Einsteiger - hydraulisches Scheibenbremssystem

Registriert
3. August 2017
Reaktionspunkte
4
Moinsen,

stehe kurz vor dem Kauf meiner ersten hydraulischen Bremsanlage. Habe vor kurzen Laufräder und Felgenbremsen verkauft, werde die Tage neue Laufräder besorgen und bräuchte eben Bremsen.

Anforderungen sind keine hohen, da ich ziemlich nei im Geschäft bin:
-Tour/Asphalt
-bisschen Wald

Was könnt ihr mir empfehlen? Wollte ca. 150 bezahlen, aber je weniger, desto mehr würd ich mich freuen.

Vorne vllt 180mm und hinten 160mm oder wäre vorne 180mm zu überdimensioniert für das Anforderungsprofil?

LG
 
Kann er sich aussuchen... Da reicht jede Bremse, die Scheibengrößen sind OK.
Guck auch mal in den Downloadlink in meiner Signatur, falls dir Abends mal langweilig ist... ;)

UND achte drauf das die Befestigung der Bremsscheiben zu deinen NEUEN Laufrädern passen!
 
Ich nehme dann einfach das Günstigere. Also einfsch irgendein Deore Set?
Evtl Link?

Wird wohl 6-Loch Befestigung.

Mit freundlichen Grüßen

Habe jetzt:

Shimano Deore M6000 mit 180mm vorne, 160mm hinten.

Bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Rahmen hat IS2000, habe da gleic heinen Adapter mitbestellt. Und Gabel ist Postmount und bis 180mm zugelassen.

MfG
 
Hallo,

ich habe eine Frage:

für die hintere Scheibe brauche ich einen Adapter. Ich habe am Rahmen IS2000, der Bremssattel ist PostMount. Habe hier also einen Adapter P/S. Es gibt aber auch S/P. Wie ist der Bezug hier? Rahmen zu Bremse oder Bremse zu Rahmen?

Dann habe ich für vorne ne 180mm Scheibe geholt, brauche ich da auch einen Adapter, weil ich eine größere Scheibe als 160mm einbaue? Gabel ist PostMount.

Danke
 
Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Für hinten hatte ich bereits einen Adapter bestellt: P/S für hinten. Nun sah ich auf der Verpackung auch, dass es einen Adapter in umgekehrter Reihenfolge gibt: S/P und war mir unsicher, ob der richtig ist.

Ja, die Frage war ernst gemeint, allerdings bin ich auch selber drauf gekommen. Ich baue das erste Mal eine ein und hatte zuvor noch nie Scheibenbremsen geschweige denn mit ihnen zu tun.... , verständlich oder?
 
Verständlich ist mir auch Dein Fehlergesuche nicht in meinen Threads oder bist Du allgmein so? Nochmal für Dich: Erster Umbau, Erste Sceheibenbremse, viele Adapter(davon abgesehen nicht mal auf die Frage eingegangen), mit der Technik insgesamt am Bike noch nicht ganz so vertraut, aber letzendlich hast Du mir das Fahrrad ja nicht zusammengebaut, sondern ich habe alles alleine hinbekommen. Was willst Du eigentlich? Weiß nicht, ob Du meinen anderen Text gelesen hattest, der an Dich gerichtet war...

Am Besten du reagierst gar nicht auf meine Themen, davon werden wohl eh nicht mehr so viele kommen, weil ich so gut wie fertig bin.
 
Leider sind die Beschreibungen der Hersteller und der Händler nicht einheitlich und teilweise verwirrend.
Auch stimmen nicht immer die Fotos, da gibt es oft nur "Symbolbilder".
Da fluche ich auch heute noch drüber, obwohl ich genau weis was ich brauche.

Für einen Einsteiger ist das ganze noch eine Stufe schwerer.
 
@Schildbürger

Danke, endlich einer, der das mal nachvollziehen kann. Einigen Leuten fällt es wohl schwer sich in die Lage eines Einsteigers zu versetzen.

Gerade wenn man das Ganze zum ersten Mal macht und gleich das ganze Bike zerlegt und wieder zusammenbauen muss, kommen da super viele Fragen auf. Im Grunde nur Kleinigkeiten, die einen aber doch sehr aufhalten. Und dann gibts Personen wie da oben, die einen als Vollidiot darstellen, weilsie zu blöd sind, um sich in so eine Lage mal zu versetzen.

Zum Thema Beschreibung:
Wie gesagt, auf der Verpackung steht einmal Postmount/IS und einmal IS/Postmount. Angekreuzt ist Postmount/IS und der Adapter ist auch korrekt. IS/Postmount müsste dann gewählt werden, wenn die Bremse IS und der Rahmen Postmount wäre, also ist die Bezugsgröße wohl die Bremse, ob das nun einheitlich so ist, wer weiß. Sowas kann man auch nicht googlen und auf sowas geht memphis nicht ein, weil er wahrscheinlich selbst kein Plan hat...
 
Nein, die Bezeichnungen sind leider nicht einheitlich. Ich finde auch, dass manche Hersteller es den Kunden (und auch den Händlern!) unnötig schwer machen mit ihren teilweise nichtssagenden, teilweise irreführenden Bezeichnungen.

Unsere eigenen Adapter sind konsequent nach dem Muster bezeichnet: Erst kommt der Rahmen-/Gabelanschluss, dann kommt das Bremsenformat, dann die Erhöhung.

Beispiel: Ein IS-PM+20 ist also für eine IS-Gabel und einen PM-Bremssattel ausgelegt und bringt 20 mm Bremsscheibenvergrößerung. So sollten es eigentlich alle machen, finde ich... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Währe super nützt aber bei jemand wie dem newcOmer nichts wenn er sogar fragt ober er überhaupt für eine größere Scheibe einen Adapter braucht
Dann habe ich für vorne ne 180mm Scheibe geholt, brauche ich da auch einen Adapter, weil ich eine größere Scheibe als 160mm einbaue?
Und wie so oft beim Anstoß selbst zu denken anfangen fürchtbar beleidigt zu sein .
Das wars :heul:
 
Schnack nicht rum, wenn ich Dir eine simple Frage aus einem Bereich stelle, wovon Du keine Ahnung hast, wirst Du sie auch nicht beantworten können du Schlaumeier....

Es ist ja kaum vorstellbar, dass bei dem Stand der Technologie in Deutschland eventuell ein Anpassen der Bremse auf die Scheibenrotorgröße über interne Mechanik funktionieren könnte und man keinen Adapter braucht... Daher würde ich trotzdem im Zweifel nachfragen, um ganz sicher zu gehen und ich bin nicht beleidigt, weil ich selbst nachdenken muss, Du nervst mich einfach nur... Davon abgesehen bist Du es nicht mal Wert, dass meine Stimmung sich ändert, Du und Deine Meinung interessieren mich ungefähr so viel wie ein Sack voller Reis, der gerade umfällt. also halte Dich fern und geh anderen aufn Sack.... So viel Unsympathie in einer Person selten erlebt.

Und befasse Dich lieber ein wenig mit der Rechtschreibung anstatt anderen aufn Sack zu gehen ;)
 
Und befasse Dich lieber ein wenig mit der Rechtschreibung

Zu Befehl Hans

Mexxk-1131827468.jpg
 
Das Gleiche gilt auch für das Klugscheißen. Ich rede nur Deine Sprache.

Aber mir war schon klar, dass Du mit sonem Scheiß kommst, den jeder postet, wenn man auf die Rechtschreibung hinweist, um davon abzulenken!

Aber der Klügere gibt bekanntlich nach, daher werde ich dich einfach ignorieren anstatt hier son Kindergarten entsteht und das, obwohl Du wahrscheinlich 15-20 Jahre älter bist.
 
Nichts gegen dich nun newC0mer.. Aber wer im Glashaus sitzt sollte wohl besser nicht mit Steinen werfen.. ;) Zudem gibt es hier bestimmt im Forum auch eine Ignorierfunktion oder täusche ich mich da etwa? Also was soll dieses minderbemittelte rumgezanke von euch beiden hier?

Aber um mal wieder wie es so schön heißt Back2Topic zu kommen
Die problematik mit den etwas verwirrenden Bremsadapterzeichnungen kann auch Ich nur allzugut verstehen , fahre ich doch erst auch seit kurzem an meinen Bikes Scheibenbremsen und musste mich auch erst in die Thematik derer leider einarbeiten.. Aber mit ein wenig googlen sollten sich doch heutzutage doch die meisten Fragen von selbst erledigen denke Ich , zumindest war es bei mir so. Und wenn es doch einmal nicht so genau der Fall war stand mir meist der Freundliche Bikeshop um die Ecke mit rat und tat gerne zur Hilfe.. Immerhin ist es doch wohl noch allemale hilfreicher als sich hier sinnlos gegenseitig die ganze Zeit von der Seite anzugehen.. Denn eines dürfte wohl sicher sein.. Damit ist NIEMANDEN wirklich geholfen.. Man stelle sich doch nur einmal die verlorene Zeit vor die man schon wieder auf dem Bock sitzen könnte und über die Trails bügeln :p :D


mit freundlichen grüßen

SKY-2K
 
Jap, sry. Hab nun die Funktion auch eingesetzt.

Ja, letztendlich habe ich die richtigen Adapter ja auch bestellt, ich wollte nur sicher gehen und nichts falsches bestellen. Seit diesem Projekt musste ich echt viel zurückschicken, da hatte ich keine Lust jnd wegen so einer kleinen Nachfrage wollte ich auch nicht zum Bike-Shop.

Als ich letztes mal da war und Montagepaste wollte, hat der mir entweder die für Carbon oder Kugellagerfett angeboten, von der normalen Montagepaste wusste der wohl nichts, obwohl ich dem sagte, dass die für die Klemme am Sattelrohr sein sollte, Fett wäre da eher suboptimal xD.

Naja, wie auch immer... ich muss nur noch Bremsleitungen kürzen, auf die Achsen warten und dann bin ich endlich durch und kann mit dem Bike auch mal fahren.

Btw: Hier in meiner Gegend muss ich erstmal Trails finden -.-

Mit freundlichen Grüßen
 
Um dir nochmal ne kleine Hilfe für das kürzen der Leitungen zu geben, war bei der Bremse die Halterung zum eintreiben des Pins dabei?
Falls nicht, versuche dir mal auf lange Sicht die Transportsicherung von Magura zu besorgen. Die ist Transportsicherung, Bleedblock und Halterung fürs eintreiben des Pins in einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommst denn her? Hier in meiner Umgebung ist`s leider auch meist eher Mau bestellt mit wirklichen Trails :/
 
Zurück
Oben Unten