Einstellung DHX 4.0

Registriert
25. August 2006
Reaktionspunkte
85
Nachdem ich seit kurzem glücklicher Besitzer eines DHX 4.0 bin und die Einstellungen gerade nur theoretisch probieren kann (Arbeit:( ) wollt ich mal Fragen welche Einstellung was bewirkt. Zugstufe klare Sache = Geschwindigkeit beim Ausfedern. Am externen Ausgleichsbehälter stelle ich die Druckstufe ein ( 5- 13 bar) = Geschwindigkeit beim Einfedern. Verhält sich die Druckstufe nun linear auf dem gesamten Federweg oder setzt diese erst gegen Ende des Federweges ein? In der Beschreibung steht der DHX 4.0 hätte ein Bottom out system. Ist dieses System (=Durchschlagsschutz?) über die Druckstufe einstellbar oder hat das Propedal damit zu tun? Meiner Meinung nach wirkt Propedal den Wippbewegungen durch Padalieren entgegen, was logischerweise durch ein höheres Losbrechmoment des Dämpfers im Anfangsbereich des Federweges bewirkt werden müsste. Folglich kann ein höherer Durchschlagschutz nur über eine Druckerhöhung der Druckstufe am Ausgleichsbehälter erreicht werden??? oder ist des ganze ein Fehler und bottom out gibts nur beim 5.0, der für den Durchschlagsschutz eine eigene Einstellung hat??
 
Die Druckstufeneinstellung wirkt also über den gesamten Federweg gleichermaßen und der Durchschlagsschutz ist festinstalliert und über Druckstufe nicht einstellbar oder?
 
Das Handbuch sagt dazu folgendes:

Einstellen des Boost Valve-Drucks
Das Boost Valve-System steuert die Druckstufe des Dämpfers. Beim Modell 4.0 können Sie die Treteffizienz und den Einfederwiderstand über das Schraderventil einstellen. Der Einstellbereich für den Boost Valve beträgt 5,2 bis 13,8 Bar und ist ab Werk auf 10,3 Bar eingestellt. Dieser Wert eignet sich in der Regel als Ausgangspunkt für die Einstellung. Fahren Sie mit Ihrem Fahrrad in anspruchsvollem Gelände, und beobachten Sie das Federungsverhalten des Dämpfers. Wenn der Dämpfer zu hart eingestellt ist, d.h. die Druckstufe zu hoch ist, setzen Sie eine Hochdruckpumpe auf das Schraderventil auf, und verringern Sie den Luftdruck um 0,7 bis 1,0 Bar. Wiederholen Sie den Vorgang, bis die gewünschte Druckstufe erreicht ist. Wenn die Druckstufe zu gering ist, erhöhen Sie den Luftdruck um 0,7 bis 1,0 Bar. Gehen Sie beim Aufsetzen und Abnehmen der Luftpumpe vorsichtig vor, damit nicht zuviel Luft entweicht. Das Boost Valve-Ventil steht unter hohem Druck, sodass sich auch geringe Druckverluste auf die Leistung auswirken können. WICHTIG: Fahren oder belasten Sie den DHX-Dämpfer nicht mit einem Boost Valve-Druck von weniger als 5,2 Bar. Andernfalls kann es zu Beschädigungen des Dämpfers kommen, die von der Gewährleistung nicht gedeckt sind.
Einstellen der ProPedal-Dämpfung
Mit dem ProPedal-Einstellknopf können Sie den Umfang der ProPedal-Dämpfung regeln. Die ProPedal-Dämpfung erfolgt zu Beginn der Druckbelastung und unterdrückt Federbewegungen durch Pedalkräfte. Die Einstellung der ProPedal-Dämpfung hängt vom Typ Ihres Fahrrads ab. Der Einstellungsbereich umfasst 15 Klicks. Wenn Sie den Knopf vollständig gegen den Uhrzeigersinn drehen, erhalten Sie die geringste ProPedal-Einstellung. Um die ProPedal-Dämpfung zu erhöhen, drehen Sie den Knopf im Uhrzeigersinn.
Wechselwirkungen zwischen ProPedal- und Boost Valve-System
Obwohl die Komponenten separat eingestellt werden, kann sich die Boost Valve-Einstellung auf die ProPedal-Einstellung auswirken. Wenn der ProPedal-Einstellknopf vollständig gegen den Uhrzeigersinn gedreht ist (minimale ProPedal-Dämpfung) und die Druckstufe dennoch zu hoch ist, verringern Sie mit einer Hochdruckpumpe über das Schraderventil den Boost Valve-Druck um 0,7 bis 1,0 Bar. Wiederholen Sie diese Schritte, bis die gewünschte Druckstufe erreicht ist. Wenn die Druckstufe zu gering ist, obwohl Sie den ProPedal-Knopf bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht haben, erhöhen Sie den Boost Valve-Druck um 0,7 bis 1,0 Bar, bis die gewünschte Druckstufe erreicht ist.
 
Zurück
Oben Unten