Einsteiger sucht 29" Bike bis ca 1500 Euro

Registriert
24. September 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Moers
Hallo

Stelle mich erstmal vor bin 26 Jahre alt, komme aus dem schönen Moers am Niederrhein und bin auf der Suche nach einem MTB.
Ich bin 192cm groß und habe so ca. 97kg.
Bin totaler Neuling auf dem Gebiet und daher habe ich keine Ahnung von der Qualität der Bikes.

Also wie oben schon im Titel steht sollte es nicht unbedingt die 1500 Euro marke knacken.
Das Einsatzgebiet wird Strasse und Waldgebiet werden, also nen Hardtail reicht mit vollkommen.
Wäre euch dankbar wenn ich mir mal so ein paar Vorschläge machen könntet bei denen das Preis-/ Leistungsverhältnis passt.

MfG
 
Wenn P/L (Service bei Leistung exkludiert) dir wichtig ist würde ich einfach mal die gängigen Versender in den Raum werfen. Canyon und Radon haben z.B. 29er Hardtails für 1299- und 1499- im Angebot. Rose und Poison ebenfalls.

Wenn du allerdings dein Einsatzgebiet mit Straße und Waldgebiet beschreibst, stellt sich mir die Frage was du unter Wald verstehst und ob nicht ein Crossrad die optimalere Lösung wäre.

LG
 
Also ein Versender kommt für mich nicht in frage weil ich gerne Kontakt zu Menschen habe und vor allem wenn ich ein Problem habe dann auch direkt zum Händler kann und ihm das beschreiben kann :)
Da dies bei Versendern wegfällt sind die somit raus :)
Und da ich noch total unerfahren bin werde ich erstmal klein anfangen und nicht direkt den ersten steilen Abhang runterbrettern sondern erstmal klein im wäldlichen Gelände anfangen und mich dann steigern :)
 
Zuerst nochmal zu meiner vorherigen Frage: Wäre ein Tour-/Crossbike für deinen Einsatzzweck nicht geeigneter als ein Mountainbike? Wenn du hauptsächlich Straße und breite Forst-/Waldwege fährst solltest du dir das überlegen.

Hier ein Link damit du einen Eindruck davon bekommst, was ein Crossrad ist: http://www.cube.eu/tour/cross/tonopah-pro/

Ansonsten ist es jetzt mit Empfehlungen so eine Sache. Was bieten die Händler in deiner Nähe denn überhaupt an Marken an? Am besten wäre, wenn du mal schaust was in deiner Nähe verfügbar ist und du dir ein paar Räder zeigen lässt. Das Rad kann noch so toll ausgestattet sein, wenn es dir nicht passt macht es keinen Sinn - also probefahren, denn eine passende Geometrie ist das wichtigste! Was bestimmt in der Nähe verfügbar ist wären Cube (Fahrrad Franz) und Bulls (ich glaube Stadler).

Einen Cube Crosser habe ich dir ja schon verlinkt. MTB's die von der Ausstattung ganz gut Aussehen wären z.B.
http://www.cube.eu/hard/cross-country/ltd-sl-29/ oder
http://www.bulls.de/modelle/29er/copperhead-29.html

LG
 
Also ich tendiere schon eher zu einem MTB weil wie gesagt ich mich erstmal langsam ran tasten will ;).
Im späteren Verlauf soll es dann doch etwas mehr ins Gelände gehen wenn die Erfahrung etwas größer ist und man weiss wie sich das Bike wann verhält.
Habe einen Haendler in der direkten Nachbarschaft der bietet Specialized und Stevens an.
Dann gibt es noch einen Haendler der nicht so weit weg ist der hat auch Cube Bikes im Sortiment.
Das LTD Sl sieht ja schonmal ganz nett aus:)
Das hatte ich auch schonmal so ins Auge gefasst :)
 
bei 1.500 hat man keine große auswahl und da muss man wohl nehmen, was man bekommt.

falsch:
hahaha6dn.gif
"ich habe gerne kontakt zu menschen. deswegen mag ich keine versenderbikes!"

richtig:
diefettenjahresindvorbl8vx.gif
"ich bin zu faul zum schrauben/bin unbegabt fürs schrauben und bin deswegen auf einen händler angewiesen!"

wer schrauben kann, "der ruled!" :)
 
Mir war der Kontakt zum Händler auch wichtig, weil ich auch nach über 15 Jahren Abstinenz ein wenig mehr Beratung brauchte als aus dem Internet.

HABE FÜR 599 € + 100 € für Zubehör (Klingel (auf Trails gut wo doofe Gassigeher unterwegs sind), Licht und Luftpumpe) sowie Flaschen/-Halter Gratis (recht viel Rabatt gibt es nicht bei Specialized) für mein jetziges Hardrock 29 Sport Disc entschieden mit 21" Rahmen. Bei unserer Größe ist das schon Grenzwertig als Anfänger, denn wenns vom Sattel runter geht ohne Vorwarnung leiden die Glocken wenn man Pech hat.

Ich hatte zuvor eine Probefahrt gemacht um den Block rum (hatte in der Mittagspause nur endlich Zeit), da ging es eher darum obs ein 29er werden sollte. Wurde es ja auch.

Für den Anfang reicht es auf jeden Fall, bin jedesmal verwundert was man mit diesem Rad alles anstellen kann, selbst Lehm-/Schlammpfützen durchfahrten mit ca. 5 cm tiefe machen nichts aus, nur bei 10 cm bin ich hängen geblieben und hab mit Knöcheltiefe nasse Füsse geholt, pech gehabt. Lag aber eher an mir als am Rad.

Nachdem du noch nicht weist welches Rad es wirklich werden sollte und dein Geldbeutel auch nicht so dicke scheint, denke ich dass du so wie ich in die 600er Preisklasse einsteigst, den Rest zurücklegst (und im Frühjahr dein jetzt neues in Zahlung gibst und dann das nächst bessere kaufst) oder dir anständige Bikeklamotten, Helm, Rucksack zulegst, die kosten auch richtig Asche. Der Herbst/Winter naht. Der Specialized Laden hat da auch ganz nette Klamotten, wenn auch nicht ganz billig.

Bei Specialized ist die 1. Inspektion Gratis und es gibt 5 Jahre Garantie. Und wenn du im Urlaub unterwegs bist, die Läden gibt es fast Weltweit.
 
Also ein Versender kommt für mich nicht in frage weil ich gerne Kontakt zu Menschen habe und vor allem wenn ich ein Problem habe dann auch direkt zum Händler kann und ihm das beschreiben kann :)
Da dies bei Versendern wegfällt sind die somit raus :)

Nicht unbedingt: Radon ist ein Versender, hat aber Servicepartner in ganz Deutschland. Bei dir wäre in Voerde "one2bike" in der Nähe.

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/one2bike--46562-Voerde_id_19982_.htm

Ist doch nicht schlecht, oder?

Unabhängig davon könntest du auch hier etwas bzgl. guter Teile mitlesen, eine Liste machen und dir dein Wunschrad von einem Händler vor Ort aufbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Radon Servicepartner wäre natürlich optimal.

Specialized ist meiner Meinung nach so eine Sache. Ich persönlich würde für gleiche Ausstattung nicht doppelt soviel Geld bezahlen, nur damit irgendein Name auf meinem Rahmen steht.

siehe:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-29er-5-0_id_21696_.htm
http://shop.fahrradnet24.de/product_info.php/cPath/22_40_544/products_id/9076
Die Unterschiede in der Ausstattung sind schon... naja, sagen wir mal beachtlich.

Und auch die Idee erstmal nur wenig auszugeben finde ich problematisch. Bei Specialized gibt es für 600€ nicht einmal Alivio oder gar Deore, sondern nur Acero/Altos. Die Gabel ist ebenfalls ziemlich schlecht und die Bremsen würde ich auch niemandem empfehlen, insbesondere, wenn der betreffende doch etwas schwerer ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass man den Spaß am biken verliert, bevor man richtig angefangen hat, ist bei so einem Rad recht hoch. Wenn die Schaltung z.B. nicht einwandfrei funktioniert, macht es einfach schon keinen Spaß. Stattdessen ärgert man sich immer wieder.

Ich würde auch zu Beginn schon in gewisse Qualität investieren - und nein, nur weil Specialized drauf steht ist es nicht unbedingt Qualitätsware!

Schau dich bei Händlern in der Nähe um, achte darauf, dass mindestens Deore verbaut ist, eine Gabel auf Niveau der Reba RL und, gerade bei deinem Gewicht, vernünftige Bremsen. Das kann man bei 1500€ locker erwarten.


PS: Es zeugt doch nicht von der Qualität eines Bikes, wenn es 5cm tiefe Pfützen durchfahren kann...
 
PS: Es zeugt doch nicht von der Qualität eines Bikes, wenn es 5cm tiefe Pfützen durchfahren kann...
Nö, vom schlechtem Fahrer :p
Der Vergleich musste natürlich hinken, weil ich vergessen hatte dass ich mit einem Voll-Alu-Kettler von Anno 1985 das so nicht konnte, trotz XT Ausstattung.

Ich hatte natürlich ausgehend von 600 € gesucht und nicht 1500. Da gab es vergleichsweise keine großen Unterschiede zu den anderen Marken, nur Speziell in München Süd eben die Beratung und Werkstattmöglichkeit, da die anderen Fachhändler die ich noch aus meiner Schulzeit vor 40 Jahren kannte allesamt Kundenunfreundliche Öffnungszeiten hatten (entweder Arbeitslos oder Millionär, ein Arbeitnehmer kann Wochentags nicht einkaufen außer ich nehm nen Urlaubstag). Specialized (Alpha-Bikes) hatte mittags auf. Wenn man die eigene Stilrichtung nicht kennt find ich trotzdem erst einen "Testkauf zu machen". Oder das Bike für ein Wochenende leihen bzw. in Bikeparks schauen die nen Verleihservice haben. Die Saison ist halt fast schon vorbei. Schau halt mal nach gebrauchten, da bekommst du für wenig Geld eine Klasse höher. Gibt ja genug die immer das neueste haben wollen, sicher auch Regional.
 
Nettes Teil. Die Pedale gehen extra?

Bei dem Namen erwarte ich, dass du wenn schon nicht rauf wenigstens den "Tremalzo" runterfährst. Den bin ich rauf und runter mit der XT Enduro in den späten 1980ern als "Warmlaufübung" für den 1. Fahrtag.

Viel zunehmen darfst du nicht mehr bei 115 kg Gesamtgewicht. Du 97 kg, das Rad 12 kg + Klamotten, Getränke und was sonst noch im Rücksack drin sind. Dann bekommst du noch Muckis an den Wadeln die schwerer sind als Fett und der Rahmen geht in die Knie. :mad:

Bei Specialized geben die eine Fahrergewichtsgarantie bis 130 kg + Rad.

Viel Spass damit wenn du es nimmst. Kauf es nicht zu klein.
 
Hallo!

Hast Du schon Dein Stevens Tremalzo? Mich würde interessieren, ob es rein weiß ist oder metallic weiß. Hast Du es schon mal live gesehen?

Viele Grüße,


Holger
 
Super, ich will mir das Bike wahrscheinlich auch bestellen. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist es deutlich attraktiver als die Mitbewerber. Und das Design mancher Versender im ewigen und viel gesehenen Schwarz gefällt mir nicht so gut. Das sind die Stevens IMHO deutlich schöner, auch der Rahmen wirkt nicht wie einfach aus geraden Rohren zusammengelötet.

Viel Spass mit dem Radl, ich hoffe, Du kannst es in Moers auch ab und an "artgerecht" bewegen! Hier in Unna muß man MTB-gerechte Pfade etwas suchen bzw. längere Anfahrten in Kauf nehmen.
 
SERVUS!

Ich habe zwei 29er zur Auswahl, bin mir aber unschlüssig. Welches soll ich nehmen!!!

Giant in Size L obwohl M angegeben ist: http://www.bikestore.cc/product_info...ucts_id/146732
Lapierre in Size 51: http://www.bikestore.cc/lapierre-rac...-p-165069.html


Ich bin aus Österreich und kann somit nur auf die zwei bis spätestens Montag zurückgreifen, bitte sagt eure Meinung welches der bessere Kauf wäre.


Von der Ausstattung her würde ich zum Giant greifen und von mein persönlichen Geschmack ebenso.
 
Zurück
Oben Unten