einfaches, gutes zugelassenes Fahrradlicht

Registriert
16. Juni 2018
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

nachdem ich nun kürzlich mal wieder mit meinem cubelight 2 und cuberider 2 durch die Nacht gefahren bin, dachte ich ‚es wird Zeit für was Neues‘.

Nun habe ich hier bei euch etwas recherchiert und gelesen und frage mich welches Licht nun wirklich für meine Zwecke entsprechend vernünftig und nicht zu teuer (frontlicht 30-40€) ist.

- gerne mit Straßenzulassung bzw dementsprechend konstruiert, was gibt es da anständiges?
- und was sie sonst so können muss, mit Nahfeld etc.. da seid ihr die Experten

Ich wohne auf dem Land und benötige schon gutes Licht , die Aussage ne einfache Straßenfunzel reicht, genügt mir nicht..

Hatte einiges von der Fishermob / Flyingegg gelesen, die es nun nicjt mehr gibt.. was ist denn so eurer Meinung gleichwertig gut?! War fast bei der Nextorch mit angeklebter Linse, aber überzeugt mich auch nicht so richtig..

Rücklicht?! Einfach und gut?

BTW gutes Ladegerät besitze ich
 
Diè Frage ist was für einen Schwerpunkt soll das Licht haben, sehen oder eher gesehen werden,Nightbiken tauglich,eher was für die Breite oder besonders Fernlichtstark,spielt die Kapazität eine große Rolle,sollte sie Dimmbar sein und was darf sie kosten.
 
Diè Frage ist was für einen Schwerpunkt soll das Licht haben, sehen oder eher gesehen werden,Nightbiken tauglich,eher was für die Breite oder besonders Fernlichtstark,spielt die Kapazität eine große Rolle,sollte sie Dimmbar sein und was darf sie kosten.

Sehen und gesehen werden, ganze klar —> alles andere wäre mMn unbrauchbar fürs radeln im Dunkeln

Kapazität sollte so bei 2-3h liegen, keine ausgiebigen Nightrides, eher so für 30-40km Heimweg

Dimmbar?! Verschiedene Stufen sind vllt nicht verkehrt, jedoch kein muss..

Ich suche n guten Allrounder - es muss doch nicht immer sein, dass ich mir 2 oder mehr Fahrradlampen anschraube, um anständiges Licht zuhaben?! :D

Teilweise sind die Beiträge hier ja auch älter, von daher dachte ich, dass sich auf dem Markt etwas getan hat..

Preis nach wie vor wie oben, 30-40€
 
30-40€ im Set ?
Du hast die Wahl zwischen Fernostnoname Sets vom Baumarkt/Discounter oder einzeln,bringt aber Qualimäßig auch nicht viel,ab 60/80€ wird's interesant.
Große Auswahl hat zb. H&S.....ich rate dir Akkutaugliches Licht mit handelsüblichen AAs,wechselbar, in der Preisklasse sind werkseigene Akkus minderwertig .
Einrechnen musst du noch die Anschaffung eines zuverlässigen Laders,so um die 25/30€dann hast du allerdings für Jahre Ruhe/Licht.
 
30-40€ im Set ?
Du hast die Wahl zwischen Fernostnoname Sets vom Baumarkt/Discounter oder einzeln,bringt aber Qualimäßig auch nicht viel,ab 60/80€ wird's interesant.
Große Auswahl hat zb. H&S.....ich rate dir Akkutaugliches Licht mit handelsüblichen AAs,wechselbar, in der Preisklasse sind werkseigene Akkus minderwertig .
Einrechnen musst du noch die Anschaffung eines zuverlässigen Laders,so um die 25/30€dann hast du allerdings für Jahre Ruhe/Licht.

