Eingriffwinkel Freilauf

Dabei seit
11. August 2021
Punkte Reaktionen
33
Hallo
Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem.

Ich bevorzuge Freiläufen mit möglichst vielen Eingriffspunkten und dem daraus resultierenden kleinen Eingriffwinkel. Nun ist das Problem, bei einem kleinen Eingriffswinkel bei fullys, dass die Kette beim einfedern ja die Kassette etwas zurück drehen muss. Kann sie das nicht, weil sie direkt einrastet, gibt's einen kickback vom pedal oder das der hinterbau arbeitet nicht richtig weil die Kette ein komplettes einfedern verhindert wenn sie sich nicht etwas zurück drehen kann.

Meine Frage, gibt es da eine Freilauftechnologie oder vielleicht eine Lösung mittels Tretlager um diesen "Kickback" zu vermeiden?

Liebe Grüße Felix
 
Dabei seit
11. August 2021
Punkte Reaktionen
33
Bei welcher Art des Geländeradsports ist das ein wirkliches Problem?
Ein wirkliches Problem stellt das nicht da. Die meisten wirds wohl nicht stören, Aber mich persönlich stört es. Ich find das einfach unangenehm beim downhillfahren, wenn das Pedal beim einfedern bei größeren Drops etc. etwas zurück schlägt. Mich würde halt einfach interessieren ob es eine Möglichkeit gibt, diesem entgegenzuwirken.
 
Dabei seit
28. April 2012
Punkte Reaktionen
77
Das ist die Lösung für dein Problem:

Ein Freilauf mit weniger Rastpunkten reduziert nur die Wahrscheinlichkeit, dass starker Pedalrückschlag auftritt, kann diesen jedoch nicht völlig verhindern.
 
Dabei seit
11. August 2021
Punkte Reaktionen
33
Das ist die Lösung für dein Problem:

Ein Freilauf mit weniger Rastpunkten reduziert nur die Wahrscheinlichkeit, dass starker Pedalrückschlag auftritt, kann diesen jedoch nicht völlig verhindern.
Danke. Ja genau danach hab ich gesucht, habs im Internet gesehen, wusste nur nicht wonach ich suchen soll um das zu finden. Danke!
Vor einigen Monaten habe ich für das Problem eine Lösung gesehen. Es gibt von einem Hersteller ein spezielles Kettenblatt, das sich zurückdrehen lässt.
@Elipirelli war schneller
Danke!
 
Dabei seit
3. Juli 2014
Punkte Reaktionen
563
Macht man aber mit dem KB nicht den Effekt des kleinen Eingriffswinkels des Freilaufs wieder kaputt.
Der Ochain vergrößert den unerwünschten Leerweg der Kurbeln, bevor der Freilauf einrastet, wenn ihr in die Pedale tretet.

EDIT: Einmal zuviel "wieder" entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
1. Juni 2009
Punkte Reaktionen
170
Oben Unten