Einfaches GPS Navi mit Kartendarstellung ohne Schnickschnack

Registriert
11. Juli 2011
Reaktionspunkte
1
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

ich suche für mein Mountainbike ein einfaches (u. günstiges) Navi um (am PC) geplante oder von gpsies heruntergeladene Strecken nachzufahren.

Da ich bereits den Garmin 901XT Pulsmesser fürs Laufen, Rennrad u. MTB habe, benötige ich kein Navi mit Pulsmesser, Höhenmesser o. Ä. (deswegen "einfach"), sondern nur zur Darstellung des Tracks u. der Karte (z. B. openmtbmap) u. eben GPS.

Gibt es hier ein Gerät um die 100-150€ welches auch mal einen Sturz überlebt evtl. auch etwas gebrauchtes?
 
Hallo zusammen,

ich suche für mein Mountainbike ein einfaches (u. günstiges) Navi um (am PC) geplante oder von gpsies heruntergeladene Strecken nachzufahren.

Da ich bereits den Garmin 901XT Pulsmesser fürs Laufen, Rennrad u. MTB habe, benötige ich kein Navi mit Pulsmesser, Höhenmesser o. Ä. (deswegen "einfach"), sondern nur zur Darstellung des Tracks u. der Karte (z. B. openmtbmap) u. eben GPS.

Gibt es hier ein Gerät um die 100-150€ welches auch mal einen Sturz überlebt evtl. auch etwas gebrauchtes?

Wenn du mit Vor- und Nachteilen eines Smartphone umgehen kannst, ist die günstigste Alternative ein Motorola Defy Mini für 80€ + 5€ für eine Hülle + 5€ für die Befestigung am Rad.
App´s wie Oruxmaps mit einem riesigen Funktionsumfang gibt's für lau.
 
Das normale Defy hab ich vor 2 Wochen in der Bucht für 71Euro ersteigert.
Mit Oruxmaps klappt navigieren sehr gut.
Die Akku-Laufzeit ( ca 3h ) kommt aber nicht an mein etrex vista hcx ran.

Das das etrex vista hcx immer noch gut ist, sieht man an den Preisen, wie sie in der Bucht weggehen. 150Euro für ein gebrauchtes.

Beim hcx muss man sich mit den Beschränkungen beschäftigen und diese geschickt umschiffen.

Beim aktuellen etrex 30 liest man dagegen immer wieder von Firmware Problemen. Das war beim hcx aber genauso, das ist wohl garmin Politik.
 
Wegen der Akkulaufzeit habe ich auch extra das kleine Defy Mini erwähnt. Heute 4 Std. mit voller Displaybeleuchtung gefahren, danach war die Akkuanzeige noch nicht im roten Bereich. Liegt am recht großzügigen Akku bei kleinem Display und schwachem Prozessor. Aber wie du schon sagst, der Akku ist das Hauptmerkmal was das Smartphone noch als komplette Navigationslösung in den Schatten stellt.
Wollte nur die mir günstigste Neuausrüstung kurz erwähnen.
 
hui, danke für die vielen Antworten!

Gegenüber Smartphone bin ich nicht abgeneigt, da ich damals mein altes Handy mit Zufriedenheit dazu verwendet habe. Das genannte ko-Kriterium ist die Akkulaufzeit, da ich mitlerweile meistens längere Touren > 5 Std mache :(.

Etrex 20 u. 30 sind sind beide nett, aber auch (noch) etwas teuer, genauso wie das etrex vista hcx, was mich überrascht.

Das 20er unterscheidet sich eigentlich nur durch den Kompass und dem Barometer?
 
Ich habe mir vor kurzem für 99,- das Medion gekauft. Einziger efektiver Nachteil: Interner Akku. Also für den AlpenX Ladegerät mitnehmen. Und vielleicht eine Stunde Zeitnehmen für Update der OSM sowie der Firmware und den internen Speicher umstellen wie es im Medion Forum beschrieben ist. Was in der Vergangenheit an Problemen beschrieben wurde in div. Tests ist alles behoben. Der ganze Rest kann mit so manchen Germin aber locker mithalten. Es sind Topos lieferbar, die OSM ist wie auch bei Garmin aber besser. Die OSM sind vom ganzen Planeten zum Gratis Download.
Chris
 
Ich kram mal den alten Thread wieder raus...

