Einflug der Kraniche in Linum

Anzeige

Re: Einflug der Kraniche in Linum
Schade, habe gerade versucht, meine Familie dazu zu überreden. :(

... mmhhh, ... und, ... hattest du es geschafft ???

Wenn nun doch Interesse an der Tour besteht, werde ich noch mal an meiner WE-Planung rumbasteln.

hallo sprotte,

klingt interessant. hast du ne grobe Zeitplanung (Abfahrt / Rückkehr)?
wo wird gestartet?

vg itw


Gedacht habe ich mir so gegen 13 Uhr vom Bahnhof Oranienburg zu starten und nach gemütlichem Erkunden der schönen Landschaft und so einigen eventuell vorhandenen Trails so gegen 17 Uhr in Linum zu sein. Nach ausgiebigem Beobachten des regen Treibens der Kraniche und vielleicht einer kleinen Einkehr (muss aber nicht sein), so gegen 19 Uhr mit einem kleinen Nightride wieder zurück zum Bahnhof Oranienburg. Vorausgesetzt es findet sich ein Guide für die Tour.

LG, sprotte. :winken:
 
... mmhhh, ... und, ... hattest du es geschafft ???

Die Sache ist noch im Fluss, aber wenn, dann wird es eher keine knallharte Mountainbiketour werden. Ich habe also kein Problem, wenn hier ohne mich geplant wird.

Wenn nun doch Interesse an der Tour besteht, ...

Was soll das heißen? Dein Aufruf war von gestern und bis zum Wochenende ist es noch eine Ewigkeit. Während Du Deinen Aufruf gelöscht hast, hatte ich Dir gerade eine ausführliche Antwort geschrieben. Vielleicht solltest Du etwas geduldiger sein. :D
Und wenn ich pingelig wäre, würde ich noch erwähnen, dass Dein Touraufruf so formuliert war, dass er nur an diejenigen "mit Trailkenntnis" gerichtet war. ;)

Gedacht habe ich mir so gegen 13 Uhr vom Bahnhof Oranienburg zu starten...

Ich persönlich wäre ja lieber morgens um 7.00 Uhr vor Ort. Das ist aber meiner Umgebung nur schwer zu vermitteln.
Ich melde mich dazu nochmal. Vielleicht gibt es ja noch weitere Interessenten. EP?
:winken:
 
[FONT="][SIZE=3]Hallo AG,

[/SIZE][/FONT][SIZE=3] [FONT="]es soll ja auch keine knallharte Mountainbiketour werden, sondern eine gemütliche Tour über schön gelegene Trails. Bin ja durch meine Verletzung eh noch ein wenig gehandicapt und kann nicht schnell und sehr lange fahren. Da ich mich in dieser Gegend überhaupt nicht auskenne, wäre es schön, wenn uns jemand mit Ortskenntnissen guiden würde. Einer reicht ja !!! Oder wir müssen etwas umherirren. :rolleyes:

[/FONT] [FONT="]Gelöscht hatte ich die Tour, weil sich gestern noch eine weitere WE-Aktivität für mich angekündigt und sich bis dato noch niemand auf diese Tour gemeldet hatte. Ich bekam einen Anflug von Panik. :eek:

[/FONT] [FONT="]Die Uhrzeit ist ausgewählt, weil meine Begleitung die Kraniche anfliegen sehen möchte. Das soll immer nur abends sein, so gegen 17 Uhr. Dann kann man die Rücktour auch gleich zum Nightride machen. :D

[/FONT] [FONT="]Na mal sehen, was sich hier nun noch tut. :rolleyes:[/FONT]

[FONT="]EP: ... schade !!! :([/FONT]
[FONT="]
[/FONT][FONT="]LG, sprotte. :winken:[/FONT][/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wir müssen etwas umherirren. :rolleyes:

Oder wir nehmen uns von hier etwas pflegeleichtes Buntes: http://www.oberhavel.de/media/custom/2244_4368_1.PDF?1369892829 In der Gegend ein paar schöne Strecken zu finden, sollte nicht das Problem sein.

Bist Du denn zur Kranichzeit schon mal dort gewesen? Ich bekomme etwas Bedenken, wenn ich was von Kranich-Management, Besucherlenkung, Reisebussen und Gulaschkanonen lese und höre. Außerdem wird vom NABU wohl weiträumig abgesperrt. Nicht, dass das da so eine Art Volksfestcharakter hat!? :eek:
Und benötigt man bei 90.000 Kranichen über einem einen Regenschirm? :)
 
Bist Du denn zur Kranichzeit schon mal dort gewesen? Ich bekomme etwas Bedenken, wenn ich was von Kranich-Management, Besucherlenkung, Reisebussen und Gulaschkanonen lese und höre. Außerdem wird vom NABU wohl weiträumig abgesperrt. Nicht, dass das da so eine Art Volksfestcharakter hat!? :eek:

Bisher hatte ich das Vergnügen mit den Zugvögeln nur in Rangsdorf. Nun soll es aber auf speziellen Wunsch nach Linum gehen. An Massentourismus dort glaube ich eigentlich nicht und es wird wahrscheinlich immer zugängliche Beobachtungsverstecke geben, bin da ganz zuversichtlich. ;) Schlauer ist man dann letztendlich vor Ort.

Und benötigt man bei 90.000 Kranichen über einem einen Regenschirm? :)

... :eek: :lol: :daumen:, denke, sie werden nicht gerade über unsere Köpfe anfliegen. :rolleyes:

LG, sprotte. :winken:
 
In Linum ist schon etwas los. Hält sich aber in Grenzen.Aus meiner Sicht nicht belastend. Das Umfeld ist nahezu ausgestorben.

Linum finde ich echt nett und hat seinen eigenen Charme. Da die Kraniche das aber nicht wissen verteilen sie sich über das ganze Luch.

Trails kenn ich da nicht. Nur hopplige Feldwege und leere Straßen.

Ingesamt eine Gegend in der man in sich ruhen sollte denn große Abwechslung kann man nicht erwarten.

Die L16 sollte man als Zubringer meiden. In Fehrbellin gibt es genialen Bäcker.( Schmiedel )

Wenn es eine Kranichtour werden soll wäre es besser von Nauen aus hoch zu fahren. Das ist einen Mischung aus Radweg, Straße und Holperwegen. Mitten durchs Havelländische Luch.

Durch die Zeitumstellung dürfte gegen 17 00 Uhr fast schon das Licht aus sein.

VG Andreas
 
Ja, danke für die Hinweise! Ich versuche heute mal, eine Tour zusammenzubasteln. Wenn sich doch noch ein ortskundiger Guide findet, ist das natürlich auch okay.

Durch die Zeitumstellung dürfte gegen 17 00 Uhr fast schon das Licht aus sein.

Das Eingangsposting ist jetzt zwar nicht mehr da, aber ich denke, es ging um Samstag. Die Zeitumstellung war bisher immer an einem Sonntag.
 
... also, ... nachdem auch @Altglienicker sich die Mühe gemacht hat, die Möglichkeiten zwischen Oranienburg und Linum herum auf Mountainbike.- und Trailtauglichkeit zu untersuchen, vielen Dank dafür :daumen:, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl eher eine fast reine Asphalttour wird. Wir fahren aber trotzdem mit MTB's. Hauptziel war ja, die Kraniche beim Anflug zu sehen. Die Länge der gesamten Strecke, also hin und rück, richtet sich nach den vor Ort auszuprobierenden eventuellen Trails. Mal hier und da langfahren und Natur genießen. Minimal aber ca. 70 entspannte Km.

Für eventuelle Interessenten, der Treffpunkt ist am Samstag den 26.10. um 14 Uhr vor dem Schlossmuseum im Schlosspark Oranienburg, also hier:

https://maps.google.de/maps?q=52.754256,13.23671&num=1&t=h&z=17

Nach der Besichtigung des Vogelspektakels, vielleicht so gegen 18 Uhr, geht’s im Dunkeln wieder zurück nach Oranienburg. Das war's dann auch schon.

Sollte der angekündigte Regen sich doch bis über Mittag hinziehen, fällt die Tour aus und wird Samstag Vormittag hier gepostet.

LG, sprotte. :winken:
 
Obwohl sich das Interesse an dieser absolut sehenswerten Naturshow merkwürdigerweise sehr in Grenzen hielt, sollen hier zwei bis drei Worte und Bilder für das Protokoll festgehalten werden:

Die Tour fing schon etwas holperig an. Ich hatte Sprotte und Begleitung kurz vor 14 Uhr beim Bäcker aufgegriffen und ein Stück Mohnkuchen später starteten wir die Reise. Nach wenigen Kilometern fiel Sprotte auf, dass wir gar nicht, wie angekündigt, um 14.00 am Schloss waren. Hatte nicht Will67 sein Kommen noch in Aussicht gestellt? Also kurbelte er um 14.11 nochmal zurück, um eventuelle Mitfahrer in Empfang zu nehmen. Allerdings vergebens.

Das waren die ersten Minuten, die uns am Ende fehlten. Nächster Punkt im Programm war der Tier-, Freizeit- und Urzeitpark Germendorf. Sprotte hatte da bei GoogleEarth irgendwie tolle Inseln und Brücken erkannt, die besichtigt werden sollten. Allerdings hätte man dafür Eintritt bezahlen müssen und nach Plastiksauriern stand uns nicht wirklich der Sinn. Dieser Ausflug schlug mit 00:22:13 zu Buche. ;) Sprotte war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, dass ich ein recht ambitioniertes Programm im Köcher, äh Navi hatte. Schließlich sollte bewiesen werden, dass man von Oranienburg nach Linum durchaus abseits von vielbefahrenen Landstraßen unterwegs sein kann.

Wir kehrten also wieder auf meinen Track zurück und mussten nach ein paar Kilometern feststellen, dass der Transfer-Forstweg zwischen Germendorf und Kremmen durch die Freunde der Forstwirtschaft unpassierbar gemacht wurde. Die Ausweichrouten kosteten wiederum Zeit und meine beiden Begleiter suchten die Umgebung nach alternativen Fortbewegungsmöglichkeiten ab. Mitten im Wald fand sich ein Schienenfahrzeug, welches auf einer Erfindung von Karl Drais beruht. Dieses wurde sogleich in Besitz genommen und ich und mein Navi wurden freundlich verabschiedet:

DSC03745.jpg


Nein, nach mehreren Versuchen fanden wir einen wirklich sehr schönen herbstlichen Waldweg, der uns in Richtung unseres Ziels trug.

DSC03765.jpg


Für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie eine einzige Buche einen öden, langweiligen Kiefernplantagenwald beleben kann.

DSC03779.jpg


Nun ging es aber recht flott voran und wir erreichten einen Ort namens "Verlorenort". Das ist ein Ortsteil von Kremmen. Nach Verlorenort führt übrigens der, na klar, Verlorenorter Weg. Ich hätte an einem Ort solchen Namens kaum mehr als eine Kuhweide, ein paar Strohballen oder maximal einen Hochstand erwartet, aber unsere Mitfahrerin entdeckte dort das, weswegen wir hergekommen sind. Schwärme von Kranichen! Leider gehen sie im Pixelbrei etwas unter, aber sie waren da!

DSC03782.jpg


Um ganz sicher zu sein, wurde ein Utensil des letzten Opernabends hervorgeholt...

DSC03786.jpg


... und operative Einheiten zu den Beobachtungseinrichtungen entsandt.

DSC03791.jpgg


Es ging weiter, vorbei an Kremmen, über den Ruppiner Kanal, auf einem ehemaligen Knüppeldamm, Kremmener Luch, Sommerfelder Luch, Beetzer Luch, Waller Kalklöcher. Wir befinden uns im Naturschutzgebiet Oberes Rhinluch. Hier gibt es nur Natur, Feuchtwiesen und - Plattenwege.

DSC03800.jpg


Sprotte wurde allmählich von Panik ergriffen, dass wir nicht rechtzeitig zur Schlafengehzeit der Kraniche nach Linum gelangen würden. Dass er Recht behalten würde, ahnte ich in diesem Moment schon. Es kam aber noch schlimmer. Vom LPG-Plattenweg wechselten wir auf den "Rhinluch Radweg". Der führt von Hennigsdorf nach Wall und ist wirklich sehr empfehlenswert. Allerdings bestand er auf unserem Teilstück aus einigen Kilometern sehr grobem Kopfsteinpflaster und unsere Mitfahrerin, die mit Sprottes komplett ungefedertem Silberpfeil unterwegs war, tat mir echt leid.

Kurz vor den Waller Kalklöchern überqueren wir wieder den Rhin.

DSC03803.jpg


Gut zwei Kilometer weiter teilte sich der Weg nach rechts und links. Wie ich jetzt weiß, wäre es wesentlich besser gewesen, nach links in Richtung Linumhorst zu fahren. Wie mir mein ornithologisch bewanderter Arbeitskollege berichtete, befinden sich dort die Rastplätze. Die Linumer Teiche waren, wie wir später sahen, eher nicht so stark besucht. Na ja, wir fuhren jedenfalls nach rechts und erreichten nach vielen Kilometern Umweg die Landstraße nach Linum. Die Sonne war gerade dabei, hinter dem Horizont zu verschwinden. Obwohl noch überall große Verbände von Zugvögeln unterwegs waren, schein ich sie in dem Moment gerade nicht erwischt zu haben. :)

DSC03807.jpg


Aber Sprotte ließ sich zurückfallen und hat eifrig fotografiert. Vielleicht kommt da ja noch etwas.

Als wir die Linumer Teiche erreichten, war dort schon Aufbruchsstimmung. Die Leute packten ihre meterlangen Teleobjektive ein. Auf den Parkplätzen brachen Fahrzeuge von HH bis GAP auf. Auch ZH aus CH wurde von mir gesichtet. Meine Tochter, die bereits vor uns vor Ort war, berichtete vom absolut beeindruckenden Einflug tausender von Vögeln, der den Himmel schwarz erscheinen ließ. Vielleicht müssen wir die Sache im nächsten Jahr wiederholen und dann aber etwas früher losfahren. Auch wenn sich die Höhenmeter in Grenzen halten, gibt die Landschaft das Zeug für eine Tagestour her.

Nachdem wir die Wege zwischen den Teichen gekreuzt haben, ließen wir uns zu einem wohlverdienten Snack mit Bierchen in der "Fischerhütte im Linumer Teichland" nieder. Bei den (für Ende Oktober) außergewöhnlich hohen Temperaturen, konnte man dort gut draußen sitzen. Sehr schön fand ich die eindrückliche Ansage des Personals "Wir machen hier aber um 7 zu!!!" in Zusammenhang mit diesem Zeitungartikel:

Die Flexibilität endet halt um 19.00 Uhr. Ist ja auch okay. Prost!

DSC03813.jpg


An dieser Stelle habe ich Sprotte & Co., die zu diesem Zeitpunkt schon ca. 90 km auf der Uhr hatten, alleine gelassen. Bis Oranienburg war es für die beiden noch ca. 26 km Nightride. Es stand auch zur Debatte, bis Ahrensfelde durchzuziehen. Keine Ahnung, ob sie das noch gemacht haben.

Für mich war das jedenfalls ein sehr eindrucksvoller Tag in wirklich sehr netter Begleitung. Danke an Sprotte für den, wenn auch etwas halbherzigen ;) Aufruf! Wer Naturliebhaber ist und heute nicht dabei war, hat etwas verpasst!

Ich werde da nochmal hinfahren. Alleine schon wegen der Fischerhütte:

DSC03822.jpg


Altglienicker :winken:


Ergänzung:
Irgendwie wurmte es mich doch, den Einflug der Kraniche nicht so richtig erlebt zu haben, und so nahm ich den Brückentag am darauffolgenden Freitag zum Anlass, den Ort des Geschehens nochmals zu besuchen. Dafür, dass es der 1. November und schlechtes Wetter vorausgesagt war, erlebte ich die Skyline von Linum in durchaus ansehnlicher Abendatmosphäre. Allein für diesen Anblick hat sich die ganze Anreise gelohnt. ;)

DSC03832.jpg


Um Kraniche formatfüllend abbilden zu können, fehlte mir definitiv Brennweite und Lichtstärke. Ich hatte nur meine kleine Kompaktknipse dabei. Die Landeplätze der Vögel waren mindestens 200 m entfernt und der NABU hatte (zu Recht) weiträumig abgesperrt. Hier ein Foto mit Kranichen und Wildgänsen im Frontalanflug. Nicht spektakulär, aber es zeigt den Größenunterschied.

DSC03856.jpg


Die nächstgelegene Wiese, die bei meiner Ankunft noch leer war, füllte sich zusehends, während im Hintergrund neue Schwärme anreisten.

