Einsteiger: 10x1 Schaltwerk und -hebel gesucht

D

Deleted 561847

Guest
Liebe MTB-Freunde,

ich habe ein 26er Bulls von einem Freund für sehr wenig Geld abgekauft. Ich bringe mir gerade das Schrauben selber bei und das ist mein "Versuchsrad". Ich werde damit nächstes Jahr in einfachem Gelände (Harz, Erzgebirge z.B.) Mehrtagestouren machen.

Ich suche nach einem Rat für ein <100€ teures Schaltwerk inkl. Schalthebel. Fakt ist: Ich habe nun eine 10er 11-40t Kassette drauf und benötige eine passende Schaltung. Die Kette ist bereits die richtige, vorne sind 32t.

Ich bin zu einem großen Händler und habe mir folgendes aufschwatzen lassen: Shimano Deore RD-M6000-GS und ein Zee(Deore war gerade nicht vorhanden)-Schalthebel (SL-M640) für 65€.

Frage an euch: Kann ich für etwas mehr Geld, aber unter 100€ qualitativ deutlich besser wegkommen?
Danke für eure Hilfe.
 
Wenn Schalten Freude machen soll: einen Shimano M780 Schalthebel, und dazu ein passendes Schaltwerk (da reicht auch SLX oder Deore (passend zur Kassette) mit Dämpfung. XT am Hebel schaltet knackig bis zu vier Gänge runter, und zwei hoch - das lohnt sich richtig und fühlt sich sehr gut an.

Bei CNC-Bike gibts ein M780-Set für 49Eur, wenn du kein I-Spec (Schalthebel wird an Bremshebel montiert) hast brauchst du noch einen Adapter (Klemmschelle mit I-Spec) für ein paar Euros. Beim Schaltwerk fällt mir auch spontan das M6000 ein - das gibts z.T. <50Eur. Somit wärest du noch im Budget.
 
Das Deore M6000 mit Zee-10x-Schalthebel für 65 Euro ist doch voll i.O. Ich fahre das Schaltwerk selbst ohne Probleme, hatte auch mal den Zee-Schalthebel dran, bin dann aber auf einen SLX-Hebel mit I-Spec B gewechselt. Das ist Geschmacksache. Dein Händler schwatzt dir nichts auf, die Kombi ist stimmig und von guter Qualität.
P.S.: Mit im Budget wäre dann sogar noch eine 11-42 Kassette HG500 (ca. 30 Euro), damit hättest du noch einen leichteren Berggang.
 
Zurück
Oben Unten