Elastomer für 1999 SX E

Registriert
6. März 2009
Reaktionspunkte
10
Ort
Potsdam
Kann jemand helfen?

Ich will/muß an meine Manitou 1999 SX E die Elastomere tauschen.

Bei "Manitou" gibt es wohl keine mehr, ich habe aber einen Shop in den Staaten gefunden der Elastomere anbietet.
Gemäß dem "Owners Manual" sind in der Gabel drei "große"Elastomere verbaut:
2x Red MCU (041425)
1x Yellow MCU (041426)
und
2x Rebound Elastomere (041462)

hier der Link zu dem Shop mit den Teilen von denen ich glaube das sie passen könnten, nur leider stehen dort keine ET-Nummern :confused: um vergleichen zu können.

http://suspensionforkparts.net/eshop/index.php?_a=viewProd&productId=47

Da die Dinger nicht gerade preiswert sind würde ich gerne sicher gehen das sie auch passen, angeboten werden dort ja ne Menge. :(
Oder habt ihr vielleicht eine andere, evtl "günstigere" Bezugsquelle?

Vielen dank schon mal,
Rainer
 

Anzeige

Re: Elastomer für 1999 SX E
Habe noch welche liegen. Sind farblich anders, aber original Manitou.

dsc00370w97e.jpg


Bei Bedarf PN.
 
Danke,

bevor ich mir jetzt einen "Wolf" suche, hast du vielleicht noch einen Link?

Und gibt es dabei etwas zu beachten? Wie z. B. farbl. Kennzeichung?

Manitou hat ja auch verschiedene Farben, Yellow+Red z. B. in meiner Gabel.

VG,
Rainer

Ich hab da einen Anbieter gefunden den ich auch aufsuchen könnte: :)
Der hat drei verschiedene im Angebot:
http://www.radel-max.de/suche/b10000000-2-0-1-00-0.html
kannst du mir sagen welche ich benötige? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@evil_rider,

auf die Gefahr das ich nerve, aber da gibt es immer noch zwei zur Auswahl:
RST MCU-Elastomer hart (weiß), 40mm lang, für Mozo Pro 3.5, 461 (ST) 6,60 €
RST MCU-Elastomer hart (weiß), 45mm lang, für Hi-5, 461 DH, 461, 381 R, 381 L, 702 (ST) 6,50 €
Die sind für zwei verschiedene Gabeltypen.
Ich könnte natürlich die 45er kaufen und die, falls zu lang, kürzen.
Aber die "Kurzen" sind ja noch etwas teurer, es "müsste" dort also vielleicht noch einen weiteren Unterschied geben.
Vielleicht im Durchmesser? Oder in der Härte?

Im Zweifelsfall könnte ich ja die jetzigen ausbauen, das hilft mir aber auch nicht weiter wenn sie im Durchmesser gleich sind.
Welche soll ich denn nun bestellen? :confused:

Danke schon mal,

Rainer
 
durchmesser ist gleich, hi5 und mozo waren die gleichen gabeln nur die eine mit doppelbrücke(high5) und die andere sc(mozo/mozo pro).
 
Danke,

werde dann Montag mal dort anrufen, mal gucken was die überhaupt auf Lager haben und dann mal meine Gabel aufmachen und gucken wie lang die Original sind. Ist ja kein Ding die Gabel zu öffnen.

VG,
Rainer
 
So ich muss jetzt noch mal nerven, :(

Mein Händler hat jetzt zwei mal die RST-Elastomer in 45 mm bestellt. Gekommen sind beides Mal die 40 mm.:mad:

Da die drei Original Manitou Elastomer zusammen 135 mm lang sind kann ich mit 3x40 mm = 120mm natürlich nicht´s anfangen.:heul:
Mit einem Vierten ist mir auch nicht geholfen da ich ja nur über zwei "Verbinder" verfüge.

Ich mache mich zwar gleich auf zu Stadler/Berlin und werde dort mal fragen was man machen kann, manchmal haben die ja ganz gute Ideen, aber vielleicht gibt es ja hier ja auch noch eine "heißen" Tipp, oder jemanden der für einen Verbinder keine Verwendung mehr hat?

Gebrauchte Elastomer möchte ich ehrlich gesagt nicht einbauen, ich denke das wird das Verhalten der Gabel nicht unbedingt zum Positiven ändern.:confused:, die sind über die Jahre ja einem Alterungsprozeß unterworfen.

Vielen Dank schon mal,
Rainer
 
Komisch,

mein "Freundl." bekommt die Elatomer von RST nicht ran, bzw. nur die falschen. Und der Verkäufer bei Stadler, tätigt ein Telefonat und die teile sind nächste Woche da. Dasselbe mit dem Freilauf, im August schon bestellt, beim "Freundl." bis heute nicht geliefert, bei Stadler soll er nächste Woche da sein.
Und über die Preisgestaltung kann man auch nur den Kopf schütteln. Der Freilauf alleine, war beim "Freundl." fast 60% teurer als die komplette Nabe.:confused:

Musste ich jetzt mal los werden. :cool:
 
Zurück
Oben Unten