Einsteiger Trails rund um Finale/Albenga/Alassio gesucht

D

Deleted 276407

Guest
Hallo zusammen,

erstmal ein herzliches HALLO an alle Biker im Forum!

Mein Freundin und ich haben für Ende Juni Anfang Juli die FeWo von Freunden in Alassio übernommen und wollen den Urlaub nutzen um sie ein wenig ans mountainbiken heranzuführen. Sie hat sich ein Hardtail (120mm FW) gekauft und ich habe noch mein gutes altes Hardtail.
Ich bin früher schon ein paar SingleTrails (Gardasee, Schwarzwald) gefahren - allerdings kaum so richtig schwierige Sachen.
Wir suchen also schöne Routen zum Einstieg/Wieder-Einstieg ins Mountainbikefahren.

Kann jemand von euch ein paar schöne Touren empfehlen?

Dank euch!
 
Hallo zusammen,

ich schließ mich dem Thema mal an. Ich will auch mit der Freundin nach Finale. Wäre auch an "freundinfreundlichen" Trails interessiert. Als Beispiel was ihr Spass gemacht hat: der 3er in Kollern, Bozen.

Sie hat Angst, dass sie sich in Finale bergauf quält und dann nix von der Abfahrt hat, weil sie zu viel schieben muss.

Nebenbei, wir fahren beide ein Enduro. Ich ein Strive '11 und sie ein Cagua '12.
 
hi,

wir wollen im september hin, kann dazu noch keine eigenen erfahrungen posten. habe mir das buch von yoyo marienfeld zugelegt und da sieht es doch nach einigen freundinnen-tauglichen trails aus... generell hab ich das gefühl, dass finale nicht knallharte single-trails en masse bietet, sondern wenn eher selektiv hart ist. flowige sachen zu finden scheint auf den ersten blick gut möglich... auf den ersten blick wirkt das buch sehr gut für den einstieg. schau es dir vl mal an. ansonsten steht hier vieles zuf finale ordentlich aufgelistet:
http://www.mtb-news.de/news/2010/12...ahrt-finale-ligure-2010-alles-rund-um-finale/
 
Etwas westlicher in Richtung Imperia sieht es in Sachen Flowtrails recht gut aus. War schon 2 mal in Diano Marina mit meiner Freundin und da gibt haufenweise Freundin-kompatible Trails. Häufig sind oben auch noch paar Kicker etc gebaut, sodass jeder auf seine Kosten kommt ;)

Wenn du da Tracks oder Tourenvorschläge brauchst, kannst du Bescheid sagen. Ist aber ne Ecke von Finale entfernt.
 
War gerade in Finale mit ein paar Leuten und wir sind eher nicht so die Cracks. Aus dem Buch von Marienfeld kann ich die Touren "I Ciappi" und "24 Finale" total empfehlen. Landschaftlich UND fahrtechnisch ein Traum! Den schweren Abschnitt bei I Ciappi kann man auf einem grandiosen Trail umgehen (benutzt man die Karten von openandromaps kann man genau sehen, wo man da abzweigen muss).
 
Ich poste hier mal meine lange Antwort auf eine PN-Unterhaltung rein, damit auch die Allgemeinheit was davon hat:

Hallo Nora,

das klingt gut. Wenn ihr räumlich flexibel seid, definitv Diano Marina oder San Bartolomeo! Ist eigentlich ein großer Ort, der Übergang ist fließend. Das schöne an der Gegend ist (für mich), dass es nicht so touristisch ist wie andere Orte (Vinschgau, Gardasee). Biketourismus spielt in Ligurien (außerhalb von Finale) nur eine Nischenrolle. Da ich meistens auf eigene Faust unterwegs bin und gerne was "entdecke", ist das ideal für mich.

Die Ecke dort ist eher ein Urlaubsort, an den die (Nord-)Italiener reisen. Und die machen ja grundsätzlich nur im August Urlaub. Deswegen wird dir alles vielleicht etwas verschlafen vorkommen. Außerdem musst du dich drauf einstellen, dass jemand im Restaurant weder deutsch noch englisch spricht. Im Supermarkt sowieso nicht. Die Menschen sind aber alle sehr nett, aufgeschlossen und hilfsbereit. Ich spreche auch kein italienisch und bin sehr gut zurecht gekommen. ;-) Wenn du gern Fisch isst, ist es hilfreich, dir vorher mal die Übersetzungen für die gängigen Fischarten im Nordmittelmeer anzuschauen. Manche Lokale haben keine übersetzten Karten oder übersetzen einfach falsch (Mein Tipp: Branzino = Wolfsbarsch, sehr lecker).
So, das wichtigste: Die Touren!