Ich wiederhole nochmal
1. 30-40 fürs frontlicht
2. Ladegerät habe ich
3. Akkus rechne ich separat
 
  • nicht zu teuer (frontlicht 30-40€)
  • gerne mit Straßenzulassung bzw dementsprechend konstruiert, was gibt es da anständiges?
  • und was sie sonst so können muss, mit Nahfeld etc.. da seid ihr die Experten
  • Ich wohne auf dem Land und benötige schon gutes Licht
  • Rücklicht?! Einfach und gut?
BTW gutes Ladegerät besitze ich
  • Deine Anforderungen passen nicht zum Budget.
  • Wie definierst du anständig?
  • In der Preisklasse kannst du nichts erwarten, was eine Lampe sonst noch kann.
  • Wie definierst du gutes Licht?
Rücklicht: Cateye Rapid X2G
google.de/shopping/product/10893347910172220593

Welche Eigenschaft macht dein Ladegerät zu einem guten Ladegerät?
Und welche Akkus nutzt du?
 
  • Deine Anforderungen passen nicht zum Budget.
das ist quatsch.
ich selbst nutze seit meine IQ premium das zeitliche gesegnet hat ne nextorch B10"30€".
im berreich bis 100€ ist nicht brauchbareres zu finden, sonst hätte ich es schon gekauft.
leuchtet breit+großflächig+toller nahberreich, diese sehr großflächige lichtfläche wird zudem bei bedarf mit ~400 lumen gefüttert.

die meisten lampen im berreich 30€ haben entweder ein winziges lichtband oder nen winzigen lichtflexk vor dem rad was gelinde gesagt unzumutbar ist für den radler der wirklich seinen weg ordentlich ausgeleuchtet haben will.
 
ich fahr lieber mit der FisherMo/Flyingegg. Ansonsten gibt es für ca. 100,- die Trelock LS 760. Mal schaun, ob eine LS 790 kommt.
 
  • Deine Anforderungen passen nicht zum Budget.
  • Wie definierst du anständig?
  • In der Preisklasse kannst du nichts erwarten, was eine Lampe sonst noch kann.
  • Wie definierst du gutes Licht?
Rücklicht: Cateye Rapid X2G
google.de/shopping/product/10893347910172220593

Welche Eigenschaft macht dein Ladegerät zu einem guten Ladegerät?
Und welche Akkus nutzt du?

Anständig und gut ist so gemeint, dass es gem. dem Preisrahmen und Zwexk vernünftig ist.
Gleichmäßige und helle Ausleuchtung eines relativ großen Sichtbereiches..
Ich brauche keine lumen oder Lux nennen, da die nicht wirklich aussagekräftig genug sind für eine schöne Ausleuchtung.. sicherlich benötige es einiges an Lichtstrom um das zu realisieren aber da seid ihr nunmal die Experten.

Naja ich kann mein Budget aucj aufstocken aber auch bis 80/100 Euro scheint es nicht das gewünschte zu geben?! Und darüber hinaus wird es für den anwendungszweck zu viel.

Zum Ladegerät
- Nimh und Liion
- Max. 1A Ladestrom (einstellbar)
- 4 Slots
- Display
- weite Abdeckung der versch. Durxhmesser und Längen
Etc...

Akkus unterschiedlich.. Panasonic Eneloops, Ikea Ladda u.a.
 
Das günstigste ist die B&M Ixon IQ Premium mit 80 Lux und breiterer Ausleuchtung als die Vorgängermodelle.
60€ ohne die B&M Billigakkus. Danach kommt dann die von veganpunk empfohlene Trelock LS 760 mit 100lx.
 
Danach kommt dann die von veganpunk empfohlene Trelock LS 760 mit 100lx.

keinerlei beamshot, beamshotvergleich zu anderen lampen zu finden, also ob die ansatzweise brauchbar leuchtet......

ausser nen dümlichen werbespot gibta nichts wissenwertes dazu.
dieser zeigt nen radler der sich die lampe ansteckt und damit rumwackelt aber wie die lampe leuchtet"das einzig interessante" ist überhaupt nicht zu sehen.

