Einzelne Ritzel für Schaltkassette SRAM nicht erhältlich, nur Shimano?

Das was du von Shimano an einzelnen Ritzeln bekommst, sitzt direkt auf den Freilaufkörper. Die wirst du ohne größere Nachbearbeitung nicht irgendwo annieten können. Die größeren Ritzel sitzen dann zu dritt oder zu viert auf einem Spider. Die loszubohren, nachzubearbeiten und auf die SRAM kassette zu Nieten.... das könnte man mit entsprechendem Aufwand sicher machen. Nur wird dann eine neue SRAM Kassette deutlich günstiger und einfacher zu tauschen sein und du weißt mit Sicherheit dass es funktioniert.
 
Ja, die einzelnen Ritzel ohne Spider passen zwar, allerdings sind dann die Schalthilfen eventuell an einer anderen Stelle und es kann sein, dass dann dadurch die Schaltperformance minimal darunter leidet. Zum Beispiel erst eine halbe Radumdrehung später. Merkt man allerdings nur, wenn man mehrere Gänge auf einmal durchschaltet
 
Dann nimm doch Shimano Kassetten
Wenn es kein Schraubkranz ist, geht das.
Habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Eine Kassette wegwerfen, wo die größeren Ritzel noch sehr gut sind, ist nicht so toll. Früher gab es von Shimano geschraubte Stifte. Da konnte man jedes Ritzel tauschen. Mit den aktuellen und viel hoherzähnigen Kassetten ist ein Spider aber unumgänglich. Technisch wäre es problemlos umsetzbar, auch dort alle Ritzel wechselbar zu machen. Da verdienen die Hersteller aber weniger werden man nur die 4-5 meistgenutzten Ritzel nachkauft und alle paar Jahre ne neue Kassette.
Ich würde es einfach mal versuchen. Wenn's nicht passt, war's Lehrgeld.
Auf meinem Stadtrad habe ich seit Jahren immer die kleineren Ritzel gekauft. Manchmal auch 11-fach Ritzel für eine 10-fach Kassette. Schaltet nach ein paar tausend Kilometern etwas schlechter, im Neuzustand merkt man aber so gut wie nichts. Das ist der Kompromiss. Für den Einsatzbereich stört es mich nicht, kostet halt weniger als 10€. Am MTB würde mich das aber sicherlich nerven, wenn der richtige Gang vor dem Anstieg nicht richtig schaltet.
 
Zurück
Oben Unten