Einsteiger: Canyon Strive vs. YT Capra

Registriert
22. April 2018
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich hatte mir bisher für kleinere MTB Touren oder Bike Park Abstecher immer ein Rad geliehen. Da ich diesen Sommer mehr Zeit habe und u.a. auch einen Transalp fahren möchte habe ich vor mir selbst mein . erstes "richtiges" MTB zuzulegen. Den Fokus lege ich dabei vor allem auf die bergab Performance :) Da ich größtenteils Leihräder hatte, habe ich von Ausstattung und Marken eher wenig Ahnung. Über ein bisschen Recherche habe ich nun das Canyon Strive AL 5.0 und das YT Industries Capra 27 AL als Favorit bestimmt.
1. Ist ein Transalp mit solchen Enduro MTBs machbar? Welches der beiden würdet ihr bevorzugen und warum? 3. Gibt es in der Preisklasse (max. 2,5k€) noch bessere Alternativen?

Beste Grüße
Daniel
 

Anzeige

Re: Einsteiger: Canyon Strive vs. YT Capra
Wenn du so wohnst, dass du 170mm Federweg regelmäßig nutzen kannst, warum nicht.
AX geht sicher mit beiden, du hast halt ca. 1-2kg Mehrgewicht und eine etwas höhere Sitzposition gegenüber einem AM Fully. Aber ich habe auch schon wen ein altes Torque (16kg) die Straße zum Timmelsjoch hochtreten sehen.
Ich bin selbst nie Transalp gefahren, da ich auf Schotterwege bergab keine Lust hatte. Und Trails bei einer Transalp suchen? Da sollte man sich vorher auskennen.

Ob Capra oder Strive...das Capra ist halt das aktuellere der beiden. Gegen die Ausstattung von Canyon oder YT kann kaum ein Konkurrent an.
Nukeproof Mega? Commencal? Propain?
 
Danke für deine Antwort :)
Wenn ich das Capra mit dem AM Fully JEFFSY von YT vergleiche ist der Unterschied nur bei 300g.
AX wird dann auch in einer geführten Tour, bzw. mit Leuten die das bereits mehrmals gemacht haben.

Wie meinst du "das Capra ist halt das aktuellere"? Ich hätte gedacht, dass jeder Hersteller zum Anfang der Saison seine Räder mit den aktuellen Ausstattungen updatet. Ist das nicht so?
 
Das Capra ist 2018 neu, das Strive ein paar Jahre alt.
Ein Spectral zB wiegt 13,5kg, ein Capra 14,5-15kg.
Das Gewicht ist aber weniger entscheidend. Schonmal 170mm gesprintet?
 
Das Capra ist 2018 neu, das Strive ein paar Jahre alt.
Ein Spectral zB wiegt 13,5kg, ein Capra 14,5-15kg.
Das Gewicht ist aber weniger entscheidend. Schonmal 170mm gesprintet?

Okay, nein noch nicht.
D.h. ggf. also eher auf ein AM Bike gehen (z.B. JEFFSY)? Wann machen sich denn diese 20mm Federweg mehr oder weniger wirklich bemerkbar?
 
D.h. ggf. also eher auf ein AM Bike gehen (z.B. JEFFSY)? Wann machen sich denn diese 20mm Federweg mehr oder weniger wirklich bemerkbar?

Fährst du denn ein Endurobike aus?

Also zu deutsch: Bügelst du gerne mit Fullspeed in Steinfelder? Tun dir nach dem Biken regelmäßig die Unterarme weh? Fühlst du dich ohne Rückenprotektor irgendwie nackig?

Wenn du diese drei Fragen mit "Nein" beantwortest, dann wohl eher nicht. Da reicht dann ein Trailbike mehr als aus.
 
Fährst du denn ein Endurobike aus?

Also zu deutsch: Bügelst du gerne mit Fullspeed in Steinfelder? Tun dir nach dem Biken regelmäßig die Unterarme weh? Fühlst du dich ohne Rückenprotektor irgendwie nackig?

Ich bin bisher vor allem in Bikeparks (Whistler & Saalbach) gefahren mit einem geliehenen DH Bike. Für eine 3 Tage Tour durch die Alpen hatte ich ebenfalls ein Leihrad, aber keine Ahnung ob das Enduro, AM oder was auch immer war. Viel mehr Erfahrung, außer ein paar kurze Trails im Wald, habe ich nicht. Deshalb fällt es mir schwer das einzuschätzen.
Klar habe ich eher Lust Singletrails in den Alpen zu fahren, aber ich möchte eben auch den sportlichen/konditionellen Part mit dem bergauf fahren haben. Ich wohne auch in Alpennähe, d.h. die Möglichkeiten sind auf jeden Fall da. Deshalb würde ich sagen der Fokus liegt schon auf der bergab Performance, aber eben nicht auf Fullspeed durch Steinfelder mit kompletter Protektoren Ausrüstung.
 
Klingt für mich nach Enduro. Beim bergauffahren ist das Gewicht nicht alles. Ich finde dass das Strive sogar besser bergauf geht als das Jeffsy. Im steilen technischen fährt das Jeffsy tolltolltoll und wenn du flowige Trails hast macht das direktere Fahrwerk viel Spaß. Wenn die Geschwindigkeiten höher und die Schläge dicker werden hat ein Strive natürlich mehr Reserven.
Alpencross ist mit beiden kein Problem. Eine Warnung vorneweg. Geführte Tour klingt nach Forststraßen. ;)
Zum neuen Capra kann ich nix sagen.
 
Klingt für mich nach Enduro. Beim bergauffahren ist das Gewicht nicht alles. Ich finde dass das Strive sogar besser bergauf geht als das Jeffsy. Im steilen technischen fährt das Jeffsy tolltolltoll und wenn du flowige Trails hast macht das direktere Fahrwerk viel Spaß. Wenn die Geschwindigkeiten höher und die Schläge dicker werden hat ein Strive natürlich mehr Reserven.
Alpencross ist mit beiden kein Problem. Eine Warnung vorneweg. Geführte Tour klingt nach Forststraßen. ;)
Zum neuen Capra kann ich nix sagen.

Klingt für mich ziemlich genau nicht nach Enduro:

"Deshalb würde ich sagen der Fokus liegt schon auf der bergab Performance, aber eben nicht auf Fullspeed durch Steinfelder mit kompletter Protektoren Ausrüstung"

Das klingt für mich eher nach einem Trailbike mit 130/140mm Federweg und entsprechender Geometrie.
(Devinci Troy, wenns sein muss auch ein Canyon Spectral oder ein YT Jeffsy etc)
 
Danke für eure Antworten. Ich habe mich zusätzlich auch noch mal ein bisschen eingelesen und ich denke ein Enduro brauche ich nicht unbedingt. Ein AM sollte passen (140mm-150mm).

Ich bin 188cm, deshalb sollte Größte L oder sogar XL passen. Das Focus von Florent29 ist schon cool und der Rabatt ist super, allerdings ist 2,5k€ wirklich oberste Schmerzgrenze...
 
Klingt für mich ziemlich genau nicht nach Enduro:

"Deshalb würde ich sagen der Fokus liegt schon auf der bergab Performance, aber eben nicht auf Fullspeed durch Steinfelder mit kompletter Protektoren Ausrüstung"

Das klingt für mich eher nach einem Trailbike mit 130/140mm Federweg und entsprechender Geometrie.
(Devinci Troy, wenns sein muss auch ein Canyon Spectral oder ein YT Jeffsy etc)

Ich kann da noch das Radon Slide Carbon 140 in den Raum werfen.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-27-9.0-582652

in XL noch da.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-carbon-140-9.0-583030

in allen Größen aber vermutlich über dem Budget.
 
Ich würde nicht pauschal zu einem XL tendieren. Das kommt darauf an, was er machen will. Ich bin ca. 187 und fahre L. Wenn ganz gezielt sagt, dass er tourenlastiger unterwegs ist, dann XL. Ansonsten, bestellen/hinfahren und probieren. Radon hat diverse Partner verstreut über Deutschland.
 
Hallo zusammen,
danke für die Vorschläge und Kommentare. Das Radon Slide 27+ 9.0 gefällt mir schon ganz gut. Und laut diesem Brechnungstool brauche ich bei einer Schrittlänge von 87,5cm wohl 20". Ich werde mal zu einem Händler in der Nähe fahren und mir das mal in echt anschauen.
 
Hallo zusammen,
danke für die Vorschläge und Kommentare. Das Radon Slide 27+ 9.0 gefällt mir schon ganz gut. Und laut diesem Brechnungstool brauche ich bei einer Schrittlänge von 87,5cm wohl 20". Ich werde mal zu einem Händler in der Nähe fahren und mir das mal in echt anschauen.

Ein Plusbike?

Erst willst du ein Enduro und am Ende kommst du mit diesem Seniorenstuhl an?
 
Ach das ist doch Unsinn.
Ich finde Plus (also 3.0, oder 2.8) zumindest hinten gut. Vorne, naja. Wenn man nicht schnell fahren will, vorne evtl OK.
Plusbikes mit 3.0 oder 2.8 sind halt nicht mehr angesagt.
2.6 ist mehr so normal breit, das zählt nicht.
 
Bei der Körpergröße würde ich mir das oben schon genannte Nukeproof Mega als 29er mal genauer anschauen.
Nach meiner Erfahrung macht die Geo bergauf mehr aus als ein Kilo mehr oder weniger. Als Schlüssel zum Erfolg haben sich bei mir nicht zu kurze Kettenstreben (>= 440mm) und ein steiler Sitzwinkel erwiesen. Die Sitzwinkelangabe in den Geotabellen der Hersteller kannst du in den meisten Fällen getrost vergessen, da üblicherweise der effektive Sitzwinkel angegeben wird, der für große Fahrer reichlich irrelevant ist. (siehe dazu auch die Diskussion im Thread zum Capra-Test: https://www.mtb-news.de/forum/t/yt-capra-2018-test-des-neuen-superenduros-in-29-und-27-5.865710/).
Zumindest bei 29ern wird's mit der angesprochenen Kombination im genannten Preisbereich eher dünn (außer dem Mega fällt mir spontan nichts ein). Ob's bei 27.5ern besser aussieht - keine Ahnung, hab ich mich zuletzt nicht wirklich für interessiert.
 
Okay, danke. Das Nukeproof Mega 290 Comp 2018 29" ist aktuell allerdings schwer zu kaufen, vor allem in Rahmengröße L/XL und das fällt eher in die Kategorie Enduro mit 160mm Federweg oder?

Aus den Aussagen hier habe ich für mich jetzt herausgelesen, dass es wohl ein AM werden soll und wahrscheinlich eher 29" (Rahmengröße L oder XL bei 188cm & 75kg). D.h. der Titel sollte das wohl eher heißen Canyon SPECTRAL AL 5.0/6.0 oder YT Jeffsy 29 AL/AL Comp heißen.
Was haltet ihr von den 2 Bikes, bzw. was ist in bei einem Preis von max. 2500€ noch erwähnenswert? Außerdem sollte das Bike aktuell verfügbar sein.

Gruß
 
..
Aus den Aussagen hier habe ich für mich jetzt herausgelesen, dass es wohl ein AM werden soll und wahrscheinlich eher 29" (Rahmengröße L oder XL bei 188cm & 75kg). D.h. der Titel sollte das wohl eher heißen Canyon SPECTRAL AL 5.0/6.0 oder YT Jeffsy 29 AL/AL Comp heißen.
Was haltet ihr von den 2 Bikes, bzw. was ist in bei einem Preis von max. 2500€ noch erwähnenswert? Außerdem sollte das Bike aktuell verfügbar sein.

Gruß
Bei Jeffsy ganz klar das XL. Ist als 29 schon auf der kompakten Seite, das 27.5er ist IMHO genau richtig. Ob 27.5 oder 29 musst du dir selber überlegen, hat beides Vor- und Nachteile. Das wesentliche ist die Gabel, und die Pike ist sehr gut. Die Fox Rythm naja, geht auch.
Beim Spectral hast du nur 27.5, und die Pike schon im günstigeren 5.0. Dafür 2*11 Antrieb...
Es gibt aber noch jede Menge andere gute Bikes in dem Preisbereich, solange man keine speziellen Wünsche hat.
 
Es gibt aber noch jede Menge andere gute Bikes in dem Preisbereich, solange man keine speziellen Wünsche hat.
Das habe ich nicht. Ich bin vor allem auf die 2 Marken gekommen, da ich denke, dass die als Direktanbieter ein besseres P/L-Verhältnis bieten können. Außerdem sind die genannten Modelle momentan auch noch verfügbar und nicht wie bei einigen anderen Marken schon jetzt ausverkauft. Welche wären das denn?
 
Zurück
Oben Unten