Einsteiger Hardtail für leichte Trails

Registriert
1. Juni 2020
Reaktionspunkte
4
Ort
Würzburg
Hallo miteinander,

ich würde gerne mit dem Mountainbiken beginnen, bin absoluter Einsteiger und suche dafür noch das passende Bike.

Mein Budget liegt zwischen 1000€ und 1500€ für das Fahrrad.

Ich bin 177cm groß, 80kg schwer, habe eine Schrittlänge von 82cm und komme aus Würzburg (Unterfranken).
Einsatzgebiet wäre hauptsächlich in den heimischen Wäldern auf normalen Wegen und Trails, die stellenweise sehr verwurzelt oder steinig sind und möchte gerne Touren von ca. 3 Stunden, aber auch mal eine "Feierabendrunde" von ca. 1 Stunde fahren.
Steilere Anstiege machen mir dabei viel Spaß und bergab bevorzuge ich es nicht ganz so rasant in den Trails.
Wenn ich die Trail-Skala richtig einschätzen kann, sind hier hauptsächlich S1 Trails mit vereinzelten S2 Abschnitten.

Ich konnte bislang zwei Fahrräder fahren.
Zum einen ein recht altes Cannondale Fully (welches genau kann ich leider nicht sagen), sowie ein Cannondale F29 Hardtail.

Beide Fahrräder haben mir dabei Spaß bereitet, wobei das Hardtail die Nase etwas weiter vorne hatte.
Bergauf lies es sich sehr viel angenehmer und leichter fahren. Außerdem bin ich mit diesem in den Trails etwas sicherer und überlegter gefahren.

Während meiner Recherchen bin ich über verschiedenste Begriffe und Mountainbiketypen gestolpert und dabei bei den Trail-Hardtails hängen geblieben, da ich von etwas mehr Federweg für die Abfahrten (wegen Wurzeln) angetan bin.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich für meinen Einsatzzweck überhaupt ein extra für Trails ausgelegtes Hardtail brauche, oder ob es auch ein XC/Race Hardtail tun würde. Deswegen hab ich mir mal von beiden Typen ein paar herausgepickt, bin aber gerne für weitere Vorschläge offen.
  • Radon Cragger 7.0
  • Cube Reaction TM
  • Orbea Laufey H30
  • Grand Canyon AL SL 7.0
  • Bulls Copperhead 3
  • Cube Attention SL
  • Radon Jealous