eisige füße,überzieher,socken?

drummer84

Gourmet!
Registriert
14. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Guten Abend,

Ich habe bei dem Wetter nach ca 20 km extrem kalte Füße.Habt ihr ne Idee was ich machen kann ohne viel Geld auszugeben also ich will keine neuen Schuhe kaufen.Gibt es irgendwelche überzieher für die Schuhe oder besondere warme Socken?

grüße
 
Wenn Du mit SPD Klickies fährst, hast Du eine Wärmebrücke zur Kurbel.
Ansonsten zieh halt Deine wärmsten normalen Winterstiefel an.
 
bei dem wetter kann derzeit auch minus 20°C heißen. ;)

ich habe normale race-schuhe sidi eagle 6 carbon und ziehe bei temperaturen bis -10°C (kälter war es bei mir bei noch keiner tour.) nur dickere socken an als sonst.
darüber kommen neopren überschuhe von zwölfender.

wichtig ist, dass die schuhe vor dem anziehen mal kurz auf der heizung lagen.
heute, bei -4°C, hatten die schuhe zimmertemperatur und ich habe mal nur dünne, kurze race-socken angezogen.
nach 2,5h haben die zehen etwas angefangen kühl zu werden.
 
Bei den Temperaturen mach ich es wie beim Cyclocross: Ab und zu mal ein paar Meter laufen.
Wenn man dann noch immer mal die Zehen bewegt werden die Füße auch immer halbwegs durchblutet. Hab so gestern knapp 5 Stunden ausgehalten (war dann aber auch froh einen Zug nach Hause zu erwischen).
 
Superbillige Lösung: Alufolie. Zehen und Ballen sind die kälteempfindlichsten Stellen. Hier nicht zu dick und vor allem faltenfrei wickeln. Fertig. Mit Wintersocken kann ich so auch FiveTens oder Vans oder was auch immer an Schuhen dieser Sorte fahren :)

Wenn' s nasskalt ist, hab ich Gore-Tex Socken, die im Schuh über die normalen Socken gezogen werden. Wind- und wasserabweisend, so gehen auch mal 1.5 Stunden in kaltem Matsch mit trockenen Füßen. Mit 25€ ist mensch dabei...ist auch auf mehrtägigen Touren sommers schön, wenn' s grad regnet oder die Schuhe noch vom Vortag nass sind. Natürlich gibt's hier auch eine billige Lösung: Gefrierbeutel. 100% wind- und wasserdicht. 0%! atmungsaktiv ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Superbillige Lösung: Alufolie.

Ein Stück von der gold-silbernen Wärmedecke aus dem Erstehilfeset (z.B. aus einem abgelaufenen Auto-Erstehilfepack klauen) funktioniert imho noch besser. Dünne Socken drunter, Folie über die Füße wickeln, und dann nochmal dicke Socken drüberziehen.
Bei Klickschuhen kann man sich auch zusätzlich noch 2-3 Lagen davon (oder Alufolie) im Bereich der Cleats unter die Einlegesohle legen.
 
Hallo

Ja es waren um die -18 Grad. Werde das mal mit den heat paxx und der Alu Folie testen, danke euch!

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk
 
ich fahr mit Winterstiefeln. Grade wenn man im tiefen Schnee mal absteigt oder rumläuft, ist das für mich bequemer.
 
Also ich fahre mit meinen normalen Sommer Klickie-Schuhen, mit Bike-Wintersocken und einfachen Neopren-Überschuhen vom Aldi. Drin hab ich noch ne dünne billige Sohle, mit Alu-Unterseite.
Klappt eigentlich problemlos, wobei ich das nur bis -10 Grad probiert habe. -18 is doch noch n bisschen was anderes.

Meine Überschuhe möchte ich bei dem Wetter nicht mehr missen.
(Auch wenns ziemlich blöd ausschaut):cool:

Gruß
 
Hallo

Ja es waren um die -18 Grad. Werde das mal mit den heat paxx und der Alu Folie testen, danke euch!

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk

:daumen:
Winterstiefel, Merinostrümpfe + heat paxx auf die Zehenpartie und alles ist okay!!!

