Einstellung Sram 1x11

mot79

Brotzeit Touren Biker
Registriert
20. April 2013
Reaktionspunkte
15
Hallo,
ich wollte mein Rotwild Q1 2015 von Shimano 3x10 auf Sram GX 1x11 umbauen
Bei der Einstellung des Schaltwerks kann ich nicht auf das oberste Ritzel (42er) schalten.
Das oberste Schaltröllchen schleift am Ritzel und durch die B Schraube kann ich den Abstand nicht einstellen.
Habe schon das Hinterrad ausgebaut und es so probiert, aber der erste Gang lässt sich schwer betätigten.
Den Zug gelockert auch das gleiche Problem.
Die Kette ist von Sram und die Kassette wäre eine Shimano 1x11 42er Kassette.
Habe schon diverse Videos im Netz angesehen.
Man liest überall,dass es mit Shimano Kassetten funktioniert.
Ich habe leider keine Idee mehr.:confused:
 
Habe letztens auch auf GX mit Shimano Kassette umgebaut von XT 3x9. Bei mir siehts so aus:
IMG_0597.JPG
Vielleicht hilft Dir das.

Gruß
Ralf;)
 

Anhänge

  • IMG_0597.JPG
    IMG_0597.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 41
Mache mal die Kette (wievieleGlieder?) am Kettenblatt ( wievielZähnehasteda?) vorne runder und Schalte auf das 42er Ritzel. Wenn das geht und der Abstand gut ist. Dann hast du die Kette zu kurz.
 
Beim GX Schaltwerk muß der Abstand zwischen Leitrolle und Ritzel 12 bis 16 mm sein. Das und die Ermittlung der richtigen Kettenlänge sagt dir die Montageanleitung von SRAM, zu finden auf deren Heimseite.
 
Das Rotwild hat ein DM Schaltauge und funzt nur mit einem DM Shimanoschaltwerk . Soweit ich weiß geht das mit Sram nicht .

Rotwild Direct Mount
MB-0515-Rotwild-R.Q1-FS-Comp-27%2C5-Detail-DI.jpg



Normal , da passt auch ein Sram
2-SHIMANO-Plus-FUJI-SLM--e1350493683158.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten