Einsteiger sucht 29er MTB...viele Fragen, wenig Ahnung :-)

joh, mache mir wohl zu viele gedanken. aber wie jeder möcht ich halt das beste für mein geld :)
ich fahr das focus diese woche noch mal probe und wenn ich dann noch XT schalter rauskitzeln kann, schlag ich wohl zu...auch mit 3x10 :)
 
Das beste für's Geld bekommst du wenn du dich auf dem Ding wohl fühlst. Der Rahmen muss passen...
Der Rest sind Details. Abgesehen davon, würde ich von einem Hersteller der 2017 eine 3-fach Kurbel anbietet, die Finger lassen. Wie schon vorher erwähnt ist 3-fach ein totes weil problematisches Produkt. 1x11 passt halt nicht zu deinem Budget, somit bleibt 2x10 oder zur Not 2x11
 
Wenigstens hat das Weglassen des Umwerfers überhaupt reale Vorteile (und sei's nur daß weniger Gedöhns am Bike rumhängt). Ist ja bei Marketingversprechen nicht immer der Fall.
 
*nörgelmodusan*

Andererseits bedeutet so'n 12er-Ritzel mit gewaltig großem Rettungsanker und entsprechend großem hinteren Umwerfer genau dahin das Gewicht beim Fully zu verlagern wo es eigentlich gar nicht hin soll. Nämlich hin zu den ungefederten Massen.

*nörgelmodusaus*
 
vorher erwähnt ist 3-fach ein totes weil problematisches Produkt.

Erklärst Du dem TE auch noch warum ?

Bei dem ganzen 2x11, 1x11, 1x12-Gerede hier frage ich mich so langsam wie ich die letzten Jahrzehnte überhaupt meine Fahrräder bewegen konnte:confused:

@-schmock-
Mit 3x10 machste nix verkehrt. Im Gegentum. Shimano ist damit eine äußerst harmonische, enge Gangabstufung gelungen. Auch mußt Du, wenn es mal bergab geht nicht die Beine schon bei 30km/h auf den Lenker legen, weil Du die für höhere Geschwindigkeiten nötige Trittfrequenz von 120 rpm nicht schaffst :D
Wenn es mal richtig steil wird hast Du ausserdem noch 1-2 Gänge in "Reserve". Für Anfänger nicht unwichtig.

Das beste für's Geld bekommst du wenn du dich auf dem Ding wohl fühlst.
Da stimme ich voll zu !
 
wenn man so wenig ahnung von einer sache hat wie ich, kann einem ein forum schon mal weiterhelfen...oder noch mehr verunsichern ;-)
ich dank euch allen für die anregungen und gedanken, über die schaltung mach ich mir fürs erste keinen kopf mehr.
sobald ich meine magen-darm-grippe überstanden habe, schwing ich mich wie gesagt noch mal aufs focus (ja, ein 2015er) und wenns für mich noch immer passt, schlag ich zu.
und vielleicht kann ich ja wie gesagt XT schalter rauskitzlen...wo es doch ein 2015er ist :)
 
Ganz ehrlich. ..
Evtl. Teilt die Meinung nicht jeder.
Aber: Ich finde 3 fach auch nicht so übel ,
fahre es aktuell auch noch...
(Wobei ich neu bestellt habe)

Ich bin im Sommer mir 3fach beim 24 Std rennen in Duisburg gestartet.
Gerade an den Steigungen hatte ich gewisse Vorteile. ....
Mit Tempo die Steigung angefahren und auf der Hälfte vorne aufs 30er auf dem letzten Stück ggf. aufs kleine .
Ich fand es ganz praktisch.
Nu bekomme ich 2 x 11 und hab mir den Kopf zerbrochen. ...
28-38 oder 26-36
Hab mich für die kleinere Übersetzung entschieden.

Im Prinzip passt die Aussage das du dich wohlfühlen solltest.
Wenn das Focus passt , drück beim Händler noch ein wenig den Preis. ...
Der ist bestimmt froh wenn er es los wird.

Viel Erfolg. ...
und gute Besserung
 
danke, mein magen läuft wieder bestens :)

hab übrigens seit ein paar tagen das focus bei mir!
die ersten 40-50km sind geradelt. es macht richtig spaß, mein hintern kommt bisher mit dem sattel klar, nur mein nacken wird sich noch ne weile umstellen müssen...hoffe mal, dass sich das noch geben wird. merke aber schon, dass ich deutlich mehr nach oben gucken muss, sobald ich nen helm trage (uvex quatro). der sitzt etwa auf den augenbrauen...muss das so? ok, der händler meinte, ja das passt so, nur mein nacken meint das noch nicht :)
 
Zuerst gratuliere ich mal zum neuen Radl.

Wenn du Nackenschmerzen hast gibt es, mMn, zwei Möglichkeiten. Du bist es noch nicht so gewohnt oder das Rad passt noch nicht ganz zu deinen Anforderungen.
Das mit dem "nach oben gucken" spricht eher für letzteres.

Die Sitzposition aus der ferne zu beurteilen ist immer schwierig. So wie es bei dir jetzt klingt ist aber eher gesteckt. Das ist in Ordnung wenn du sehr sportlich, rennorientiert unterwegs sein willst.
Diesen Eindruck habe ich jetzt aber nicht, also sollte eine entspannte Sitzposition her.

Um wieviel ist der Sattel höher als der Lenker?
Wie lange ist der Abstand von der Sattelspitze zur Lenkermitte? Als einfachen Test kannst du mal den Ellbogen an der Sattelspitze nach vorne strecken und schauen wieviele Finger der anderen Hand in der Breite noch bis zum Lenker rein passen.

Ich denke mal hier lässt noch etwas mit einem kürzeren, steileren Vorbau korrigieren.
 
Hab mal ein paar daten:

Sattelspitze - Lenker: 56cm (mitte)
Lenker: 71cm
Oberrohr: 56cm
Sattel - boden: 105cm
Griffe - boden: 107,5cm
Schrittlänge falls richtig gemessen: 88-89 bin 186

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das so passt und ich mich erst an Rad und Helm gewöhnen muss

Danke
 
Das reicht auch eigentlich zur Verstellung aus, es sei denn der Helm hat die falsche Größe.
Über das Rädchen "spannt" man den helm auf den Kopf, die Schlaufen sind ja nur für den Verschluß da, welcher nicht zu eng anliegen sollte.
Hält der Helm in einer anderen Position denn nicht auf dem Kopf?
 
Deine Stirn sollte aber oberhalb der Augenbrauen anfangen, oder mach mal nen Foto von deinem Dötz.. ^^
 
naja, hab ich vielleicht missverständlich ausgedrückt...der helm schließt von oben gesehen mit den augenbrauen ab...ach am besten ich mach mal ein bild
 
naja, hab ich vielleicht missverständlich ausgedrückt...der helm schließt von oben gesehen mit den augenbrauen ab...ach am besten ich mach mal ein bild
Na, das scheint mir hingegen korrekt zu sein. Mußt dann Dich dran gewöhnen den Kopf hochzunehmen, das ist am Anfang in der Tat wohl ungewohnt. Oder für ne aufrechtere Sitzposition sorgen.
 
Zurück
Oben Unten