Einsteiger-Gravelbike London Road vs Triban 520 LTD

Registriert
1. April 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Einstiegs-Gravelbike und habe aktuell das London Road SL Rival 1 und das Decathlon RC 520 im Blick.

Habt ihr noch Alternativen? Welches Rad würdet ihr eher wählen?

Gruß
Nils
 
Um hilfreiche Empfehlungen aussprechen zu können, vorab ein paar Fragen... :)

  • Preislimit liegt bei € 1.000 - korrekt?
  • Stahl, Alu, Carbon - egal?
  • Einschränkungen anderer Art?
 
  • Gehen auch Cyclocrosser mit Komfort Geometrie in die breite Schlappen passen?
  • 1x oder 2x?
  • Größe/Verfügbarkeit?
  • PM / Flatmount?
  • QR oder Steckachse?
  • hydraulisch (wohl eher nicht bei dem Preislimit) oder mechanisch?
 
Ich glaube da hänge ich mich gern an. Suche gerade etwas vergleichbares als neues Stadtrad, nachdem beim Surly Karate Monkey nach vielen Jahren nun der Rost beim demontieren des Innenlager entgegen bröselte.

Daher darf´s für mich Alu sein. Gerne 1x, idealerweise mit Montagemöglichkeiten für Schutzbleche in der Regenzeit und Reifenfreiheit für Gravelking SK in 700x43c wären prima (womit beispielsweise Planet X schon raus fällt).

Das Ribble CGR wäre knapp über Budget mit Hydro-Disc - aber mit dem ganzen Lieferkosten und Zoll-Gebühren wird es dann nochmal deutlich mehr.

Bei Bikester/Fahrrad.de lockt aktuell das Marin Gestalt X10 - nur weiss ich nicht wie lange es wohl dauern würde bis der kleine Mann in meinem im Kopf von den mechanischen Discs wohl weg möchte zur Hydraulik. Geometrie müsste wohl eher langbein-tauglich sein in meinem Fall (was das Gestalt X eigentlich kann).

Flatmount hat den vorteil der Zukunftssicherheit, da sich das im Road Bereich wohl nach und nach etabliert. QR/Steckachse ist sekundär.
Grösse: Gardemass 1,80m und die etwas schwierigere 86,5cm Schrittlänge. (STR müsste tendenziell um die 1,55 liegen, damit das gut passt).

Jetzt bin ich gespannt, ob ich noch etwas übersehen habe auf dem aktuellen Markt..

Achja.. die Tante EDIT sagt noch: Kein Pressfit Lager! Damit wäre beispielsweise das Merida Silex 300 aus dem Rennen. Beim Merida weiss ich es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen.
Ja, Preisbereich sind so 1000€. Am sinnvollsten in dem Bereich ist wahrscheinlich Alu.
Am liebsten wäre mir eine Einfachschaltung. Größenbereich dürfte meistens so im Bereich M liegen, da ich 1,73m groß bin.
Hydraulisch habe ich nur beim London Road SL Rival bisher in dem Preisbereich gesehen, da hab ich aber auch keine Präferenzen.
Steckachse wäre vermutlich angenehmer, aber wahrscheinlich in dem Preisbereich auch seltener.
 
Ich glaube das Fuji Jari in Alu nimmt bis zu 700x42c auf. Ansonsten hat es auch alles richtige dran und sieht sehr schick aus. Je nach Austattungsvariante aber keine Hydros.
Sonst bleibt eigentlich nur noch Carbonda, alles andere zur Auswahl stehende ist arschteuer...
Jetzt wo die GRX kommt, wird vielleicht bald 1x11 erschwinglicher. Ich würde sie mit der XD-Kassette kombinieren, wenn man schon selbst aufbaut.
 
Ich glaube da hänge ich mich gern an. Suche gerade etwas vergleichbares als neues Stadtrad, nachdem beim Surly Karate Monkey nach vielen Jahren nun der Rost beim demontieren des Innenlager entgegen bröselte.

Daher darf´s für mich Alu sein. Gerne 1x, idealerweise mit Montagemöglichkeiten für Schutzbleche in der Regenzeit und Reifenfreiheit für Gravelking SK in 700x43c wären prima (womit beispielsweise Planet X schon raus fällt).

Das Ribble CGR wäre knapp über Budget mit Hydro-Disc - aber mit dem ganzen Lieferkosten und Zoll-Gebühren wird es dann nochmal deutlich mehr.

Bei Bikester/Fahrrad.de lockt aktuell das Marin Gestalt X10 - nur weiss ich nicht wie lange es wohl dauern würde bis der kleine Mann in meinem im Kopf von den mechanischen Discs wohl weg möchte zur Hydraulik. Geometrie müsste wohl eher langbein-tauglich sein in meinem Fall (was das Gestalt X eigentlich kann).

Flatmount hat den vorteil der Zukunftssicherheit, da sich das im Road Bereich wohl nach und nach etabliert. QR/Steckachse ist sekundär.
Grösse: Gardemass 1,80m und die etwas schwierigere 86,5cm Schrittlänge. (STR müsste tendenziell um die 1,55 liegen, damit das gut passt).

Jetzt bin ich gespannt, ob ich noch etwas übersehen habe auf dem aktuellen Markt..

Achja.. die Tante EDIT sagt noch: Kein Pressfit Lager! Damit wäre beispielsweise das Merida Silex 300 aus dem Rennen. Beim Merida weiss ich es nicht

Die Hersteller setzen bei Alurahmen größtenteils auf Pressfit Lager. Es gibt natürlich Ausnahmen, die aber meist erheblich teurer sind. Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, was viele an Pressfit so stört - ein ordentlich gearbeitetes Tretlagergehäuse vorausgesetzt. Mag aber auch an der BMX-Vergangenheit liegen, wo gepresste Lager schon immer Standard waren.

Die Reifenfreiheit von 43c wird im Einstiegsbereich auch schon schwierig werden, wobei das einige Exoten erfüllen. 40c sollte dagegen aber bei vielen Rädern passen.
Das Canyon Grail AL 7.0 SL wäre vielleicht einen Blick wert. Hat einen relativ langen Reach, einen eher kurzen Vorbau, Anbaumöglichkeiten, 1x11, Hydro-Bremsen, günstigen Preis, aber Pressfit. Und sicherlich eine laaaaange Lieferzeit. Aber Zeit muss man sich nehmen, da man momentan eh nur noch an Restbestände kommt.
 
Ich mache die Wartung bei allen Rädern selbst und möchte eigentlich ungern noch weiteres Werkzeug anschaffen müssen.
Plus: Da es ein Allwetter-Pendler-Rad wird, steht es auch im Regen, bleibt länger mal dreckig nach entsprechendem Beschuss usw. Also je wartungsärmer, desto gut

Das Cannondale Topstone in Sora Spec ist jetzt heute morgen noch auf dem Radar gelandet.
Das Grail dagegen ist für mich die absolut falsche Geometrie und nach 3 verschiedenen Canyons in meiner Laufbahn darf es gern auch was anderes sein. Das Kona Rove vielleicht auch noch

Jari wäre prima, aber das geht sich in Alu preislich nicht aus - und potentiell wäre das Kona Rove noch etwas.

700x40c geht sicher auch, wenn irgendwann auch 650b mit 47ern passen würden. Ich bin einfach paranoid ob der vielen Tram-Gleise hier in Zürich und freue mich über etwas breitere Ballons, die nicht gleich darin stecken bleiben
 
Vermutlich lohnt sich warten: Bis dein Budget besser wird, bis die GRX an fertige Räder kommt.
So überzeugt ich 1x11 am MTB nutze, so wenig Nutzen sehe ich dafür am RR. 2x10 GRX mit Dämpfung am Komplettrad wird bestimmt für 1,5 machbar sein. Darunter wäre ich skeptisch, ob man alles „nötige“ an so einem Rad für 1000€ bekommt.

Es gibt noch das Pinnacle Arkose, das hat denke ich sehr gute Geo und Austattung.
https://www.evanscycles.com/en-de/pinnacle-arkose-a8-2020-adventure-road-bike-EV339952Sogar mit der Alfine, nicht Nexus - finde ich ein echtes Highlight fürs Pendeln. Musst natürlich schauen, ob die bandbreite reicht.
 
Alfine 8-fach bin ich am Surly sogar gefahren bisher.. allerdings in einer bockschweren Ausführung mit 36 Speichen in der Nabe.

Wenn's dann an einen Rennlenker geht, kommt dann wieder das Problem der STI. Da hilft zwar MicroShift - aber auch nur solange man bei mechanischen Bremsen bleibt. Bei Hydro ist dann Schluss mit lustig. Kommen die Anforderungen an den Rahmen, wenn man nicht mit Kettenspanner unterwegs sein möchte.

Was 2x oder 1x anbelangt, bin ich wenig dogmatisch. Aber die GRX Komplettgruppen scheinen im aktuellen Retail-Preis noch nicht wirklich günstig zu sein... da sind Tiagra oder Sora zahlbarer.
Und letzten Endes geht es um ein Pendler-Rad - da sind mir 1500 schon zuviel. Für den Betrag in Schweizer Franken gerechnet gäbe es hier gerade das Rondo Ruut AL mit Apex1 und Hydraulischen Discs :) Aber um ins Büro zu fahren? (und das würde ich gern sehr schnell wieder, solange es noch warm ist).

Für alle weiteren Ambitionen steht die dedizierte Titanschleuder im Keller mit allen Extras
 
...dann mag eine Trekkinggurke mit sportlicherer Lenkerposition sich vielleicht genauso eignen? Passende AL Rahmen findest du wie Sand am mehr. Ob fertig oder zum Aufbauen. Letztens todschicken Alivio 1x9 Aufbau mit mech. Discs und orangenem Diamant-Rahmen gesehen. Die Alvio ist im übrigen eine tolle Gruppe.
Vorteil bei FB: Hydraulisch ist wesentlich günstiger realisierbar.
Nun ja, man kann nicht alles und das noch in günstig haben.
 
Darum geht es mir auch garnicht :)
Ich wäre auch mit Sora oder mech. Disc dabei. Und wenn der Rahmen nur 40c fasst, dann ist es so.
Cannondale Top Stone in Alu gibt es bei den hiesigen Händlern leider erst wieder im Herbst - wobei er mir das gar nicht erst verkaufen wollte ("Mech. Scheibenbremsen sind der Teufel - vor allem im Pendlerbetrieb mit dem Staub in der Stadt - blablabla).

Kross Vento https://www.kross.pl/de/node/38565 hatte man mir mal noch andernorts gereicht, nur da passte die Geo nicht, weil eben primär Crosser und weniger Tourer

Also nur das hier keine falschen Eindrücke aufkommen, was den Erwartungshorizont betrifft.
Mit einem Flatbar etwas zu bauen ist definitiv günstiger - bei Übernahme von ein paar Sachen aus der Reste-Kiste könnte man irgendwo bei 800 Franken landen. Wo schaut man denn für Flatbar-taugliche Rahmensets, die (optional!) mit Road Plus klar kämen und Aufnahmen für Gepäck oder Schutzbleche mit sich bringt? (womit ja die 29er MTB Rahmen rausfallen). Kona Dr Dew oder das Rove oder das ein oder andere BMC Alpenchallenge sind da vielleicht vergleichbare Varianten... natürlich wesentlich LoFi aufgebaut.
 
Wie wäre es zB mit dem Giant Thoughroad SLR?
Auch das hier ist ja ein gutes Angebot! Ggf Bremsen und Schalthebel (Alivio finde ich deutlich gelungener) rauswerfen, aber was kostet das schon?
Der Vater einer Freundin aus Bonn hat mir übrigens eine ähnliche Geschichte erzählt. Nach einem Vorfall mit den Straßenbahnschienen hat er sich '93 einen Schauff MTB-Verschnitt gekauft - das Rad steht immer noch ;)
 
Ich glaube das Dew SE hat mich gerade recht überzeugt. Das Giant bekomme ich hier in CH leider nicht (bzw. wenn dann nur mit happigen Aufpreisen, sodass es uninteressant wird).

Brügelmann geht dann aber wiederum über bikester.ch (gleicher Shop, minimaler Preisaufschlag).
Einen Satz alte SLX Hydro-Discs habe ich sogar noch im Keller.

Bleibt nur die Frage nach der Rahmengrösse. Kona sagt bei 1,80 Grösse 54 bis 59 - wo beim Dew gleich mal 3 Rahmengrössen dazwischen liegen. Bei langen Beinen wird das 59er wohl rausfallen. 57 demnach - oder doch das 55er.

Übrigens Entschuldigung an den Thread Eröffner... hier wurde sein Thema von mir nun gekapert und wir bewegen und eigentlich im Trekking/Touring Territorium
 
Naja, das Dew hat immerhin „Gravel“Reifen - so schnell verschwimmen die Grenzen :D
Vermutlich wird das 55er langen, darüber hinaus wird der Stack auch durchhaus mächtig - brauchst du als Langbeiner nicht gerade.
 
Das Grandurance 5 sieht an sich auch nicht schlecht aus.
1-fach Schaltung wäre mir aber lieber, da mir meine Erfahrung von meinem Rennrad vor 3 Jahren gezeigt haben, dass ich ziemlich wenig schalte :D
 
Zurück
Oben Unten