Einsteiger Bike - was kann es?

Registriert
8. Januar 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe mir vorgenommen nach mehreren Jahren Pause wieder in den Bikesport einzusteigen und suche nun dringenst ein passendes Bike.
Am liebsten wäre mir ein relativ universelles Bike....
es wäre mir wichtig, dass es auch mal für Touren( ca20-30km im bergischen Land) taugt und stabil genug ist mal nen Drop oder kleinere Kicker mitzunehmen. Hin und wieder würde ich auch gerne innen Bikepark fahren gehn, sprich es sollte auch halbwegs Pumtrack und für die Rampe geeignet sein.
Meine Vorstellung geht daher stark Richtung Dirtbike, bei dem ich dann für Touren ne längere Sattelstange montieren würde.
Habe nun schon einige Wochen den Bikemarkt hier und ebay durchforstet wobei ich immer wieder an diesem Bike hängen geblieben bin.
http://www.ebay.de/itm/Mongoose-Fir...t_Radsport_Fahrräder&var=&hash=item564fd05e35
Preislicher Rahmen wäre max 600Euro und da passt es ja wunderbar rein.
Allerdings hab ich leider null plan was die verbauten Teile etc taugen. Auch Frage ich mich die ganze Zeit ob es bei meiner Körpergröße(187cm) überhaupt möglich ist auf einem Dirtbike halbwegs entspannte Touren zu machen.
freu mich auf Antworten, damit ich der Kaufentscheidung etwas näher komme.
MfG
Martin
 
hallo Martin

das mongoose ist der einstieg in den dirtbereich - zumal es eine Schaltung verbaut hat.
es ist solide und keinesfalls billig, aber nicht mit high-end teilen versehen, was du aber auch gar nicht brauchst,da du je eh nicht nur über pumptracks damit rasen willst.
wobei wir gleich beim nächsten Thema wären - für 20-30 km lange touren kann das schon anstrengend werden - gut, mit langer sattelstange schon besser, aber bei 1,87 Körpergröße ist ein Fahrrad mit so einer kompakten Geometrie und einem niedrigen Schwerpunkt eher was für Enthusiasten ;-)
die montierte Schaltung ist bei touren praktisch, aber ein waschechtes dirtbike ist eigentlich ein singlespeed! diese wird klappern und vielleicht sogar beim springen etc. hinderlich sein :-\

die Federgabel ist in Ordnung ( mir persönlich verkrampft sich beim Wort 'suntour' zwar der Magen, aber das ist etwas anderes ;-) ) und steckt ganz gutmütig mal eine versaute Landung weg, ist jedoch nicht das non-plus-ultra!

insgesamt ein gutes Einsteiger dirtbike mit Schaltung, was für touren sinnvoll ist, beim dirten aber eher hindert!
 
Danke, des hilft mir schonma weiter....
meinst du/ihr denn, das es überhuapt realistisch sein kann ein Dirt für Touren zu nutzen? Oder dann lieber doch ein MTB und nicht soviel hüppen gehn?
Hab halt auch immer gerne mim Bike gespielt, also Flatland und Park ein wenig.....denke dafür taugt ein MTB halt leider garnicht.
 
ja also ich habe ein mtb/dirt bike mit einer 42er rahmenhöhe, also schon etwas flacher, mit Schaltung und Federgabel. Damit habe ich dann neben den fahrradtouren auch begonnen ein bisschen zu tricksen und zu springen, musste aber schnell merken, dass:

1. meine SR suntour Federgabel nicht für solche Belastungen geeignet ist

2. mein Fahrrad zwar für waldige touren geeignet ist, aber zum springen und tricksen einfach zu schwer, zu 'lang' und nicht wendig genug ist :-\

also hab ich mir ein dirt/steetbike ( NS bikes holy 1) mit singlespeed, cromo Rahmen und einer starrgabel gekauft - perfekt für alles was man mit einem dirtbike nur anstellen kann :-D

also vlt solltest du darüber auch mal nachdenken, dir 2 Räder zu kaufen.. klingt erstmal kostenintensiv, ist aber auf lange Sicht sinnvoller ;-)
denn - und dass kann dir fast jeder hier aus eigener Erfahrung sagen - ein allrounder-bike gibt es nicht :-\
 
mit einem so kurzen rahmen wirst du nie wirklich entspannte touren machen können. deine einsatzbereiche liegen erschreckend weit auseinander, aber wenn du das wirklich mit einem rad erledigen möchtest, solltest du dich eher nach einem freeridehardtail umsehen.
 
okay nochmals dank für die schnellen antworten! dann werd ich mir jetzt wohl mal überlegen müssen wo mein hauptaugenmerk drauf liegt.....
vielleicht wirds dann erstmal nen normales mtb und wenn ich wieder was drin bin zur ergänzung ein dirt
 
freeride hardtail.. da bringt NS n neus BIke das NS Clash gibts ab 750€ is zwar n bisschen über deinem budget aber du kannst dich ja mal im Bikemarkt umsehen vlt findest was ;)
 
Also das clash kostet so 900 €. Hab das selbe Problem wie McMartiness und muss ehrlich gestehen, das ich mich n bischen ins clash verliebt hab. Trotzdem irgendwie noch mindesten 300€ zu teuer für n Einsteiger. Kennt einer von euch nicht n ähnliches Bike?
 
Ich merke schon, an einer größeren Investition kommt mann nicht rum.... Jedenfalls nicht wenn man was vernünftiges, langlebiges und nicht gebrauchtes möchte xD
 
Hol dir nen Ns Core (1,2,3)
Hat vorn 140mm federweg und hardtail halt. ..
Hatte mal nen kumpel von mir ..
Bikepark , touren ( mit hoher stütze)
Ging alles perfekt und en gutes gebrauchtes krigst du schon für 400€
Er hat es letztens fast neu für 400€ verkauft ..
Also überlegs fir wäre glaub ich ein perfekter allrounder ;)
Mfg
 
Zurück
Oben Unten