Einordnung: Trickstuff <-> Magura Bremsbeläge

Registriert
27. Mai 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

was ich bisher hier dazu gelesen habe:

TS Power entspricht in der Bremswirkunng den Magura Race, hält nur etwas länger.

Laut @Mr. Tr!ckstuff ist die TS Standard nur 10% schwächer als die Power, d.h. sie müsste eigentlich der Magura Performance überlegen sein (und deutlich länger halten?).

Habe dazu leider keinen Test / Messwerte gefunden.

Könnt ihr das bestätigen?

Danke
 
Vielleicht kann man das bei einem Prüfstandtest so in Werte fassen.
In der Realität spielen die Paarung Belag-Scheibe, die Bedingungen unter denen Du fährst, Deine Bremstechnik bzw. Dein Bremsverhalten und das Gelände eine so große Rolle, dass man allenfalls Richtwerte angeben kann.
Da Bremsbeläge Verschleißartikel sind, häufig getauscht werden müssen und nicht die Welt kosten, würde ich sagen: probier aus, wie es sich an Deinem Bike verhält. Erst dann bist Du schlauer.
Du wirst in den Tiefen des Internets für jeden erdenklichen Fall (bremst gut/schlecht, hält lange/kurz) einen Erfahrungsbericht finden und bist nach dem Studium aller genau so schlau wie vorher.
 
Die Tage im Newsletter der Mountainbike hatten sie mal wieder einen Belagstest (meine aber, dass es da um Shimano und Alternativen ging) mit 22 Belägen drin verlinkt. Ist bestimmt auch schon ne weile her. Da hatten die Trickstuff-Beläge Power und Standard die höchste Punktzahl erreicht. Der Standard dabei den geringsten Verschleiß. :daumen:
Ich denke, das kann man dann in etwa auch auf den Vergleich für Magura umdeuten...
Die Trickstuff-Belagsmischung wird bestimmt identisch sein.

Habe mir auch erst die Frage gestellt, weil ich mir erst eine MT8 montiert habe, Trickstuff Standard 160 sind auf dem Weg zu mir. Beläge kommen drauf, wenn die alten runter sind. Und das wird diese Jahr sehr wahrscheinlich bald in den Alpen passieren. :lol: Bin schon gespannt, wie sie sich im Vergleich zu den 7.P schlagen werden.
 
Ich bin von Trickstuffbelägen eigentlich recht überzeugt, aber in einem Punkt musste ich schon mehrfach die Überlegenheit von Maguras Belägen feststellen. Ich habe Räder, die immer wieder längere Zeit nicht gefahren werden (z.B. Winterrennrad, MTB im Elternhaus) und bei denen hatte ich schon ein paar Mal das Problem, dass die Trickstuffbeläge nach längerer Standzeit Bremskraft verloren und gequiescht haben. Ich konnte sie danach wieder einbremsen, aber das hat auch schon ein paar Mal nicht geklappt und die Beläge mussten getauscht werden. Bei Magura hatte ich das Problem mit der langen Standzeit noch nie. Da haben die Beläge immer ab dem ersten Meter wieder so funktioniert, wie es soll.
 
Servus, ich habe grade Probleme mit den Trickstuff Standard Belägen. Laufen an einer Deore Bremsanlag der letzten Generation gekoppelt an eine 180er XT und 180 Magura Storm Scheibe hinten.

Vorneweg: ich hatte vorher immer Koolstop Beläge verwendet, sowohl an Felgen als auch Scheibenbremsen und war immer recht zufrieden, bis auf die Modulation.

Trickstuff Power hatte ich auch mal an einer 500er Shimano, die liefen auch gut, wenn auch mit deutlichem Rubbeln nach einer Weile (ebenfalls XT und Magura Scheibe).

Jedenfalls: habe grade die Standard Trickstuff drauf, nach einer Feierabendrunde sind die vorn und hinten in der Mitte auf etwa 50% Belagfläche verglast. Habe gemerkt dass ich beim steilen Bergab merklich verkrampft war, weil die Bremse nicht gebissen hat. Also ausgebaut, abgeschmirgelt und wieder die Runde gefahren. Selbes Spiel. Das sind etwa 15km, 400hm rauf und runter, aber eigentlich nur eine Passage von 50-60m wo ichs die Bremse mal Schleifen lasse. Systemgewicht mit Bike um die 105kg mit Wasser und Krempel.

Die Bremsleistung ist auch einfach nicht gut, am Rad meiner Frau werkelt eine vergleichbare Bremse mit Koolstop Belägen, die sind deutlich bissiger. Standard Shimano 03er Beläge sind ebenso bissiger, da muss ich aber nochmal schauen, wie standfest die sind.

Zu Magura Bremsbelägen kann ich sie nicht in Relation setzen, aber im Vergleich mit Shimano und Koopstop bin ich davon so nicht überzeugt.
 
Jedenfalls: habe grade die Standard Trickstuff drauf, nach einer Feierabendrunde sind die vorn und hinten in der Mitte auf etwa 50% Belagfläche verglast. Habe gemerkt dass ich beim steilen Bergab merklich verkrampft war, weil die Bremse nicht gebissen hat. Also ausgebaut, abgeschmirgelt und wieder die Runde gefahren. Selbes Spiel. Das sind etwa 15km, 400hm rauf und runter, aber eigentlich nur eine Passage von 50-60m wo ichs die Bremse mal Schleifen lasse. Systemgewicht mit Bike um die 105kg mit Wasser und Krempel.
Sollte ich verglaste Beläge haben, reinige ich auch immer die Bremsscheiben und erhitze diese sehr hoch mit einem Heißluftföhn. Danach ist die Bremskraft auch wieder voll da. Bin mit dieser Methode bisher immer sehr gut gefahren.

Man weiß halt leider oft nicht, warum Beläge verglasen, oft ist auch etwas öliges im Spiel...
 
Zurück
Oben Unten