Einsteiger MTB für 500 Euro?

D

Deleted 619049

Guest
Moin!

Ich würde gerne mal Trail Riding Ausprobieren. Sprünge wären ja fetzig, aber ich denke das werd ich nicht sofort beim ersten Mal probieren.
Und obwohl ich diese tollen voll gefederten Technikwunder total geil finde, bin ich mir eben nicht 100% sicher, ob ich den Sport dann auch länger und vor allem ernsthaft verfolgen will. Und ein 3000 Euro Bike würde ich mir eben nur genau dann zulegen wollen.

damit ich möglichst wenig unnötiges Geld ausgebe - gibt es auch Modelle für 500 Euro oder weniger, mit denen ich einen guten und authentischen Eindruck von der Sache bekomme? Um erstmal zu schauen wie ernst ich es meine? mit 1000 Euro bekommt man wahrscheinlich schon ganz vernünftige Hardtails. Aber das ist mir dann wiederum zu viel für ein “Übergangsbike“. Versteht ihr was ich meine?

ich wohne nicht gerade in einem MTB Paradies, das einzige was ich hier leihen\mieten kann, sind Damenfahrräder. Und Probefahrten, bei denen man in Ruhe mal eine Woche auf Trails rum probieren kann, gibt es wahrscheinlich nicht :D

Ach und auch wichtig für mich: wenn günstig, muss ich da überhaupt auf irgendwas achten oder reicht eine Gurke mit 100mm Federweg erstmal auch aus um n bisschen durchs Gelände zu heizen? Gibt es sozusagen ein absolutes Minimum an Komponenten was einfach dran sein muss, wenn man Trails fährt?

danke euch!
 
Kurze ehrliche Antwort: für das Budget kannst du es vergessen. Selbst gebrauchte Bikes für den Preis müssen überholt werden.
Auch kurze ehrliche Antwort: Wenn es zu günstig und nicht absolut trendy ist, will es kein Schwein..!!

Mein BMC TE01 HT habe ich für CHF 600.- VB in einen unserer Portale gestellt, weil ich einen Teil meiner Bikes abstossen will. Aber es ist - oh Schreck, oh Graus - ein 26", welches heutzutage als völlig unfahrbar gilt. Egal ob jetzt der zukünftige Besitzer ein Anfänger ist wie @ygu, der nur mal schnuppern will oder ein Jüngling mit 120cm Körpergrösse, der kaum die Füsse auf den Boden kriegt. Es muss 29", Carbon, Edelschaltung und vorne möglichst eine neue Kult-Öhlins werkeln.

Und wer glaubt ich übertreibe, dem sei ein Besuch in einer Kerichtverbrennung empfohlen. Was da v.a. zwischen Weihnachten und Neujahr an neuen (!) Objekten rumsteht, das glaubt man nicht. Noch in Klarsichtfolie eingepackte Ski`s, die noch nie eine Bindung gesehen haben und etliches mehr. O-Ton eines Mitarbeiters: "Ach, an das gewöhnt man sich mit der Zeit. Das sind unerwünschte Weihnachtsgeschenke".

Gleichzeitig berichten Medien über Rentenunsicherheit, steigende KK-Prämien und Lebensmittelpreise etc.

(Ja, ich weiss, ich habe z.Zt. einen dicken Hals - hat gerade gut getan, vom Leder zu ziehen...:dope:)
 
Moin!

Ich würde gerne mal Trail Riding Ausprobieren. Sprünge wären ja fetzig, aber ich denke das werd ich nicht sofort beim ersten Mal probieren.
Und obwohl ich diese tollen voll gefederten Technikwunder total geil finde, bin ich mir eben nicht 100% sicher, ob ich den Sport dann auch länger und vor allem ernsthaft verfolgen will. Und ein 3000 Euro Bike würde ich mir eben nur genau dann zulegen wollen.

damit ich möglichst wenig unnötiges Geld ausgebe - gibt es auch Modelle für 500 Euro oder weniger, mit denen ich einen guten und authentischen Eindruck von der Sache bekomme? Um erstmal zu schauen wie ernst ich es meine? mit 1000 Euro bekommt man wahrscheinlich schon ganz vernünftige Hardtails. Aber das ist mir dann wiederum zu viel für ein “Übergangsbike“. Versteht ihr was ich meine?

ich wohne nicht gerade in einem MTB Paradies, das einzige was ich hier leihen\mieten kann, sind Damenfahrräder. Und Probefahrten, bei denen man in Ruhe mal eine Woche auf Trails rum probieren kann, gibt es wahrscheinlich nicht :D

Ach und auch wichtig für mich: wenn günstig, muss ich da überhaupt auf irgendwas achten oder reicht eine Gurke mit 100mm Federweg erstmal auch aus um n bisschen durchs Gelände zu heizen? Gibt es sozusagen ein absolutes Minimum an Komponenten was einfach dran sein muss, wenn man Trails fährt?

danke euch!
Servus,

auf dem Gebrauchtmarkt findet sich das z.Z. schon was wenn man etwas Gedult hat...ggf. müsstest dein Budget noch etwas flexibel dehnen können. Bei Kleinanzeigen auch mal nach eher exotischen Marken schauen.

Ich habe meinen Einstieg ins Trailfahren mit nem Ghost Nirvana gemacht...da gibts manchmal recht gute Angebote:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ghost-nirvana-s-mountainbike/2338830352-217-8415
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tour-sf-essential-2020-xl/2313471937-217-3771
Ab und an gibt´s mal auch ein Ghost Asket bei Kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mountainbike-ghost-asket-4-7/2335171624-217-5950
Oder ein Kato X
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ghost-kato-x-mtb-rock-shox-m-27-5-/2262052397-217-7244
Das neue Giant Fathom 2 könnte demnächst auch den Gebrauchtmarkt erreichen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/giant-fathom-2-29-2022-terracotta/2331664813-217-4832
Auch nicht ganz uncool das Canyon Stoic:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...iv-parts-und-nc17-pedalen/2338841591-217-9628
Alles nur mal so als Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Lieber gebraucht als neu kaufen. Du kriegst mehr (und ein moderneres) Bike fürs Geld und der potentielle Wertverlust ist auch nicht so hoch. Aber Du musst ein bisschen Suchen und auch Ahnung von der Materie haben, zur Not jemanden mitnehmen, der Ahnung hat. Dazu würde ich auch auf eine Dropper (versenkbare Sattelstütze) achten. Für mich war das ein absoluter Gamechanger als ich vor 10 Jahren wieder angefangen habe zu biken und das führe ich neben einer veränderten Geo va. auf die Bewegungsfreiheit beim Abfahren zurück. Im Prinzip gibt es kein modernes Bike mehr ohne und für einen authentischen Eindruck würde ich dir das definitiv empfehlen.
 
Für 500 euro ein MTB? Ganz ehrlich, geh lieber Essen von dem Geld.
Du schreibst was von Sprüngen - das wird so nix.
Selbst gebraucht bekommst du dafür nur uralte, reparaturbedürftige Exemplare.
Das ist schade ums Geld. Machs ganz, oder gar nicht.
Meine Meinung. 🤔


reicht eine Gurke mit 100mm Federweg erstmal auch aus um n bisschen durchs Gelände zu heizen?
Du kannst auch mit nem 90er Jahre Starr Hardtail mit Cantilever Trails fahren.
Man kann auch mit wenig Geld Spaß haben. Das ist aber wahrscheinlich nicht, was du suchst...
 
Servus,

auf dem Gebrauchtmarkt findet sich das z.Z. schon was wenn man etwas Gedult
Neben Geduld ist Ahnung von der Materie noch viel entscheidender. Grad in dem Preissegment sind meist Räder mit günstigen Komponenten und vermutlich oft auch eher schlechtem Wartungszustand zu finden. Ohne Fachkenntnisse sollte man nicht einfach kaufen. Sonst investiert man ruckzuck den Kaufpreis nochmal in Ersatzteile und hat immer noch ein nur mäßiges Ratt


@ygu
Kaif dir kein billiges Rad. Der Spaß leidet. Für 500 bekommst du nicht annähernd etwas, das man als Sportgerät bezeichnen kann. Wenn du jemanden kennst, der sich wirklich auskennt und bei gebrauchten Rädern den Zustand von Federgabel, Bremse und Antrieb zweifelsfrei beurteilen kann, lass die Finger davon. Das wird schnell zum finanziellen Massengrab
 
Ok, ich denke das stimmt wohl. Hm.

