Einfachkurbel mit verstellbarer Kurbellänge???

Registriert
16. März 2007
Reaktionspunkte
984
Ort
Südtirol
Hallo!

Möchte mir eine Einfachkurbel von CTK Kaufen! Sie wird mit einem KB von Absolute Black geliefert:
crank%20ctk%20light%20xx1-860x650.JPG


Was mir allerdings unklar ist, ist die Aufnahme der Pedale! Die Kurbellänge kann man anscheinend verstellen! Allerdings blicke ich nicht ganz durch wie das gehen soll! (Seht euch auch die Bohrungen an.)

Habe zwar google angeschmissen, werde aber nicht besonders schlau! Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße, Max
 

Anhänge

  • CTK Light.jpg
    CTK Light.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 27
Ich glaube mal gesehen zu haben, dass man in die ovalen Öffnungen passende zweiteilige Aluteile mit einem außermittigen Pedalgewinde einpresst und verschraubt. Je nach dem, ob das Pedalgewinde nach außen (richtung Kurbelende) oder nach innen (richtung Innenlager) einpresst, entstehen so zwei unterschiedliche Kurbellängen.
 
Hallo!

Ok, das leuchtet ein, aber wo wird der "Einsatz" verschraubt? An den Fotos kann ich keinerlei Gewinde an der Kurbel oder auch am Einsatz feststellen?
 
Hallo!

Ok, das leuchtet ein, aber wo wird der "Einsatz" verschraubt? An den Fotos kann ich keinerlei Gewinde an der Kurbel oder auch am Einsatz feststellen?

Gewinde brauchts nicht. Der (konische) ovale Einsatz wird von hinten in die Öffnung eingebracht. Vorne gibts eine ovale Abdeckung, auf der sich das Pedal abstützt. Beim Anziehen des Pedalgewindes wird der konische Einsatz in die ovale Öffnung gezogen...
 
Jop, einfach nur den Alu-Einsatz passschlüssig in die Kurbel "legen" (da ist nichts mit Pressen) und dann kommt eine Stahlunterlegscheibe zum Pedal hin dazu.

Das System macht an meiner Aerozine seit Jahren keinerlei Probleme!

Heißt bei Aerozine "ALS". Gibts dann sogar mit Zwischenlänge 170/172,5/175

Aerozine-ALS-Adapter-170mm-1725mm-175mm-1-Paar.jpg


Grüße,
Simon
 
die tochter eines bekannten hat auch eine aerozine zerstört.
keine ahnung ob es die achse ober ein kurbelarm war. meine es war die achse.

sie fährt marathons.


geht es hier darum eine kurbel mit der besonderen eigenschaft kurbellängenanpassung zu finden, oder nur um die erklärung der funktion bei o.g. kurbel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten