Einstellung der Durolux Gabeln?????

scott-bussi

"Baumliebhaber"
Registriert
19. Juni 2008
Reaktionspunkte
65
Ort
Greven
Hallo liebes Suntour Team!

Ich habe mir letzte Woche die Durolux 120-160 mm gekauft u. eingebaut. Mit der Einstellung habe ich aber gewisse Probleme! Die Bedienungsanleitung ist leider voll für den Ar......!! Die Durolux wird darin nicht einmal erwähnt!!

Meine Fragen:
Was genau bewirken die beiden Luftkammern? Die obere soll wohl für die Federwegsverstellung sein, die untere für die Federung. Je mehr Druck ich in die obere Kammer mache, umso schneller und härter federt die Gabel aus.

Ich kann mit beiden Kammern die Gabel weicher oder härter machen, richtig sensibel bekomme ich sie aber nicht hin. Generell scheint sie überdämpft zu sein, da sie auch bei ganz offener Zugstufe viel zu langsam ausfedert und den Bodenkontakt verliert.

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich die Version mit 160 mm bekommen habe, da ich gestern schon über 170mm gemessen habe. Wie kann man die Gabeln unterscheiden?

Wäre echt toll, wenn mir die Fragen jemand beantworten könnte.

Besten Dank im Voraus!

scott-bussi
 
Da das Suntour Team noch im Winterschlaf ist:confused:, hier eine Antwort von mir selbst!

Das mit dem Federweg hat sich inzwischen geklärt, bei Suntour sind einige Gabeln falsch verpackt worden:cool:, ich habe also tatsächlich eine 180er erwischt!
Ist leider kein Einzelfall.

Wg. der Einstellung fummel ich immer noch herum! Auch die Händler haben scheinbar keine Info darüber bekommen.:confused:

Bis bald
scott-bussi
 
Hallo liebes Suntour Team!

Ich habe mir letzte Woche die Durolux 120-160 mm gekauft u. eingebaut. Mit der Einstellung habe ich aber gewisse Probleme! Die Bedienungsanleitung ist leider voll für den Ar......!! Die Durolux wird darin nicht einmal erwähnt!!

Meine Fragen:
Was genau bewirken die beiden Luftkammern? Die obere soll wohl für die Federwegsverstellung sein, die untere für die Federung. Je mehr Druck ich in die obere Kammer mache, umso schneller und härter federt die Gabel aus.

Ich kann mit beiden Kammern die Gabel weicher oder härter machen, richtig sensibel bekomme ich sie aber nicht hin. Generell scheint sie überdämpft zu sein, da sie auch bei ganz offener Zugstufe viel zu langsam ausfedert und den Bodenkontakt verliert.

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich die Version mit 160 mm bekommen habe, da ich gestern schon über 170mm gemessen habe. Wie kann man die Gabeln unterscheiden?

Wäre echt toll, wenn mir die Fragen jemand beantworten könnte.

i

heyho...
die anleitung war echt nen witz ...die verstellung war auch nicht wirklich das gelbe vom ei bin auch immernoch am probieren bin aber auch schon aufn guten weg...

ventil rechts oben: ist für die antiwippfunktion
ventil links unten: ist die ("haupt") - druckstufe

habe übrings auch die 180mm - variante in schwarz

aynis82:winken:
 
Hab auch so ne suntour duro sr oder weis garnet mehr genau naja ......will jetz nix sagen aber mar ehrlich auch wenn se jetz net so teuer is gut isse ja net so aber hab noch ne frage meine hat vor ein paar wochen angefangen zu wackeln ich weiss net ob daran liegt wie sie drinnen is oder was anderes ???????Fühlt sich aber nicht so toll an
 
Zurück
Oben Unten