Einstiegs-MTB für meine Freundin

Registriert
6. September 2018
Reaktionspunkte
103
Moin, meine Freundin ist auf den Geschmack gekommen und möchte mich in Zukunft auf einigen meiner Touren begleiten.
Wald, Singletrails, hier und da mal ein Flowtrail.
Könnte für 600€ an ein ca 1 Jahr altes NS Eccentric lite kommen:

https://www.nsbikes.com/2020/eccentric-lite-2,344,pl.html
Ziemlich makellos (technisch wohl auch, überprüfe ich natürlich bei Abholung). Kann man machen?

Zumal derzeit der Markt ja sowieso überlaufen ist.. wäre dankbar über Meinungen dazu!

Danke euch!
 
Die Ausstattung ist ja eher Schund, aber die Basis stimmt. Da kann man dann auch ne Dropperstütze oder ne funktionerende Gabel nachrüsten, wenn sie Spaß an der Sache bekommt. Die Stütze vielleicht auch gleich.

Für 600 € finde ich es in der derzeitigen Situation bei gutem Erhaltungszustand in Ordnung. Wichtig: Gefällt es ihr auch?
 
Hi,

zum entspannt im Wald cruisen wird das Ding schon ausreichend sein, aber für alles in Richtung Trail wird es dank der billigen Stahlfedergabel unkomfortabel und wenig performant. Die restlichen Komponenten sind schwer und auch nur basic, die 11-42t Kassette könnte bei starken Steigungen limitierend sein.

Wenn sie wirklich schon langfristig Blut geleckt hat, dann würde ich wenn möglich gleich auf ein anständiges Bike gehen, welches dann auch mehr Spaß macht. Der Standard-Budget-Tip ist das Ghost Nirvana Essential, falls noch online irgendwo verfügbar. Ansonsten heißt es halt die örtlichen Fahrrad-Händler abklappern oder du kannst dich in den ganzen anderen Threads inspirieren lassen.

Was für Trails wollt ihr denn fahren? wenn es wirklich nur entspannte S0/S1-Strecken sind und es mehr um das Touren-Fahren geht, dann könnte auch das vielleicht bald wieder verfügbare XC-Bike Radon Jealous interessant sein: https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-2021/

Falls ihr auf 600€ limitiert seid, dann nehmt ruhig das Eccentric Lite, denn soviel besser wird es woanders in der Preisregion nicht.
 
Eigentlich sogar auf 500, aber dass man dafür nur mit viel Glück was tauglicheres findet, ist mir bewusst!

Danke euch für die ganzen Ratschläge schonmal, das Ghost Nirvana hab ich auch auf der Liste.

Dropperpost hab ich auf jeden Fall im Blick, die bekommt man ja mittlerweile recht günstig!

Inwieweit sie dann wirklich dabei bleibt, wenn wir mal ein paar Trails mitgenommen haben, ist halt die Frage. Aber ich denke mit dem Bike hat man wenigstens noch einen gewissen Wiederverkaufswert, falls es nicht hinhaut.
 
Moin, meine Freundin ist auf den Geschmack gekommen und möchte mich in Zukunft auf einigen meiner Touren begleiten.
Wald, Singletrails, hier und da mal ein Flowtrail.
Könnte für 600€ an ein ca 1 Jahr altes NS Eccentric lite kommen:

https://www.nsbikes.com/2020/eccentric-lite-2,344,pl.html
Ziemlich makellos (technisch wohl auch, überprüfe ich natürlich bei Abholung). Kann man machen?

Zumal derzeit der Markt ja sowieso überlaufen ist.. wäre dankbar über Meinungen dazu!

Danke euch!
Für 600€ ist das Teil top... für das Geld, wenn io. würde ich sofort zuschlegen.
Ggf. noch etwas Budget 200€ einplanen für Upgrades nach und nach....
 
Sie hat sich jetzt erstmal dagegen entschieden, da es ihr dann am ende doch nicht genug zugesagt hat, wir suchen also erstmal weiter.
 
Sie hat sich jetzt erstmal dagegen entschieden, da es ihr dann am ende doch nicht genug zugesagt hat, wir suchen also erstmal weiter.
Weise Entscheidung, in der Preisklasse gibt's leider einfach nicht die Komponenten, mit denen frau sich drüber wegtrösten könnte, dass es nicht beim ersten Anblick Klick gemacht hat (bezogen aufs Rad natürlich! :D).

Andererseits ist nicht nur der Neumarkt gerade abgegrast und gebrauchte Schnäppchen sind eher rar...habt ihr schon was anderes in Aussicht und gibt's vielleicht noch was in der Grabbelkiste und ein Budget-Aufbau kommt in Frage?
 
Weise Entscheidung, in der Preisklasse gibt's leider einfach nicht die Komponenten, mit denen frau sich drüber wegtrösten könnte, dass es nicht beim ersten Anblick Klick gemacht hat (bezogen aufs Rad natürlich! :D).

Andererseits ist nicht nur der Neumarkt gerade abgegrast und gebrauchte Schnäppchen sind eher rar...habt ihr schon was anderes in Aussicht und gibt's vielleicht noch was in der Grabbelkiste und ein Budget-Aufbau kommt in Frage?
Genau das :D Aber ist ja irgendwie auch verständlich!

Ja ist wirklich etwas doof zurzeit.. aber ich bleib einfach dran. Habe selber Anfang letzten Jahres ein Nukeproof Mega in top Zustand für 700 geschossen, nach ewiger Suche, also der Glaube ist da :D

Aufbauen wird eher schwer, da ich absolut keine Teile über habe. Müsste man halt schauen, wie es da so auf dem Markt aussieht..

Ist halt doch immer ein riesen Act so eine Bike-Anschaffung, macht aber auch irgendwo Spaß ;)
 
Aufbauen wird eher schwer, da ich absolut keine Teile über habe. Müsste man halt schauen, wie es da so auf dem Markt aussieht..
Na gut, dann würde das mit entsprechender Teilesuche mit Blick aufs Budget eher langwierig.
Da macht ein Komplettrad mehr Sinn, um erstmal fahren zu können und gleichzeitig auf ne Dropper (und Gabel, etc.?) zu sparen.
Viel Erfolg bei der Suche!
 
Nach einer Woche voller hin und her, hatte sie sich dann doch entschieden, nochmal nachzufragen bzgl des Bikes. Ist dann aber heute morgen wohl abgeholt worden :rolleyes: Machste nix, weiter geht also die Suche.

Könnte an ein Custom Marin Rock Springs kommen, mit einem Bobcat Rahmen aus 2019 (so die Aussage). Sieht gepflegt aus, 1x10, 50€ mehr und eine Dropperpost dabei, Rockshox TK Silver verbaut. 800€ im Gesamtpaket scheint mir aber einen Tick hochgegriffen.. und Größe M könnte in Verbindung mit den 29er Rädern ihr etwas zu groß sein (1.65 mit 77cm SL).

Sonst irgendwelche Modelle, die man ins Auge fassen sollte (abseits vom Ghost Nirvana, nach dem ich Ausschau halte)

Also falls jemandem langweilig ist und er Spaß dran hat, falls ihr was entdeckt, würde ich mich freuen, wenn ihr es mich wissen lasst :)

Budget übrigens mittlerweile angehoben auf 700-750 € :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten