Einstellen Shimano Tricolor Umwerfer mit SL-6400 Schalthebel

Registriert
13. Februar 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Überhole gerade ein altes Klein Quantum und bekomme die Einstellung des Umwerfers nicht zustande.

Etwas peinlich :( bei den XT Daumenschalthebeln hatte ich nie Probleme.

Könnt Ihr mit bitte kurz sagen was die wesentlichen Schritte sind, in welcher Position muss der Schalthebel in Grundlage montiert sein und was gibt es sonst noch zu beachten.

Der Zug zum Umwerfer kommt von unten, kann somit nur ein Down-Pull sein.

Danke Euch vielmals und VG,

Andreas
 
Das ist eigentlich nicht allzu schwer.
Der von oben links gesehene Rahmenschalthebel muss nach vorne zeigen. Es gibt auch eine Komfortposition, da steht der schalthebel so etwa 15grad nach oben.
Falls aber das Adapterstück zum Rahmen falsch montiert wurde, kann der Schalthebel sich eventuell nicht in die gewünschte Richtung bewegen...
https://www.paul-lange.de/index.php.../Shimano/explosionszeichnungen/SL/SL_7700.PDF
Die DA Schalthebel sind ähnlich aufgebaut die Nummer 7 meine ich.
Das Teil dann versetzt einbauen, so das die Nase nach vorne zeigt.
Eventuell kann es aber auch sein das das teil für rechts verwendet wurde.. die sind ja lose, da muss man mal probieren..ist aber kein Hexenwerk.
In Nullposition muss die Kette auf dem kleineren Kettenblatt (..die ritzel haben damit nix zu zun...:rolleyes: ) liegen.
Einbauanleitung zum DA SL 7800 gibt es hier:
https://www.paul-lange.de/tradepro/...uanleitungen/SHIMANO/SL7800_GE-SI6J50A-GE.pdf

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten