Einsteiger-AM/Trail-Bike gesucht.

Registriert
15. Februar 2020
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
Habe vor kurzem nach einigen Jahren wieder das Radfahren für mich entdeckt. Habe mir zuerst ein Hardtail gekauft(wurde geklaut) und möchte nun ein,wenn möglich günstiges, Einsteiger Trail-Bike.
Einsatzgebiet ist hauptsächlich Waldwege,Singletrails,Mittelgebirge. Gerne auch mit kleinen Sprüngen etc. aber erstmal kein Bikepark etc.
Zu mir: 1,95 groß,knapp 100 Kilo schwer,schrittlänge 95 cm, Budget: ca.2000 Euro
Habe nun lange geschwankt zwischen YT jeffsy Al Base und Canyon Spectral 5.0 AL,wobei ich mich letztendlich für das Canyon entschieden hätte. Nach langem Überlegen denke ich mir nun,dass es eventuell auch etwas günstiger geht.
So bin ich auf folgende Modelle gestoßen.
Vitus Mythique VRS(im Sale für 1350€/VRX 1899€)
Merida one firty 400 se(1600€)
Giant Trance 3 ge 2019(1600€)
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Bikes,besonders mit einem Vitus? Finde hier relativ wenig Erfahrungsberichte.
Bin auch offen für neue Vorschläge.
140 mm Federweg sollten es schon sein.
Grüse
 
Wäre super wenn du die Bikes verlinken könntest damit man nicht suchen muss. Am besten zum Hersteller damit man die Geo hat.

Ich persönlich würde dir bei deiner Größe zu keinem der Bikes raten. Sind alle zu klein in meinen Augen. Das Vitus wäre noch das längste von allen Bikes. Aber die Angabe von Vitus bis 201cm finde ich sehr mutig.
 
Lapierre Zesty in XL bis Montag bei RCZ mit CodeRCZER4 im Angebot, 1300.-€ 4wo Lieferzeit - mit 490 Reach noch ok für 1.95
Oder besser das Zesty 4.0 Code RCZER5 1900.-€ oder Spicy (mit Coil Dämpfer) RCZER2 .

Das Vitus ist zu kurz und hat vor allem ein zu flaches Sitzrohr, da sitzt du zu weit hinten. Ich würde dir ein Jeffsy in XXL empfehlen. Wenn dir das zu teuer ist, von den genannten am ehesten das Merida.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin 1,92 groß und haben 02cm schrittlänge. also sehr nah an deinen abmessungen dran. ich fahre seit langen jahren sämtliche trance modelle, die es aktuell gibt und gab. rein von der geometrie her sehe ich da keine probleme. ich fahr das teil mit einem 50mm vorbau. geht problemlos, man sitzt weder zu aufrecht noch zu gestreckt und zentral im rad.

aber die ausstattung des 3er ist nicht so dolle. die gabel ist nix, der dämpfer könnte auch gegen einen debonair getauscht werden, die bremsen sind für dich definitiv zu schwach und die laufräder auch nicht der brüller. der rahmen ist es zwar wert, aufgerüstet zu werden, aber wenn du von anfang an ein paar euro mehr drauflegst, sparst du dir teure und, zumindest IMHO bei den bremsen nötige, aufrüstaktionen.
 
Zurück
Oben Unten