Einsteiger Hardtail für leichte Trails

Ich habe ähnliche Anforderungen. Derzeit besitze ich ein Grand Canyon AL 6.0 - Modelljahr 2018.

Ich fahre recht häufig (2-4 Mal pro Woche) eine Feierabendrunde (ca. 1 - 1,5 Stunden).

Meistens trete ich 30-45 min. berauf, was mir sehr Spaß macht. Bergab gibt's hier vor der Haustüre einige geile Abfahrten (sehr verwurzelt, ein paar Sprünge). Ich merke langsam, dass das Canyon an die Grenzen stößt.

Deshalb würde ich mir auch gerne ein Trail Hardtail kaufen. Allerdings scheint der Markt derzeit echt leer gefegt zu sein.

Am Besten würde mir ja ein Nukeproof Scout gefallen, allerdings scheint das nirgends mehr lagernd zu sein.

Habt ihr evt. einen Geheimtipp wo ich noch ein Trail Hardtail bekomme, am besten in den nächsten 4 Wochen ;)?

Ein Freund hat sich das META HT AM von Commencal bestellt. Kostet rund 1400 Euro. Ausstattungsmäßig finde ich das aber echt schwach, also im Vergleich zu anderen Anbietern. Dafür halt lagernd.

Bin für jeden Tipp sehr froh!

Danke. LG Paul
 
Ein richtig geiles Bike - allerdings etwas sehr teuer.

1500 Euro wären mir fast lieber ;)

Hmm..selbstaufbau....das traue ich mir ehrlicherweise nicht zu.

Danke!
 
Ich habe ähnliche Anforderungen. Derzeit besitze ich ein Grand Canyon AL 6.0 - Modelljahr 2018.

Ich fahre recht häufig (2-4 Mal pro Woche) eine Feierabendrunde (ca. 1 - 1,5 Stunden).

Meistens trete ich 30-45 min. berauf, was mir sehr Spaß macht. Bergab gibt's hier vor der Haustüre einige geile Abfahrten (sehr verwurzelt, ein paar Sprünge). Ich merke langsam, dass das Canyon an die Grenzen stößt.

Deshalb würde ich mir auch gerne ein Trail Hardtail kaufen. Allerdings scheint der Markt derzeit echt leer gefegt zu sein.

Am Besten würde mir ja ein Nukeproof Scout gefallen, allerdings scheint das nirgends mehr lagernd zu sein.

Habt ihr evt. einen Geheimtipp wo ich noch ein Trail Hardtail bekomme, am besten in den nächsten 4 Wochen ;)?

Ein Freund hat sich das META HT AM von Commencal bestellt. Kostet rund 1400 Euro. Ausstattungsmäßig finde ich das aber echt schwach, also im Vergleich zu anderen Anbietern. Dafür halt lagernd.

Bin für jeden Tipp sehr froh!

Danke. LG Paul
Wie wäre es mit dem Ragley Big Al? gleiche Geo wie das Nukeproof, und für 999 hammer ausgestattet, lieferbar wohl im August?
 
Ich mahne zur Vorsicht. :rolleyes:

Hier entsteht der Eindruck, das "normale" HTs (verwende bewusst nicht den Begriff XC, da war hier noch keines dabei) eher weniger für Trails geeignet wären.
Dem ist nicht so.
Oder anders, die Trail-Hardtails machen das nicht soooo viel besser.
Sie sind aber deutlich schwerer und mühsamer bergauf zu treten.
Da kann man die Lust verlieren.
 
Das GT ist besonders "schwer". Sonst liegen die auch bei um die 13,5 kg.

Das Grand Canyon AL 6.0 des Fragenden hat übrigens auch 13,4 kg ohne Pedale...so what?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich schon angeschrieben. Bei dem ist scheinbar alles noch lieferbar ;). Hab noch keine Rückmeldung erhalten.

Denke nicht, dass da noch was auf Lager ist.

Da würde es auch noch das Nukeproof Scout 290 Comp geben. Das würde mir auch recht gut gefallen:

https://dirty-stuff.de/komplettbikes/trail/76/nukeproof-scout-290-comp-2020
Wie groß bist Du, welche Schriftgröße hast Du?
Dann kann man evtl. etwas konkreter Bikes vorschlagen, die noch lieferbar sind.
 
175 cm, Schrittlänge 80 cm.
Danke euch schon mal!
Das Ghost Kato X 6.9 in M ist hier noch erhältlich

https://www.sportsale24.com/de/ghost-kato-x6-9-al-red-blk-wte-m-2019.html
Das würde passen. Sehr gute Ausstattung, 12,5 Kg ist auch OK.

Ich habe es seit November als Winter-/Ersatzrad und fahre damit alle Touren, die ich sonst mit dem 120er Tourenfully fahre. Bergauf ist es gut, bergab macht es Spaß. Die Suntour-Gabel arbeitet sehr ordentlich und ist leicht einzustellen (Gabelpumpe vorausgesetzt). Noch eine Vario nachrüsten und ggfs. irgendwann stabilere Reifen drauf (hatte gleich bei der ersten Tour nen Platten von einem spitzen Stein, Tubeless-Ventile sind dabei) und gut ist's.
 
Was bekommt man schon in der Preisklasse was merklich leichter ist?
Ich meine hier nicht ein bis zwei Kilo, die wären meiner nach irrelevant...
Na ja, 14,5 Kg in Verbindung mit 66 Grad Lenkwinkel und kurzen Kettenstreben gegenüber 12,5 Kg (normales XC HT) mit 69/70 Grad Lenkwinkel und etwas längeren Kettenstreben machen sich bergauf sehr deutlich bemerkbar. Das will man nicht unbedingt haben.
 
Na ja, 14,5 Kg in Verbindung mit 66 Grad Lenkwinkel und kurzen Kettenstreben gegenüber 12,5 Kg (normales XC HT) mit 69/70 Grad Lenkwinkel und etwas längeren Kettenstreben machen sich bergauf sehr deutlich bemerkbar. Das will man nicht unbedingt haben.
Durchaus richtig, aber dann kann Pauli ja gleich beim Grand Canyon AL 6.0 bleiben und die 1.500,-€ sparen...?
 
Zurück
Oben Unten