Hab mir auch Rose Bikes angeschaut, aber da sprechen mich die ganzen Farben weniger an (hätte gern was schwarzes 🫤) und hab jetzt relativ viel über Rahmenbrüche bei denen gelesen…. Das einzige was ich da ganz schick finde ist das Soul Fire 1. Fand das auch preislich gar nicht so verkehrt. Dafür dass es vollgefedert ist und bei der Ausstattung nur 1800 Tacken kostet 🧐 Wo ist denn da der Haken? Wahrscheinlich beim fragilen Rahmen? Anders kann ich es mir nicht erklären. Weil so viel Bike für so wenig Geld hab ich jetzt bei meiner Recherche nirgendwo gesehen. Wo sind die Macken?

Ansonsten hab ich mir die Commencal Hardtails, die Canyon Hardtails mal angesehen und die Nukeproof Hardtails. Aber die können mich leider auch optisch null Komma null überzeugen 🫤 Alles so farbig… nicht ganz mein Geschmack. Keine Ahnung irgendwie muss es mir gefallen. Entschuldigung für die späte Antwort, hatte viel um die Ohren und wollte auch selber ein bisschen recherchieren, damit ich zumindest ein wenig mitreden kann und mir einen besseren Eindruck verschaffen.

Was meint ihr zu dem Soul Fire?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, jetzt musst du den Einsatzzweck nochmal genau beschreiben.
Trails, Touren bis wieviel km? Bikepark?

Für jede Gattung gibt es immer Fullys und auch Hardtails.
Also ob Fully oder Hardtail ist zunächst Geschmackssache.

Das hier?
https://www.rosebikes.de/rose-soul-fire-1-2701440?product_shape=Matt+Black/Yellow
die nennen das einen tourentauglichen Freerider.
180mm und 16,8kg ohne Pedale ist schon ein ganz schöner Brocken.
Das ist schon sehr bergab orientiert.
Es ist sehr günstig für das, was man dafür bekommt, das stimmt. Und für die Art Bike ist das Gewicht nicht schwer. Einsteigerkomponenten wie NX sind klar bei dem Preis. Ist aber alles brauchbar.

Wenn du Trails fahren willst, würde ich dir 130 - 150mm Federweg empfehlen. Trail... AM.


Rahmenbrüche gehören leider zu dem Hobby dazu, gibts überall mal. Es ist nur die Frage, wie der Hersteller damit umgeht. 2 Jahre hast du gesetzliche Gewährleistung und dann ists vom Hersteller freiwillig.
Die meißten sind überkulant. Kann auch schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.commencal-store.de/meta-ht-am-origin-heritage-green-2022-c2x33291345
Das Gewicht ist für ein Hardtail natürlich nicht leicht.
Das ist ein robuster Rahmen.
Der Reach ist etwas kurz - wer das mag, bekommt ein quirliges, robustes Trail Hardtail.
Das ist kein Bike, um schnell von A nach B zu kommen, sondern für Trails und Spaßorientiert.


Stelle Links ein von deinen Bikes - so bekommst du speziell dazu Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt musst du den Einsatzzweck nochmal genau beschreiben.
Trails, Touren bis wieviel km? Bikepark?
oh da ist noch jemand eine Nachteule. Also Trails erstmal zum Reinkommen und für die Zeit vor der Arbeit. Muss aber sagen, dass ich a den freien Tagen bei mehr Zeit auch echt Bock auf Bikepark hätte. Weiß nur nicht, ob man da als blutiger Anfänger gleich sofort hin geht oder erstmal ein bisschen Technik lernen sollte. Deswegen hab ich es jetzt nicht explizit erwähnt. Touren gar nicht. Dafür hab ich ein Endurance RR.
soll eine reine Spaß Maschine sein zum Brettern, Tricks lernen und aufs Gesicht fliegen. So würd ich es mal beschreiben.
180mm und 16,8kg ohne Pedale ist schon ein ganz schöner Brocken.
Ja hab das Gewicht mal mit anderen Vollgefederten verglichen, war aber überrascht, dass es nicht NOCH schwerer ist.
Das ist schon sehr bergab orientiert.
Es ist sehr günstig für das, was man dafür bekommt, das stimmt. Und für die Art Bike ist das Gewicht nicht schwer. Einsteigerkomponenten wie NX sind klar bei dem Preis. Ist aber alles brauchbar.
ok das freut mich zu hören. Ich warte mal noch ein paar andere Meinungen ab. Aber ist derzeit ein Favorit.
Wenn du Trails fahren willst, würde ich dir 130 - 150mm Federweg empfehlen. Trail... AM.
‘Was würde bei zu viel Federweg im Schlimmsten Fall passieren, also wenn ich sozusagen overgeared bin? Kommt mir im ersten Moment nicht so schlimm vor, aber ich bin ja auch Anfänger.
Rahmenbrüche gehören leider zu dem Hobby dazu, gibts überall mal. Es ist nur die Frage, wie der Hersteller damit umgeht. 2 Jahre hast du gesetzliche Gewährleistung und dann ists vom Hersteller freiwillig.
Die meißten sind überkulant. Kann auch schief gehen.
Ok, also nicht über beurteilen? 🤔

Edit: Ja hab mir die “bekannten” Hardtails im Preisbereich unter 2000 alle mal angesehen. Aber nichts davon schockt mich so richtig an. Fand das Canyon Stoic preislich auch echt nicht verkehrt. Aber optisch hat es mich null überzeugt, alles entweder farbig oder in pastelltönen…. Hm. Muss mir irgendwie gefallen. Sonst setz ich mich nachher nicht rauf 🫤 wählerisch ich weiß. 😖
 
Ich fasse kurz zusammen:

Es soll nicht viel kosten, alles können und dann bitte auch noch den optischen Ansprüchen genügen - aber ein Einsteigermodell soll es auch nicht sein, weil das ja kaputt gehen könnte.

Ja, dass sind doch mal realistische Ansprüche…

Dabei bist Du noch nicht mal einen Meter gefahren und weißt nach eigener Aussage nicht ob das wirklich was für Dich ist.

Wenn es bei Dir wirklich nur „Damenräder“ zum leihen gibt brauchst Du auch für die wöchentliche Tour bestimmt kein Fully.

Ich meine - soll mir nur recht sein, mein gesamter Fuhrpark besteht aus Rädern bei denen hochmotivierte Menschen viel Geld ausgegeben haben um die Teile dann nicht zu nutzen und nach 1-1,5 Jahren dann quasi im
Neuzustand wieder zu verschleudern.

So und mal ernsthaft:
Wenn die Saison wieder losgeht fahr irgendwo hin wo man MTB leihen und artgerecht bewegen kann. Das probierst Du dann mal einen Tag lang aus, fluchst die nächsten 3 Tage über den Muskelkater und kannst dann anfangen Dir ernsthaft Gedanken zu machen ob und was Du kaufen solltest.
 
Du kannst einfach loslegen und bei den Passagen bei denen du unsicher bist schieben, oder tragen.
Das Gefühl fürs Bike kommt von selber - dauert halt.
Oder du machst ein Fahrtechniktraining.

Das mit dem gewicht, Aktuell sind viele Bikes irgendwie sackschwer - ich verstehe das nicht. :ka:
Vor 5 jahren waren die 1 - 2 Kilo leichter. Beim selben Preis.

Wenn du zu viel Federweg hast geht, besonders beim Fully, viel Energie ins Fahrwerk. Kombiniert mit hohem gewicht geht der Spaß dann auch verloren.
Es gibt Bikes, die für Bergab gemacht sind - wo durch die Schwerkraft beschleunigt wird.
So ein Bike mit eigener Kraft über Trails zu scheuchen macht keinen Spaß.


