Einsteiger benötigt Kaufhilfe

Cool - danke für Eure Hilfe!

Jedes mal wenn ich denke, ich habe mich nun so gut wie entschieden, fang ich doch wieder von Vorne an! Mir raucht der Kopf!:hüpf:

Aber ich lese in den Threads, dass es Euch allen so geht, bei jedem Navi-/ Fahrradcomputer-Kauf...
 
@Leila-Marie
Also jetzt mal Butter bei die Fische ;)
Ich würde aus den folgenden vier aktuellen Garmin Geräten eins auswählen:

  • etrex 30
  • Gpsmap 62s
  • Oregon 450
  • Dakota 20
Die Software dieser vier Geräte hat - bis auf marginale Unterschiede - die selben Funktionen.
Alle diese Geräte sind routingfähig, haben ein Farbdisplay, können die Karten auf dem Display darstellen, funktionieren mit den freien OSM-Karten, haben ausreichend Speicher für Tracks usw.
Die Unterschiede liegen hauptsächlich in den Punkten

  • Displaygröße
  • Displayauflösung
  • Displaytyp (mit Touch oder ohne)
  • Bedienkonzept (Touchdisplay, Minijoystick oder Tasten)
  • Akkulaufzeit
  • Gerätegröße
Was ich Dir jetzt konkret empfehlen würde, hängt von folgenden Fragen ab:

  • Haupteinsatzzweck? Tourenrad? MTB? Oder auch Wandern oder Trekking? Oder auch mal ... ?
  • Budget?
Folgende Geräte würde ich nicht empfehlen:

  • Edge-Geräte - der fest eingebaute Akku ist für mich ein NoGo
  • Ältere Geräte (etrex Vista usw.) - der stark limitierte Speicher bei Tracks, Trackpunkten und Wegpunkten war der Hauptgrund, warum ich meine alten Garmins alle verkauft habe. Nervt einfach irgendwann...
  • Smartphones - damit habe ich bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht, ist kein stabiles System.
Soweit mein Senf dazu :D
 
hallöchen.. ich klemme mich mal wieder dazwischen..

also eure tipps haben mich jetzt dazu bewogen, mir das garmin oregon 450 mal näher zu betrachten. auch wenn mir das edge 800 optisch besser gefällt, so hab ich bereits einen fahrradcomputer und benötige lediglich die passende navigation.

gemäß euren kommentaren kann ich mit dem oregon 450 sowie der passenden software (genannte openmtbmaps oder eben die garmin topo deutschland 2010 gegen aufpreis oder aus div. quellen):

- vorab routen planen und nachfahren
- routen hochladen u. nachfahren
- eigene routen erstellen/speichern und später nachfahren
- poi anfahren
- wald- u. wiesenwege abfahren
- openmtbmaps ist routingfähig / ist die garmin topo 2010 auch routingfähig? lt. internet ja?!

was bedarf es zum vergnügen:
- den passenden lenkerhalter von garmin
- ner 4gb microSD-speicherkarte
- batterien / hat jemand einen tipp für passende akkus mit ordentlich 'saft' > 2.500 mAh?
- ggf. ne schutzhülle

hab ich noch was vergessen? wollte dann mal sonntag bei amazon 'shoppen'..

möchte mich schon mal bei allen mitwirkenden bedanken, klasse!! :)

edit: alternativ ggf. ausm ebay gleich mit topo light karte?! scheinbar ist die auch routingfähig und zum einsteigen nicht ganz verkehrt?

lg & hf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Topo2010 Deutschland kann auf allen eingezeichneten Wegen routen.

Jedoch findet die Karte von alleine keine schönen MTB Strecken. Da muss man mit Zwischenzielen nachhelfen.

Ich rate von der Karte in Verbindung mit dem Oregon ab. Das Design der Karte passt absolut nicht zum schlechten Display des Oregon. Man kann damit auf dem Bike nichts erkennen.

Außerdem sind einfach viel zu viele Wege drin. Da ist mir OSM lieber, da fehlen zwar mehr Wege (noch), jedoch sind die zumeist auch vorhanden. (Aussage gilt für NRW. andere Regionen mögen anders sein)
 
Ich habe ein Oregon 450 mit OpenMtbMap und bin am Diestag "gegen" ein Oregon mit original Garmin-Karte gefahren. Die MtbMap war da hier im Pfälzerwald sicher ebenbürtig, und jede Woche wird sie besser.
Routing kenne ich nur mit dieser Karte, das funktioniert im PW recht gut, ich habe da auch in fremdem Gebiet schöne Pfade gefunden, die ich vielleicht ohne die Karte nicht gefunden hätte.
Ich hebe übrigends zusätzlich die osm-Reitwanderkarte installiert. Die hat viele Wanderwegmarkierungen mit drin, ist aber nicht routingfähig.
Akkus habe ich verschiedene im Einsatz, von NoName bis Eneloop. Eine Ladung hält bei mir ca. 10 Std., egal welcher Akku (Kapazität zw. 2000 und 2500 mAh), aber die Eneloop funktioniern auch im Winter unter 0 Grad, wo die NoName nach 10 Minuten schlapp machen.
 
akzeptiert der oregon 450 midro sd hc karten?
die originale garmin fahrradhalterung dürfte bei nem lenkervorbau mit ca. 3,5cm breite nicht passen, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
akzeptiert der oregon 450 midro sd hc karten?
die originale garmin fahrradhalterung dürfte bei nem lenkervorbau mit ca. 3,5cm breite nicht passen, oder?!

Mein Vorbau für 25,4 mm Lenkerklemmung hat 34 mm Durchmesser und da passt die Halterung. Man muss nur die Kabelbinder ordentlich fest anballern, dann weitet sich das runde Kunstoffteil ein wenig und liegt durch das dazwischenliegende Gummi gut an. Da rutscht und wackelt bei mir nichts. Die Halterung hat Garmin meiner Meinung nach gut hinbekommen. Auch diese Einrastschiene für das GPS Gerät hat kein Spiel - da wackelt und klappert nichts und somit kann sich auch nichts lösen:daumen:
 
akzeptiert der oregon 450 midro sd hc karten?
die originale garmin fahrradhalterung dürfte bei nem lenkervorbau mit ca. 3,5cm breite nicht passen, oder?!
Micro SD HC - Karten habe ich im Oregon zwei verschiedene mit jeweils 4 GB ohne Probleme im Einsatz.
Die originale Fahrradhalterung habe ich am einen Bike am Vorbau, hält perfekt.
Am anderen Bike habe ich einen steileren Vorbau, deswegen passt der Halter dort in der Länge nicht und habe ihn am Lenker montiert. Dort ist wohl der Hebel des überstehenden Gerätes zu groß und der Halter kippt manchmal etwas nach hinten. Ich muss mal eine Klebepad drunter machen, dann sollte es halten.
am Vorbau, Breite ca. 35 mm:
HalterCube.jpg

am Lenker:
HalterBergi.jpg
 

Anhänge

  • HalterCube.jpg
    HalterCube.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 149
  • HalterBergi.jpg
    HalterBergi.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 152
danke für die zwischenzeitlichen antworten.. irgendwie ergeben sich immer mehr fragen..

lassen sich die akkus direkt im gerät laden? hab jetzt akkus mit 2500mah von varta gefunden http://www.ebay.de/itm/350552114602...14602&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1&_rdc=1
aber vermutlich nicht ?!

Hast du ne Leseschwäche? annajo hat dir doch schon die exzellenten Sanyo Eneloop empfohlen und wenn man im Web nur ein wenig recherchiert, pfeifen es die Spatzen von den Dächern, dass dies die besten Akkus z.Zt. sind. Und du kommst dann mit irgendwelchen Varta-Gurken daher.:rolleyes:
 
Hi,

ich habe mich auch über Monate mit dem Thema Bike und GPS beschäftigt.
Da die Angebote hinsichtlich der Vielzahl der Geräte und deren technischen Möglichkeiten nahezu unüberschaubar sind wusste ich auch lange nicht was nun gut ist und was nicht. Lag sicher auch daran, dass ich von der Materie wenig Ahnung hatte.

Vorher hatte ich einen Polar 725 als Bikecomputer. Da ich keine 2 Geräte am Lenker haben wollte, hat das den Kreis dann eingeschränkt.
Ach ja, wichtig war mir auch, OSM Karten verwenden zu können ohne auf die teuren, nicht zwangsläufig aber besseren Herstellerkarten zurückgreifen zu können.
Die Option, ein Smartphone zu nutzen schied sehr schnell aus, da ich sie als absolut ungeeignet empfinde, auch wenn das Display gut ist. Ich möchte mein S2 nicht einen Geröllweg runterpoltern sehen.....

Die "Initialzündung" zum GPS-Kauf kam dann durch einen Freund, der mir stolz sein Garmin Oregon 450t vorgeführt hat. Noch am selben Tag hatte ich dann mein Oregon 450t incl Sony Enloop Akkus und Fahrradhalter bestellt.

Nachdem ich mich dann etwas intensiver damit beschäftigt hatte reichten mir die Bike- und Trainingsfunktionen des Oregon nicht mehr und es kam noch ein Edge 800 dazu.

Trennen mag ich mich allerdings von keinem. Der Edge ist klar Bikecomputer am Rad, der Oregon packe ich manchmal dazu wenn es mehr Überlandfahrten werden, also Strecke. Ansonsten ist der Oregon zum Wandern ideal.

"Nicht-Garmin-Geräte" schieden früh aus, Grund war die mangelnde Kompatibilität mit freien Karten (OSM) und selten Anbindungsfunktion von Pulsmesser oder Geschwindigkeitsmesser. Sowas wie Medion kam eh nie in Frage.

Zusammenfassend als Entscheidungshilfe:
Wer einen GPS Bike- und Trainingscomputer sucht ist mit dem Edge super bedient. Viel Funktionen, gut funktionierendes GPS, das auch zum Routen genutzt werden kann. Displaygröße ist für Kartendarstellung noch ausreichend. Reicht in jedem Fall um den Weg zu finden. Nachteil kann der integrierte Akku bei sehr langen oder Mehrtagestouren sein. Ich habe mir einen zusätzlichen Akkupack (bei Amazon) mit ca. 5000mh dazu geholt, damit komme ich über ein paar Tage. Beim Kauf am Besten darauf achten, ein Bundle mit Pulsgurt und Leistungs-Geschwindigkeitsmesser GSC-10 zu nehmen. Einzeln gekauft wirds deutlich teurer. Eine Topo Deutschland V4 hab ich auch, nutze sie aber nicht. Die OSM Karten (openmtbmap, Reit- und Wanderkarte, Teddy) gefallen mir besser, bieten, zumindest dort wo ich bisher war, mehr Wege.

Wenn der Schwerpunkt auf GPS Funktionalität liegt, dann ganz klar der Oregon 450 (ohne T, die zusätzliche Karte beim T hab ich noch nie genutzt).
Der Oregon kann auch mit dem Pulsgurt gekoppelt werden sowie mit dem Trittfrequenzgeber GSC 10. Er nimmt von dem Geber allerdings keine Geschwindigkeit.
Wer nicht so große Ansprüche an Bikecomputer und Trainingsfunktion hat, liegt mit dem Oregon dann schon richtig. Alle wesentlichen Funktionen Geschwindigkeit, Durchschnitt, Höhe, Puls, Anstieg, Fahrzeit usw. gibts dort auch. Ab und an wird berichtet, das Display des Oregon wäre nicht so gut. Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Klar, verglichen mit einem 4.3 Zoll Super AmoLED Display in hoher Auflösung siehts nicht toll aus, aber die Ansprüche an Bedienbarbeit, Robustheit usw. sind hier ja auch völlig andere.

Grüße
 
lieber bergschreck, sicherlich habe ich keine leseschwäche.. die eneloop können durchaus gut sein.. ich kenne mich mit batterien nicht aus. garmin empfiehlt jedoch akkus mit mind. 2.500 mAh . die genannten eneloop gibts scheinbar nur mit 2.000 mAh. es gibt aber auch welche mit 2500 mAh (version HR-3UWX), die max. 500 ladezyklen halten.. soll auch egal sein, ich denke die tuns zur not auch, oder eben die varta..
 
Beim Oregon 550 sind 2 Akkus mit 1,9 Ah Stunden im Lieferumfang enthalten (samt Ladegerät). Da diese genau so gut funktionieren wie die eneloop, liegt der Verdacht verdammt nahe, dass es sich bei den Garmin Akkus um eneloops handelt.
Mit den 2 Ah kommt man bis zu 12 Stunden weit.
 
hey folks! hab mir zwischenzeitlich den oregon 450 zugelegt und auch die openmtbmap meiner region auf den internen speicher gespielt. war jetzt mal ne runde fahren.. ist es eigentlich normal, dass man hier desöfteren "neben" der straße fährt?

hat jemand tipps und tricks, wie man das oregon vielleicht gut einstellen kann? hab bis jetzt noch nicht groß im menü rumgeschaut..

ne kleine testrunde über mapsource und wingdb3 hab ich auch schon erstellt. irgendwie zieht der zwischen den einzelnen wegpunkten so ne linie und geht nicht den eigentlichen weg lang. ist das so normal oder kann man das ändern?
 

Anhänge

  • image176.jpg
    image176.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 91
sieht doch gut aus, ja das ist normal. Es liegt daran das das gerät nicht immer volle Genauigkeit hat, die karten natürlich auch einer gewissen ungenauigkeit hat und das gerät natürlich immer nur in Gewissen Abständen Punkte setzt und diese werden dann verbunden sieht man gut auf deinen Bild wo Du links abgebogen bist einen Punkt hat er vor der Kreuzung gesetzt und denn nächsten ein Stück dahinter und wenn du sie dann verbindest paßt das natürlich nicht mit der Karte brauchst Dir allso keine Sorgen machen
 
hey folks! hab mir zwischenzeitlich den oregon 450 zugelegt und auch die openmtbmap meiner region auf den internen speicher gespielt. war jetzt mal ne runde fahren.. ist es eigentlich normal, dass man hier desöfteren "neben" der straße fährt?
...............

Auf die Art habe ich mir mal ein Dakota geschrottet. Karten können schon mal fehlerhaft sein, dann startet das Gerät nicht mehr. Besser ist es, dafür die SD zu nutzen.
 
danke für den hinweis :) leider ist die speicherkarte noch nicht angekommen und irgendwie musste ich das teil in der widerrufsfrist testen..
 
Hallo
Will mich auch mal dazwischen drängeln mit einer Frage. Will mir in nächster Zeit auch ein Navi zulegen und will mich vorher etwas schlau machen. Ich schwanke zwischen dem Oregon® 450 dem GPSmap® 62s und dem Dakota™ 20 so wie ich die Vergleiche der 3 lese schenken sie sich nicht wirlkich allzuviel oder sehe ich das verkehrt. Das Dakota und das 62s haben einen kleineres Display, das 62s einen grösseren Speicher und das oregon halt den grössten Bildschirm Was mich nun interesiert wäre wenn ich am Anfang noch nicht ganz fit für die freien Karten bin und ich mir gerne ein Navi zum Wandern hätte welche Karte sollte ich dann dazu nehmen ,würde gerne im Schwarzwald wandern für andere Touren will ich dann fit sein mit freien Karten,werde dann das navi auch zum Mountainbiken nehmen.Ich denke zum Wandern sind das dakota und das Oregon besser geeignet oder täusche ich mich. Für euere Hilfe schonmal besten Dank.
Gruß Hacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Thema jetzt nochmal ausgraben, und zwar muss ich mich jetzt entscheiden zwischen dem etrex 30 und dem oregon 450.

Ich hab ja lange zum oregon tendiert, hab aber dann gelesen, dass die Ablesbarkeit bei starker Sonne, Robustheit, GPS-Genauigkeit und Batterielaufzeit beim etrex besser sein sollen und zudem ist es fast 100€ günstiger.

Wenn ich jetzt auf der Garmin Homepage mal den Gerätefinder benutze, dann wird mir bei einem Häkchen hinter "Fahrradfahren" schon gar kein etrex mehr angezeigt.

Welches Gerät ist jetzt empfehlenswert?
 
kannst beide zum biken nutzen :daumen: Nur wenn Du spezielle Trainingsdatenbeim biken auswerten wilst dann must Du halt auf die Edge Reihe umschwenken. Ich hab noch neinen Fahrradcomputer am Rad und daneben das Dakota 20
 
Hmm...erstmal danke für deine Antwort. Ich frage mich eben, ob sich die gut 80 Euro Mehrpreis lohnen. Wenn man einfach mal ins Blaue losfährt und das GPS dann eher als Karte verwendet und keinen Track abfährt, reichen da die 12 Pixel ;) des Etrex aus um sich auf der Karte zu orientieren? Trainingsdaten möchte ich mit dem Gerät nicht auswerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, bestell doch einfach beide und teste sie. kannst doch dann immer noch eins widerrufen u. zurückschicken.
ich nutze nun schon ne ganze weile das oregon 450 und bin sehr zufrieden damit. habe eine light-version der topo2011 installiert sowie openmtbmap - letztere finde ich eigentlich besser. das display ist jetzt bei starker sonneneinstrahlung nicht sooo toll, habe mir da ne nicht reflektierende displayfolie geholt, damit geht das eigentlich ganz gut. die batterielaufzeit hängt natürlich von der jeweiligen batterie ab, sowie einigen einstellungen im gerät. ich nutze eneloop mit 2.400 mah und die halten auch lange durch.
 
Zurück
Oben Unten