Selbst Gefrierbeutel/Cellophanfolie, mehrlagig Strümpfe, Neoprenüberschuhe und Alufolie können IMHO da nicht mithalten.
 
womit wir das Problem von "der TE will sich keine neuen Schuhe kaufen" auf "der TE sollte sich am besten neue Schuhe und neue Pedale kaufen" verschärft hätten :lol:

Klaro sind ordentliche Winterstiefel (Wanderschuhe mit Goretex) plus Plattformpedale das beste, wenn es ordentlich kalt ist. Mach ich ja auch so. Aber es war halt die Frage, wie man mit dem vorhandenen Material noch ein bisschen Wärme "rausholen" kann.
 
Einlagesohle aus dem Schuh raus und durch die Aluteile mit Pseudolammfell drauf ersetzen. Die sind meist dünner als die Originaleinlagesohle. Dadurch hat man mehr Platz im Schuh und somit mehr isolierwirkung.
 
billige lösung ? gerne ;)
billige einlege sohlen lassen sich aus pappkarton zurechtschneiden.
und dann alter radkurier trick ! gefrierbeutel. erste eine dünne socke dann der gefrierbeutel dann noch eine socke. hält warm und bei regen auch trocken.
klappt wirklich bestens.
 
Bin gerade rein, 18 km und Füße sind kalt trotz Alu Folie 2 paar Socken und winterschuhe von timberland mit gore tex...

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk
 
wie viel platz hast du denn in den schuhen?
wenn du dich da mit ganz vielen lagen dicker socken reinquälst und am ende nicht mal mehr ein bisschen mit den zehen wackeln kannst ist die ganze alufolien-theorie mal wieder grau und die isolierwirkung trotzdem nicht gegeben. die beste isolierung bildet immer noch die luft. ein bissel platz sollte also schon noch sein. wird's zu eng ist das ganze eher kontraproduktiv.

PS: isolierung am körper nicht vergessen ;) wenn da kalt wird, regelt der körper automatisch zuerst die durchblutung der extremitäten (füße, hände) ab, um sich quasi auf die lebenserhaltenden funktionen zu konzentrieren. die wärmste fußbekleidung kann also nichts ausrichten, wenn man sonst nicht warm genug angezogen ist.

... aber soll ja jetzt eh wieder wärmer werden, wenn dich das tröstet :D
 
womit wir das Problem von "der TE will sich keine neuen Schuhe kaufen" auf "der TE sollte sich am besten neue Schuhe und neue Pedale kaufen" verschärft hätten :lol:

Klaro sind ordentliche Winterstiefel (Wanderschuhe mit Goretex) plus Plattformpedale das beste, wenn es ordentlich kalt ist. Mach ich ja auch so. Aber es war halt die Frage, wie man mit dem vorhandenen Material noch ein bisschen Wärme "rausholen" kann.

okay, hast recht mit dem Winterstiefel...:winken:...dann verschärfe ich nur meine Aussage und behaupte aus eigener subjektiver Erfahrung, daß man mit vorhandenem Schuhwerk und heat paxx bei - Temperaturen länger draussen fahren kann, als mit Alu-/Cellophan/Wärmedecke-Folie, zumal der Schuh dann mit doppelten Socken (dünn und dick) auch zu eng wird und das Gegenteil von "warm" erzeugt...schreibste ja selber auch.

Hab z.B. einen Shimano SH-MT91 reichlich grösser und da passt keine "Dünne Socken drunter, Folie über die Füße wickeln, und dann nochmal dicke Socken drüberziehen." my2cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumal der Schuh dann mit doppelten Socken (dünn und dick) auch zu eng wird und das Gegenteil von "warm" erzeugt...schreibste ja selber auch.

hatte ich zu spät dran gedacht, dass die sommerschühchen wahrscheinlich zu eng sein dürften. man geht halt immer ein bisschen von sich selber aus, und ich kauf mir automatisch die winterschuhe immer 1-2 nummern größer, damit eben solche spielchen gehen ohne isolierung zu "verschenken". allerdings hab ich die sparerei bzw. den versuch mit sommerklamotten im winter auszukommen auch ziemlich schnell aufgegeben. egal wie ausgefuchst man das zwiebelprinzip anwendet funktioniert das leider nicht, wenn man öfter als 1-2 mal im winter auf dem rad sitzen will, und danach keine erfrierungen haben mag.
 
das gibt nicht's. Einzigste Lösung -> Winter MTB Schuhe. Nach all den Jahren habe ich mir endlich solche gekauft und muss sagen, dass ich echt ein Idiot war. Die Dinger sind der Hammer. Da kann man mit Sommerschuhen und noch so Neopren, Alufolien, Thermosocken, Gefrierbeutel Gebastel einpacken. Taugt alles wirklich nix im Vergleich zu einem echten Winter MTB Schuh.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=557280
 
Also in meinen Winterschuhe haben die heat paxx leider nicht funktioniert. Bin extra mehrmals angehalten um mir die Schuhe auszuziehen, wollte es genau wissen. Eiskalt die Teile. Kommt vielleicht daher das mein Winterschuh winddicht ist, also kaum Sauerstoff von außen in den Schuh eindringt. Und Sauerstoff brauchen die Teile ja... Für mich also leider keine Lösung.
 
hatte ich zu spät dran gedacht, dass die sommerschühchen wahrscheinlich zu eng sein dürften. man geht halt immer ein bisschen von sich selber aus, und ich kauf mir automatisch die winterschuhe immer 1-2 nummern größer, damit eben solche spielchen gehen ohne isolierung zu "verschenken". allerdings hab ich die sparerei bzw. den versuch mit sommerklamotten im winter auszukommen auch ziemlich schnell aufgegeben. egal wie ausgefuchst man das zwiebelprinzip anwendet funktioniert das leider nicht, wenn man öfter als 1-2 mal im winter auf dem rad sitzen will, und danach keine erfrierungen haben mag.

Meine "Winterschuhe" MT91 habe ich bereits grösser in Gr. 46, obwohl ich normalerweise 44,5 - 45 habe, daran liegts nicht. Im Sommer trage ich Diadora in 45. Das Problem bei Winterschuhen ist doch, daß es von unten her kalt wird wegen Kältebrücke zwischen Pedal und Schuhplatte.
Das kompensiere ich mit Thermosohle (alu unten/vlies oben) von unten. Dann sind da noch die Zehenspitzen, die mal schnell nach 2-3 Stunden abfrieren. Da hilft dann Wärme mit den heat paxx - oder eben in Extremsituationen - beheizter Sohle. Ich hab damit die besten Ergebnisse erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neopren Überschuhe und Gefrierbeutel sind für kurze Runden vielleicht ne Lösung, bei längeren Touren stehen die Füße dann aber im Saft.
 
PS: isolierung am körper nicht vergessen ;) wenn da kalt wird, regelt der körper automatisch zuerst die durchblutung der extremitäten (füße, hände) ab, um sich quasi auf die lebenserhaltenden funktionen zu konzentrieren. die wärmste fußbekleidung kann also nichts ausrichten, wenn man sonst nicht warm genug angezogen ist.

Wichtiger Punkt! Auch der Kopf muss so warm wie möglich gehalten werden. Nicht umsonst lautet eine alte Bergsteigerregel: "Frierts Dich an den Füßen, dann setz einen Hut auf!"

Bei gut belüfteten Helmen und kräftigen Schwitzern ist das nicht immer ganz einfach. Und subjektiv spürt man häufig nicht, wie die Birne langsam auskühlt. Mein Tipp: Dirt-Murmel aufsetzen und Wechselmütze mitnehmen.
Beim Schuhwerk plädiere ich auch für (Goretex-)Winterschuhe (am besten 1 Nr. zu groß) in Kombi mit Plattform-Pedalen respektive Bärentatzen.

Grüße vom Anselm, der heute Abend bei schon fast "tropischen" Temperaturen durch die Wälder pflügt...
 
Zurück
Oben Unten