Du hast das Glück, dass in den letzten 2-3 Jahren recht viel in Sachen Kartografie passiert ist. Mittlerweile sind viele Trails auch in OSM eingezeichnet. Auf die schnelle hab ich mal bei gps-tour.info geschaut, da sind einige der Touren drin, die ich gefahren bin. Ein guter Start ist die Traliccio Radio Tour mit einem gemütlichen gleichmäßigen Anstieg und einer sehr flowigen Abfahrt auf dem Bergkamm ohne große Technik-Abschnitte: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.70258.html. Das letzte Stück bergab-Asphalt sollte man aber auf jeden Fall meiden und stattdessen in diesen kleinen angelegten "Bike-Park" (keine Angst, völlig harmlos) abbiegen, der dich dann unten am Campingplatz ausspuckt.

Der Klassiker in der Gegend ist der Monte Cervo, der dir auch bei verschiedenen Tourenkonstellationen immer mal wieder unter die Stollen kommt... was gar nicht schlimm ist, denn der Trail ist echt klasse. Die beiden Shuttle-Anbieter in San Bartolomeo bieten auch immer wieder Touren da runter an. Meistens in 2 Gruppen für die Fullface- und die AM-Fraktion. Der Shuttle macht aber nur Sinn, wenn du an einem Tag mehrmals hoch willst, denn es sind glaub ich nicht mal 400hm und mit schwerem Geschütz wäre es mir defintiv zu langweilig. Am besten gefällt mir die Anfahrt über Villa Faraldi. Da hat man ne sehr entspannte Tour mit schöner Aussicht, muss aber mal kurz 50-60hm schieben, bis man dann auf dem Bergkamm ist. Dort gibt es dann wieder einen netten Höhenwanderweg, der tendenziell bergab in Richtung Traileinstieg vom Cervo-Trail führt: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.69936.html

Eine schöne Rundtour ist diese hier, die neben dem Monte Cervo auch den kleinen angelegten Bikepark oberhalb von Laigueglia mit einbezieht: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.71180.html. Den Einstieg zu diesem "Enduro"-Trail in der Beschreibung kann man leicht übersehen. Da ist irgendwo das Wort Enduro an eine Wand gesprüht. Der Begriff ist hier übrigens in seinem eigentlichen Sinn zu verstehen, nämlich Motocross. ;) Also immer mal wieder so kurze 2m-Anstiege, die ne Menge "Drehmoment" erfordern. Ist aber nur ein kurzes Stück. Danach kommt man in diesen Bikepark, wo es auch einige gebaute Sachen gibt. Es gibt da mehrere Varianten, die alle nach Laigueglia führen, je nachdem wie technisch und steil es sein soll. Die Tafel oben gibt einen guten Überblick:


Ich hab auch noch einiges an GPS-Tracks auf der Platte, da musst du mir aber ein paar Tage Zeit geben. Kannst dich ja nochmal melden, falls es bei dir konkreter wird. Wenn du Lust auf etwas technischere Trails hast (S2-S3), würde ich dir einen Abstecher (mit dem Auto) ein paar KM westlich nach Nizza empfehlen. Da hätte ich auch noch einige Empfehlungen. Ich poste den Text hier mal noch parallel im entsprechenden Thread, damit auch andere was davon haben.

Gruß
Martin​
 
Hallo Martin,

vielen dank für die Informationen.
Wäre klasse wenn Du mal nach den GPS Daten schauen könntest, ich bin Ende Juni in Diano Marina/Diano Gorleri und würde mich über bissel GPS Material freuen :)

Grüße
 
Schade... Naja die Ecke ist ja übersichtlich was ich so auf der Karte gesehen habe, paar Strecken habe ich schon.... Blöd nur das wir Bissel höher wohnen = 180hm müssen immer am Ende gefahren werden
 
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Freundin Mitte August eine Woche in Finale. Sie ist Anfängerin und fährt bis jetzt nur leichte Singletrails. Rad ist ein AM mit 140/120mm FW.
Hat jemand Erfahrung mit Anbietern wie Finale Freeride im Bezug auf Anfänger? Wir möchten zwar meist selber bergauf fahren, jedoch wären vielleicht 1-2 Tage mit Shuttlen ganz nett. Alternativ vielleicht sogar mit Guide? Wer hat Empfehlungen in der Richtung?
 
Hi,
die Defender-Tour (mittlerweile 50€...-) ist die leichtere Tour.

m.E. für Anfänger zu schwer, unsere Mädels waren teils am schieben.

Monte Mao Tour wäre was, 24h/Manie-Panoramastrecke, Ponti Romani.

Falls du kein GPS hast bzw. auch dann finde ich das Buch von Yoyo sehr schön zu lesen und auch eine tolle Einstimmung vorab.

grüße
 
Servus,

danke! GPS wäre verfügbar. Habe schon einige Touren rausgesucht, aber es ist wie immer aus der Ferne schwer zu beurteilen wie schwer/einfach die im Bezug auf die Abfahrt sind. Das Buch von Yoyo hätte ich gerne mal durchgeblättert, konnte es aber bis jetzt leider nirgends bekommen...
 
Wie schon geschrieben war ich in Diano Marina daher kann ich nicht mit Tracks dienen. Generell sind aber die Wanderwege sehr steinig und haben immer eine Überraschung drinnen ;)
Ich glaub in Finale sind die Überraschungen dann noch größer... Ich hab meine Strecken einfach per Basecamp zusammen gestellt und auch ein paar von GPsies geladen...
 
Hi,
wenn du GPS hast, dann passt es doch gut.

1)Panoramarunde Manie mit 24h Strecke
2)Monte Mao Tour mit der leichteren Abfahrt nordöstlich vom Monte Mao
3)ponti Romani Strecke über den nördlichen Einstieg an der Kapelle oder an der Grotte und dann Richtung Verzi
4)die leichte Caprazoppa Runde, falls der Weg mittlerweile wieder ausgebessert wurde.

Wg Yoyos Buch schreib ihn doch mal an, wo es zu bekommen ist.

Grüsse
 
Hey Finallisten,
ich hol mal diesen Faden von 2014 wieder vor. Nach Jahren im Vinschgau zieht es meine 2 Mitstreiter und mich in ein für uns neues Revier.
Finale ist da angedacht. Was würdet ihr für einen ersten Aufenthalt an Strecken empfehlen. Wir treten gerne selber hoch und sind nicht so die Shuttle fahrer. Runter darf es im S1-S2 Bereich gehen, mal etwas schieben wäre kein Problem. Welche 4-5 Trails liegen in diesem Profil.
Wäre klasse wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet, Top Tipps auch gerne zu Hotels, Essen und abends ein gepflegtes Bier/Wein.
 
Was würdet ihr für einen ersten Aufenthalt an Strecken empfehlen. Wir treten gerne selber hoch und sind nicht so die Shuttle fahrer. Runter darf es im S1-S2 Bereich gehen, mal etwas schieben wäre kein Problem. Welche 4-5 Trails liegen in diesem Profil.

Ich bin da jetzt nicht ganz so der Experte, aber mit Fahrtechnik S1-2 und im Notfall ein paar Meter schieben kannst Du m.E.n. eigentlich fast alle Trails rund um Finale fahren. Such mal hier im Forum ein wenig rum und schau mal auf eine OSM-basierte Karte; dann kannst Du auch konkrete Fragen stellen.
Stichworte Manie (24h), Ponti Romani, Nato-Base... Die Frage ist eher, wieviel Du bergauf fahren willst ;)

Auf einen Tag shutteln mit Finale Freeride würde ich aber an Deiner Stelle nicht verzichten. Die Defender-Tour macht Laune und ist Einsteiger-geeignet.
 
Ich bin mit meinem Mädel in der ersten März Woche in Pietra Ligure. Sie ist noch nicht so erfahren was biken angeht und fährt ein 100 mm Fully.

Ich habe jetzt schon bei GPSies geschaut aber bin mir noch nicht so sicher über die Qualität der Strecken. Es sollte bergab nicht besonders steil sein. Berghoch können wir zur Not noch schieben.

Bisher habe ich folgende Touren:

#1 - Finale Ligure - Borkig - Caprazoppa Trail (den Trail würde ich am Ende umgehen)
#2 - Finalese Archeologico parte 3
#3 - Finale Ligure - Le Manie

Insgesamt sind wir eine Woche dort. Ich habe beim letzten Besuch am Gardasee auch die Funktion meines Navi genutzt - dort kann ich einen beliebigen Zielpunkt festlegen und es schlägt mir aufgrund meiner Kriterien (wenig Straße, geringe Steigung, usw) eine eigene Route vor.
 
Hallo, möchte gerne um Alassio und San Remo biken. Level 2-3 wäre das was wir uns so vorstellen. Sind mit einem Mini Camper unterwegs.
Für Tourvorschläge und Stellplätze wäre ich dankbar, gerne per pn
Gruß Mike
 
Zurück
Oben Unten