Einen gerissenen Rahmen hatte hier wohl schon jeder.


@sebhunter hatte mit einem Ghost Nirvana angefangen. Was ihm aber wohl zu "wenig" war.
Aber es ist ein klassisches Einsteiger Hardtail.


Wie groß bist du? Schrittlänge?
 
Ich fasse kurz zusammen:

Es soll nicht viel kosten, alles können und dann bitte auch noch den optischen Ansprüchen genügen - aber ein Einsteigermodell soll es auch nicht sein, weil das ja kaputt gehen könnte.

Ja, dass sind doch mal realistische Ansprüche…

Dabei bist Du noch nicht mal einen Meter gefahren und weißt nach eigener Aussage nicht ob das wirklich was für Dich ist.

Wenn es bei Dir wirklich nur „Damenräder“ zum leihen gibt brauchst Du auch für die wöchentliche Tour bestimmt kein Fully.

Ich meine - soll mir nur recht sein, mein gesamter Fuhrpark besteht aus Rädern bei denen hochmotivierte Menschen viel Geld ausgegeben haben um die Teile dann nicht zu nutzen und nach 1-1,5 Jahren dann quasi im
Neuzustand wieder zu verschleudern.

So und mal ernsthaft:
Wenn die Saison wieder losgeht fahr irgendwo hin wo man MTB leihen und artgerecht bewegen kann. Das probierst Du dann mal einen Tag lang aus, fluchst die nächsten 3 Tage über den Muskelkater und kannst dann anfangen Dir ernsthaft Gedanken zu machen ob und was Du kaufen solltest.
Hab ein wenig Nachsehen, der TE ist in der Orientierungsphase - das kriegen wir schon hin :D
 
Ich fasse kurz zusammen:

Es soll nicht viel kosten, alles können und dann bitte auch noch den optischen Ansprüchen genügen - aber ein Einsteigermodell soll es auch nicht sein, weil das ja kaputt gehen könnte.

Ja, dass sind doch mal realistische Ansprüche…

Dabei bist Du noch nicht mal einen Meter gefahren und weißt nach eigener Aussage nicht ob das wirklich was für Dich ist.

Wenn es bei Dir wirklich nur „Damenräder“ zum leihen gibt brauchst Du auch für die wöchentliche Tour bestimmt kein Fully.

Ich meine - soll mir nur recht sein, mein gesamter Fuhrpark besteht aus Rädern bei denen hochmotivierte Menschen viel Geld ausgegeben haben um die Teile dann nicht zu nutzen und nach 1-1,5 Jahren dann quasi im
Neuzustand wieder zu verschleudern.

So und mal ernsthaft:
Wenn die Saison wieder losgeht fahr irgendwo hin wo man MTB leihen und artgerecht bewegen kann. Das probierst Du dann mal einen Tag lang aus, fluchst die nächsten 3 Tage über den Muskelkater und kannst dann anfangen Dir ernsthaft Gedanken zu machen ob und was Du kaufen solltest.
Vielleicht hast du Recht. Sollte vermutlich weniger darüber nachdenken und einfach erstmal machen. Und ich glaube das kann ich vermutlich auch nem Rennrad und breiten Reifen. Ich mein… bevor es MTBs mit 200mm federweg gab, ging es ja auch. 😂 jumps jetzt vielleicht nicht, aber dann kann ich zumindest mal Gelände fahren. Und wahrscheinlich brauch ich gar kein MTB. 99% der Menschen brauchen keins 🙃
 
Der Haken beim Soul Fire is kein richtiger Haken. Das is recht alt und läuft aktuell aus bzw wird abverkauft. Soll heißen mit dem Rad is alles in Ordnung, halt ordentlich angegraut. Aber gerade als Einsteiger n super Deal, da kriegst seeeeehr viel Rad fürs Geld
 
Hab mir auch Rose Bikes angeschaut, aber da sprechen mich die ganzen Farben weniger an (hätte gern was schwarzes 🫤)
Schwarz und böse hätte ich sowas noch abzugeben...reicht für den Anfang auch für erste Bikeparkversuche:
1652537000372.jpg
 
Zurück
Oben Unten