Einsteigertouren am Gardasee

blacksurf

eisdielencruising;)
Registriert
28. September 2003
Reaktionspunkte
33
Ort
zuhause in der welt
Ich fahren am 19. August an den Gardasee mit meinem Freund (MTB-Anfänger). Damit er nicht gleich die Lust verliert am biken mit mir und mich noch öfters begleitet (ich selbst fahre schon etwas länger;)) suche ich einfache schöne Touren mit wenig Höhenmeter.

Könnt ihr mir da Tips geben?

Danke
Blacksurf
 
1. MOSER-GUIDE 11+12
2. In Arco oder Riva in die TOURISTINFORMATION gehen. Die haben da Karten mit eingezeichneten Biketouren (alles für Anfänger geeignet).
3. Suchfunktion, das Thema wurde schon des öfteren besprochen.

Nichts gegen deinen Freund, aber für Anfänger ist der Gardasee eigentlich nix! Außer Ihr fahrt nur auf dem Sarca-Radweg oder ähnlichem Geläuf.
 
Titus schrieb:
1. MOSER-GUIDE 11+12
2. In Arco oder Riva in die TOURISTINFORMATION gehen. Die haben da Karten mit eingezeichneten Biketouren (alles für Anfänger geeignet).
3. Suchfunktion, das Thema wurde schon des öfteren besprochen.


Merci, an den Moserguide hatte ich auch schon gedacht..



Nichts gegen deinen Freund, aber für Anfänger ist der Gardasee eigentlich nix! Außer Ihr fahrt nur auf dem Sarca-Radweg oder ähnlichem Geläuf.

Naja also ich war auch als ziemliche Anfängerin am Gardasee
das erste Mal und habs überlebt;)
Don Giovanni, Biotope Maroque...
Man darf es ebend nicht übertreiben;) mit dem Tempo
und muss hald mal absteigen..was solls...

Danke!
Blacksurf
 
blacksurf schrieb:
Ich fahren am 19. August an den Gardasee mit meinem Freund (MTB-Anfänger). Damit er nicht gleich die Lust verliert am biken mit mir und mich noch öfters begleitet (ich selbst fahre schon etwas länger;)) suche ich einfache schöne Touren mit wenig Höhenmeter.

Könnt ihr mir da Tips geben?

Danke
Blacksurf



Moin, moin,

wie lange seit ihr den unten, ich fahre mit meiner Freundin am 22. runter. Können ja zusammen mal nee kleine Genusstour einlegen.
 
dre schrieb:
Moin, moin,

wie lange seit ihr den unten, ich fahre mit meiner Freundin am 22. runter. Können ja zusammen mal nee kleine Genusstour einlegen.



wir sind vom 19. bis 24. August in Arco!
Wenn da was zusammen geht gerne, allerdings wirklich nur eine Genusstour (wenig Höhenmeter), sonst bekomme ich Ärger mit meinem Liebsten;)

Blacksurf :cool:
 
Schließe mich Titus an, der Gardasee ist eigentlich etwas heavy für Einsteiger. Aber wenn der MTB-Funke nicht hier zündet, wo dann?
Mir fallen auf Anhieb nur die Biotope Maroque-Touren ein, die bin ich auch schon mit der Family gefahren. Laßt unbedingt die Finger von den Mosertouren mit schwierigen Abfahrten, - das ist wirklich nichts für Einsteiger :heul: .
Sucht euch die Touren raus, die einen geringen Schwierigkeitsgrad, relativ wenig Höhenmeter (...man kann auch ruhig mal etwas schieben ;) ) und gutes Panorama versprechen, dann wird es schon klappen :daumen: .

Viel Spaß,
Frank
 
Da bietet sich doch die neu eröffnete Ponale prima an, tolle Seeblicke, ab nachmittag Schatten und nicht zu steil. Man muß halt nur auf gleicher Strecke wieder runter, aber wen störts bei DEM Panorama...
Ebenso auf der anderen Seite die kleine Straße Richtung Altissimo. Umdrehen wenn die Kondition nachläßt, und schwupps ist man in 5min wieder im Ort.
Sentiero de la Pace würde ich hier dann unbedingt meiden, da schieben Anfänger fast alles wieder runter und haben den MEGA-Hals, wie man nur sowas fahren kann.
 
naja, ganz so hart würd ich dann doch nicht sein: es gibt etliche schöne touren am lago, die durchaus auch für MOTIVIERTE einsteiger taugen. sind hier auch schon öfters diksutiert worden, mal ein bischen die suchfunktion bemühen ...

lago, immer eine reise wert
florian
 
da gibt es ja auch noch die Shuttle-Dienste :D , damit schafft ihr z. Bsp. auch den Tremalzo runter nach Riva, in Sachen Aussicht absolut genial (gesamt ca. 300 Hm, dafür knappe 2000 runter! Sonst sinds halt wirklich die Maroque Touren.
 
dertutnix schrieb:
naja, ganz so hart würd ich dann doch nicht sein: es gibt etliche schöne touren am lago, die durchaus auch für MOTIVIERTE einsteiger taugen. sind hier auch schon öfters diksutiert worden, mal ein bischen die suchfunktion bemühen ...

lago, immer eine reise wert
florian

Sehe ich auch so. Habe gerade wieder tolle Touren mit Freundin und Fahrradanhänger gefahren: Neben den schon Erwähnten finde ich, dass folgende Touren landschaftlich absolute Traumtouren sind:
Valle Brasa (allerdings nur ab Vesio - Pieve - Campi - Pieve - Vesio); nur Asphalt, aber tolle Ausblicke, Wasserfälle und Weitblicke
Passo della Morte (diese Tour dann doch nicht mit Fahrradanhänger ... :) ;ab Sarche über Ponte Ballandino); vielleicht zum Pass hoch ein par kleine Schoebepassagen für Einsteiger, aber fahrtechnisch null Problem! und wer keine Angst vor Kilometer auf Asphalt hat kann sogar ab Torbole fahren über Lago Cavedine etc.)

Lago di Tenno über Riva, Deva, Pranzo ist kein Problem. Auch nicht Torbole - Arco - Lago di Cavedine - Pietra Murata und zurück über die Marocche-Trails (ein paar Meter schieben)

Also es gibt so viel! Laßt euch keine Angst machen!

Ride ON!
Stefan
 
Enduro schrieb:
da gibt es ja auch noch die Shuttle-Dienste :D , damit schafft ihr z. Bsp. auch den Tremalzo runter nach Riva, in Sachen Aussicht absolut genial (gesamt ca. 300 Hm, dafür knappe 2000 runter! Sonst sinds halt wirklich die Maroque Touren.

sorry, aber davor würde ich dringend abraten! einsteigertauglich ist selbst die tremalzoabfahrt sicher nicht!

tourenvorschlag:

1. tag: riva - ponale - riva
2. tag: arco - pianaura - braila - lago calvedine - arco
3. tag: riva - arco - nago - castel - nago - torbole - riva
4. tag: tremosine - pso. nota - tremosine
5. tag: irgendwas an diesem speichersee oberhalb von ??? (pso dère???) ah, mein namensgedächtnis :rolleyes: )
6. tag: arco - riva - tenno - campo (?) - arco
7. tag: arco - velofahrstraße - st. barbara - arco
8. tag: ... ach halt, ihr seid ja gar nicht so lange am lago! also es gibt genug touren auch für anfänger mit wenig hm, ist nur ne frage der vernünftigen planung und dem akzeptieren, dass es dann mal nicht die traillastigen abfahrten sind

aber ich wiederhole mich: lago, immer eine reise wert!
florian
 
Stefan_SIT schrieb:
...folgende Touren landschaftlich absolute Traumtouren ...:
Valle Brasa (allerdings nur ab Vesio - Pieve - Campi - Pieve - Vesio); nur Asphalt, aber tolle Ausblicke, Wasserfälle und Weitblicke
Passo della Morte (diese Tour dann doch nicht mit Fahrradanhänger ... :) ;ab Sarche über Ponte Ballandino); vielleicht zum Pass hoch ein par kleine Schoebepassagen für Einsteiger, aber fahrtechnisch null Problem! und wer keine Angst vor Kilometer auf Asphalt hat kann sogar ab Torbole fahren über Lago Cavedine etc.)

Lago di Tenno über Riva, Deva, Pranzo ist kein Problem. Auch nicht Torbole - Arco - Lago di Cavedine - Pietra Murata und zurück über die Marocche-Trails (ein paar Meter schieben)

Also es gibt so viel! Laßt euch keine Angst machen!

Ride ON!
Stefan

:daumen:

also das sollten jetzt wirklich genug beweise sein, dass es am lago auch genusstouren gibt, die einen fahr- und konditionstechnisch nicht überfordern!

florian
 
dertutnix schrieb:
tourenvorschlag:

1. tag: riva - ponale - riva
2. tag: arco - pianaura - braila - lago calvedine - arco
3. tag: riva - arco - nago - castel - nago - torbole - riva
4. tag: tremosine - pso. nota - tremosine
5. tag: irgendwas an diesem speichersee oberhalb von ??? (pso dère???) ah, mein namensgedächtnis :rolleyes: )
6. tag: arco - riva - tenno - campo (?) - arco
7. tag: arco - velofahrstraße - st. barbara - arco
8. tag: ... ach halt, ihr seid ja gar nicht so lange am lago! also es gibt genug touren auch für anfänger mit wenig hm, ist nur ne frage der vernünftigen planung und dem akzeptieren, dass es dann mal nicht die traillastigen abfahrten sind

aber ich wiederhole mich: lago, immer eine reise wert!
florian

zu tag 1: nach der ponale auf sträßlein noch rauf bis pregasina und dort im ristorante eine scöne pata essen und danach im liegestuhl am pool die aussicht genießen. freundintauglichkeit geade dieses teils dr tour (pool) wurde von mir unlängst getestet...

zu tag2: am cavedinesee am ufer entlang vorbei, dort über die brücke und nach ca 100 bis 200 metern bei pedrotti herrliche wurst- und käseteler mit günstigem wein aus eigener produktion einnehmen...

zu tag5: du meinst den lago di valvestino?!? sehr schön und einsam... dertutnix oder derweissnix???

zu tag 6: zum tenno natürlich über die kleine volta di no straße und nicht auf der fahrstraße nach tenno. beste ausblicke und feinste stellen für ein ausgedehntes picknick... statt campo meinst du wohl campi... bei kondition von dort noch weiter zur malga grassi. gegrillter käse mit landwein... einfach zu fahren...(danach die frau auf selbem weg zurückschicken und selber den adrenalina trail abreiten... nein, das wäre natürlich macho...)

viele späße...

m.
 
MATTESM schrieb:

bekenne mich schuldig :heul: aber schon ein wenig stolz, dass ich die anderen namen einigermassen richtig (tausche "i" für "o") gewusst habe :cool:

ansonsten sind diesen kulinarischen erweiterungen wirklich nur bei den routenführungen einzubauen :daumen:
 
MATTESM schrieb:
...(danach die frau auf selbem weg zurückschicken und selber den adrenalina trail abreiten... nein, das wäre natürlich macho...)

viele späße...

m.

ja das ist schon machomäßig,
schaut mal genau hin: Der Anfänger ist der Freund, die Bikerin und Anfragende hat bereits erste Lagoerfahrungen. Hier sind es eben mal umgedrehte Rollen. :)
 
MATTESM schrieb:
(danach die frau auf selbem weg zurückschicken und selber den adrenalina trail abreiten... nein, das wäre natürlich macho...)


also ihr seit wirklich reizend zu uns :)
ihr macht quasi unsere komplette Tagesplanung;)

Also, bei uns sind die Rollen vertauscht, der Anfänger ist mein Freund :lol:
Auch sowas gibt es...

Aber ich bedanke mich trotzalledem für die ausführlichen Ideen
und kulinarischen Vorschläge...
Wir werden den Lago geniessen - an den Tremalzo habe ich auch schon gedacht - war mir nur nicht sicher wie schwer die Abfahrt ist und vorallem
habe ich gehört man kann sich leicht verfahren, stimmt das?


Normalerweise bin ich eher jemand der gerne Berge raufklettert
:D - sozusagen eine klassische Hardtailfahrerin aber mal sehn -
zuviele Höhenmeter sind nix für meinen Liebsten sonst gibts Beziehungsstress :lol: - und Urlaub ist ja zum entspannen da -

Blacksurf
 
blacksurf schrieb:
... an den Tremalzo habe ich auch schon gedacht - war mir nur nicht sicher wie schwer die Abfahrt ist und vorallem
habe ich gehört man kann sich leicht verfahren, stimmt das?

hoi blacksurf, tremalzo-abfahrt ist teilsteils. schwierig ist sie eigentlich nicht. nur für einen anfänger halt ziemlich lang und tw. auch vom belag gewöhnungsbedürftig.

