Einschränkungen beim Antrieb

Registriert
18. August 2017
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Ich bin recht neu im Forum und daher noch recht unwissend. Wohl habe ich aber schon entgegen den hier getätigten Empfehlungen für meinen Sohn ein Scott Voltage Jr24 gekauft (Meine Jungs (8 J.)rumpeln schon ganz ordentlich den Siegener Flowtrail runter und der erste Parkbesuch in Winterberg wartet auch schon, daher hab ich mich für das "Unkaputtbare" entschieden). Nun möchte ich den Antrieb auf Einfach umbauen. Gibt es generell, was den Hinterbau angeht, breitenmäßig Einschränkungen, was die Ritzelanzahl (9-,10-, oder 11-fach) angeht? Was ich besorgen will/muss ist ja eine Freilaufnabe, da beim Voltage die im Kindersegment üblichen Schraubkränze verbaut sind, entsprechend eine Kassette, passende Kette und vernünftige Kurbelgarnitur 140 mm, dazu Schaltwerk u. Trigger.
Mit der Bitte um reichlich Input,
Gunnar aus Siegen
 
Da lese ich gerne mal mit, denn ein Voltage Jr24 Disc hätten wir auch noch hier, dass ich evtl. als Übergangslösung umrüsten will.

Geplant ist der Umbau auf SRAM NX, um die Nabe hab ich mir aber noch gar keine Gedanken gemacht, da das Rad noch nicht bei uns steht
 
Also ich würde zur slx 1x11 oder SRAM gx 1x11 tendieren. Wenn Budget es her giebt vllt sogar mit einer vpace 140mm Kurbel. Bis 11 Fach passt alles auf eine 135mm breite Nabe mit Freilauf für steckkasette. Mit xd Freilauf auch bis 12 Fach aber der umwerfer passt glaub ich beim 24er nicht.

Gruß aus Herdorf (dieses Jahr will die Tochter auch mal auf den Flow Trail)

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich denke, es wird ein 10-fach Antrieb. Nabe muss neu mit Bremsscheibenaufnahme, da an diesem Rahmen gar keine Canti-Sockel mehr vorhanden sind. Wird insgesamt sehr kostspieligmit neuen Scheibenbremsen usw.... Wenn es nur um 1 Kind gehen würde, würde ich wohl auch zu einem Komplettbike von einem der Spezialisten greifen, aber bei Zwillingen... Daher muss ich versuchen, so günstig wie möglich weg zu kommen und dabei versuchen, noch etwas Gewicht zu sparen.
@Los Cubos: Unbedingt kommen! Wir (die Flowtrail-Crew) sind kräftig am aufrüsten... Immer auch schön die MTB Siegerland-Facebook-Seite checken. Wir wollen dieses Jahr noch einiges bewegen!
 
Bremsen sind aber doch bestimmt drann oder?
20€ Nabe, ~140€ SRAM nx 1X11 komplett ohne Kurbel und 129€ vpace Kurbel mit Lager und 30T Blatt.

Auf den Flowtrail werden wir mal vorbeikommen irgendwann. Was plant ihr für dies Jahr neues?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben Unten