einfaches, gutes zugelassenes Fahrradlicht

Naja, ich sehe da, wo Du nix siehst, noch was, selbst auf dem Photo;) Da geht schon etwas mehr Licht als erlaubt nach oben,

oberhalb der eundeutigen lichtkante ist absolut nichts.
ist meine einzige im besitz befindliche lampe die wirklich zu 100% abschneidet.
wo ich foto geknipst hab ist TV auf der gegenüberliegenden seite gelaufen und kaumreflektionen"dufusen licht"

bei der IQ premium"stvo" gabs oberhalb der lichtkante haufenweise lichtschmutz und bei den 2 STVO lampen vom lidl oder aldi ist sogar darüber totalle blendung der fall.

hier mal eins der horror beispiele was als "STVO"+ supertoller-~K1356 Nummer verkauft wird.
und verkehrsteilnehmer durch nen ganz normalen spill den nen taschenlampe hat brutallst blendet.
k-P1140247.JPG k-P1140251.JPG k-P114026455.jpg

dieses horrorteil ist kaum besser mit der ~K1489, blendender müll ganz einfach.
k-P1140255.JPG k-P1140271.JPG
 

Anhänge

  • k-P1140247.JPG
    k-P1140247.JPG
    453,8 KB · Aufrufe: 108
  • k-P1140251.JPG
    k-P1140251.JPG
    462,3 KB · Aufrufe: 113
  • k-P114026455.jpg
    k-P114026455.jpg
    406 KB · Aufrufe: 114
  • k-P1140255.JPG
    k-P1140255.JPG
    484 KB · Aufrufe: 108
  • k-P1140271.JPG
    k-P1140271.JPG
    349,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ernsthaft nachts fahren willst brauchst Du fast zwingend eine Helmlampe, weil ein StVO-Licht am Lenker nicht in die Kurve leuchten kann. Ich fahre in den dunklen Jahreszeiten jeden Tag mit der billigsten aktuellen Sigmasport-Leuchte von der Arbeit durch den Wald nach Hause. Auf Geraden vollkommen ausreichend auch bei 35 km/h, aber an Abzweigungen sollte man den Weg schon gut kennen. Die Lenkermontage ist dort nachteilig, Du hast praktisch keine Kurvenausleuchtung. Deswegen habe ich eine einfache LED-Helmleuchte zusätzlich. Auf Straßen bleibt die Helmleuchte natürlich aus.
 
Ich werfe hier mal die Spanninga Axendo USB 60 in die Diskussion. Habe selbst zwei davon für die Fahrt zur Arbeit im Winter und bin recht zufrieden damit. Meinem Eindruck nach ist sie etwas leuchtstärker als die Ixon Core, welche ich mir auch gekauft habe.

http://www.spanninga.com/de/products/scheinwerfer/axendo-60-usb/#

Ist für ca. 45 Euro zu haben und damit bezahlbar. STVZO-Zulassung hat sie auch.

Ich fahre nicht nur in der Stadt sondern auch außerhalb der Stadt ohne Straßenbeleuchtung und finde die Axendo dafür recht gut. Für verwinkelte Trails im Wald ist aber eine Lampe mit STVZO zu wenig ...

Spanninga hat die Fahrradlichtsparte von Philips übernommen. Die Philips SafeRide 80 z.B. war eine sehr gute Lampe, ist aber nicht mehr erhältlich. An die Ausleuchtung der SafeRide 80 kommt aber auch die Spanninga nicht mehr ran. Dafür war die SafeRide 80 deutlich größer.

Gruß Brezensalzer
 
Zurück
Oben Unten