DSC03895.jpg


Es war unglaublich: Im ersten Moment dachte ich noch, hier passiert heute nicht mehr viel. Aber innerhalb von vielleicht 15 Minuten füllte sich der Himmel mit Tausenden von Vögeln bis zum Horizont. Im Foto ist das nur ansatzweise wiederzugeben.

DSC03893.jpg


Vor allem dieser trompetenartige Ruf schaffte eine einzigartige Geräuschkulisse. Das muss man erlebt haben!

Irgend etwas ließ die Vögel aufschrecken.

DSC03869.jpg


Kraniche sind sehr scheue Tiere.

DSC03830.jpg


Folgende Fluggesellschaften haben den Kranich als Markenzeichen.

Japan Airlines
Air Uganda - The Wings of East Africa
XIAMEN-AIR
Deutsche Lufthansa AG

Warum nur? ;)

DSC03911.jpg


Habe gelesen, dass im März "nur" 3.000 bis 10.000 Kraniche in Linum Rast machen. Vielleicht lohnt sich ja trotzdem eine Winterpokal-Abschlusstour dorthin. Mal sehen...

Altglienicker :winken:

nutzung_kraniche.gif


Hier noch ein Videolink:
Flying over Venice - Earthflight Europe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen Bilder und den schön geschriebenen Bericht. Im Vergleich dazu ärgere ich mich immer mehr, gestern zum Schwarzlicht-Minigolf gegangen zu sein ;)

Gruß Matthias
 
... nachdem sich @Altglienicker die halbe Nacht um die Ohren geschlagen hat, um hier wieder einen in jeder Hinsicht tollen und ausführlichen Reisebericht mit gewohnt wunderschönen Fotos zeitnah für die Kommunity einzustellen, bleibt mir nur noch, auch im Namen meiner Begleiterin, ein herzliches Dankeschön für alles zu sagen !!! :daumen:

Es war wirklich ein sehr schöner und auch aus unserer Sicht gelungener Tag in wunderschönem herbstlichen Wald mit interessanten Wegen und teilweiser Trailsuche, durch die Weiten der Linumer Wiesen und Teiche mit Anflug der Kraniche und einem sehr angenehmen Abschluss in fröhlicher Runde beim Hefebierchen. :bier:
Die Mühe der Vorbereitung von AG hat sich also voll gelohnt. :)

Kurz ein paar Worte zu An- und Abfahrt: Die Anfahrt nach Oranienburg erfolgte aus Zeitmangel überwiegend auf Straße, hatten aber auch den Summter See, 1. Foto, passieren dürfen. Auf der Heimfahrt entdeckten wir einen Hofladen in Linum, der mit Kürbissen nur so vollgestopft war. Siehe Fotos. Hatte bis dato noch nie so viele Kürbisse und so viele verschiedene Arten auf einen Haufen gesehen. Schon vor Oranienburg entschieden wir uns dann doch mit der Bahn nach Hause zufahren. Hatten ja auch schon 120 Km auf der Uhr.

Fotos von mir wie immer über diesen Link:

https://plus.google.com/photos/108083926105723630415/albums/5939377802139603265?banner=pwa

Nochmals vielen Dank AG für den wunderschönen Tag !!!

LG, sprotte. :winken:
 
Danke an AG und sprotte für die virtuelle Mitreisemöglichkeit bei eurer Tour. :daumen:Leider standen bei mir familiäre Verpflichtungen einer Teilnahme entgegen. :(
 
Hallo @Altglienicker,

vielen Dank für die interessante Ergänzung !!! :daumen:

Dass du noch mal in diese schöne Ecke gefahren bist um dir das Naturspektakel anzusehen, können wir sehr gut verstehen und sind auch etwas neidisch. ;) Ne, ne, wir freuen uns, dass du wieder solch einen schönen Tag hattest. Die tollen Fotos sprechen ja für sich und drücken genau das aus, was wir auch sehen wollten.

Vielleicht bekommen wir ja im nächsten Jahr noch einmal eine Tour dorthin organisiert.

Dann für dich einen schönen Wochenstart und viele liebe Grüße, sprotte. :winken:
 
Vorvorvorgestern, also letzten Sonntag, auf dem Weg nach Potsdam - und zurück - links und rechts der Straße immer wieder Kraniche. Mal ein Grüppchen, mal eine Gruppe. Manche bis auf ein paar Meter ran, manche weiter weg:

kraniche.jpg


:)
 
Zurück
Oben Unten