Einstieg zum Reiserad: Kaufberatung

Anzeige

Re: Einstieg zum Reiserad: Kaufberatung
So, dran ist er und funktioniert auch.
20180205_123929[1].jpg
20180205_124004[1].jpg


Praxistest folgt
 

Anhänge

  • 20180205_123929[1].jpg
    20180205_123929[1].jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 1.017
  • 20180205_124004[1].jpg
    20180205_124004[1].jpg
    202 KB · Aufrufe: 105
Oh ja, schicke Beleuchtung und schickes Fahrrad. Könntest du die einfach an dem Walzendynamo anschliessen ohne weitere Bastelarbeit?
Ist dadurch die volle angegebene Leistung zu erreichen?
Rockyrider 93: danke für die Tipps. Beide sehr interessant.
Ich habe den Diel gemacht. Der Gentstouring ist bei mir angekommen.
Die weitere Schritte:
1. Neue Kassette: habe eine Regina Oro 5 Fach parat (zurzeit ist auch ne 5-Fach-Kassette eingebaut). Zur Gruppe passt aber zeitlich besser eine 6 Fach, die auch praktischer ist. Passender LRS mit Nabe für Schraubkranz habe ich schon. Ich finde aber als Neuware nur die Sunrace Kassette. Die von Shimano sieht optisch wircklich unschön aus. Irgendwelcher Tipp?
2. Beleuchtung. Habe auch ein Modell von B+M gesehen: IQ Avy N 162 RN Frontleuchte. 40 Lux. Angebotspreis 18,99€.Alternativ die Avy N Plus LED, auch 40 Lux Stärke, in Angebot für 20,99 € Irgendwelche Erfahrungen damit? Für die Hinterseite habe noch keine Idee....
3. Gepäckträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast doch nicht wirklich den alten Hobel geholt, hoffe wenigsten das du das Rad umsonst mitgekriegt hast sowas steht bei uns an fast jeder S-Bahn Station verweist rum.
Na dann viel Spass zum ewigen Basteln und Reifen flicken.
 
Wichtig ist doch, dass die Basis passt. Der TE wird den Rahmen ja ohnehin komplett zerlegen und dann wird er sehen, ob es Rost gibt oder nicht. Ist der Rahmen in Ordnung spricht doch nichts gegen einen Neuaufbau mit den passenden Teilen.

Mit den ursprünglichen Prämissen:

..möglichst breite Reifen für guten Fahrkomfort, bequeme Sitzposition und Nabendynamo zusammen mit guter Beleuchtung sind für mich wichtige Auswahlkriterien

wird das Rad zwar nicht allzuviel zu tun haben, aber wichtig ist ja, dass es dem TE gefällt.
 
Rost wird er am Koga wahrscheinlich gar keinen finden
Die Rahmen sind einfach Top verarbeitet
Genau so wie bei den alten Nöll,Kuwahara usw.
Anders wie die Rahmen von China oder Taiwan aus der jetzigen Zeit ,die Rosten ja schon beim Händler :D
Axel
 
@maxelsha na, dass ist doch umso besser. Wenns keinen Rost gibt, dann immer mal wieder beim Putzen auf Mikro Risse kontrollieren (wie bei jedem anderen Rahmen auch) und solange sich da nichts tut, hätte ich keine Bedenken, dass Ding lange zu fahren. Das Material sonst verändert sich ja nicht. Da wird nichts schlecht oder "weich" mit der Zeit, wie oft irgendwo zu lesen ist.
 
