Einsteiger Hardtail wmn

Registriert
12. Mai 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin gerade dabei, mir mein erstes Mountainbike zu suchen/kaufen. Ich habe mich bereits für ein Hardtail entschieden und würde nun gerne wissen, welche Bikes ihr mir instinktiv empfehlen könntet.

Zu mir: Ich wiege 60kg, bin 156 cm groß und habe eine Schrittlänge von 75cm.

Ich würde das Bike gerne hauptsächlich zum Hochkurbeln auf diverse Berge und für längere Tagestouren (auch im Flachland) benutzen. Trails würde ich eher vermeiden, sondern Wanderwege/Schotterstraßen runterfahren. Mir schwebt ein Federweg von 120mm vor.

Ich habe ein Budget von bis zu 1200€. Bisher habe ich abgesehen von stundenlangen Recherchen noch keine Erfahrung mit Mountainbikes und bin auch noch nicht Probe gefahren. Deshalb habe ich auch keinerlei Markenpräferenzen, denke aber, dass vielleicht ein Frauenspezifisches aufgrund meiner Größe vorteilhaft wäre.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen! Vielen Dank schonmal für jeden hilfreichen Kommentar!

LG somtb
 
Das Problem sehe ich eher darin, dass mir persönlich kein damenspezifisches Trail-HT mit 120 mm einfällt.

Überhaupt macht kaum einer mehr damenspezifische Hardtails...Liv noch, aber die sind eher so mittelprächtig. Spezi?

Ghost usw. bietet ja nur Billigkram mit Schmetterlingen drauf an.
 
@Florent29
Ich glaube, da hast du mein Problem ganz gut erkannt... Liv war ich bei meinen bisherigen Recherchen auch noch nicht so begeistert.
Sollte ich also von meiner Vorstellung von 120mm Federweg wegkommen?
Kann man irgendwie eine 100mm Federgabel auf 120mm erweitern?

LG Sofie
 
Wieso eigentlich 120 mm Federweg bei nur Wanderwegen/Schotterstraßen? Oder gar ein Trail-Hardtail?

Finde die Dinger ja toll und habe meiner Frau auch so'n Ding aufgebaut, auch wenn sie zunächst nicht überzeugt war, sowas zu brauchen.
Aber für den Untergrund? Stellt man sich da nicht selbst ein Bein, wenn man das als Kriterium mit aufnimmt?
 
...und warum muss es damenspezifisch sein? Ein "unisex" Trailhardtail in der passenden Rahmengröße müsste doch gehen, oder?
 
@Florent29
Ich glaube, da hast du mein Problem ganz gut erkannt... Liv war ich bei meinen bisherigen Recherchen auch noch nicht so begeistert.
Sollte ich also von meiner Vorstellung von 120mm Federweg wegkommen?
Kann man irgendwie eine 100mm Federgabel auf 120mm erweitern?

Das hängt vom Einsatzbereich ab.

Für Waldwege und leichte Trails reichen 100mm vollkommen aus. Wenns etwas ambitionierter wird, sind 120 mm schon nice.

Und ja, man kann Gabeln verlängern. Ist aber eher was für Fortgeschrittene, denn man muss die Gabel öffnen und den Airshaft wechseln. Und da aus einem Hardtail mit XC-Geometrie so schnell kein Trailbike wird, auch wenn es 2cm mehr hat, halte ich das auch für keine gute Idee.

Vielleicht muss es auch kein Frauenbike sein. Aktuelle All Mountain Hardtails sind sehr tief geschnitten, zB das hier: https://www.fahrrad.de/ghost-roket-5.7-al-275--706127_1621202.html

Das ist nur 38cm hoch. Müsste passen.

(Ich weiß, fahrrad.de sucks)
 
Was ist denn mit Dir heute los? Normalerweise hättest Du doch schon lange ein Gravelbike empfohlen...

Erfahrung.

Und jetzt wird's eweng sexistisch (sorry): Frauen im Allgemeinen (mit bekannte Ausnahmen bestätigen die Regel) auf Bikes stellen gerne die Kontrolle und den Komfort über Effizienz und Speed. Also lieber breite Reifen und Flatbar als schmale Reifen und Bügel.

Und außerdem habe ich es aufgegeben, Frauen irgendwie erklären zu wollen, dass das was sie wollen keinen Sinn macht. Ich begnüge mich damit, im Nachhinein Recht zu behalten.
 
Grundsätzlich würde ich auch die 120mm in Frage stellen. Erstens schließt du damit einen Großteil der Angebote beim Händler aus und zweitens "braucht" es den Federweg nicht für Waldwege / Flachland...

Ich würde dir empfehlen beim Händler vorbei zu schauen und ein paar Bikes zur Probe zu fahren und die Erfahrungen hier mal zu posten.

So ganz ohne Erfahrungen bzw. eine Vergleichsgröße ist es einfach schwierig einen sinnvollen Ratschlag zu geben!
 
Die Idee mit 120mm für Einsteiger finde ich ganz gut, nur muss man auch schauen, dass man ein Fahrrad mit an die 120mm angepasster Geometrie findet und kein aufgebocktes XC Bike. Einfallen würde mir der Ghost Kato X AL oder Kona Honzo DL..
 
Erfahrung.

Und jetzt wird's eweng sexistisch (sorry): Frauen im Allgemeinen.....
.... Ich begnüge mich damit, im Nachhinein Recht zu behalten.
:lol:

Also ich war grad Schotter-Asphalt-Trail-Runde mit 100mm Hardtail,, ich wüsste nicht wozu 120mm da besser sein sollten. Ein Fully macht auf Schlaglochgehoppel da schon mehr Sinn, spart Kraft.
(Mir kam einer mit 140mm Elektrofully entgegen, wtf?)

Und eine gute Federgabel, das ist bei dem Budget eh schon schwierig.
 
Da müsste sie nur aufpassen, dass das Rad mindestens mit 2x11-Schaltung ausgestattet ist. Wenn ich das richtig im Kopf hatte, deckt 1x12 einen ähnlichen Bereich ab?
Zumindest mit 1x11 würden Touren mit dem angegebenen Fahrprofil definitiv keinen Sinn/Spaß machen.
Außerdem wären da auch verstärkt die Reifen zu beachten, beim Kona Honza hatte ich jetzt wahlweise Hans Dampf oder Minions gesehen, die sind natürlich nix für das angegebene Fahrprofil. Sowas lässt sich leicht ändern, sollte aber mit einkalkuliert werden.

Ansonsten fände ich es auch gut, nicht automatisch auf Race-HT zu gehen. Den Fehler hab ich begangen, weil ich als Anfänger nicht wusste, dass es Trailhardtails gibt oder sowas wie unterschiedliche Geometrie und für meinen Einsatzbereich hätte ich definitiv keine sogenannte XC-Feile gebraucht.
Die werd ich zwar spätestens im Sommer wieder für Langstreckentouren aktivieren oder flotte Waldstraße/S0-Touren, aber fahren tu ich ansonsten halt hauptsächlich das Trailhardtail, weil mir das aktuell mehr Spaß macht.

Und außerdem habe ich es aufgegeben, Frauen irgendwie erklären zu wollen, dass das was sie wollen keinen Sinn macht. Ich begnüge mich damit, im Nachhinein Recht zu behalten.
Schließ doch einfach lukrative Wetten ab, quasi als Bezahlung für die Beratung, dann musst du dich nicht nur mit Rechthaberei begnügen, sondern bekommst die noch oben drauf. :p
 
Menschen können nicht zu ihrem Glück gezwungen werden - sie wollen das Gefühl haben, selbst drauf gekommen zu sein (alte amerikanische Populistenweisheit).

Bei 1200 € ist es außerdem müssig.
 
Ich würde auch ein normales Hardtail mit 100mm empfehlen.
So was hier in Größe S (15,5"), hat dann auch keine 29er, sondern 27,5er. Sitzrohr ist nur 36,8cm und das Oberrohr fällt stark ab. 2x11 ist schön fein abgestuft für Flachland-Etappen.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...liber/x-caliber-9/p/23165/?colorCode=greydark
Solllte das zu sportlich sein, kann man immer noch den Vorbau um 1-2cm reduzieren und/oder einen Lenker mit etwas Erhöhung montieren.
 
@somtb Sorry für das Mansplaining. Ich hoffe du kannst was mitnehmen?

Ich kann hier auf JEDEN FALL was mitnehmen!

Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten.. ich muss mich jetzt noch bissl mehr reinlesen in eure Vorschläge :)

Bei der für kleine Frauen spezifischen Seite sind die Frauen aber nicht ganz so klein wie ich es bin :DD
Trotzdem Danke!

Werde nächste Woche mal bisschen Probefahren und mich dann entscheiden :)
 
Zurück
Oben Unten