bisher weiß ich davon nur, das sie nen sehr kleinen akku hat "3000mah" und dieser nicht austauschbar ist unterwegs.
und das sie mit 100 lux angegeben ist was aufgrund der akkugröße ein sehr kleines"und damit schlechtes" leuchtfeld vermuten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
keinerlei beamshot, beamshotvergleich zu anderen lampen zu finden, also ob die ansatzweise brauchbar leuchtet......

ausser nen dümlichen werbespot gibta nichts wissenwertes dazu.
dieser zeigt nen radler der sich die lampe ansteckt und damit rumwackelt aber wie die lampe leuchtet"das einzig interessante" ist überhaupt nicht zu sehen.

das einzige was ich bisher davon weiß ist das sie nen sehr kleinen akku hat "3000mah" und dieser nicht austauschbar ist unterwegs.
und das sie mit 100 lux angegeben ist was aufgrund der akkugröße ein sehr kleines"und damit schlechtes" leuchtfeld vermuten lässt.
Zum Leuchtbild: Relativ breit (wie Flyingegg/FisherMo), aber nicht so breit wie Nextorch B10. Mit Nahfeld. Nahfeld eher gelblich. Leuchtfeld mittig vorne (kalt-weiß) deutlich heller als das restliche Leuchtfeld. Mit den ca. 400lm musste man Kompromisse eingehen.
 
...War fast bei der Nextorch mit angeklebter Linse, aber überzeugt mich auch nicht so richtig...
Was überzeugte Dich nicht so richtig daran? Fernbereich? 2-3h und 30-40km hört sich eher "gemütlich" an (auf der Straße). Da ist das fehlende Fernfeld nicht sooo tragisch. Wenn ich zügig fahre (25+), würde mir da allerdings auch was fehlen.
Kommt Selbstbau in Frage? Die Stablinsen aus den Motorradscheinwerfern geben meiner Meinung nach ein sehr gutes Lichtfeld ab! Mit 500Lm+ kann man da schon was mit anfangen. Und blendfrei sind die auch.

Der Nikolauzi
 
Gleichmäßige und helle Ausleuchtung eines relativ großen Sichtbereiches..
Ich brauche keine lumen oder Lux nennen, da die nicht wirklich aussagekräftig genug sind für eine schöne Ausleuchtung..

lux= helligkeit auf nem punkt, hat für sich alleine genommen keinen besonderen informationsgehalt.
lumen=lichtmenge die bei der lampe vor rauskommen, hat zumindest die information ob da ordentlich was zur verfügung steht.
wie es verteilt wird weist du damit allein aber auch nicht.

lux+lumen zusammen geben dir aber gut aufschluss darüber wovon du ausgehen musst.

bsp:
lidl 10€ strassenlampe.
bei nur schlappen 70 lumen hat sie nen großen 50 lux wert angegeben was bedeutet du hast es in der praxis mit nem 3m² großem lichtfleck zu tun.
 
Was überzeugte Dich nicht so richtig daran? Fernbereich? 2-3h und 30-40km hört sich eher "gemütlich" an (auf der Straße). Da ist das fehlende Fernfeld nicht sooo tragisch. Wenn ich zügig fahre (25+), würde mir da allerdings auch was fehlen.
Kommt Selbstbau in Frage? Die Stablinsen aus den Motorradscheinwerfern geben meiner Meinung nach ein sehr gutes Lichtfeld ab! Mit 500Lm+ kann man da schon was mit anfangen. Und blendfrei sind die auch.
Der Nikolauzi

die nextorch hatte ich aufgrund des fehlenden USB Anschlusses sowieso der Laufzeit verworfen..
Aber durch die einfache Möglichkeit die Akkus zu entnehmen punktet sie eigentlich wieder - vermutlich doch momentan das beste was man aktuell bekommt.
Sollte da etwas fehlen, muss halt und angelegt werden - nichts geht über Lumen als Lumen...

Einen guten Spagat zwischen nahfeld und Fernbereich in dem Segment gibt es nicht?!