Ich bin auf der Suche nach einem GPS-Gerät in der Größe eines Fahrradtachos.
Habe bisher den ROX10 und das edge 200 gefunden, glaube aber dass mir die Kartendarstellung (wenns überhaupt eine gibt) nicht ausreicht (mags gerne bunt).
Gibts derzeit bessere Alternativen zu einem "normalen" Preis?
 
etrex 10, simpel und gut. Gibt es weiter unten einen Thread dazu.
Wenn du Karten eines speziellen Gebiets brauchst, dann PM an mich.

Gesendet von meinem Xperia Active mit Tapatalk
 
Eine Kartendarstellung bei der Größe ist genaus sinnlos wie deine Angabe "normalen Preis".
Unnormaler Preis = ab 500 Euro aufwärts
Normaler Preis 100 - 200 Euro

etrex und motorola sind mir zu groß, mir ist es wichtig dass das gerät die ungefähre größe eines fahrradtachos besitzt (ein oregon 600 existiert an dem lenker neben mir)
 
nicht den Bildschirm anlassen?:confused:
das ist gut, so gesehen brauch ich das gerät erst garned einschalten oder kann gleich aufs navi verzichten.:D
 
hab ich ja auch, und dieses macht locker 17 stunden Laufzeit ohne das ich da was ominöses ausschalten müsste.:bier:

nur deine 5 stunden laufzeit bei nem defy sind mir bishen unheimlich gewessen, darum hab ich da nachgefragt.;)
 
Das fast jedes Handy einen Abstandssensor eingebaut hat (damit das Display aus geht, wenn man es ans Ohr nimmt) dürfte dir nicht entgangen sein.
Aber sich dann vor zu stellen das man mit einem Zusatzprogramm (ja man kann da Sachen erweitern und ist nicht auf Gedei und Verderb an den Anbieter gebunden) durch einfaches Hand über das Display streichen dieses an zu schalten, klar, das ist zu weit her geholt.
Warum sollte das Display an sein, wenn ich 99,9% der Zeit nicht drauf schaue?
Nebenbei kann mir das Gerät auch Warnsignale ausgeben, wenn ich den Track um mehr als 50m Verlasse oder noch cleverer mir vorher eingegebene essentielle Abzweigungen mit beliebiger Ausgabe anweisen.
Ach du bist's lorenz4510, na dann. Ich weiß, nur echte outdoorfähige Geräte sind outdoorfähig. Komisch nur das ich in meinem Umfeld so gut wie keine Garmins, etc. mehr sehe. Nun ja, wir machen wohl alle Hallensport.
 
Ein auf Radtouren optimiertes Garmin Edge. UVP:249€ (Netz: 195€)
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/sport-training/fahrrad/edge-touring/prod134596.html
  • Kinderleichte Bedienung wie bei einem Auto-Navi
  • Echte Fahrradnavigation auf Fahrradwegen dank europaweiter Garmin Fahrrad-Karte**
  • Akustische (Warnton) und visuelle Abbiegehinweise (z.B. „Links auf Radweg“)
  • Innovatives RoundTrip Routing für interessante Rundstrecken
  • Routenplaner für eine Navigation mit mehreren Zwischenzielen
  • Streckenplanung, -nachverfolgung, -auswertung und -archivierung auf Garmin Connect™
  • Helles 2,6“ (6,6cm) Touchscreen-Display, auch bei Sonnenlicht gut ablesbar
  • ActiveRouting, unterschiedliche Routenvorschläge je nach gewähltem (Rad-)Routing Modus
  • Datenseite mit 1-10 frei auswählbaren Datenfelder (frei wählbar aus bis zu 34 Datenwerte)
  • Höhenprofil der Strecke
  • Wasserdicht (nach IPX7), Stoßfest
  • Ca. 15 Stunden Akkulaufzeit
  • Für Freizeit-, Tourenradfahrer und Mountainbiker

Der riesen Vorteil bei z.B. Garmin Geräten ist, das sie ein Retroreflektierendes Display haben. Um so heller die Umgebung um so besser lässt es sich ablesen. Dann braucht es im Gegensatz zu einer Smartphonelösung am wenigsten Strom, da keine Hintergrundbeleuchtung benötigt wird. Die Smartphone müssen zur Ablesbarkeit ihre Displayhelligkeit voll aufdrehen, wodurch der Akku schnell in die Knie geht.

:winken: Kuka

 
Also ich will mein Defy+ loswerden ;)

Bei Interesse...

Vielseitigkeit bring auch viel Akkuverbrauch mit sich.

Wenn ich allein auf Tour gehen hab ich Garmin, Handy und iPod dabei. Ginge theoretisch auch alles mit einem Gerät (Aber auch nicht wirklich).
 
Zurück
Oben Unten