möchte ich auf Reiserad umsteigen und somit sowohl die tägliche Fahrt zur Arbeit (20km), als auch wöchentlichen Strecken um die 80-90 km zurücklegen.
Das wollte der Kollege eigentlich am Anfang haben, er hat nichts von Basteln und Uraltschrott gefragt und halten wir mal fest was er alles wechselt, Pedale, Laufräder, Beleuchtung, Bereifung und zu seiner Sicherheit auch die absoluten Schrottbbremsen da hilft auch keine neuen Gummis, der Lenker ist nur ein schmaler Lenker für 5-10km für die Stadt geeignet ,nichts für lange Strecken.
Und spätesten nach die ersten 1000km wird sich auch das Tretlager melden, bleibt bloß noch der Rahmen übrig mit Vorbau (wenn er passt zur Körpergr.) .
Nicht umsonst hat sich die Radwelt weiter gedreht für bessere haltbare und Sichere Produkte und ihr preist die alten Oldiehobel als "the best bike" aller Zeiten an, ich bin froh das die alten Zeiten vorbei sind und jetzt vernüftige zuverlässige Komponente und stabile Rahmen/Laufräder/Bremsen gibt und jeder jetzt auswählen kann unter viele unterschiedliche Sachen und Preisen was für ein selber geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du die einfach an dem Walzendynamo anschliessen ohne weitere Bastelarbeit?
Ja, ist kein Problem. Nur das Anschlusskabel muß verlängert werden, da es ja bis zur Mitte des Rahmens reichen muß. Zu beachten ist noch, daß + und - bei der LED Technik nicht vertauscht werden darf.
Ob da jetzt die volle angegebene Leistung ankommt, kann ich nicht sagen. Ich bin auf jeden Fall zufrieden und finde, das der XS auch gut zu den alten schlanken Stahlrahmen passt, ohne jetzt übermäßig teuer zu sein.
Schutzbleche: Die SKS Longboards gibt es in 35 und 45 mm Breite in drei verschiedenen Farben https://www.bike-mailorder.de/sks-longboard-schutzblech-set-extralang-28-zoll?number=028020006958
Günstiger wirst du nicht an Schutzbleche kommen, die die Bezeichnung auch verdient haben.
 
Guten Abend zusammen,
hier hat ja eine bewegte Diskussionsrunde über alte und moderne Fahrradtechnik angefangen. Meinen Beitrag zum Thema: ich finde die Stahlrahmen der 70er und 80er Jahre einfach solid gebaut und optisch zutreffend. Selbstverständlich darf man diese Äußerung nicht verallgemeinern, schlechte und gute Fabrikate gab es damals genauso wie heute. Die Koga Miyata Modelle weisen, wie hier schon mitgeteilt, eine überdurchschnittliche bis sehr gute Verarbeitungsqualität auf. Der allgemeine Zustand vom Gentstouring würde ich als sehr gut bezeichnen: der Rahmen ist rostfrei, der Chrom weist nur ganz minimale Rostpikel auf, die sich mit etwas Pflege (NevrDall + Autosol) gut entfernen lassen. Die Bereifung ist auch qualitativ gut und neuwertig, obwohl "nur" in 28 mm Breite. Ich denke, wie auch maxelsha und pefro, dass eine gute Basis vorhanden ist. Der Anschaffungspreis war viel mehr einen Bekanntenpreis; die für mich nötige Investition für die Optimierung ist überschaubar und das Fahrrad wird dadurch aufgewertet. Für eine erste Erfahrung ist alles vollkommen im Rahmen. Danach wird höchstwahrscheinlich einen Neukauf in Erwägung genommen, wobei ich mich zur Zeitpunkt weiterhin auf eure gute Tipps freuen werde. Das bedeutet aber nicht, dass der "hobel" weggeschmiessen wird.
Spezi66: Danke für die Tipps und deine erste Erfahrung mit der Beleuchtung.
Wegen der genannten Orthographie bitte ich um Verständnis: ich befasse mich "erst" seit 8 Jahren mit der Deutschen Sprache und wiederkehrende kleine (hoffe ich) Schreibfehler sind bei mir noch unvermeidlich. Bin aber stets bemüht dabei...
LG aus Zeven
Antonio
 
Wegen der genannten Orthographie bitte ich um Verständnis: ich befasse mich "erst" seit 8 Jahren mit der Deutschen Sprache und wiederkehrende kleine (hoffe ich) Schreibfehler sind bei mir noch unvermeidlich. Bin aber stets bemüht dabei...
LG aus Zeven
Antonio

Mach Dir deswegen bitte keine Gedanken. Das mit der Orthografie war wohl an @Abuc gerichtet und nicht an Dich!
 
Zurück
Oben Unten