Einsteigertouren

yo gomez

northern soul
Registriert
29. Juni 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Sagt mal, täuscht eigentlich mein Eindruck oder stimmt was mit den "Einsteigertouren" nicht?

Ist es wirklich notwendig, daß sich dauernd irgendwelche Leute (das Glück scheint ja zu wechseln) krankhausreif fahren?

Aber wenn ich mich richtig erinnere, sind alle Unglücke, die hier in letzter Zeit kundgetan wurden auf eben solchen Touren passiert. Vielleicht sollte man sich da mal was überlegen??
 
sollten meiner Meinung nach auch nicht mit 15-20 Leuten gefahren werden... :mad:
Da kann doch keiner die Strecke erklären oder mal Technik-Tipps geben, was, meiner Meinung nach, auf so einer Einsteigertour echt ratsam wäre.
Und einfach nur 'blind' hinterherfahren, frei nach dem Motto, 'schauen wir mal, was nach der nächsten Biegung kommt...', macht so eine Tour auch nicht ungefährlicher (Ich gehöre ja auch zu den Anfängern)! :rolleyes:

Fazit meinerseits: Es sollten Touren mit allerhöchstens 8 Personen als Einsteigertouren gelten... Und angeboten werden sollten solche Touren auch nur dann, wenn jemand Lust und Laune hat, die Strecke zu erklären oder mal generelle Tipps zu geben... Alles andere sind 'Harburger Berge-Kennenlern-Touren'. ;)

In dem Sinne noch einen schönen, unfallfreien Tag! :bier:
 
Naja, deswegen soll es ja jetzt auch auf zwei Tage die Woche gesplittet werden ;) Wenn es dann trotzdem noch zu viele werden, kann man ja immer noch zwei Gruppen machen...

Gruß, Buddy
 
Original geschrieben von Buddy
Naja, deswegen soll es ja jetzt auch auf zwei Tage die Woche gesplittet werden ;) Wenn es dann trotzdem noch zu viele werden, kann man ja immer noch zwei Gruppen machen...

Gruß, Buddy

Die Tour unter der Woche, die jetzt aufgeteilt wird, ist doch auch nie als Einsteigertour bekannt gegeben worden, oder?!

Die Touren am Wochenende aber wohl schon...
 
Moin!

Ich denke, es liegt sehr viel an einfach nicht vorhandener Fahrtechnik. Es wird einfach hinterhergebraten, wenn's bergab geht. Wenn man dann einen fahrtechnisch überlegenen Fahrer vor sich hat wird man sich an der nächsten Schlüsselstelle vermutlich mächtig auf's Mett hauen :eek:

Man kann nur jedem empfehlen, einfach mit dem bike "spielen" zu gehen. Von Bordsteinkanten hüpfen, über querliegende Baumstämme fahren, Längsrillen fahren, einfach mal ausprobieren, was das bike wann macht. Am besten stundenlang.
Für sich und in Ruhe langsam an gröberes rantasten, und nicht einfach ballern, nur weil es die anderen auch tun...



cheers,
gerrit
 
Es gibt auch im Netz Fahrtechniktips, zum Beispiel auf der Seite von Dafi ... viele grundsaetzliche Dinge kann man auch beim Biken in der Stadt trainieren, zum Beispiel Balancieren, Bremsen, Kurvenfahren ... wer auf dem Radweg 50m auf der weissen Linie oder der Bordsteinkante schafft, kommt auf dem Trail auch an jedem Stein vorbei.
 
Sowie ich das immer verstanden habe, waren die Einsteigertouren immer als "konditionelle Einsteigertouren" konzipiert und nie als "Fahrtechnikseminar" angekündigt!

Wir sind alle erwachsen und sollten einschätzen können, was wir können - auch Einsteiger! Zumindest war es bei mir so, als ich angefangen habe. Wer hinter einem Fortgeschrittenen (was Fahrtechnik betrifft) herballert obwohl er bei weitem nicht dessen Können besitzt, muss sich nicht wundern, wenn er stürzt!

Wir halten es doch eigentlich immer so, dass jeder sein Tempo fährt und am Ende von einem Uphill, am Ende eines Downhills oder einfach nur regelmäßig an Weggabelungen gewartet wird.

Und wenn jemand von einem Könner etwas gezeigt haben möchte - warum fragt er dann nicht einfach?! Badehose z.B. würde jederzeit auf einer Tour ebendies tun, und hat es auch schon oft getan... so es gewünscht wurde bzw. angenommen wurde!


Ich kann ansonsten Gerrit nur 100% zustimmen - Üben Üben Üben! Das geht schon in der City los, z. B. Balancieren vor roten Ampeln...

Viele haben vielleicht noch nicht mitbekommmen, dass das Mountainbiken ein Sport ist, der zum großen Teil auf einer guten Fahrtechnik basiert, zumindest wenn man auf Trails wie in den Harburger Bergen, im Deister, im Harz usw. fahren will und nicht nur auf Forstautobahnen...


Also an alle Einsteiger: Keine Angst haben vor HaBe-Touren, sondern mitfahren im eigenen Tempo (damit meine ich vor allem auf den Downhills) und sich von den Cracks so oft wie möglich etwas zeigen lassen und dann selbst versuchen, bis es klappt!

EDIT:

Die aktuelle Fahrtechnik-Serie in der MOUNTAIN BIKE, die seit einigen Monaten läuft, finde ich ziemlich gelungen. Auch auf der Webseite des Magazins gibt's massig Tips: MOUNTAIN BIKE Fahrtechnik
 
Zum wirklichen Technik-Lernen eignet sich eine TOUR sowieso nicht, weil ein Grossteil der Leute ja auch vorankommen moechte ;)

Ich gehe ab und an mal zu diesem Zweck in den Wald, habe das auch schonmal hier kundgetan aber niemand wollte mit :cool:
 
Und wenn jemand von einem Könner etwas gezeigt haben möchte - warum fragt er dann nicht einfach?! Badehose z.B. würde jederzeit auf einer Tour ebendies tun, und hat es auch schon oft getan... so es gewünscht wurde bzw. angenommen wurde!

An dieser Stelle von mir Dank an Badehose,speziell bei Uphills habe ich mittlerweile erfolgreich meine Fahrtechnik umgestellt.

Grüße Alex
 
Ich habe vor ungefähr 5 Jahren mal an einem organisierten Fahrtechnik seminar teilgenommen. Wurde damals von meinem Händler organisiert und wir sind dann mit den Autos, es waren ungefähr 15 Leute plus 4 "Seminarleiter", in ein ein Waldgebiet gefahren was früher als Steinbruch (ende der 70er) diente. dort wurde dann drei Gruppen gebildet und zu jeder Gruppe ein "Vorfahrer" er hat dann stellen zum Üben gesucht und dann erklärt wei mann dann diese Stelle am besten bewälltigt.

Ich fände es klasse, wenn man sich mal zu Techniktraining treffen könnte, denn ich kann von dem nix mehr....

Am Donnerstag und Freitag habe ich frei, wer will???

Techniktraining in der Stadt finde ich ein wenig riskant, wegen der viele blöden Autofahrer....

Gruß
Thomas
 
Ich glaub, am besten ist es ganz am Anfang (!) alleine zu fahren (oder zu zweit, falls echt mal was passiert, passiert aber nie was (naja, fast nie :D), weil man halt selbst entscheidet, frei von irgendwelchen Einflüssen. Manche können sich von denen anscheinend weniger befreien...)
Man hat keinen Druck (Zeitdruck, Mut beweisen usw.) und fährt wirklich dort, wo man sich's auch wirklich traut (und steigt dort ab, wo man denkt und Macht dafür keinen netten Ausflug ins Krankenhaus).
Hab ich auch gemacht, fast zwei Jahre alleine Habes. Vielleicht macht man langsamer Fortschritte (Druck ist manchmal halt doch ganz gut), trotzdem... die Basics wie oben beschrieben sollten erstmal da sein, um in ner Gruppe zu fahren (find ich:))

Und was die Fahrtechnik als solches betrifft - ich hab ca. 5 Std (natürlich nicht am Stück:p) Stehen geübt, und natürlich auch solche Übungen wie sie manchmal in den Magazinen stehen, Disziplin ist da wirklich alles, aber wenn man's hinterher kann, ist's schon nicht übel. Man muß halt selber ALLEINE viel ausprobieren, in diesem Sinne:)
 
Hängt davon ab wo und zu welcher Uhrzeit, Nachts um 1 is in HH nichts mehr los da könnte man das mitten auf der Kennedybrücke machen :D
Aber so ein Fahrtechnikkurs wäre doch nicht schlecht *zu rabbit und martinbaby schiel* :lol:
 
Klar ist das Über am Anfang alleine besser, aber wenn ein zwei dabei sind, dann lernt mann meiner Meinung nach besser wenn noch ein oder zwei dabei sind, es sollten aber keine cracks sein....

Das mit dem stehen konnte ich mit meinem HT auch, seit dem ich fully fahre bekomme ich das nicht mehr hin.... oder auf dem Hinterrad fahren, mit dem HT waren 20m kein problem....


Wenn es Donnertag vormittag nicht zuuuu schlecht sein sollte werde ich ein wenig im ehemaligen BW-Übungsgelände in Wentorf üben, wenn jemand Lust hat?? oder Freitag vormittag...



Um 1 Uhr nachts liege ich fast immer schon im Bett und schlafe, der Wecker beendet meistens die nacht schon so gegen 5:30-6 Uhr jenach dem wann meine Freundin raus muß...



Gruß
Thomas
 
eine einsteiger/tipps-tour kann ich als anfängerin natürlich nur gegrüßen.

Letzte woche bin ich das erste mal in den habe mitgefahren, für mich war es nicht nur die erste tour hier mit euch, sondern auch die erste intensivere up- downhill tour. Vorher hatte ich schon etwas mit meinem bike rumgespielt, bordsteinkanten rauf und runter, da mal eine baumwurzel, kleine treppe, freihändig gefahren.

Bevor ich mich jedoch für diese tour angemeldet hatte, schrieb ich beppo eine mail, um zu erfahren, was mich in den Habe erwartet und wie es dann mit meinen bike - erfahrungen paßt.

Er schrieb mir, daß ihr keine rennen macht, sondern spaß am verabreden habt und lust zum biken habt, und daß doch jeder mal angefangen hat.

Und auf der Tour haben mir dann mehre gesagt, daß es immer besser ist am anfang öfter abzusteigen, als hinzufallen.
Nun muß ich dazu sagen , daß ich nicht zu den übermütigsten gehöre, aber solche sätze helfen einen, mut zubeweisen, abzubauen.

Also ich kann nur sagen, wenn die mitfahren immer so aufmerksam und nett sind wie bei meiner ersten tour.... sind anfänger immer gut augehoben.

gruß wunny
 
hi zusammen ihr hanseaten .........

würde mich bereit erklären für alle die int. haben einen fahrtechnikworkshop abzuhalten, entweder bei euch in hh oder umgebung oder bei uns hier etwas südlich von hannover........(nähe deister)

ideal wäre ein we sobald wie möglich damit ihr mit der gewonnenen technik noch etwas mehr erfahrung sammeln könnt bevor das wetter zu schlecht wird.

kurz zu mir.... habe ne ausbildung zu mtb-lehrer, bei uns nicht offiziell anerkannt .....im ösiland aber schon.....fahrtechnik , tricks und kniffe kann fast jeder der etwas länger fährt zeigen, aber die methodik dieses zu vermitteln ist nachweislich ebenso wichtig, da ne gute fahrtechnik auch viel mit überwindung von unsicherheiten und ängsten zu tun hat (spielt sich ja alles als film im kopf ab).....

inhalt wäre etwas theorie , viel praxis, und touren wo man das ganze mal ausprobieren kann.........wenn das ganze bei uns stattfinden sollte , natürlich auch ne party ........für ne unterbringung (recht einfach aber dafür gratis) könnte ich auch sorgen

das ganze wäre für euch ibcler so gut wie gratis (anreise/sprit )futter und leckere trinkgetränke zum selbstkostenpreis.....

vieleicht hat ja der ein oder andere interesse .....


:bier: :bier: :bier: toni
 
WOW!

Ich bin zwar kein Anfänger/Einsteiger wäre aber auf jeden dabei, wenn ich es irgendwie zeitlich und transportös möglich machen kann! Da kann ich ich erstens vielleicht meine Technikmängel verbessern und zweitens wird das sicher eine Riesen-Gaudi!

Am Besten gleich ein thread zur Termin- und Location-Findung eröffnen!

:daumen:
 
Original geschrieben von himbeertoni

inhalt wäre etwas theorie , viel praxis, und touren wo man das ganze mal ausprobieren kann.........wenn das ganze bei uns stattfinden sollte , natürlich auch ne party ........für ne unterbringung (recht einfach aber dafür gratis) könnte ich auch sorgen

Super Sache! Wenn es zeitlich bei mir reinpasst (eigentlich erst wieder um den 20.09 herum), bin ich 100%ig mit dabei :bier:

Wann wäre denn ein möglicher Termin? Als Location würde sich der Deister ja irgendwie schon anbieten :D

@Toni: Beispielhaftes Engagement! :daumen:


cheers,
gerrit
 
Original geschrieben von himbeertoni
hi zusammen ihr hanseaten .........

würde mich bereit erklären für alle die int. haben einen fahrtechnikworkshop abzuhalten, entweder bei euch in hh oder umgebung oder bei uns hier etwas südlich von hannover........(nähe deister)
:daumen: Mensch Toni, hättest Du es doch im Mai (Himmelfahrt) nur schon mit in den Harz geschafft, dann hätte man das schon hinter sich bringen können ;)

Ich wäre sicher auch gerne dabei. Zum einen um hier und da noch den einen oder anderen "Trick" aufzuschnappen und natürlich um ggf. mit auf die Schäfchen aufzupassen :p

Das Wochenende 20. September wäre ideal ...
Freitag Anreise und kennenlernen und vielleicht schon ein wenig Theorie.
Samstag Theorie und Praxis im Deister (ich sage nur Northshore) :lol:
Sonntag umsetzen des Gelernten im Deister :D

Und 14 Tage später (3.Oktober) vielleicht langes Wochenende im Harz, die Harzer Trails "rocken" :cool:

Natürlich gibt's auch von mir den :daumen: für dieses selbstlose Engagement!
 
wie wäre es mit 20-21/09 anreise ist schon am 19ten möglich.....dann ist man etwas ausgeruhter.........

programm:
20/09 10.00uhr kennlernfrühstück , etwas theorie, dann raus und praxis.....danach ne kleine tour , leichtere und mittelschwere singletrails, öfter halt und üben üben üben , abends kleine party:D :D :D ´

21/09 9uhr frühstück, 10uhr start , praxis, dann je nach wetter, shuttle zum deister oder tour in der region (ich sage nur auch sehr geil) je nach länge wie ihr lust habt...........

evetuell bekomme ich am noch ne führung durch kalle`s bikeschmiede hin.......würde am samstag auf der tour liegen ........

ich bekomme wenn ihr isomatten/luftmatten und schlafsäcke mitbringt so 20 leute unter..............und duschen sind auch genug da.........

zur planung der sache müsste ich aber ungefähr wissen wieviel kommen (brauche wenns viele werden noch stationsleiter)

so mehr kann ich nicht tun.....jetzt seit ihr drann :bier: toni
 
Zurück
Oben Unten