70.2 12V, mit Meanwell LDD-500H Treiber möglich sein?
Über 1000 lm bei 500 mA (P2 bin) :)

Laut "Standard application" Beispiel im Datasheet braucht man keine andere Komponenten. Abmessungen von die LDD-500L sind 31,8 x 20,3 x 12,2 mm.
 
Ich habe experimentiert mit ein Luxos, LDD-Treiber und eine XHP70.2 LED. Die LED is leider so viel großer, dass die Lichtverteilung nicht mehr optimal ist.
Ich habe schon einige Sachen gelernd: neutral weiss ist besser als kalt weiss, und SMD kann man löten mit Lötpasta und eine alte Pfanne. :)

Die Luxos ist zurück in Originalzustand, und hat eine neue Bestimmung: mein Sohn's Fahrrad.
 
Hi,

ich habe meinen Luxos umbauen lassen. Inzwischen weiß ich dass er wohl um die 100 Lux im Dynamobetrieb und 125 Lux mit Booster liefert, statt nur 70/90 Lux. Das wären 39 bis 43 % Leistungssteigerung, wenn man sich an die (gerundeten?) Werte hielte.

Mir war wichtig den Dynamobetrieb bei zu behalten, was weitere Sprünge natürlich limitierte. Aus einer Mail ging aber hervor, dass nicht einmal ein Umbau auf die XM-L Serie Sinn mache, weil die Led so gar nicht zum Reflektor passe. Die XHP ist ja nochmal sehr viel größer und der Kühlkörper wahrscheinlich mit der XML schon ausgereizt.
 
hallo!

peripher relevant für diesen thread: ich habe mir den "spass" erlaubt, aus meinem Luxos U den schaltplan zu reverse-engineeren:

luxos-u.png

manche teile sind mehr geraten als sicher festgestellt, z.b. die photoelemente und kapazitäten (letztere basieren auf datenblättern von ICs).

die schaltung überrascht nicht wirklich, ausser vielleicht wie unglaublich billig sie ist. :D

die shunt-widerstände sind alle recht monströs, wohl um der beschränkten empfindlichkeit und präzision des µC-ADCs und den selbst verursachten störungen entgegenzuwirken.
der USB-spannungsregler ist dissipativ: (6,4 - 5) * 0,1 = 140mW ... naja.
die regelung der sekundaeren LEDs auch; der gesamt-leistungsverlust dürfte in der gleichen grössenordnung liegen.
bei so billigen teilen wäre mit schaltreglern aber auch nicht mehr rauszuholen.
der akku-balancer ist "natürlich" auch dissipativ, aber das sollte nicht so schlimm sein.

besonders auffallend finde ich den semi-diskret aufgebauten treiber der haupt-endstufe. nicht ganz klar ist mir, warum mosfet-totem-poles benutzt wurden, obwohl das fast nur nachteile gegenüber bipolaren hat.

richtig schön ist die eingangsschaltung - das teil kann sich tatsächlich vom dynamo praktisch abkoppeln.
der 47k-widerstand direkt an G+ ist mir nicht ganz klar - bestimmt ein bezugspotential ... für was?
der zweck der 22k-überbrückung des "trenners" ist mir auch nicht ganz klar.

clever ist auch, daß der ladestrom der akkus implizit durch die last der anderen stromverbraucher (und den maximalstrom des dynamos) begrenzt wird.
 

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hallo^2,

mehr on-topic:

als erste modifikation habe ich die haupt-LED gegen eine neutral-weisse XPG2 getauscht. die farbe ist so natürlich, daß man bei dem umgebungslicht, bei dem man den kegel der original-LED gesehen hat (leichte dämmerung oder strassenbeleuchtung), sich fragt, ob das licht überhaupt an ist. wenn es reichlich dunkel ist, ist es dafür einfach nur schön - und wirksam. :)
die ausleuchtung ist wohlgemerkt ein wenig anders, weil der dome anders geformt ist - leicht stärkere fokussierung im zentrum. stört aber nicht wirklich.

feststellung nebenbei: reflow-löten ohne entsprechendes werkzeug macht "spaß" ... :}

ich habe auch mit einer XHP50.2 im reflektor experimentiert ... und das ergebnis ist einfach bombe! :D
ich habe die 2x6V-variante genommen. mit den zwei "strängen" kann man zwischen "normal" und fernlicht umschalten. die ausleuchtung im normal-modus ist genial; es gibt lediglich ein minimales "halo" vom dome, das sollte aber gerade richtig als streulicht sein (und das neutral-weisse licht blendet sowieso kaum, im gegensatz zu dem kalt-weissen). wichtig: man muss die LED weit genug nach vorne schieben, sonst ist die ausleuchtung zu nahfeld-lastig.
 
kann sich nur um jahrzehnte handeln ... :D

ne, im ernst, ich komme einfach nicht dazu ... so'n vollzeitjob als softwareentwickler hat auch seine nachteile ... :/

Edit: zur illustration, was ich mit "experimentiert" meine:
2018-01-28-2607.jpg

ja, das ist genau so dilettantisch wie es aussieht: ein in zeitung eingewickelter batteriepack (das nennt sich dann isolation :D), eine konstantstromquelle von der stange, zwei schalter, und eine auf ein kupferblech aufgeklebte diode (mit fluessigmetall-"waermeleitpaste" am boden). das habe ich dann in den reflektor gehalten, mit unterschiedlichen positionierungen. zu einer lampe ist es noch ein sehr langer weg ...
 

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hallo!

peripher relevant für diesen thread: ich habe mir den "spass" erlaubt, aus meinem Luxos U den schaltplan zu reverse-engineeren:
...
Wow, tolle Leistung, das abzuzeichnen!

Und nochmal wow, hätte nicht gedacht, daß die so ein Hühnerfuttergrab da drin haben für das "bißchen" Funktion... Ist meiner Ansicht nach recht aufwändig gemacht, gerade der Schaltregler mit den Treibern. Für die kleinen Fets braucht's ja keine großen Treiberströme, da tut's ein MOS Gatter...
Bei meiner Lastanpassung am Dynamo habe ich die TFL&Co Dioden schaltbar parallel zur Hauptdiode angebracht. Dadurch braucht's nur einen 1S Akku, was das ganze viel einfacher macht.
Unschön ist auch der Spannungsteiler am Akku, ist die Platine lackiert? Sonst ist das ja ein vorauszusehender Ausfallmechanismus mit 15MegOhm...

Der Nikolauzi
 
ja, ist lackiert - hat die sache auch nicht gerade einfacher gemacht. :}

faszinierende feststellung: man kann tatsaechlich einfach eine starke lupe vor (m)eine handy-kamera klemmen, um richtig gute makro-aufnahmen zu bekommen.

in vielen faellen haben aber auch fuenf aufnahmen aus verschiedenen winkeln nicht gereicht, um am lack "vorbeizugucken" - dann musste wieder die lupe her, um den winkel und das licht individuell hinzubekommen.
an manchen stellen musste auch ein multimeter herhalten (nicht nur wegen des lacks), wobei ich oft einen zirkel als tastspitze nehmen musste, weil die regulaeren spitzen zu fett sind.

ach ja, die lampe hat auch bugs, wahrscheinlich alle in der firmware:
  • die nahfeld-leds blitzen manchmal auf; das scheint immer bei ca. 16 km/h bei maessigen geschwindigkeitsaenderungen zu passieren. da hat wohl jemand den regelkreis nicht richtig gedaempft ...
  • die hauptregelung ist instabil; es gibt die ganze zeit ein leichtes unregelmaessiges flimmern, auch im stand bei manchen ladestaenden. bei meiner vor jahren selbst gebauten lampe hatte ich auch so einen effekt - bei mir lag es an jitter vom ADC (der sich auch nicht sinnvoll wegmitteln liess, da zu niederfrequent); da deren schaltung meiner recht aehnlich ist, koennte es die gleiche ursache haben. oder wieder eine schlechte daempfung. oder man ist grosszuegig und interpretiert da ein zu niedrigfrequentes dithering herein. ^^
  • wenn der akku richtig leer ist (nach einem einsatz bei minusgraden), spinnt das system komplett. ein konsequentes unterdruecken des standlichts wuerde das normalisieren.
 
Hallo zusammen!,

meine Frage gehört vielleicht nicht ganz hierher, aber immerhin sind die Experten am Thema :)

Könnte ich eine Dynamo-Lampe -z.B. die Busch & Müller IQ-X- umbauen, damit sie mit einer Batterie und nicht einem Dynamo versorgt wird? Es gibt zwar auch die Batterie-Version (IQ-X Speed) die sehr anständig aussieht, aber die ist wohl restlos vergriffen. Von den Beschreibungen vermute ich, dass die Lampenköpfe die gleiche Leistung haben bzw. vielleicht gleich sind.
Brauche ich einen Spannungswandler? Was müsste ich beim Strom/Leistung beachten?

Vielen Dank für eure Tipps!
Francisco
 
Könnte ich eine Dynamo-Lampe -z.B. die Busch & Müller IQ-X- umbauen, damit sie mit einer Batterie und nicht einem Dynamo versorgt wird? Es gibt zwar auch die Batterie-Version (IQ-X Speed) die sehr anständig aussieht, aber die ist wohl restlos vergriffen.
Hat es die jemals gegeben? Die ist doch seit Jahren Vaporware, ich wüsste nicht, dass die schonmal ausgeliefert worden wäre.

Es gibt aber noch die E-Bike-version "IQ-X E". Die ist nicht nur von Hause aus für Akkubetrieb vorgesehen, sondern auch nochmal deutlich heller als die IQ-X und läuft an jedem Akku von 6-42V. Ist auch lieferbar. Würde ich jeder Bastelei an Dynamolampen mit ungewissem Ausgang vorziehen.
 
Hat es die jemals gegeben? Die ist doch seit Jahren Vaporware, ich wüsste nicht, dass die schonmal ausgeliefert worden wäre.

Es gibt aber noch die E-Bike-version "IQ-X E". Die ist nicht nur von Hause aus für Akkubetrieb vorgesehen, sondern auch nochmal deutlich heller als die IQ-X und läuft an jedem Akku von 6-42V. Ist auch lieferbar. Würde ich jeder Bastelei an Dynamolampen mit ungewissem Ausgang vorziehen.

OK. Ich habe einen Eintrag vom letzten Jahr in Netz gefunden, als hätte es die Lampe kurzzeitig und dann wieder nicht...

Achso, ja die "E"-Version gibt es auch. Könnte ich dann dort einen Akkupack mit 7,2 oder 8,4 V einfach verbinden und fertig? Ginge das dann auch mit zwei Schweinverwern gleichzeitig oder nur mit einem? Ich habe zwar Elektrotechnik ein bisschen gelernt, aber fragen lohnt sich :)

Vielen Dank vorab!
Francisco
 
OK!
Könnte es so ausschauen wie im Bild? Müsste der Akku(pack) dann >= 1,8A abgeben können?
Ich habe zwei von Chinalampen und hatte in meiner Frust einen stärkeren bestellt der mit 26650 Li-Ion Akkus zusammen gebaut ist. Welche drinnen sind und wie viel Strom sie abgeben weiss ich nicht o_O
IMG_0191[1].JPG
Der Selbstbau wäre schon geil :), vor allem mit zwei Lampen. Da würden sich meine Augen beim täglichen 75-80km im dunkeln-pendeln freuen :)
 

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Hat es die jemals gegeben? Die ist doch seit Jahren Vaporware, ich wüsste nicht, dass die schonmal ausgeliefert worden wäre.
Ich habe vorhin mit einer Dame von B&M gesprochen. Die Lampe ist tatsächlich erst "Anfang" nächstes Jahres auf dem Markt. Zudem ist der Ton, als wäre die Lampe noch in der Entwicklung (!?).
Interessant ist, dass die Läden teilweise die Lieferung Mitte- Dezember 2018 versprechen. :p
 
die Ixon Space hat 520lm.
Wer hat das gemessen?
Von den technischen Daten her könnte das in etwa hinkommen. Busch & Müller verwendet das exakt gleiche Leuchtbild auf der Webseite für die beiden Scheinwerfer. Man kann also davon ausgehen, dass die auch gleich hell sind und sogar die gleiche Ausleuchtung haben.

Die Space hat halt einen fest verbauten, mickrigen Akku und eine etwas sperrige Gehäuseform. Ich würde eine IQ-X E mit externen Akkupack jederzeit der Space vorziehen. Sollte einem das Licht nicht reichen, kann man ja völlig legal mit einem Y-Kabel eine zweite IQ-X E mit dem selben Akkupack betreiben.
 
Wer hat das gemessen?


Die Space hat halt einen fest verbauten, mickrigen Akku und eine etwas sperrige Gehäuseform. Ich würde eine IQ-X E mit externen Akkupack jederzeit der Space vorziehen. Sollte einem das Licht nicht reichen, kann man ja völlig legal mit einem Y-Kabel eine zweite IQ-X E mit dem selben Akkupack betreiben.

Das Gehäuse von der Space stört mich auch etwas. Daher lieber mit Akkupack. Ich werde die IQ-X E mal bestellen und mit einem neuen Li-Ionen Akkupack (6x 26650 Akkus, Kapazität nicht ganz klar, angeblich 36.000 mAh, real vielliecht 15.000 was auch OK wäre) ausprobieren. Idealerweise würde ich die Y-Lösung probieren, da habe ich nur ein bissl Respekt/Angst wie lange dann der Akkupack ausreicht. Das wären 2x7,5 W... Kleines Manko bei der "E-Variante" ist, dass es quasi nur eine Leuchtstufe gibt. Sodass, die Gefahr besteht, dass das Licht auf einmal ausgeht. Das bin ich aber mittlerweile gewöhnt :p
 
Wer hat das gemessen?

Von den technischen Daten her könnte das in etwa hinkommen. Busch & Müller verwendet das exakt gleiche Leuchtbild auf der Webseite für die beiden Scheinwerfer. Man kann also davon ausgehen, dass die auch gleich hell sind und sogar die gleiche Ausleuchtung haben.

Die Space hat halt einen fest verbauten, mickrigen Akku und eine etwas sperrige Gehäuseform. Ich würde eine IQ-X E mit externen Akkupack jederzeit der Space vorziehen. Sollte einem das Licht nicht reichen, kann man ja völlig legal mit einem Y-Kabel eine zweite IQ-X E mit dem selben Akkupack betreiben.
495lm lt. aktiv Radfahren 11-12/2018 Ich hatte über 500lm im Kopf. Die Space scheint einen 26650Akku zu verwenden. Mit 20700/21700 wäre die Space deutlich schmaler.

links 26650, mitte 20700, rechts 18650

20700.jpg

Das Gehäuse von der Space stört mich auch etwas. Daher lieber mit Akkupack. Ich werde die IQ-X E mal bestellen und mit einem neuen Li-Ionen Akkupack (6x 26650 Akkus, Kapazität nicht ganz klar, angeblich 36.000 mAh, real vielliecht 15.000 was auch OK wäre) ausprobieren. Idealerweise würde ich die Y-Lösung probieren, da habe ich nur ein bissl Respekt/Angst wie lange dann der Akkupack ausreicht. Das wären 2x7,5 W... Kleines Manko bei der "E-Variante" ist, dass es quasi nur eine Leuchtstufe gibt. Sodass, die Gefahr besteht, dass das Licht auf einmal ausgeht. Das bin ich aber mittlerweile gewöhnt :p
warum jetzt 26650er und nicht 20700/21700er?
 

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warum jetzt 26650er und nicht 20700/21700er?

Beim Akkupack? Weil der so angebot wird. Meine alten sind mit 18650 aufgebaut und haben nich ausreichend Kapazität. Den stärksten habe ich in AliExpress mit 6x26650 gefunden. Aber in der Besschreibung werden leider keine Details zu den verwendeten Akkus preis gegeben...
 
Die Space scheint einen 26650Akku zu verwenden.
Kann ich mir nur schwer vorstellen. 26650er gibts AFAIK nur in Form von China-Müll - seriöse Hersteller haben dieses Format längst aufgegeben und haben in 18650er Größe fast gleich viel Energie drin wie die real existierenden 26650er - in 21700er Zellen sogar mehr.

Wenn das Gehäuse also zu groß für 18650er Zellen ist, ist vermutlich eine LiPo Tüte drin - die kann man sich in beliebigen Größen herstellen lassen. 21700er sind am Markt schlecht verfügbar und zu teuer. Ich glaube nicht, dass B&M für diese Anwendung ohne Not solche Zellen hernimmt.

26650er wären höchstens noch als LiFePo denkbar, da ist das Format etabliert. B&M hat auch schonmal LiFePo verbaut, als Pufferakku im Luxos U. Glaube allerdings auch nicht dran, macht in einer Lampe keinen Sinn, schon gar nicht in einer kleinen und leichten.
 
Meine alten sind mit 18650 aufgebaut und haben nich ausreichend Kapazität. Den stärksten habe ich in AliExpress mit 6x26650 gefunden.
Den Aufkleber mit der erstunkenen und erlogenen Kapazität hätteste auch billiger haben können. Ich möchte wetten mit guten 18650er Zellen hättest Du einen Akku mit längerer Laufzeit bekommen. Vermutlich sogar bei nur 4 Zellen.

Aber wir spammen den falschen Thread zu. Ich bin hier raus, wer was wissen will, was nicht mit dem Mod eines Luxos mit Cree XML zu tun hat soll einen neuen aufmachen.
 
Hi,

weiß einer noch wie man in die Steuerung des Panorama-Lichts eingreifen konnte? Ich erinnere mich dass man mit dem Taster fürs Flutlicht rumspielen muss um das Nahfeldlicht auf über 10 km/h einzustellen
 
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