Einsicht ist der beste Weg zur Besserung... oder so ähnlich... mein neues Projekt...

Silberne XT U-Brake gibt's aber nicht. Die BR-MT63 (Deore bzw DX) sind silber aber sind matt und passen auch nicht zur polierten XT.

Ne U-Brake von einem Dritthersteller würde ich nicht nehmen, da Du ansonsten 100% auf Shimano gehst, sogar bei der Sattelstütze. Ausnahme wäre vielleicht so ein Edelteil a la McMahon. Die kostet aber nicht unter 200 und bis Du sie hast, ist der Contest längst vorbei. ;)
 
ich hab eine .....
is aber ...glaub ich lx....oder so:ka:...müsste mal nachschauen...
war "serienmäßig" an meinem kara

hab sie mal poliert....bzw. mal mit nevr dull abgerieben;)
glänzt wunderbar:love: und bremsen tut sie auch genauso wie die anderen:daumen:

nur ein gedanke

zum thema "drittherrsteller" bin ich eigentlich auch rahbari's meinung...
allerdings muss ich (wiedermal) zugeben, dass ich selber am kara jetzt ne campa u-brake fahre...eigentlich passt sie (farblich) gar nich...is halt auch "matt silber"....aber sie sieht einfach geil aus und funzt auch super:love:

ich sehe natürlich ein, dass dein cyclone...dkh99..... in einer anderen liga spielt....da muss schon alles richtig (zusammen)passen....
und aus diesem grund.....bitte keine drittanbieter:)

glück auf
der markus
 
sooo erstmal...

TADAAAAAA

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Das einzig wahre, was an ein 91er Cyclone gehört...

Danke Gerrit für den reibungslosen Ablauf... Und Autosol ist echt ein wahres Wundermittel... Ihr glaubt nicht, wie die Dinger wieder funkeln... Nur eine Frage: bekommt man das Ding richtig zerlegt... also so dass die Blende oben abgemacht werden kann... dann könnte ich richtig mit Autosol polieren...

Zu Drittanbieter: an das Cyclone kommen an sich keine Fremdteile ran... Nur Shimano... Grafton, Ringle etc würden nicht passen zu dem Rad... das wäre so wie ein 75 PS Golf Trendline mit Radkappen und 195er Bereifung aber mit Sportauspuff...
 
Moin moin

Erst mal Glückwunsch zum tollen Cyclone :daumen:
Du musst die hintere Inbusschraube lösen, dann kannst du den Schifter von der Schelle lösen. Untem im Gewindeloch ist eine kleine Kreuzschlitzschraube, diese entfernen, dann kannst du die Blende abnehmen. Das war's, weiter würde ich ihn nicht auseinanderbauen, aber zum reinigen und Polieren langt es vollkommen.

Gruß Pit
 
@ Pit... danke... hat geklappt...

in der Tat... mehr auseinandernehmen werde ich nix... so kann ich das Gehäuse aber besser mit Autosol bearbeiten...

Leider wackelt der rechte Shifter in der SIS-Stellung etwas. Gerrit meinte, dass die Gleitlager verschlissen sein könnten... es soll wohl eine Reparaturanleitung geben?! aber mal sehen: ggf. ist das Wackeln ja weg, wenn die Züge dran sind und etwas Spannung vom SW kommt.
@ Chris: OT: aber es gibt auch tolle Gölfe... GTI, R32, R :D
aber du hast schon verstanden was ich meine... eben unpassend Fremdhersteller am Cyclone anzubauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex,
wenn du hinter das @-Zeichen nicht die korrekten Benutzernamen setzt, dann lass lieber ein Leerzeichen dazwischen. Jetzt bekommen nämlich die User 'Pit.' und 'Chris' jeweils eine Nachricht, dass sie erwähnt wurden :D
 
Sooo Leute...

und auch heute kam ein Paket bei mir an... damit dürfte so gut wie alles komplett sein

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und schön mit WD40 und Autosol geputzt

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leider bin ich beim mittleren Kettenblatt etwas skeptisch

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was meint ihr? einige Zähne sind schon etwas weg... dürfte es noch klappen?
 
Probiere es aus! Deine abgerockten 952er-Blätter gingen ja auch. Von der Optik her sind die schwarzen Blätter für den Aufbau jedenfalls perfekt!
 
Jepp... das sind sie... und in einem ansonsten guten Zustand sind sie ja auch...

Was ich aber auch überlegt habe (das hatte ich ja ursprünglich vor): kleines und mittleres Kettenblatt in silber und nur das große in schwarz... würde doch auch einen schönen Kontrast geben... oder meinst komplett schwarz?
 
Was das mittlere bzw. die KB im allgemeinen anbelangt: Waren die nicht im Neuzustand schon an manchen Zähnen etwas "runter"? Also ich habe neue schwarze XT KB und die sehen genau so aus....also ein paar Zähne sehen aus, als ob sie gekürzt worden sind. Aber das ist im Auslieferungszustand so gewesen. Also keine Sorge!
 
Hier ist der Thread über die Shimano Daumenschalter: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=549941
Wenn Du den Schalter von der Lenkerschelle abschraubst, kannst Du mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubendreher im Kernloch des Schalters eine kleine Blechschraube lösen. Diese Blechschraube hält die schwarze Plastikkappe fest. Unter der Plastikkappe ist eine Sechskantmutter, mit der der Drehwiederstand eingestellt werden kann. Durch lösen dieser Mutter kann das ganze Innere zerlegt werden.
Die Griffgummis der Daumis sind übrigens auch nur aufgesteckt.

Es grüßt Armin!
 
Ich habe hier silberne Kettenblätter die sind anders runtergerockt. Dass das ab Werk so gemacht wurde, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Cool.... dann käme ich ja wirklich überall ran...

zum mittleren Kettenblatt... scheint wirklich so zu sein... mein silbernes, welches am Rad dran war, sieht exakt genauso aus...
hab sie gerade aufeinandergelegt... exakt die gleichen stellen "abgenutzt"

also alles super :daumen:

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Kann mir jemand zuverlässig sagen, wie der linke Daumie ausgerichtet werden muss... also Hebel auf Bodenplatte

ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen

Ganz ehrlich - habs so nicht verstanden...

Als AUSGANGSEBENE / -LINIE für Folgendes sei ein gerader Lenker angenommen, der von West nach Ost durch die Schelle geht.

Der linke Hebel hat ja überhaupt nur einen "richtigen" Rastpunkt, und das ist links unten in Übereinstimmung mit dem Strich bei etwa 07:00. Darüber hinaus gegen den Uhrzeigersinn geht es nur noch ganz wenig, dann ist die Schelle im Weg.

Der Punkt (05:00) ist nur für eine der drei möglichen Befestigungsausrichtungen gedacht und wird mit einer der drei Prägungen auf der Schelle ausgerichtet.

Der Strich ist also die Ausgangsposition des Hebels (kleinstes Rad vorne). An dieser Stelle ist die Federspannung auch am höchsten. Wird der Hebel von da aus im Uhrzeigersinn bewegt, kann er bei loser Einstellung bis auf etwas 11:00 schnellen (durch die Feder). Da ist eine weitere "Rastung", die aber nur ohne Zug / Umwerfer erreicht werden kann. Und weiter geht es eigentlich nur mit "Überdrücken" bis zum ENDGÜLTIGEN ANSCHLAG kurz vor 12:00. Das sind die "Eckwerte".

Die Feder ist dabei IMMER gegen den Uhrzeigersinn gespannt.

Natürlich geht das nur, wenn die Bodenplatte mit der Welle in der richtigen Position ist. Und daher ist der Deckel erst einmal ganz unwichtig. Wichtig ist die Ausrichtung der Bodenplatte auf der Schelle derart, daß beim Drehen des Hebels von links unten (07:00) im Uhrzeigersinn bis zu knapp 12:00 der Anschlag erreicht wird. Darauf baut man auf, und das ist EINDEUTIG...

nun sieht die Stellung der Hebel etwas komisch aus...


Anschlag
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erste Rastung entgegen Uhrzeigersinn

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und Anschlag entgegen Uhrzeigersinn

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Das kann doch nicht im Sinne der obigen Anleitung sein... oder?
 
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