Eisjöchl aktuell gesperrt

Carsten

Moderator
Forum-Team
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
1.299
Ort
Aalen
Laut Facebook Seite vom Tourismusverband ist das Eisjöchl Weg 24 Stand 27.06.2016 gesperrt.
Ein Grund wurde nicht genannt.
 
Es gab wohl einen Erdrutsch. Folgende Meldung habe ich gerade gelesen :

UPDATE zur Sperre des Meraner Höhenwegs von unseren Kollegen aus dem Passeiertal:

In den nächsten Tag wird versucht der alte Weg zur Stettinerhütte wieder herzurichten. Die Arbeiten werden ca.8 Tage dauern. Der Weg wird ausschließlich für geübte Wanderer geeignet sein, für Biker ist er NICHT geeignet.
Parallel wird ein neuer Weg errichtet, der voraussichtlich im Herbst fertiggestellt wird. Der Weg bleibt aber weiterhin bis auf Widerruf gesperrt.
Wir halten euch auf dem Laufenden!
 
Oh Oh!
Wir wollten in zwei Wochen bei der Transalp übers Eisjöchl..

Weiß irgendwer ne schöne Alternative von Platt nach Naturns?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Spronser Joch ist genial. Ist fahrtechnisch aber viel anspruchsvoller und man muss auch mehr hochtragen...
 
Aufstieg auf das Spronser Joch via Faltschnaltal ist einfach. Kein Tragen, nur Schieben. Also kein Unterschied zum Eisjöchl.
Der Abstieg zu den Spronser Seen ist allerdings heftig. Eher kein Fahren (mind. S3). Unterhalb des Oberkasers geht das Fahren dann wieder, ist aber sehr anspruchsvoll auf steilem ausgewaschenem Karrenweg. Weitgehend S2 würde ich sagen.
Als Alternative zum Eisjöchl taugt das schon, aber mit deutlich schwierigerer Abfahrt.
 
Also nix zum fahren für mich :D

Wie lang muss man Tragen?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Ich sagte doch, KEIN Tragen.
Vom Spronser Joch zum Oberkaser sind's etwa 400 hm, danach ca. 1000 hm Karrenweg, der Rest bis Meran ist dann einfache Piste und Straße.
 
Ich seh gerade, wenn es nach Naturns gehen soll, kann man ab Oberkaser auch zur Taufenscharte (2230m). Sieht auf der Kompasskarte und bei Google Earth nicht schwierig aus.
 
info von der tourisinfo:


leider ist der provisorische weg nicht für bikes geeignet. der weg ist an einigen stellen ziemlich steil & eng und man muss sich an seilen festhalten, deswegen ist es dort etwas schwierig die bikes zu "tragen"


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
info von der tourisinfo:


leider ist der provisorische weg nicht für bikes geeignet. der weg ist an einigen stellen ziemlich steil & eng und man muss sich an seilen festhalten, deswegen ist es dort etwas schwierig die bikes zu "tragen"


Hört sich aber machbar an. Muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Die wollen halt keine Konflikte mit Wanderer provozieren
 
Aktuelle Meldung:

Super Neuigkeiten vom Meraner Höhenweg: die provisorische Umleitung von der Lazinser Alm zur Stettiner Hütte wurde fertiggestellt und kann ab sofort begangen werden!
Dieser Weg ist nur für geübte Wanderer geeignet und mit dem Bike NICHT möglich.
LG und schönes Wochenende
Iris

Aber ich sage immer, wo man laufen kann, kann man auch ein Bike hoch tragen... Wenn man will.
 
bedeutet die fragliche Engstelle ist östlich des Eisjöchl?

hatte die Tour mit Aufstieg von Westen (also Rundtour im Uhrzeigersinn) geplant, dann wäre die Engstelle bei der Abfahrt, was aber am Ende aufs Gleiche hinausläuft
 
über die mure kann man ohne Probleme drüber.. ist auf der seite von der laszinser alm

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Ich seh gerade, wenn es nach Naturns gehen soll, kann man ab Oberkaser auch zur Taufenscharte (2230m). Sieht auf der Kompasskarte und bei Google Earth nicht schwierig aus.
Taufenscharte von der Seite sind dann bergab ca. 20-30 sehr enge und steile Serpentinen. Von den spronser Seen hoch die letzten Meter verblockt mit großen Felsen wenn ich mich noch recht erinnere.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hört sich aber machbar an. Muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Die wollen halt keine Konflikte mit Wanderer provozieren

Zitat: "Der provisorische Weg, welcher wirklich nur eine Notlösung ist und kein "fixer" Wanderweg, ist ausschließlich für gute/geübte Wanderer zu empfehlen. Teilweise ist der Weg steil und sehr schmal, mit Steinketten in den Felsen montiert wo man sich halten kann (wir sprechen hier von hochalpinem Gelände)."

Hört sich eher bedebklich an. Ist aber jedem überlassen, was es einem Wert ...
 
... bin mit Bike schon viele Steige mit Ketten/Seilen gegangen. Wenn man nicht klettern muss, kein Problem.
Aber ich schrieb ja: Muss jeder selbst entscheiden.
 
Von offizieller Seite wirst Du immer hören: nicht geeignet.
Wenn man es dann trotzdem macht auf eigene Verantwortung und der Wegehalter ist aus der Haftung. Darum geht es.
Und dessen sollte man sich stets bewusst sein. Sollte dennoch was passieren und ein Biker sollte die Bergrettung benötigen, kann das ganz schön unangenehm werden.
Privat muss jeder diese Entscheidung für sich selber treffen.
Kommerzielle Veranstalter werden das Eisjöchl dieses Jahr eher nicht im Programm haben, denn sie haben für Ihre Kunden ja eine gewisse Verantwortung...
 
Taufenscharte von der Seite sind dann bergab ca. 20-30 sehr enge und steile Serpentinen. Von den spronser Seen hoch die letzten Meter verblockt mit großen Felsen wenn ich mich noch recht erinnere.


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Wir sind am Freitag von der Leiteralm über die Taufenscharte auf die Mutspitz. Taufenscharte zur Leiteralm runter dürfte dann ja die Abfahrt sein? Die ersten paar Höhenmeter sollte man steile Serpentinen mit Treppen + Hinterradversetzen schon können / mögen, sonst trägt man da alles. Allgemein würde ich den Trail bis zur Leiteralm eher als schwierig einordnen. Auf jeden Fall nichts im Vergleich zum Eisjöchl...

Grüße
Dennis
 
Wir sind am Freitag von der Leiteralm über die Taufenscharte auf die Mutspitz. Taufenscharte zur Leiteralm runter dürfte dann ja die Abfahrt sein? Die ersten paar Höhenmeter sollte man steile Serpentinen mit Treppen + Hinterradversetzen schon können / mögen, sonst trägt man da alles. Allgemein würde ich den Trail bis zur Leiteralm eher als schwierig einordnen. Auf jeden Fall nichts im Vergleich zum Eisjöchl...

Grüße
Dennis
Mit dem Rad oder zu Fuß? Wenn mit dem Rad: Respekt! Zumindest wenn mehr als 50% gefahren


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten