Einstellung RS Super Deluxe Select Coil und SAG

Registriert
23. Dezember 2021
Reaktionspunkte
1
Servus,

ich besitze ein Commencal Furios Ride 2021 mit dem RS Super Deluxe Coil Dämpfer. Ich habe das Bike beim Händler gekauft und 90 Kg Gewicht bei 182 cm angegeben. Daraufhin haben sie mir eine 550 lb Feder eingebaut.

Jetzt habe ich versucht den Dämpfer bzw. den SAG einzustellen. Alles nach Anleitung Tuning Setup Guide von Rock Shox. Allerdings komme ich weder mit 2 Umdrehungen Min. und 5 Umdrehungen Max nicht Ansatzweise in die Richtung, dass sich der Dämpferpuffer mit der Vorderseite über die Skala schiebt. Der ist noch weit vor Beginn der 20%. Vielleicht mache ich auch irgendwas falsch.

Von der Logik her würde ich jetzt sagen ich brauch ne weicher Feder, da die mehr einfedert. Gefühlt ist die Federung hinten auch viel zu hart. Ich lese aber immer, wenn man den SAG nicht erreicht brauch man ne härtere Feder.Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch ne härtere brauch. Über sämtliche Spring Rechner & Formeln komme ich auf ne 400lb Feder was standardmäßig im L-Rahmen vom Furios auch verbaut ist. Bevor ich jetzt 5 Federn zu Hause liegen habe, wollte ich fragen, ob meine Annahme richtig ist. Ich lese in den Foren üblicherweise auch, dass Leute mit meiner Gewichtsklasse auch 500 / 550 er Federn fahren. Daher bin ich irritiert.

Ich würde nämlich ansonsten jetzt anfangen mit einer 400lb Feder und dann schrittweise nach oben gehen, aber die 550 lb Feder ist gefühlt echt viel zu hart.

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet.
 
Ich lese aber immer, wenn man den SAG nicht erreicht brauch man ne härtere Feder.Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch ne härtere brauch

Das kommt auf die Richtung an. "nicht erreicht" kann auch bedeuten, dass du bei 40% und mehr Negativfederweg bist. Federhärte ist abhängig vom Übersetzungsverhältnis und vom Fahrergewicht, nicht ausschließlich vom Gewicht. 400 kann also passen, 450 auch.
 
Mess doch bitte erstmal den SAG mit der jetzigen Feder. Richtwert wäre hier 25%

ansonsten kommt mir 400lbs recht lasch vor. ich wiege etwas weniger und fahre eine 450er in meinem Supreme (gleicher dämpferhub und Federweg)
Je nach strecken und Vorlieben denke ich, dass die 500er dir gut passen könnte.
Die originale 500er Feder habe ich sogar noch und könnte sie dir bei bedarf auch verkaufen.
Um ein bisschen ausprobieren kommt man aber nie herum, weil die Persönlichen vorlieben und die haltung auf dem Rad eine große rolle spielt.
 
550 klingt irgendwie nicht richtig. Und das bestätigst Du ja auch.
https://www.tftuned.com/spring-calculator:
1640278433369.png
 
InkedIMG_2489_LI.jpg


Hier mal ein Bild mit 2 Umdrehungen Min. Federvorspannung. Das kommt der Abstand nicht mal an die Skala, beginnend mit 20%...Viel besser wird es auch nicht mit 5 Umdrehungen...Also ich denke eher 400-450 lb ist das richtige...Kann mir nicht vorstellen, dass die 500lB Feder so krass unterschiedlich ist, dass ich bis 30% SAG komme.
 
So…400 er Feder eingebaut…komme jetzt bei 2 Umdrehungen auf 22,5% Sag, sodass ich komplett angezogen mit Helm usw. hoffe ich auf 25% komme. Ich denke ich belasse es dabei. Auf ne 350 er Feder will ich nicht runter gehen. Der Hinterbau ist zum Vergleich mit der 550 er Feder wie Tag und Nacht. Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten