Einspeichen: Speichen zu lang, aber Rechner zeigt diese Länge an.

Dabei seit
26. Juli 2012
Punkte Reaktionen
169
Hallo,

ich mache grad ein altes DDR Diamant für meine Freundin flott. Die Laufräder sind durch, deswegen soll es was neues geben. Da bei dem Rad Time Correctness keine Rolle spielt gibt es:
  • Mavic A319 silber 36 Loch
  • NOS Renak Nabe 3-fach Zahnkranz (die gleiche Nabe wir im alten LR)
  • Dt Swiss Competition silber.

Nun habe ich die Nabe ausgemessen
Einbaubreite ist 112mm
Lochkreis 42mm beidseitig
und 26 mm Abstand Nabenmitte bis Flansch.
Nippel von DT Swiss 12 mm.
3-fach gekreuzt

Der Whizz Wheels Speichenrechner gibt mir 293,5 mm Speichenlänge aus.
jetzt habe ich eingespeicht und die Speichen sind doch deutlich zu lang.
Habt Ihr ne Idee was das Los ist?
Statt neu einzuspeichen, wäre 4-fach gekreuzt eine option?

Grüße, Stefan
 
Dabei seit
26. Juli 2012
Punkte Reaktionen
169
Die Felge ist in der Datenbank bei Whizz Wheels gespeichert und wird mit 607mm angegeben.
Beim VR genauso gerechnet und da passt es.
 
Dabei seit
29. Oktober 2018
Punkte Reaktionen
1.035
Ort
Randberlin / Erkner
Welche Speichen hast du denn nun verbaut? 293,5mm wirst du ja wohl nicht bekommen haben - hast du 294er verbaut?

Die 600mm bei Mavic beziehen sich auf den Felgenbodendurchmesser, dort muss man die Nippelköpfe mindestens noch beachten, was so 2-3mm sind, um die richtige Speichenlänge zu bekommen.
Ich komme damit auf einen Wert von 290 bzw. 291mm Länge, die passen sollte.

Noch zu deiner Frage bzgl. 4fach Kreuzung - für diese Varainte braucht man gut 6-7mm längere Speichen, als für die 3fach Variante. Wenn du 294er Speichen verbaut hast, wird das nix werden, dort brauchst du eher 297mm Länge...

VG
Hexe
 
Dabei seit
26. Juli 2012
Punkte Reaktionen
169
Ja sind 294 mm Speichen geworden. Mh dann ist die Angabe bei WhizzWheels falsch. Also die Speichen sind am Nippelboden und die Nabe wackelt noch deutlich in der Felge, die Speichen haben Noch lange nicht angezogen. Das sind keine 2 mm zu lang.
Dann Speiche ich mal in 4 Fach gekreuzt um, technisch spricht nichts dagegen wenn die Speichen passen würden bei 36 Loch?

danke für die Hilfe
 
Dabei seit
29. Oktober 2018
Punkte Reaktionen
1.035
Ort
Randberlin / Erkner
Das könnte ganz schön knapp werden - 3mm zu kurze Speichen sind nicht gerade ideal zu nennen und wird sich auch recht Bescheiden einspeichen lassen, solltest du die Nippel bis zum Gewindeansatz "locker" aufschrauben.
 
Dabei seit
26. Juli 2012
Punkte Reaktionen
169
Ok, nach test 4-fach gekreuzt sind sie wirklich zu kurz. Mist, gut dann bestell ich halt neue.
hat jemand Interesse an 40 Speichen DT Competition in Silber 294mm :-D ?

Danke für die Hilfe!
 
Oben