die klassische route beginnt mit dem shuttle am rif garda, dann geht's zunächst auf einer schotterpiste (für autos freigegeben ...) etwas bergauf, anfangs flach, zum tunnel wird's dann etwas steiler und auch der schotter etwas tiefer. nach dem tunnel dann die berühmte tremalzokehren, schotterpiste wie vor, tw. tiefer schotter und enge haarnadelkurven und tunnels. aber man gewöhnt sich da mit der zeit dran! und ab und zu stehenbleiben und panorama geniessen ist pflicht :daumen: ab dem pso nota geht's dann geradeaus/halblinks flach über die wiese und immer dem zunächst ebenem weg nach, der dann später halbrechts und dann steil/ziemlich steil bergauf führt. dann am sattel geradeaus bergab und dem hauptweg folgen, sind einige abzweige, aber der hauptweg ist klar zu erkennen! dann wieder der leicht bergauf/bergab führenden schotterpiste folgen, hauptweg durch die rechtskurve folgen (li über sattel geht's ri ledrosee) und dann eben weiter (einige pfadabzweige re bergab ri limone ignorieren!), bald an einer selbstversorgerhütte vorbei und dem dort beginnenden pfad weiter folgen, geht dann ständig bergauf/bergab auf diesem pfad, nach einem abzweig am pso guil li über sattel ri ledrosee, stand das letzte mal VERBOTEN, dem pfad geradeaus folgen, geht dann bald mal steil bergauf zum pso rocchetta, bei dem haus dem pfad li (422???) folgen und diesem trail bis zur schotterpiste folgen, da wird dein freund evtl. etwas SCHWITZEN, aber bis auf kurze stücke ist der trail eigentlich gut zum fahren und ansonsten völlig easy zu schieben! der schotterpiste dann re zun mga palaer und bald zu einer betonplattform, nähe aussichtspunkt, folgen, dort lin in den wald und der schotterpiste tw. ziemlich steil bergab nach pregasina folgen und ab da auf der straße weiter bergab (vgl. kulinarischen tipp von mattesm!!!) und vor dem tunnel re abzweigen, durch das tor und auf der jetzt
endlich wieder offenen ponalestraße nach riva mit besten seeblicken cruisen.

ist wirklich eine sagenhafte tour, aber für absolute anfänger wirklich auch eine tortur, könnte aber auch dann ein fantastischer abschluss eurer lagotrips sein :daumen:

viel spass dabei
florian
 
mein tipp: 50km westlich vom garda- see gibts in lavarone n geiles gebiet, dort bekommst du überall umsonst ne klasse karte über die 100km dei forti! sehr interessant und fast durchweg fahrbar! im gegensatz zum garda- see, dort ist das problem wie fast überall in den alpen: entweder fahrbar und breit und langweilig oder single- trail und schieben! ok, für party und posen ist natürlich garda- see erste wahl!
 
blacksurf schrieb:
Wow – ein ausführlicher Streckenplan ich bin gerührt :love:

Blacksurf



Moin, moin,

der Tremalzo lässt sich auch gut von Vesio aus befahren. Mit dem Auto von Riva nach Limone, links ab Richtung Tremosine, durch Bazzanega, vorbei an Usteccio, durch Voltino nach Vesio (ingesamt ca. 20 Minuten Fahrt). Dort das Auto nähe Reitstall abstellen und ins Valle di Bondo fahren, hinauf zum Pssa Nota. Schmale Straße, lässt sich gut fahren. Hier und nee kleine Pause eingelegt, kommt man da gut hoch.
Dann in aller Ruhe links zum Tremalzo hoch.

Ich war im Frühjahr mit meiner Freundin :love: dort oben, absolute Anfängerin, sportlich, aber doch eben eine Anfängerin auf den Bike. Ziel war nicht nur der Tremalzo, Ziel war auch das Wecken eine Virus, dem gemeinen Bikestrebus uphillfazinationis. Ich bin das Risiko eingegangen, das sie mir mehr als den ganzen Bikemist vor die Füße wirft :lol: , noch ober auf dem Berg, oder das sie eine begeisterte Bikerin wird. Zweites ist passiert. Die krieg ich nun fast nicht mehr vom Rad runter.

Wenn man sich in aller Ruhe auf dem Weg macht ist es nicht besonders schwer. Die Abfahrt ist lang aber nicht superanspruchsvoll. Die Aussicht und das Erlebnis sind ....

Probiert es aus, es entschädigt immer für die Auffahrt.

Viel Spaß.....................
 
blacksurf schrieb:
also ihr seit wirklich reizend zu uns :)
ihr macht quasi unsere komplette Tagesplanung;)

Also, bei uns sind die Rollen vertauscht, der Anfänger ist mein Freund :lol:
Auch sowas gibt es...

Aber ich bedanke mich trotzalledem für die ausführlichen Ideen
und kulinarischen Vorschläge...
Blacksurf


SEHR GUT! dann freund wieder die straße über campi (dort kurze umarmung) zurückschicken und selber den adrenalina rocken... bei dieser konstellation hätte ich da noch weniger bedenken...

wünsche euch viel spaß am lago. probier auch mal folgendes highlight: mit boot nach malcesine, mit gondel auf den baldo (achtung: reservierte zeiten für biker), dann zum corno della paura und statt wieder rauf zum altissimo (wie der moser) über herrliche trails und kleine straßen runter über brentonico in richtung mori (dort bestes eis der region) und per radweg über nago wieder zum lago. unglaublich schöne trialpassage rund um das corno della paura, aber sehr gut fahrbar und ein erlebnis das süchtig machen kann. durch kombination mit der gondel auch om anfänger fahrbar... der kulinarische tip zu dieser tour: in brentonico das MASU PALU... langes menue mit vielen vielen kleinen gängen auf basis traditioneller trentiner küche...

vielleicht sieht man sich ja in einer der kneipen... oder bei pio in arco zum obligatorischen cafe (bar conti d´arco)

m
 
hädbänger schrieb:
mein tipp: 50km westlich vom garda- see gibts in lavarone n geiles gebiet, dort bekommst du überall umsonst ne klasse karte über die 100km dei forti! sehr interessant und fast durchweg fahrbar! im gegensatz zum garda- see, dort ist das problem wie fast überall in den alpen: entweder fahrbar und breit und langweilig oder single- trail und schieben! ok, für party und posen ist natürlich garda- see erste wahl!

????
Gibt denke ich mal mehr als genug fahrbare trails am lago,
sicher a wengerl anspuchsvoller aber auch für nicht cracks durchaus fahrbar....
und wenn nicht steigt man halt mal ein stück ab...
das gehört nunmal zum mtb dazu oder nicht.....
 
MATTESM schrieb:
vielleicht sieht man sich ja in einer der kneipen... oder bei pio in arco zum obligatorischen cafe (bar conti d´arco)

m


Wer weiss;)
...Wir sind gerne in Arco am Piazza und holen uns eine der superleckeren Holzofenpizzen und essen die dann in der Villa Italia auf dem Balkon. Dort hat man einen großartigen Blick auf die Ruine in Arco.Am Abend gerne dann auch ein Gläschen Rotwein…
Oder auch in dem Kletterer-Cafe (Name weiss ich leider nicht) auch am Hauptplatz in Arco da gibt es zum Frühstück den Mega-Cappuccino und leckere Erdbeeren mit Jogurt....

*Hach ich freu mich schon auf den Lago*
:cool:
 
blacksurf schrieb:
Wer weiss;)
Oder auch in dem Kletterer-Cafe (Name weiss ich leider nicht) auch am Hauptplatz in Arco da gibt es zum Frühstück den Mega-Cappuccino und leckere Erdbeeren mit Jogurt....

*Hach ich freu mich schon auf den Lago*
:cool:


genau das ist der "pio", neben der kirche, gell? eigentlich heißt er principio, aber wer will das schon sagen... bin auf jeden fall freitag bis sonntag unten, neue trails suchen... viele späße!

m
 
MATTESM schrieb:
genau das ist der "pio", neben der kirche, gell? eigentlich heißt er principio, aber wer will das schon sagen... bin auf jeden fall freitag bis sonntag unten, neue trails suchen... viele späße!

m


jo der müsste das sein;)
und ich bin unverkennbar mit meinem Eisdielenbike unterwegs...
:lol:, bin bekannt dafür im Frankenforum...:lol:
Also dir/euch ein paar schöne Tage am Lago -
ich freue mich zumindest riesig darauf italienische Luft zu schnuppern
:love:

Blacksurf
 
Zurück
Oben Unten