Eigenbau grundsätzlich gerne, jedoch darf es auch mal etwas fürs Auge sein beim Radl

Aufgrund von Indikatoren mit Lumen und Lux gebe ich doch nicjt jenseits von 100€ mal zum testen. Da will ich doch mehr Informationen, zb
- Lumen Netto oder Brutto (mit LOR) und bei welcher Temperatur
- Messfläche, Abstand dazu und Angabe der Beleuchtungsstärke
- Lichtverteilung ebenfalls
 
Die Nextorch hat keine Heöö/Dunkel-Grenze und entspricht nicht der StVZO. Die eignet sich nur in Bereichen ohne andere Verkehrsteilnehmer. Zudem kann sie nicht per Fernbedienung schnell abgeblendet werden.

Für 180€ bekommst du die B&M Ixon Space mit 150lx.
Oder 2x Ixon IQ Premium am Lenker, das liefert auch schon einen guten Leuchtteppich.
 
Die Nextorch leuchtet auch am nächsten Morgen noch, wenn frau vergißt, die auszuschalten...;)
Auf voller Leistung ist die allerdings nicht so ausdauernd, stimmt. Wenn man aber die Lichtleistung anpaßt, kommt man schon recht gut mit der aus.

@G36A1: die HD Grenze ist bei der B10 in der Tat etwas verwaschen, aber viel besser als Yinding&Co. Und durch die Projektionslinse reicht ein kleiner Klebestreifen, um die Grenze scharf zu machen:daumen:

Der Nikolauzi
 
die nextorch hatte ich aufgrund des fehlenden USB Anschlusses sowieso der Laufzeit verworfen..
Aber durch die einfache Möglichkeit die Akkus zu entnehmen punktet sie eigentlich wieder - vermutlich doch momentan das beste was man aktuell bekommt.
Sollte da etwas fehlen, muss halt und angelegt werden - nichts geht über Lumen als Lumen...

Einen guten Spagat zwischen nahfeld und Fernbereich in dem Segment gibt es nicht?!

Eigenbau grundsätzlich gerne, jedoch darf es auch mal etwas fürs Auge sein beim Radl

Aufgrund von Indikatoren mit Lumen und Lux gebe ich doch nicjt jenseits von 100€ mal zum testen. Da will ich doch mehr Informationen, zb
- Lumen Netto oder Brutto (mit LOR) und bei welcher Temperatur
- Messfläche, Abstand dazu und Angabe der Beleuchtungsstärke
- Lichtverteilung ebenfalls
es Bedarf keines Spargats. Bis es eine StvZO Lampe mit neutral-weiß, breitstrahlend und 800+Lumen, gibt, dauert es noch ein paar Jahre. Trelock LS 760 ist schon mal ok, die Ixon Space noch besser.
 
@G36A1: die HD Grenze ist bei der B10 in der Tat etwas verwaschen, aber viel besser als Yinding&Co.i

das etwas verwaschen ist auch relativ, ich seh da so eindeutig die lichtoberkannte wie mit jeder strassenlampe.
und oberhalb dieser oberkante gibts 100% nix da wird alles darüber sauber weggeschnitten.
das einzig mekern was durchgehen kann ist das die oberkannte nicht ne gerade linie ist....tut dem einstellen auf der strasse aber keinen abbruch ist genauso sofort sauber eingestellt.
IMG_20180227_1832144.jpg

yingding und co sind ganz normale taschenlampen rundleuchter, aussenkannte des spills=lichtgrenze.

Einen guten Spagat zwischen nahfeld und Fernbereich in dem Segment gibt es nicht?!

die limitierung liegt beim lichtoutput.
willst ne ordentliche leuchtfläche ordentlich ausgeleuchtet haben brauchste massig lumen."=moderne LEDs"
kleine oder winzige leuchtflächen dagegen bekommste mit wenig licht/lumen hell erleuchtet und kannst solche eigentlich sinlosen funzel mit schönen marketing lux verkaufen.
und verlaltete/billige/lichtschwache LEDs sind da deswegen auch üblich.


