Einstiegs MTB für 70 jährigen Senior gesucht mit 1fach Antrieb

Registriert
12. April 2008
Reaktionspunkte
1.074
Ort
Dietzenbach & AB
Ich suche für einen Rentner mit einer kleinen Rente ein Einstiegs MTB für um die 550 €. Mehr Geld hat er leider nicht zur Verfügung. Ein bisschen was ein Geld werde ich ihm dazu geben so wie weiteres Zubehör wie Helm, Handschuhe, Hose, Brille etc. Der genannte Betrag ist schon sein/ unser Maximum. Seine Maße sind 177 cm groß, 80 kg und eine SL von 78 cm. Irgend etwas zwischen Größe M und L wird es wohl werden.

Warum 1fach Antrieb?

Er hat Probleme mit einem 2 oder 3fach Antrieb zu schalten und den richtigen Gang zu finden. Er kapiert einfach das System einer solchen Schaltung nicht. Mit einem 1fach Antrieb hoffe ich das es besser wird. Mit dem rechten Schalthebel kommt er soweit zurecht. Letztes Jahr hatte er Leihweise ein altes MTB von einem Nachbarn ausgeliehen das 3fach Antrieb hatte. Mit der Schaltung kam er nicht zurecht wie schon beschrieben.

Gefahren wird nichts groß hügeliges nur Waldautobahn und ganz ganz einfache Trails rund um den Frankfurter Flughafen.

Bei meiner Recherche fand ich bisher nur:
  • GT Avalanche Comp - 2020 für 649 €
  • Cube Analog - 2020 für 699 €

Beide Bikes sprengen das Budget um mindestens 100 €.

Es können auch solche Bikes wie das Cube Hyde sein nur hat dieses Bike einen 3fach Antrieb und kostet ebenfalls 649 €.

Federgabel muss nicht zwingend sein nur wünscht er sich Reifen ab etwa 2 Zoll aufwärts. Mir ist bewusst, dass die Suche recht schwer sein wird weil er auch ein neues Bike haben möchte. Bei etwas gebrauchtes denkt er gleich an Diebstahl.

Ich hoffe, die Suche nach einem Bike gleicht nicht einer Suche einer Nadel im Heuhaufen.
 
Hier jetzt mal ein update.
Mein Rentner und ich wir sind in den letzten 10 Tagen insgesamt bei 5 Händlern gewesen und sind diverse Bikes zur Probe gefahren.
  • Cannondale Trail 6 & 7 Größe M. Hier gefiel ihm der Sattel sehr gut aber so richtig glücklich war er mit beiden Modellen nicht. Die Cannondales sind wir bei 3 Händlern Probe gefahren.
  • Trek Marlin 7 Größe ML darauf fühlte er sich auch nicht so richtig wohl.
  • Cube Analog in 19". Darauf fühlte er sich wohler der Preis mit 699 € war ihm aber dann doch zu hoch und das Bike in grün war nicht sein Geschmack. In schwarz hatte der Händler das Bike nicht mehr und bestellen konnte er es auch nicht mehr.
  • Der Händler brachte dann noch ein Cube AIM SL 29 in der Größe 19" das Klaus (Name des Rentners) besser gefiel und er sich auf Anhieb drauf wohl fühlte. Nach kurzer Besprechung sagte er das er das Bike haben möchte für 599 €. Nächste Woche Dienstag hole ich es für ihn ab. Ich habe für das Bike etwas Geld dazu gegeben und einen neuen Sattel und ein Paar Ergon Griffe bekommt er noch von mir. Nächste Woche wird er 72 Jahre alt.

Ich habe mir das Cube Analog geholt in Größe 21" in der Farbe grün für 699 €. Ich nutze das Bike zum pendeln auf die Arbeit und wenn ich mit Klaus zusammen auf Tour gehe. Zusammen zahlten wir knapp 1300 € und bekamen noch 4 Cube Flaschenhalter und 4 Ersatzschläuche gratis dazu.

Danke für die bisherigen Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip: Wenns die Gegend zuläßt, soll er einfach nur mit dem mittleren Kettenblatt fahren und die Finger vom linken Schalthebel lassen. Da kann er ja über die komplette Kassette schalten, ohne daß das dramatischen Verschleiß mit sich bringt. Und wenn er da an die Grenzen kommt (egal welches Extrem), ruf ihm zu, entweder auf das kleine oder große Blatt zu schalten. Probleme wird er dann höchstens mit der Schaltlogik haben. Bis dahin sollte er aber die Schaltlogik des rechten Hebels verinnerlicht haben, so daß er sich auf links konzentrieren kann.
 
Zurück
Oben Unten