Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen

Mit der 2017er zum Glück wohl nicht mehr.
Sag das nicht... Meine 2017er zickt gelegentlich beim Einfahren wieder rum. Mitte Sattel und zur Spitze hin geht es gut aber ab der Mitte nach hinten klemmt es. Genau das Selbe wie bei meiner 2016er nur nicht ganz so ausgeprägt. :(

Aber wenn man sich den Winkel betrachtet in der die Stütze beim Einfahren belastet wird ist klar warum es in Richtung Sattelspitze einfacher geht und nach hinten schwerer. Irgendwas verkantet sich da innen beim Einfahren und klemmt dann. :ka:

Edit: zum Absenken deshalb einfach ein wenig nach vorne rutschen und gut ist, zumindest bei mir.
 

Anzeige

Re: Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen
Sag das nicht... Meine 2017er zickt gelegentlich beim Einfahren wieder rum. Mitte Sattel und zur Spitze hin geht es gut aber ab der Mitte nach hinten klemmt es. Genau das Selbe wie bei meiner 2016er nur nicht ganz so ausgeprägt. :(

Aber wenn man sich den Winkel betrachtet in der die Stütze beim Einfahren belastet wird ist klar warum es in Richtung Sattelspitze einfacher geht und nach hinten schwerer. Irgendwas verkantet sich da innen beim Einfahren und klemmt dann. :ka:

Edit: zum Absenken deshalb einfach ein wenig nach vorne rutschen und gut ist, zumindest bei mir.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, kann es sein dass du recht schwer bist und weit etwas zu weit hinten im Sattel sitzt? Oder du hast die Reverb etwas zu arg geklemmt. Das merke ich nämlich auch sofort.
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, kann es sein dass du recht schwer bist und weit etwas zu weit hinten im Sattel sitzt? Oder du hast die Reverb etwas zu arg geklemmt. Das merke ich nämlich auch sofort.

Naja, ich wiege auch "nur" 70kg und habe ja genau das selbe Problem mit der 2016 Reverb (klemmen beim einfahren nach wenigen cm). Als erstes hatte ich dann die Klemmung der Sattelstütze geöffnet, soweit wie möglich... Hat aber auch nix gebracht. Vorher war die Reverb mit 6,4nm angezogen (6,7nm laut RockShox zulässig). Scheint doch eher ein anderes mechanisches Problem in der Reverb zu sein...

Sag das nicht... Meine 2017er zickt gelegentlich beim Einfahren wieder rum. Mitte Sattel und zur Spitze hin geht es gut aber ab der Mitte nach hinten klemmt es. Genau das Selbe wie bei meiner 2016er nur nicht ganz so ausgeprägt. :(

Aber wenn man sich den Winkel betrachtet in der die Stütze beim Einfahren belastet wird ist klar warum es in Richtung Sattelspitze einfacher geht und nach hinten schwerer. Irgendwas verkantet sich da innen beim Einfahren und klemmt dann. :ka:

Edit: zum Absenken deshalb einfach ein wenig nach vorne rutschen und gut ist, zumindest bei mir.

Die Sache mit dem Winkel habe ich ja haargenau gleich bei meiner 2016 Variante. Aber nun immer nach vorne rutschen und kräftig den Sattel runterdrücken kann ja keine Dauerlösung sein bzw. selbst so fährt meine Reverb nicht zuverlässig ein. Das ist dann insbesondere auf unseren Trails mit den schnellen Auf- und Abwechseln mehr als nervig ;)
 
Naja, ich wiege auch "nur" 70kg und habe ja genau das selbe Problem mit der 2016 Reverb (klemmen beim einfahren nach wenigen cm). Als erstes hatte ich dann die Klemmung der Sattelstütze geöffnet, soweit wie möglich... Hat aber auch nix gebracht. Vorher war die Reverb mit 6,4nm angezogen (6,7nm laut RockShox zulässig). Scheint doch eher ein anderes mechanisches Problem in der Reverb zu sein...



Die Sache mit dem Winkel habe ich ja haargenau gleich bei meiner 2016 Variante. Aber nun immer nach vorne rutschen und kräftig den Sattel runterdrücken kann ja keine Dauerlösung sein bzw. selbst so fährt meine Reverb nicht zuverlässig ein. Das ist dann insbesondere auf unseren Trails mit den schnellen Auf- und Abwechseln mehr als nervig ;)
Die 6,7 nm sind aber schon verdammt viel. Ich gehe eigentlich nie über 4 nm, das reicht damit der Sattel da bleibt wo er hingehört und es klemmt nichts.
 
Die 6,7 nm sind aber schon verdammt viel. Ich gehe eigentlich nie über 4 nm, das reicht damit der Sattel da bleibt wo er hingehört und es klemmt nichts.

Wie gesagt, auch mit deutlich weniger probiert (unter 4nm)... Trotzdem klemmt die Reverb sich fest. Und wenn Rock Shox sogar in der offiziellen Anleitung schreibt, bis 6,7nm soll die Reverb problemlos funktionieren, dann sollte sie es auch ;)
 
Naja, ich wiege fahrfertig ca 90 kg. Leicht bin ich sicher nicht aber ob das jetzt besonders viel ist kann ich auch nicht sagen, mir passt es so :D
Bei mir klemmt die Stütze wenn dann nur auf den ersten paar Millimetern und geht dann wieder leicht.
Aber wie gesagt bei meiner 2016er war das ausgeprägter und deshalb hab ich sie damals auch nicht eingeschickt sondern wegen dem von alleine Absenken.
Die 2017er läuft schon noch um einiges besser und hakelt nur ab und zu ein wenig. Fällt mir eigentlich nur auf wenn ich die Stütze von Hand runter drücken will und zu weit hinten drücke, beim drauf sitzen habe ich noch keine Probleme und ich hoffe das bleibt auch so :aetsch:
 
Hi zusammen,

weiß jemand wie viele Bottomless-Ringe ich in den Monarch Plus stecken darf?

Ich fahre eine Tyee CF und nutze den Federweg sehr gut aus. Der SAG-Ring ist immer am unteren Ende. Gestern habe ich festgestellt, dass bereits 5 Bottomless-Ringe im Monarch installiert sind. Ich habe jetzt noch einen 6. installiert, dies hat jedoch zu keiner Veränderung geführt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass 6 die maximale Anzahl an Bottomless-Ringen ist, die man installieren darf.
Weiß jemand ob das stimmt?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Bei meinem Tyee CF muckt die Reverb Steath.
... nicht mehr :daumen:

Die Sattelstütze wurde erfolgreich bei RockShox repariert und läuft nun besser als vorher. Zudem war mein Dämpfer bei Fahrrad Fahrwerk zwecks Tuning. Der erste Ausritt auf meinem Hometrail war schon einmal positiv. Kann noch nicht sagen, was es genau ist, aber es fühlt sich insgesamt passender an. Nach 3 Wochen der Abstinenz war das heute ein reines Freudenfest :hüpf:

Danke nochmal an Propain für die schnelle Bearbeitung und Hilfe :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
... nicht mehr :daumen:

Die Sattelstütze wurde erfolgreich bei RockShox repariert und läuft nun besser als vorher. Zudem war mein Dämpfer bei Fahrrad Fahrwerk zwecks Tuning. Der erste Ausritt auf meinem Hometrail war schon einmal positiv. Kann noch nicht genau sagen was es genau ist, aber es fühlt sich insgesamt passender an. Nach 3 Wochen der Abstinenz war das heute ein reines Freudenfest :hüpf:

Danke nochmal an Propain für die schnelle Bearbeitung und Hilfe :daumen:
Ein angepasster Tune des Dämpfers oder der Gabel auf das eigene Körpergewicht merkt man meiner Meinung nach sehr deutlich.

Die "Standard Tunings" sind ok, müssen aber für eine gewisse Breite an Fahrern passen von ~70-90kg.

Da passt der Tune oft nicht für Menschen, die unter oder über dem "Standard" liegen.

Ich habe meine Dämpfer damals zu Lord Helmchen geschickt und das Tyee fühlt sich nun wesentlich besser an. Viel mehr Traktion, satter und ich stehe höher im Federweg mit 30% SAG als vorher mit 25% SAG. Auch hab ich nun nur noch 4 Spacer anstatt 7 und hab immer noch keinen Durchschlag provozieren können. :)
 
Ein angepasster Tune des Dämpfers oder der Gabel auf das eigene Körpergewicht merkt man meiner Meinung nach sehr deutlich.

Die "Standard Tunings" sind ok, müssen aber für eine gewisse Breite an Fahrern passen von ~70-90kg.

Da passt der Tune oft nicht für Menschen, die unter oder über dem "Standard" liegen.

Ich habe meine Dämpfer damals zu Lord Helmchen geschickt und das Tyee fühlt sich nun wesentlich besser an. Viel mehr Traktion, satter und ich stehe höher im Federweg mit 30% SAG als vorher mit 25% SAG. Auch hab ich nun nur noch 4 Spacer anstatt 7 und hab immer noch keinen Durchschlag provozieren können. :)

Nicht nur dass die Dämpfer auf viele Menschen, Rahmen und Fahrstile passen müssen, sie müssen auch billig sein. Daher werden billige Öle verwendet und der Monteur hat auch keine Zeit für die montage.
Ein Tuner, egal welchen Namen er hat, fragt nach Rahmen, Fahrergewicht, Fahrstil usw.. Zudem verwende er hochwertige Öle und montiert mit Sorgfalt und Ruhe. Ich bin überzeugt, einen Serien-Dämpfer vom Profi montiert und mit hochwertigen Öl befüllt fühlt sich ohne individuelles Tuning deutlich besser an als einer aus der Serie.

Federelement-Tuning macht meiner Meinung nach immer Sinn.
 
Ist das normal das meine Pike sich bei Bremswellen so verhärtet das ich das Gefühl habe eine Starrgabel zu fahren, oder bin ich zu blöd die Gabel richtig einzustellen?
 
Wenn sonst alles passt Rebound schneller. Gabel kommt nicht nach und versackt, bleibt im Federweg stecken.
 
Wenn sonst alles passt Rebound schneller. Gabel kommt nicht nach und versackt, bleibt im Federweg stecken.
Anders rum kann es genauso gut sein. Wenn die Zugstufe (rebound) zu schnell ist dann hämmert das auch gewaltig. Ich tippe auch eher auf eine zu schnelle Zugstufe. Dieser Fehler wird sehr oft gemacht weil viele denken, umso schneller desto besser. Bei schnellen aufeinander folgenden Schlägen hämmert dann die schnelle Zugstufe schon auf das nächste Hindernis und das fühlt sich dann nach Presslufthammer an.
 
Anders rum kann es genauso gut sein. Wenn die Zugstufe (rebound) zu schnell ist dann hämmert das auch gewaltig. Ich tippe auch eher auf eine zu schnelle Zugstufe. Dieser Fehler wird sehr oft gemacht weil viele denken, umso schneller desto besser. Bei schnellen aufeinander folgenden Schlägen hämmert dann die schnelle Zugstufe schon auf das nächste Hindernis und das fühlt sich dann nach Presslufthammer an.
das habe ich auch im Bikepark gedacht und den rebound langsamer eingestellt. Es wurd dadurch zwar besser aber irgendwie immer noch nicht zufriedenstellend. Es ist wie du schon richtig geschrieben hast, wie ein Presslufthammer wenn man mit ordentlich Speed über die Bremswellen fährt :(

Wird das durch die AWK besser? Ich liebäugle dieses Upgrade nämlich schon seit längerem
 
Check mal, ob du evtl. Luft im Casting hast. Regelmäßig das Rad auf den Kopf stellen, damit Öl an die Schaumringe kommt (ggf. Schmieröl auffüllen).
 
das habe ich auch im Bikepark gedacht und den rebound langsamer eingestellt. Es wurd dadurch zwar besser aber irgendwie immer noch nicht zufriedenstellend. Es ist wie du schon richtig geschrieben hast, wie ein Presslufthammer wenn man mit ordentlich Speed über die Bremswellen fährt :(

Wird das durch die AWK besser? Ich liebäugle dieses Upgrade nämlich schon seit längerem
Nein, die typischen bremswellen sind immernoch ekelhaft. Aber etwas gröbere Wellen werden mit awk sehr viel besser geschluckt. Diese ganz kleinen bremswellen wie auf dem Flow country am geißkopf sind wohl einfach zu schnell für die Gabel. Da hilft evtl ein Reifen mit sehr guter Dämpfung.

Ich habe auch vor kurzem service gemacht da ich eben dachte daran läge es. Aber weder Luft im Casting noch schlechte Schmierung sind hier die Ursache. Auch weniger Luftdruck hilft wenig bis nichts. Deswegen bringt hier die awk auch nichts. Liegt wohl daran dass die Dämpfung da zu träge ist...
 
das habe ich auch im Bikepark gedacht und den rebound langsamer eingestellt. Es wurd dadurch zwar besser aber irgendwie immer noch nicht zufriedenstellend. Es ist wie du schon richtig geschrieben hast, wie ein Presslufthammer wenn man mit ordentlich Speed über die Bremswellen fährt :(

Wird das durch die AWK besser? Ich liebäugle dieses Upgrade nämlich schon seit längerem

Hatte das selbe Problem mit der Pike. Schnelles Wurzelfeld und die Gabel hat nicht mehr zufriedenstellend gearbeitet und alle Schläge direkt an mich weitergegeben. Habe jetzt die AWK Doppelkammer, RacingBros Abstreifer und ein MST Tuning machen lassen. Es fühlt sich an als wäre es eine komplett andere Gabel. Beim gleichen Wurzelfeld komme ich jetzt relativ smooth durch und merke zwischendurch die größeren Schläge. Davor ging´s einfach durch wie auf einer Rumpelpiste. Das Ganze ist zwar nicht günstig, aber für mich war´s jeden Cent wert. Durch die AWK Doppelkammer kann man die Kennlinie sehr gut anpassen, dadurch steht die Gabel höher im Federweg. Insgesamt gibt sie den Federweg "sinnvoller" frei.
 
Es ist schlicht unmöglich, eine Einstellung zu jedem Untergrund zu haben. Bremswellen brauchen eine schnelle Zugstufe und mehr Druckstufe, damit nichts verhärtet. Für andere Untergründe ist die dann aber schlichtweg zu schnell. Eventuell kann man mit Gabeln entgegenwirken, bei dem HSR und LSR getrennt einstellbar sind. Die Pike ist damit aber schlicht überforfert. Da ist die Einstellung immer ein Kompromiss.
 
Hatte das selbe Problem mit der Pike. Schnelles Wurzelfeld und die Gabel hat nicht mehr zufriedenstellend gearbeitet und alle Schläge direkt an mich weitergegeben. Habe jetzt die AWK Doppelkammer, RacingBros Abstreifer und ein MST Tuning machen lassen. Es fühlt sich an als wäre es eine komplett andere Gabel. Beim gleichen Wurzelfeld komme ich jetzt relativ smooth durch und merke zwischendurch die größeren Schläge. Davor ging´s einfach durch wie auf einer Rumpelpiste. Das Ganze ist zwar nicht günstig, aber für mich war´s jeden Cent wert. Durch die AWK Doppelkammer kann man die Kennlinie sehr gut anpassen, dadurch steht die Gabel höher im Federweg. Insgesamt gibt sie den Federweg "sinnvoller" frei.

Wärst du da mit dem Fast-Umbau nicht günstiger bedient gewesen?

Ich habe inzwischen auch gelernt, Federelemente aus der Großserie benötigen eigentlich ein Tuning um alles auszuholen, was das Federelement eigentlich können würde. Gut, bei meinen Supermotos bin ich auch nur getunte Fahrwerke gefahren, warum dann nicht auch beim Bike :D
 
Ich habe es quasi als Test bei Fahrrad Fahrwerk machen lassen. Sie wollen als Friends Supporter mit Sonderkonditionen für Friends dabei sein, aber ich habe mit ihnen noch keine Erfahrungen gemacht. Deshalb wollte ich das mal testen. Und sie haben den Test mit Bravur bestanden ;) Service und Performance für mich Note 1!
 
Hatte das selbe Problem mit der Pike. Schnelles Wurzelfeld und die Gabel hat nicht mehr zufriedenstellend gearbeitet und alle Schläge direkt an mich weitergegeben. Habe jetzt die AWK Doppelkammer, RacingBros Abstreifer und ein MST Tuning machen lassen. Es fühlt sich an als wäre es eine komplett andere Gabel. Beim gleichen Wurzelfeld komme ich jetzt relativ smooth durch und merke zwischendurch die größeren Schläge. Davor ging´s einfach durch wie auf einer Rumpelpiste. Das Ganze ist zwar nicht günstig, aber für mich war´s jeden Cent wert. Durch die AWK Doppelkammer kann man die Kennlinie sehr gut anpassen, dadurch steht die Gabel höher im Federweg. Insgesamt gibt sie den Federweg "sinnvoller" frei.
Wie verhält sich die Pike jetzt auf bremswellen an? Ebenfalls spürbar besser?
 
Zurück
Oben Unten