Moin zusammen,
vor 6 Jahren bin ich mit dem Bulls Sharptail Street 2 27,5 in die MTB (oder eher ATB)-Welt eingestiegen. Irgendwann merkte ich aber, dass ich beim neuen Bike mehr hochwertigere Komponenten haben möchte und ein neues her sollte. Ich bin nicht immer im wildesten Gelände unterwegs, "brettere" aber dennoch regelmäßig querfeldein durch den Wald über Wurzeln und kleine Trails. Häufig jedoch auch auf der Straße.
Das neue MTB ist nun das Cube Reaction TM geworden. Zum einen wollte ich die SRAM Eagle Schaltung haben, zum anderen auch die Variostütze, um auch mal für etwas wildere Trails vorbereitet zu sein.
Insgesamt bin ich auch zufrieden, jedoch merke ich ziemlich deutlich, dass ich auf dem Weg zur Arbeit (überwiegend Straße, Schotter) mit dem alten MTB wesentlich schneller unterwegs bin, und ich das Fahren auf dem Cube als deutlich anstrengender empfinde (vielleicht weil die Übersetzungen nicht so fein abgestuft sind, vielleicht aber auch Haltung oder Rollwiderstand). Zugegeben, über die Unterschiede bei MTBs habe ich mich vorher kaum informiert. Was die wirklichen Unterschiede zwischen CrossCountry (was wohl eher meinem Bulls entspricht ??) und der MTB-Art des Cube Reaction TM (wir würdet ihr es einordnen?) sind, war mir vorher nicht so bewusst (bzw. nicht deren Auswirkungen).
Für mich scheinen folgende Eigenschaften maßgeblich
27,5" (Bulls) / 29" (Cube)
2,25" breite vorne+hinten (Bulls) / 2,5" bzw. 2,4" breite vorne bzw. hinten (Cube)
Vorbau Länge etwa 90mm (Bulls) / 60mm (Cube)
Schaltung 3x8 (Bulls) / 1x12 (Cube)
Ich würde gerne Eure Meinung wissen, ob ihr auch einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied zwischen beiden Bikes bei annährend gleicher Anstrengung erwarten würdet und ob dies maßgeblich an den Reifen liegen könnte. Ich weiß, dass es hier viele Meinungen zum Luftdruck gibt und kenne auch die Schwalbe-Ausführungen ("breiter Reifen = weniger Widerstand"), die sich auf gleiche Drücke bei verschiedenen Breiten beziehen und damit nicht praxisrelevant sind bzw. nicht in den Reifendruckspezifikationen liegen.
Für den Weg zur Arbeit fahre ich tendenziell dich an den angegebenen Maximaldrücken. Macht sich eurer Erfahrung nach der Unterschied von 2,5"/2,4" (Cube) und 2,25" (Bulls) deutlich bemerkbar?
Viele Grüße,
cacher
vor 6 Jahren bin ich mit dem Bulls Sharptail Street 2 27,5 in die MTB (oder eher ATB)-Welt eingestiegen. Irgendwann merkte ich aber, dass ich beim neuen Bike mehr hochwertigere Komponenten haben möchte und ein neues her sollte. Ich bin nicht immer im wildesten Gelände unterwegs, "brettere" aber dennoch regelmäßig querfeldein durch den Wald über Wurzeln und kleine Trails. Häufig jedoch auch auf der Straße.
Das neue MTB ist nun das Cube Reaction TM geworden. Zum einen wollte ich die SRAM Eagle Schaltung haben, zum anderen auch die Variostütze, um auch mal für etwas wildere Trails vorbereitet zu sein.
Insgesamt bin ich auch zufrieden, jedoch merke ich ziemlich deutlich, dass ich auf dem Weg zur Arbeit (überwiegend Straße, Schotter) mit dem alten MTB wesentlich schneller unterwegs bin, und ich das Fahren auf dem Cube als deutlich anstrengender empfinde (vielleicht weil die Übersetzungen nicht so fein abgestuft sind, vielleicht aber auch Haltung oder Rollwiderstand). Zugegeben, über die Unterschiede bei MTBs habe ich mich vorher kaum informiert. Was die wirklichen Unterschiede zwischen CrossCountry (was wohl eher meinem Bulls entspricht ??) und der MTB-Art des Cube Reaction TM (wir würdet ihr es einordnen?) sind, war mir vorher nicht so bewusst (bzw. nicht deren Auswirkungen).
Für mich scheinen folgende Eigenschaften maßgeblich
27,5" (Bulls) / 29" (Cube)
2,25" breite vorne+hinten (Bulls) / 2,5" bzw. 2,4" breite vorne bzw. hinten (Cube)
Vorbau Länge etwa 90mm (Bulls) / 60mm (Cube)
Schaltung 3x8 (Bulls) / 1x12 (Cube)
Ich würde gerne Eure Meinung wissen, ob ihr auch einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied zwischen beiden Bikes bei annährend gleicher Anstrengung erwarten würdet und ob dies maßgeblich an den Reifen liegen könnte. Ich weiß, dass es hier viele Meinungen zum Luftdruck gibt und kenne auch die Schwalbe-Ausführungen ("breiter Reifen = weniger Widerstand"), die sich auf gleiche Drücke bei verschiedenen Breiten beziehen und damit nicht praxisrelevant sind bzw. nicht in den Reifendruckspezifikationen liegen.
Für den Weg zur Arbeit fahre ich tendenziell dich an den angegebenen Maximaldrücken. Macht sich eurer Erfahrung nach der Unterschied von 2,5"/2,4" (Cube) und 2,25" (Bulls) deutlich bemerkbar?
Viele Grüße,
cacher