Eigenbau grundsätzlich gerne, jedoch darf es auch mal etwas fürs Auge sein beim Radl

kannst auch manche serienlampen modden.
bsp. hab ich aus der nextorch die uralt LED raus und ne moderne XHP rein schon hab ich open end bei den lumen die ich will.;)
 

Anhänge

  • IMG_20180227_1832144.jpg
    IMG_20180227_1832144.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 71
das etwas verwaschen ist auch relativ, ich seh da so eindeutig die lichtoberkannte wie mit jeder strassenlampe.
und oberhalb dieser oberkante gibts 100% nix da wird alles darüber sauber weggeschnitten. ...
Naja, ich sehe da, wo Du nix siehst, noch was, selbst auf dem Photo;) Da geht schon etwas mehr Licht als erlaubt nach oben, gerade, wenn man die B10 auf max. Reichweite ausrichtet, also wie neuerdings erlaubt (früher war ja die 10m Regelung, heute gilt "blendfrei").
Wie gesagt, ein Streifen Isolierband im oberen Bereich der Linse und schon hat man eine richtige HD Grenze und Reichweite.

Der Nikolauzi
 
Die Supernova M99 Pro liefert 1.600lm und kann an 12-60V Gleichstrom angeschlossen werden.
ähm...weder liefert diese Lampe ein homogenes Leuchtbild, noch sind die 1600lm blendfrei auf dem Radweg, noch zugelassen an einem nicht S-Pedelec Bike.

das etwas verwaschen ist auch relativ, ich seh da so eindeutig die lichtoberkannte wie mit jeder strassenlampe.
und oberhalb dieser oberkante gibts 100% nix da wird alles darüber sauber weggeschnitten.
das einzig mekern was durchgehen kann ist das die oberkannte nicht ne gerade linie ist....tut dem einstellen auf der strasse aber keinen abbruch ist genauso sofort sauber eingestellt.

yingding und co sind ganz normale taschenlampen rundleuchter, aussenkannte des spills=lichtgrenze.

die limitierung liegt beim lichtoutput.
willst ne ordentliche leuchtfläche ordentlich ausgeleuchtet haben brauchste massig lumen."=moderne LEDs"
kleine oder winzige leuchtflächen dagegen bekommste mit wenig licht/lumen hell erleuchtet und kannst solche eigentlich sinlosen funzel mit schönen marketing lux verkaufen.
und verlaltete/billige/lichtschwache LEDs sind da deswegen auch üblich.

kannst auch manche serienlampen modden.
bsp. hab ich aus der nextorch die uralt LED raus und ne moderne XHP rein schon hab ich open end bei den lumen die ich will.;)
Wie auf dem Foto zu sehen, ist die höchste Helligkeit in der Mitte des Leuchtfeldes. Wenn man die Lampe darauf einstellt, blendet die Oberkante. Ich gebe mich mit den 400lm der FisherMo/Flyingegg zufrieden. Hat USB, läuft länger und mit höherem Output nach vorne. Die Nextorch alleine würde mir nicht reichen. Beide zusammen sind eine gute Kombi.

Abkleben der Nextorch klappt nicht so gut, weil Leuchtkraft verloren geht. Ihr wiederholt euch.
 
ähm...weder liefert diese Lampe ein homogenes Leuchtbild, noch sind die 1600lm blendfrei auf dem Radweg, noch zugelassen an einem nicht S-Pedelec Bike.
1.100lm sind bei der M99 Pro blendfrei. StVZO könnte lichttechnisch auch für Fahrräder erteilt werden. Mit 2x Ixon Space kann derzeit für Fahrräder ein ähliches Ergebnis erzielt werden - komplettt legal.
 
die Mini hätte wieder weniger. Die 1.100lm könnten reichen. Wenn Leuchtweite, Leuchtbreite, Homogenität und Leuchtfarbe ok wären.

2 Ixon Space wären nicht schlecht. Leuchtfarbe ist bestimmt nicht neutral-weiß.

Ich denke ein verbesserte Version der Ixon Space und Trelock LS 760 wäre dann perfekt. In 2 bis 6 Jahren.
 
Zurück
Oben Unten