Einsame Gegend in Deutschland gesucht

Registriert
26. März 2008
Reaktionspunkte
2.370
Hallo zusammen,

Ich plane gerade einen Mehrtagestripp in Deutschland.
Soll so 3-4 Tage dauern.
Ich würde gerne irgendwo unterwegs sein, wo ich wirklich Mal meine Ruhe habe.
Die letzten Wochen habe ich mehrere Bericht über Wanderer oder Bikepacker in Skandinavien oder Kanada gelesen, die teilweise mehrere Tage komplett autark waren.
Gibt es so Gegenden auch in Deutschland, wo kann wirklich komplett alleine unterwegs ist?
Hatte gelesen, das Brandenburg wohl stellenweise sehr ausgestorben ist. Aber welche Ecke ist da am besten?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fabeymer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fabeymer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Nazis, Wölfe, nix zu essen.
Vielleicht suche ich doch lieber eine andere Ecke in Deutschland.
Oder deswegen erst Recht? Ich überlege noch😉
 
Hallo zusammen,

Ich plane gerade einen Mehrtagestripp in Deutschland.
Soll so 3-4 Tage dauern.
Ich würde gerne irgendwo unterwegs sein, wo ich wirklich Mal meine Ruhe habe.
Die letzten Wochen habe ich mehrere Bericht über Wanderer oder Bikepacker in Skandinavien oder Kanada gelesen, die teilweise mehrere Tage komplett autark waren.
Gibt es so Gegenden auch in Deutschland, wo kann wirklich komplett alleine unterwegs ist?
Hatte gelesen, das Brandenburg wohl stellenweise sehr ausgestorben ist. Aber welche Ecke ist da am besten?

Brandenburg ist das, was du suchst.

Schau mal auf Bikepacking.com nach der Lost in Brandenburg Loop und dem Havel Wetland Wander, vielleicht sogar in Kombi mit einer Überführungsetappe in der Bahn.

Alternativ: Den 66-Seen-Wanderweg checken und daraus was Nettes basteln - ist aber eher MTB-Terrain und je nach Zustand des Wegs teilweise sehr anstrengend aufgrund quer liegender Bäume.

Ich bin alle drei Sachen schon gefahren, vom 66-Seen-Wanderweg das Stück von Potsdam bis Fürstenwalde durch das Nuthetal und so weiter.

Andere Möglichkeit: Einen Teil des BTG-Tracks rückwärts fahren: Zug nach Rügen und dann von dort nach Berlin. Da hast du dann u.a. den Müritz Nationalpark und die Uckermark mit drin. Apropos Uckermark: Die Schorfheide ist auch ziemlich schön - altes Kopfsteinpflaster in den Dörfern und es lohnt, den Grumsin mit in die Route einzubauen.

Die Lausitz wäre auch noch ein Tipp, die Heidelandschaften sind sehr schön dort - und du kannst die größte Wüste Deutschlands durchqueren, das Schlaubetal ist ebenfalls in der Nähe und sehr schön. Schützhütten gibt es immer mal wieder welche.

Sind alles ebenfalls Sachen, die ich schon gemacht habe und empfehlen kann.

Das Schöne an Brandenburg ist, dass du außerhalb von Naturschutzgebieten eine Nacht legal campen darfst, wenn du unmotorisiert unterwegs bist.
 
Also der nördliche Teil vom 66 Seen ist Crosser/Gravel tauglich, höchstens am Havelkanal lang wird kurz eine Federgabel vermisst. Sind ein paar kurze Sandstücke dabei, vom Wandlitzsee bis Strausberg ist Brandenburg nicht flach. Ist auf jeden Fall einsam. Aber im "Notfall" kommt man schnell wieder nach Berlin.

66 Seen Weg Rund um Berlin-005 by Michael, auf Flickr

https://www.flickr.com/photos/stollenvernichter/albums/72177720304220193/with/52543480285/
In der Woche ist auf dem Eifelsteig auch nichts los.

Gilt auch für den Erzgebirgskammweg.

https://www.mtb-news.de/forum/t/das-rentner-und-pensionaer-touren-thema.895500/post-16757067
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayrischer Jura wäre auch noch ein Tipp, den ich aufgrund persönlicher Erfahrung guten Gewissens geben kann...damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich würde mich ausschließlich in der Zone rumtreiben. 😜
 
Einen Teil des BTG-Tracks rückwärts fahren
Gerne auch einen älteren Track nehmen und unbedingt einen Schlenker durch CZ machen. Mir hat das Erzgebirge auch sehr gut gefallen. Bin vor 2 Jahren ohne große Erwartungen durch die "Zone" und war mega begeistert. Uckermark und Lausitz waren ebenfalls ein Traum 😀.
Brandenburg muss ich nachholen!
Alles nicht so geschleckt wie hier im Süden der Republik 👍
 
Mittelgebirge Rhön im Grenzgebiet Hessen/Thüringen/Bayern.
Ich bin früher auch viel in Mittel- und Nordhessen wandern gewesen. Da begegnet man teils tatsächlich und insbesondere unter der Woche kaum Menschen.

Wenn du dich an Wanderwege hältst und mittelgroße Städte umgehst/-fährst, kann man hier, meine ich, recht gut seine Ruhe haben.

Komplett ohne Menschen ... ja, das können dem Hören-Sagen nach wohl wirklich die Brandenburger am besten einschätzen 😄
 
Gerne auch einen älteren Track nehmen und unbedingt einen Schlenker durch CZ machen. Mir hat das Erzgebirge auch sehr gut gefallen. Bin vor 2 Jahren ohne große Erwartungen durch die "Zone" und war mega begeistert. Uckermark und Lausitz waren ebenfalls ein Traum 😀.
Brandenburg muss ich nachholen!
Alles nicht so geschleckt wie hier im Süden der Republik 👍

Absolut!
Böhmisch Las Vegas! 🥰
 
@keinTrinkwasser Allerdings nur für richtigen Männer fahrbar....:troll:...ziemlich brutal das ganze und nicht unter 3.0er Reifenbreite...

Mein Tipp...Böhmerwald, das einzige, tagelang, lebendige waren verwilderte Ziegenherden, Wölfe und Esel oder Pferde, da war ich mir nicht so sicher...
 
Zurück
Oben Unten